Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

Bei CHIPdroid wird das Lumia 920 mit 0,70W/kg angegeben. Und von denen hätte ich eigentlich erwartet, dass sie beim 920 noch 5,0W/kg draufpacken.

Ich persönlich werd' vermutlich die Generation überspringen. Hab' mich arg auf das 920 gefreut, aber am Ende sind sowohl 820 als auch 920 für mich nur Kompromisse.
Das 920 ist mir zu groß, wirkte im MM globiger als das größere Galaxy S3, die Glanz-Farben wirken für mich billig, das Display ist als Non-Amoled für einen meiner Einsatzzwecke nicht zu gebrauchen (Night Stand Clock), der Preis für mein Einkommen zu hoch und für mich ist es wirklich zu schwer. Also Billigplaste aus Südkorea muss es ja nicht sein, aber ich möchte auch nicht so einen aufdringlichen Batzen am Ohr haben.
Das 820 finde ich pottenhässlich, Hochglanzlack auch hier mit billigem Eindruck, die Kamera aus dem 920, welche bei Bestboyz wirklich für Handy-Knipsen grandiose Bilder schießt, nicht verbaut und die Bildschirm-Auflösung zu gering.

Am liebsten wäre mir ein Lumia 840 mit der Kamera aus dem 920, Amoled mit Clear-Black und Auflösung aus dem 920 bei maximal 4,3", Snapdragon S4 Pro ( :cool_alt: ), dem Design vom 800/900, LTE, silberne Kamerablende und Knöpfe, Display-Schmankerl aus dem 920 (Handschuhbedienung, ..), SD-Karten-Slot oder 64GB und Akku >2100 mAh.
Aber bleibt leider ein Traum :(

computer11 schrieb:
Ärgerlich ist, dass man bei Videos nicht einfach in der Laufleiste einfach draufdrücken kann und er das Video dann von dort aus weiterspielt. Man kann nur spulen über die Button vorwärts und rückwärts.
Hast du mal versucht ob es klappt, wenn du auf den Punkt in der Leiste tipst und ihn an die gewünschte Stelle ziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mir schon holen wenn es denn irgendwo zu vernünftigen Preisen verfügbar wäre. Aber was man sieht sind Preise um die 800 EUR wenn es denn überhaupt verfügbar ist. Ich hatte es mal in der Hand und fand das Gewicht jetzt nicht als Problem, passt schon.Die beiden grössten Kritikpunkte auf dem Papier die ich habe betrifft den nicht wechselbaren Akku und die fehlende Speichererweiterung. Akku ist nicht ganz so schlimm aber es wäre nett. Ich war vor kurzem froh das es bei meinem Galaxy 2 ging da der orginale den Geist aufgegeben hat und ich unterwegs war. Es war genug zum MM zu gehen Akku kaufen und gut. Beim Speicher ist es so das ich gern meinen IPOD in Rente schicken möchte nur dort tummeln sich über 50 GB Musik. Sicher ist da viel Schrott dabei aber zum ausmisten habe ich keinen Bock. Heisst eine 64 GB Karte wäre für mich schon nice.
 
Selbst ein 80€ Anroid hat bessere Formatunterstützung den propertitären Mist können die behalten. Von wegen Smartphone als MP4-Player Ersatz :freak: das ich nicht lache. Noch schön per App-Store die Playersoftware dazu kaufen das grenzt an Abzocke.
 
grax schrieb:
Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.


Für mich ist das ein KO-Kriterium.
Ich hab mich damals extra für das One-X entscheiden um ein großes und trotzdem leichtes Smartphone zu haben mit dem ich bequem im Bett surfen kann ohne dass mir nach einer Zeit der Arm abfällt.
Ein paar Gramm machen da den Unterschied.
 
joe8222 schrieb:
@xexex
Dann schau dir mal das Video an was es alles aushält bis es kaputt ist und seit wann ist das S3 besser ausgestattet als das L920? Plastikbomber ist eher das s3

http://www.areamobile.de/handyvergleich/3307-nokia-lumia-920/3019-samsung-galaxy-s3

Einigen wir uns auf änliche Ausstattung? Das SGIII ein grösseres Display, Quad Core CPU, grösseren Akku und wiegt dazu noch gut 30% weniger... Hier geht es ja nicht um 1-2 Gramm die kaum jemand merken würde, sondern um erhebliche Unterschiede im Gewicht. Da nützt es auch wenig wenn es dadurch angeblich robuster ist. Das hat bei dem iPhone bisher niemanden interessiert, das eigentliche Gewicht aber wohl schon sonst hätte Apple hier nicht nachgebessert. Einen potentiellen Kunden interessiert die Haptik nun mal eher als eine mögliche Robustheit und zu einer guten Haptik gehört auch ein niedriges Gewicht.

Wenn es anders wäre würden wir heute noch Gusseisenpfannen und 5kg schwere Bügeleisen nutzen (nur mal als Beispiel), die Masse will aber so wenig Gewicht wie möglich. Da nützt es wenig für ein Randpublikum zu entwickeln das bewusst schwere/massive Geräte bevorzugt. Nokia braucht Geld und somit Geräte für die Massen, die Zeit in der sie Geräte für Millionen überzeugte Fans entwickelt haben ist längst vorbei.
 
Induktions Ladung bietet den Vorteil, dass man nicht ständig mit dem Micro USB Kabel rumhantieren muss. Es kam schon häufiger vor, dass die Micro USB Anschlüsse sich nach mehrmaligen Nutzen verabschiedet haben. Zumindest kenne ich es so von Navigations Systemen mit Micro USB Anschlüssen. ^^

@lars.vom.mars
Jo hab ich getestet, klappt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde - 2000mAh sind zwar recht viel - wenn es nach Realtests aber auch nur 2 Tage hält ist das trotzdem wenig. Auch die Frage was man macht wenns nicht mehr so lange hält? In nem Shop austauschen lassen - genau! Ich kenn auch kein Gerät dass über Induktion nicht nach nem Jahr schon deutlich Kapazität verloren hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

@Speicherkarte es geht nicht nur um die Größe - sondern auch darum diese wechseln zu können.
 
Zum Thema Gewicht auf der ersten Seite: Ich finde man sollte diese Kategorie rausnehmen vor 2 Jahren lag ein Smartphone mit unter 200 g super in der Hand und war "federleicht" warum soll sich daran etwas geändert haben, es gibt leichtere Handys diese könnte man positiv hervorheben aber wie schwer sich ein Handy anfühlt ist meiner Meinung nach Genauso subjektiv wie das Design eines Smartphones ,was hier relativ neutral bewertet wird. Besonders schwere oder leichte Geräte sollte man nennen aber 160Gramm, ernsthaft?

Zu beiden Smartphones an sich: Die Anzahl der Apps ist lächerlich da hilft auch keine Hardware,sicherlich ein super Gerät das Lumia 920 aber wie soll man den die ganze Power ohne Apps ausnutzen? Der Preis ist definitiv zu hoch, dafür gibts nen I-phone 5 16 Gb oder 2X Nexus 4.

PS: Ich habe nur den Einblick auf den App Store von Windows 8 auf dem Desktop und der App store ist lächerlich. Und 100000 ist im Vergleich zu den anderen wenig. 1/7 von Android und iOS. Mag sein das es dann doch Apps gibt die Power ausnutzen, das ändert nichts daran das 160 Gramm nicht schwer sind und ich habe mich auf die Gewichtsdiskussionen im vorherigen Thread bezogen wo einige es loben endlich mal 160 Gramm zu haben und ander es extrem kritisieren, das zeigt die geringe Objektivität dieses Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.e. schrieb:
Zum Thema Gewicht auf der ersten Seite: Ich finde man sollte diese Kategorie rausnehmen vor 2 Jahren lag ein Smartphone mit unter 200 g super in der Hand und war "federleicht" warum soll sich daran etwas geändert haben, es gibt leichtere Handys diese könnte man positiv hervorheben aber wie schwer sich ein Handy anfühlt ist meiner Meinung nach Genauso subjektiv wie das Design eines Smartphones ,was hier relativ neutral bewertet wird. Besonders schwere oder leichte Geräte sollte man nennen aber 160Gramm, ernsthaft?

Zu beiden Smartphones an sich: Die Anzahl der Apps ist lächerlich da hilft auch keine Hardware,sicherlich ein super Gerät das Lumia 920 aber wie soll man den die ganze Power ohne Apps ausnutzen? Der Preis ist definitiv zu hoch, dafür gibts nen I-phone 5 16 Gb oder 2X Nexus 4.

ich vermute mal, du hast kein gerät mit windows phone oder auch nur irgendwann mal in den app-store geschaut. das argument zieht schon lange nicht mehr. ;)
 
@Daniel.e
Also bitte, 120000 Apps sind ja wohl wesentlich mehr als "lächerlich". Nicht so umfangreich wie die anderen Stores, aber es gibt auf jeden Fall jede Menge Apps.
 
0711 schrieb:
da der kritikpunkt nun schon öfter genannt wurde, ich nehme an hier wollte man darauf hinweise dass aufgrund der stärkeren hardware nun u.a. auch anspruchsvollere anwendungen möglich sind...vorher war halt eine bestimmte geräteklasse top notch und wenn es da nicht gescheit lief dann auf keinem wp und damit wär die app schrott für jeden ;)

Dann sollte man es im Artikel auch so beschreiben und nicht solche vollkommen falsche Aussagen im Fazit bringen. So wie sich das liest, scheint der Autor einfach nur keine Ahnung zu haben. Und das finde ich traurig.

WP7 war sicher nicht perfekt, die Performance war allerdings das kleinste bzw. überhaupt kein Problem.
 
@daniel.e

du sagst vor paar jahren waren 200gramm federleicht und toll zu bedienen und das hat sich nicht geändert nur weil es jetzt leichtere gibt usw.

und jetzt atmen wir kurz durch, gehen in uns und betrachten die app-sache nochmal die du so kritisierst:
vor paar jahren waren 100.000 apps im marketplace toll und man fand alles was das herz begehrt.
aber jetzt ist es plötzlich nicht mehr so ?
wieso differenzierst du hier und sagst sogar es gäbe KEINE APPS die das system ausnutzen ?

der marketplace hat momentan über 120 oder 130.000 apps und man findet das allermeiste das man auch von android oder dem iphone gewohnt ist.
und der markt stagniert nicht sondern wächst weiter fromm vor sich hin.

wieso differenzierst du plötzlich ?
beim gewicht ist was vor paar jahren gut war heute auch noch gut, bei den apps nicht ?
 
Floletni schrieb:
@Patrick

Wird es von euch auch ein Test zum HTC WP8s geben? Finde es etwas schade, dass die meisten kein Test darüber haben.
Da arbeiten wir dran.
 
Die nur mäßigen Werte des 920 in Bezug auf die Display-Helligkeit/Kontrast kann ich mir nur damit erklären,
das die Testredaktion es nicht wusste oder einfach vergessen hat,
die Helligkeit bzw. den Kontrast manuell hoch zustellen.
 
Matze89 schrieb:
Die Minimalhelligkeit würde mich stören. Gerade wenn ich bspw. Nachts aufs Handy schaue, oder im Bett noch ein wenig surfe, dann wäre das mir schon zu hell. Die 7 cd/m² meines Nexus finde ich manchmal sogar noch zu hell.

wie schon erwähnt sind die testergebnisse zwar so gemesse worden, aber eben weder auf der niedrigsten, noch höhstmöglichen helligkeit, die das gerät hergibt

diese wird (leider) nur bei automatischer helligkeitseinstellung erreicht.
dann aber hat man sowohl beim schwazwert, als auch bei der max helligkeit absolute top werte...

xexex schrieb:
Einen potentiellen Kunden interessiert die Haptik nun mal eher als eine mögliche Robustheit und zu einer guten Haptik gehört auch ein niedriges Gewicht.

den ersten punkt würde ich nicht so verallgemeinern...
und dass der zweite punkt totaler schwachsin ist, sollte einleuchten.

gute haptik und niedirges gewicht ist quasi ein widerspruch in sich.

falls man haptik und gewicht irgendwie in einen kausalen zusammenhang bringen will, dann nur so, dass mehr gewicht = bessere hapitk und ein wertigeres gefühl ergibt



man kann ja ein fan von "leichter" sein, was ich bei tables, notebooks und autos auch als sehr sehr sinvoll erachte, aber ich kenne niemanden, der jemals gesagt hat, dass sich ein produkt durch geringes gewicht wertiges und besser anfühlt
das gegenteil habe ich durchaus schon das ein oder andere mal lesen dürfen.


man denke da nurnmal an so sachen wie besteck, oder uhren
dazu noch bodenbeläge, fliesen oder arbeitsplatten.

gold, granit, edelstahl. alles schwer materialien, die einen ziemlich guten ruf haben, was wertigkeit und haptik anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal Handys mit ordentlichem Gewicht, da hat man wieder das gefühl was in der hand zu haben
 
Zur Kritik des Displaytests muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Min- und Maxwerte wurden falsch gemessen bzw. lassen sich nicht so einfach "erzwingen" und daher sollte dieser Punkt entweder ruasgenommen werden oder eine Anmerkung muss darauf hinweisen.

Ein Kritikpunkt zum Gehäuse/Lautsprecher: Das Polycarbonatgehäuse und das eigentliche Handy sind anscheinend nur an den Außenkanten miteinander verbunden, wodurch das Handy beim Klopfen auf die Rückseite etwas hohl klingt. Das eigentliche Problem liegt aber in ziemlich starken Resonanzen beim Abspielen von Musik über die internen Lautsprecher. Bei bestimmten Frequenzen kommt es zu sehr starken Resonanzen des Gehäuses und das klingt dann wirklich schlecht.
 
onkel_axel schrieb:
(nicht tic.tac ;) )
falls man haptik und gewicht irgendwie in einen kausalen zusammenhang bringen will, dann nur so, dass mehr gewicht = bessere hapitk und ein wertigeres gefühl ergibt

man kann ja ein fan von "leichter" sein, was ich bei tables, notebooks und autos auch als sehr sehr sinvoll erachte, aber ich kenne niemanden, der jemals gesagt hat, dass sich ein produkt durch geringes gewicht wertiges und besser anfühlt.

Ich weiß was du sagen willst, stimme dir auch teils zu. Ich find das Gewicht bei Handys, auch besser, sofern nicht zu extrem. Aber wertiger heißt nicht nur schwerer. Denk mal an PC Gehäuse. Ich kenn keinen der leichtes, dennoch stabiles Alu einem schweren, rostendem Stahlgehäuse vorziehen würde. LianLi nicht wertig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar aktuell ein iPhone 4S muss aber sagen das die Nokias besonders das Lumia 920 einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat! :) Wenn mein Vertrag demnächst ausläuft und es zu dem Zeitpunkt wieder ein gutes Lumie mit WP8 gibt werde ich sicherlich zu schlagen!
 
Zurück
Oben