Test Test: Nokia Lumia 610

Trotzdem ist Nokia viel zu teuer. Solange man das Optimus 7 mit 512 MB RAM und 16 GB für 120-150 € schießen kann, gibt es im "Lowbudget-Segment" keine Alternative. Auch der Akku ist arg schwach, das LG hat wenigstens einen 1500er verbaut. Ersatzakkus dafür mit bis zu 2100 gibt´s zum Schnäppchenpreis.
 
Oh man häte ich mir lieber das hier geholt statt s3 ,
 
Das ist für das Gebotene definitiv zu teuer.
Allein die Kamera (vor allem Videoauflösung), die Akkulaufzeit und die fehlende Frontkamera.

Was sollte mich dazu bewegen dieses Smartphone statt eines besser ausgestatteten WP7 Telefons oder gar eines besser ausgestatteten Android Telefons zum gleichen Preis zu kaufen?

Es gibt z.B. das Motorola Defy für 180€ zu kaufen, welches in jeder Hinsicht weit überlegen ist. Auch mit Gingerbread, auch ohne ICS. Besseres Display, besere Laufzeit, bessere Kamera, Mehr Speicher, schneller beim Surfen...
 
@Selissa
...und genau das habe ich gemacht.
Das LG ist meiner Meinung nach der Preishit bei den Windows Phone Smarts schlechthin, abgesehen von der Billigplastikleiste unten und der Gehäusedicke.

256 MB RAM sind für ein Windows Phone einfach zu wenig, abgesehen davon das RAM spottbillig ist und gerade da gespart wird?

Fazit:
Nokia schafft es noch nicht mal mehr ein günstiges Standard-Smartphone auf den Markt zu werfen,
was eine Chance gewesen wäre Marktanteile zu sichern.
 
Was hier so ein Drama aus dem vorläufigem Nicht-Update gemacht wird, bei Android regt sich doch auch keiner so auf wenn's für das ein oder andere Handy kein Jelly Beam geben wird.
Der Preis wird sicherlich noch fallen denke ich, trotzdem ist das Lumia 710 momentan einfach das bessere Handy. Was mich aber wundert, ist das die Akkulaufzeit bemängelt wird, the Verge und Engadget finden die Akkulaufzeit sehr passabel und auch an den Fotos haben sie relativ wenig auszusetzen.
 
ich verstehe echt nicht, warum sich die leute hier über den preis beschweren, der uvp ist doch niedriger, der strassenpreis wird sich auch noch entsprechend einpendeln, davon mal ab, wenn der preis nicht passt, der kann doch gleich zum 710er greifen und fertig.

in welcher form es updates geben wird, weiss ausserdem eh noch niemand, da es noch nix offizielles gibt und selbst wenn, dann stehen die in dem punkt immerhin noch weit vor den platzhirschen von google, wo die hersteller ja nichts gebacken kriegen wollen und lieber beta-geräte an ihre religionsgemeinschaft verhökern.
 
Im Handel wird das 610 wohl kaum den UVP von 239,- EUR kosten. Das angesprochene 710 gibt es ja nu auch schon für ~180 statt 320 UVP. Man kann wohl schon in Kürze mit 100 EUR fürs 610 rechnen, was dann schon eher realistisch ist. Das Galaxy S3 hat btw eine UVP von 699, ist aber zufällig schon bei 590 im Markt gestartet.. Soviel dazu.

Und in der Tat, welches Upgradedisaster? Windows Phone 8 basiert nunmal auf einen ganz anderen Kernel, welche wohl neue SoCs voraussetzt. Irgendwo muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen. Aber die Gier kennt ja keine Grenzen. Ich finds ja auch frech, dass Intel keine Chipsatztreiber mehr für Windows 98 anbietet...

Naja wenigstens kommt eine Art FeaturePack, welches einige Funktionen von WP8 auf WP7 ermöglicht. WP7 Apps laufen weiterhin.

Installiert lieber mal iOS6 aufs iPad 1 oder ICS aufs Galaxy S1. nuff said..
 
Elkgrin schrieb:
Und in der Tat, welches Upgradedisaster? Windows Phone 8 basiert nunmal auf einen ganz anderen Kernel, welche wohl neue SoCs voraussetzt. Irgendwo muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen.

Naja wenigstens kommt eine Art FeaturePack, welches einige Funktionen von WP8 auf WP7 ermöglicht.
diesbezüglich ist noch garnichts gesprochen....
 
Und in der Tat, welches Upgradedisaster? Windows Phone 8 basiert nunmal auf einen ganz anderen Kernel, welche wohl neue SoCs voraussetzt.
Ist mir neu das ich mir jedesmal beim Kernel Update nen neuen PC Holen musste...^^
Und was ist das bitte für ein schwachsinn das der Kernel neue SoC's vorraussetzt? Soweit ich weiß gabs auch schon etliche updates für Android Phones wo ein neuerer Linux Kernel enthalten ist!
Irgendwo muss man ja mal einen Schlussstrich ziehen.
Nach 1 1/2 Jahren Existenz? Wohl kaum, das System ist grad mal dabei zur Konkurrenz aufzuschließen
Ich finds ja auch frech, dass Intel keine Chipsatztreiber mehr für Windows 98 anbietet...
Macht sinn, weil Win Phone 7 nen 1 1/2 Jahre altes System ist, und Windows 98 erst 14 Jahre^^ Total dämlicher vergleich.
Installiert lieber mal iOS6 aufs iPad 1 oder ICS aufs Galaxy S1. nuff said..
Nochmals nen Dämlicher vergleich, das Ipad ist älter als WP7, und agnz offen gesagt von der hardware Unterdimensioniert. Aber lass mich raten, du hast eh nur versucht das absolute Negativbeispiel rauszupicken? Vergleich doch mal mit dem 3GS, das wird vermutlich iOS6 sehen, das gerät ist aber schon über 3 Jahre auf dem Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu das ich mir jedesmal beim Kernel Update nen neuen PC Holen musste...^^
Und was ist das bitte für ein schwachsinn das der Kernel neue SoC's vorraussetzt? Soweit ich weiß gabs auch schon etliche updates für Android Phones wo ein neuerer Linux Kernel enthalten ist!

Äpfel und Birnen any1?

Du solltest dich erstmal über die verschiedenen Windows-Produktlinien informieren. WP7 basiert auf einem alten Windows CE-Kern. WP8 wird wie Win8 auf einen ganz Neuen basieren, das ist nicht einfach nur ein Patch. Möglicherweise benötigen einige Features von WP8 dann halt Befehlssätze der neueren SoCs und sind nicht mehr rückwärtskompatibel.

Und Linux-Kernel, welche Versionsschritte von x.1.x machen. rofl, welch' komplett neu entwickelter Kern.

Nochmals nen Dämlicher vergleich, das Ipad ist älter als WP7, und agnz offen gesagt von der hardware Unterdimensioniert. Aber lass mich raten, du hast eh nur versucht das absolute Negativbeispiel rauszupicken? Vergleich doch mal mit dem 3GS, das wird vermutlich iOS6 sehen, das gerät ist aber schon über 3 Jahre auf dem Markt!

Naja, war eher nur locker in die Runde geworfen, weil hier so geheult wird ^^ Zumindest bei Android ist es aber täglicher Wahnsinn (und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen zusammengeschusterten Betas von irgendwelchen Nerds, die man aufs Phone flashen kann, die Mehrheit der Nutzer kann damit eh nix anfangen).
 
200.- Euro sind für ein Handy mit Metro Oberfläche viel zu viel, dafür bekommt man schon einen ordentliche Androiden. Windows gehört auf den Desktop, nicht is Handy und was ist eigentlich mit der Garantie, wenn der Erfolg bei Nokia weiterhin ausbleibt?
 
Jetz ernsthaft? Was macht das Gerät besser, Navigation mal aussen vor gelassen, als ein LG Optimus 7 mit 3,8" und 16GB Speicher für 125€?

Gab ich's überlesen, oder hat es ne Status-LED? Wenn nicht, schade. Der Preis ist natürlich noch nicht auf den Marktpreis hier gesunken und wird sich mMm auf unter 100€ einpendeln müssen, um mit der Konkurrenz klarzukommen.

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
Du solltest dich erstmal über die verschiedenen Windows-Produktlinien informieren. WP7 basiert auf einem alten Windows CE-Kern. WP8 wird wie Win8 auf einen ganz Neuen basieren, das ist nicht einfach nur ein Patch. Möglicherweise benötigen einige Features von WP8 dann halt Befehlssätze der neueren SoCs und sind nicht mehr rückwärtskompatibel.
Joa dann wurde aber schon WP7 falsch geplant, wenn nach 1 1/2 Jahren Produktlebenszeit ein Update unmöglich ist weil so große Technsche änderungen gemacht werden müssen. Bedeutet ja nichts anderes als das schon bei WP7 alles an seinen grenzen lief.
Und das WP8 neue Befehlssätze der neuen SoC's benötigt? Unwahrscheinlich, aber natürlich nicht auszuschließen!

Und Linux-Kernel, welche Versionsschritte von x.1.x machen. rofl, welch' komplett neu entwickelter Kern.
Davon habe ich aber nicht gesprochen, ich mein schon größere Updates, ich habe Kernel aus dem Zeitraum von knappen 5 Jahren auf der gleichen Hardware ausgeführt - ohne Probleme. In den 5 Jahren gab es aber nicht nur kleine "Patches" wie du schreibst, sondern schon tiefliegende änderungen.
Wenn dann setzt neue Hardware neue Kernel vorraus, aber sicher nicht andersrum ;)

BTW: Muss man auch keinen neuen kernel Entwickeln wenn man im Vergleich zu Windows schon immer auf Netzwerk und Mehrbenutzer ausgelegt war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter 100€ ist etwas viel verlangt. Für 99€ bekommt man doch gerade mal die Android Krüppel mit 600 MHz. Aber unter 150€ sollte es sich auf jeden Fall einpendeln, um auch für Nicht-Nokia-Fans attraktiv zu werden.
 
@ Selissa

Schau dir doch das LG E900 an, langläufig als Optimus 7 an:
Doppelt so viel Speicher, doppelt so viel Ram, größerer Akku und das für 125€ mit Vodafone - Branding, das weder auffällt oder gar Simlock hätte...

@ dem Witzbold mit Post Nr. 39 oder so:

Von wegen Windows gehört nicht auf ein Smartphone! Es ist an sich ein richtig nettes System. Wäre mir Board Express nicht dreimal abgeschmiert, hätte ich ggf. den Satz zitieren können...
Und nur weil ich kein "plus" Zeichen finde und weitere Einschränkungen vorhanden sind, macht MS nicht mal nen schlechten Job

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
Das Teil wird schnell vom Preis sinken..wird jetzt schon in Uk für 129 Pfund mit Prepaid angeboten..

@Kreisverkehr! aber das Nokia ist schneller als dein LG und vom Support reden wir erst nicht..

@Selisse LG bietet generell fast alle Phones günstiger als an als die Mitbewerber letztes Jahrbeim LG P990 war es auch der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben