Test Test: Nokia Lumia 900

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492

buzz89

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.054
Das Hardware von dem Ding ist lauf Microsoft zu schwach, um Windows 8 auszuführen, das sieht man ja auch schön hier in den Benschmarks im Test.
Ich bezweifle diese Aussage, hast du dafür eine Quelle?
Meinen Informationen nach soll es diesmal von Anfang an sehr günstige W8 Modelle geben.
Die Fehler zu WP7 Zeiten möchte man vermeiden.
Somit wird es ein WP8 geben welches mindestens dieselbe oder noch geringerer Performance geben.
 

thes33k

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.258
Naja, nettes Review, das zum richtigen Schluss kommt, nämlich vorrangig keine Kaumempfehlung auszusprechen. Aber:

1. Wann lernt cbase endlich, dass WP7.x SD Karten unterstützt? Wenn man "WP typisch" schreibt, ist das ja ok, aber eine angebliche Schwäche prinzipiell daraus abzuleiten, ist einfach falsch. Zu kompliziert zu erklären, dass WP 7.x SD Karten als jbod encrypted implementiert? Irgendwie vermute ich, dass das Zielpublikum das verstehen würde.
2. Zuviele Abschnitte sind durch die WP7.8 Update Situation getrübt. Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber wird auch irgendwo daraufeingegangen, dass WP7 nicht tot ist, nur weil WP8 im Q3/Q4 erscheint? In der Kaumempfehlung kann man darauf hinweisen, aber so generalisiert... Ich frage mich da ernsthaft, wie das Review wohl aussehen würde, wäre das mit dem Update nicht bekannt.


P.S.
Ich bin ja dann mal auf die nächsten Android Reviews gespannt, ob dort auch klip und klar vermittelt wird, wenn der Hersteller kurz nach Release das Produkt absägt. Aber irgendwie vermute ich, dass cbase dort ein ganz großes Auge zudrücken und bloß nicht erwähnen wird, dass so mancher Hersteller auch nur Geräte veröffentlicht, um sie nach 6 Monaten durch Refreshs zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492

terraconz

Commodore
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.946
Das fehlende Update auf WP 8 ist in der Tat schwach... (hatten wir aber auch schon beim Samsung Galaxy S und Android 4).

@IC3: Die Verarbeitung ist in der Tat hervorragend. Aber ich verstehe den allgemeinen Hang der Nutzer hier nicht, weshalb ein Handy immer den dicksten SoC, den meisten RAM etc. haben muss. Das OS ist wesentlich wichtiger und wenn bei WP die Leistung ausreicht, wozu dann bitte mehr? das iPhone wäre im Vergleich ähnlich schwachbrüstig ausgestattet, allerdings läuft iOS sehr flüssig...
Weil du ja viele Sachen machst die durch den single core limitiert werden wie games/apps surfen im web, flash anwendungen/videos im web, HTML 5, mobile device via dockingstation an Monitor und als quasi PC ersatz nutzten usw.........
All das wird sehr zäh mit nem Singlecore werden, aber du hast natürlich recht das dem Otto Normal User der das Handy so nutzt wie er es kauft (das sind sicherlich >70% der Kunden!) und keine Apps lädt oder großartig im web surft, geschweige denn eine docking station hat, all das egal sein kann. Es ist nur für KD wie wir es sind recht schade da mann doch um einige Möglichkeiten beschnitten wird.

@thes33k:
Ich bin sicher CB würde genauso bei einem Android Smartphone, bei welchem vor Release schon vom Hersteller angekündigt das es keine weitere Untestützung erfährt, ähnlich bewerten würde nämlich keine Kaufemphelung auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TalebAn76-GER-

Gast
@ motzerator: In einem Jahr sieht alles ganz anders aus....da werden sich alle Win 8 Produkte haben wollen Tablets, Handys, Pcs....ich find Win 8 für PC genial...so einfach zu bedienen wie ein Handy und wenn sich erstmal der APP Store füllt will man es nicht mehr missen...Programme einfach aus dem Store installieren mit einem klick ohne lästiges extrahieren usw. einfach nur klick da und klick weg wenn es Müll ist...ganz unkompliziert...ich hab jetzt schon etliche Apps für mein Handy wo ich mir wünschen würde das diese so einfach auf meinem PC laufen würden ...Wir werden sehen ....ich bin selber gespannt
 

bartio

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.363
Bildschirm: 480 × 800 Pixel
CPU / Chip: Single-Core, 1,4 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MByte
Standards / Besonderheiten: Bluetooth 2.1 + EDR, WLAN-n
Gewicht: 160 Gramm
Alleine diese Angaben klingen nun wirklich nicht nach einem neuem Smartphone aus dem Jahr 2012.
Bei diesem massiven Gewicht packen es die Finnen nicht, ein aktuelles BT, eine höhere Auflösung und einen potenten CPU einzubauen? Ein Armutszeugnis.

Es ist mir egal ob WP7.5 auch damit flüssig läuft, alleine wegen dieser schwachen Hardware wird wohl WP8 verwehrt bleiben. Schließlich brüstete sich MS bei der WP8-Präsentation mit Multicore-Support. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst200

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
257
Einmal ganz ehrlich, was Nokia und MS da verzapft haben ist ziemlich schwach, für 500 Euronen liefern sie einen Bildschirm mit ziemlich schlechter Auflösung, zu wenig RAM, einen 1Kern Prozessor und das neue OS bekommt man dann auch nicht im Herbst, da greife ich doch lieber zu einem S3 oder einem iPhone. Aber wenn Nokia solchen Müll produziert müssen sie sich nicht wundern, dass sie pleite sind.
 

DIJI2008

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.997
Also die Hardware entspricht ja meinem in etwa 2 Jahre alten (damals etwas günstigeren) HTC Desire HD, kann einfach nur ein großer Scherz von Nokia sein ! Selbst Apple implementiert immer den neusten SoC.
 

motzerator

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.151
link wo ms das angeblich gesagt haben soll?! Die offizielle begründung die ich kenne ist mehr oder minder, der aufwand zu hoch, der nutzen für die alten geräte zu gering weil die meisten features hardwareabhängig sind.
Da wird das beispielsweise gesagt, das das Chipset dafür nicht geeignet ist.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ows-Phone-8-fuer-aeltere-Geraete-1612355.html

Und Windows Mobile 8 erfordert Multi Core Prozessoren und du schreibst doch selber das es an der Hardware liegt.
 

schidddy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
557
sagmal was ist eigentlich mit denen los? Irgendwie hab ich das Gefühl dass die absichtlich solch einen quatsch produzieren. Single 1.4ghz prozzi phone für 500€???
ich glaub ich spinn echt langsam.

Naja ich würd mal sagen selberschuld, so kommen sie ganz bestimmt nicht mehr auf die richtige Spur lol
 

thes33k

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.258
@terraconz
Wie ich sagte, das Aussprechen keiner Kaumempfehlung ist vollkommen richtig. Aber taucht die Begründung dafür im eigentlichen Review zu häufig auf. Ich möchte dir aber ganz klip und klar mit deiner Einschätzung bezüglich Android Reviews widersprechen. Da wird nie mit einem Wort erwähnt, dass zum Beispiel bei einem HTC One X absolut fragwürdig ist, wie weit HTCs Interesse an Updates besteht. Wenn man dann durchgehen lässt, dass es minor updates geben mag, sollte man das bei den WP7 Reviews auch tun.

@bartio
Vergiss einfach nicht, dass die WP Specs aus 2010 stammen und es trotzdem Fortschritt gab. 1st und 2nd gen Devices unterscheiden sich teils deutlich in ihrer Leistung. Nur ist bei WP7 eben nicht mehr drin und die Tür geht erst mit WP8 auf. Die synthetischen Benchmarks hier sind sowieso fragwürdig. Mag sein, dass ein S3 Seiten schneller lädt, dafür muss man danach nicht mit Karomuster leben.
Armutszeugnis ist für mich eher, wenn man im Jahre 2012 immer noch blind auf Specs schaut. Das zeigt sehr gut, dass man kein bisschen davon verstanden hat, dass momentan ein Paradigmenwechsel stattfindet, den Apple als post-PC Era und MS als PC+ bezeichnet.
 

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.017
Viel zu teuer, wenn Du dir mal die Performance ansiehst, sind meiner Meinung nach 150.- Euro für das Lumia 900 eher angebracht und dann auch nur für stabile charaktere. .
Na zum Glück bist du uns da um uns von unserer Dummheit zu heilen. Troll dich woanders rum, denn für 150€ bekommst du bei Android nur Schrott, das Lumia schlägt die letzjährige Android-Elite in Quasi jeder Hinsicht. Denn Benchmark-Balken sind eine Sache, die Benutzung eine Andere. Da gabs mal einen schónen Vergleich zwischen SGS 3 und Lumia 900 - und das SGS 3 war bei zwei drittel der Test langsamer. Da ging es um die Vergleiche von gleichen Apps. Selbst beim Webbrowsen war das SGS 3 teilweise langsamer, weil der Tegra 3 zwar viele hoch getaktete Kerne hat, aber leistungstechnisch ein Krüppel ist.

Mfg
 

motzerator

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.151
@ motzerator: In einem Jahr sieht alles ganz anders aus....da werden sich alle Win 8 Produkte haben wollen Tablets, Handys, Pcs....ich find Win 8 für PC genial...so einfach zu bedienen wie ein Handy und wenn sich erstmal der APP Store füllt will man es nicht mehr missen...
Ich weis ja nicht was du mit deinem PC machst, meiner kann viel mehr wie ein Handy und hat beispielsweise eine Maus und eine Tastatur, daher sollte er auch mit einem Desktop laufen und nicht mit Kacheln, die kaum was können.

Programme einfach aus dem Store installieren mit einem klick ohne lästiges extrahieren usw. einfach nur klick da und klick weg wenn es Müll ist...ganz unkompliziert...ich hab jetzt schon etliche Apps für mein Handy wo ich mir wünschen würde das diese so einfach auf meinem PC laufen würden ...Wir werden sehen ....ich bin selber gespannt
Ich glaube nicht, das es ein Erfolg wird. Ich finde Windows 8 sehr umständlich zu bedienen, man kann zwar viele der Nachteile irgendwie mühselig ausgleichen und nach ein paar Stunden Bastelei kann man Windows 8 dann halbwegs ordentlich bedienen, aber wozu sollte man sich das antun, wenn man einfach nur Windows 7 nehmen braucht und sich das elendige Gefummel alles sparen kann?

Der Shop enthält bisher nur Kappes und wirklich umfangreiche Anwendungen erwarte ich da auch nicht. Vor allem kann man im Shop keine Win32 Anwendungen bekommen, sondern nur den Mist für Windows Runtime:

Auf gut deutsch: In diesem Windows App Store wirst Du kein einziges Programm für Windows bekommen, denn Windows bedeutet Fenster und Windows RT Programme laufen zwar Vollbild, aber nie in einem Fenster.

Was willst Du mit solchen Quatsch? Das reicht für ein handy, wo der Bildschirm ein paar Zoll groß ist und kein Platz für einen Desktop hat, aber am Tower hängen hier zwei 22" Monitore, da will ich keine Vollbild Apps die mir die Sicht auf alles wichtige wie beispielsweise die Taskleiste verbergen.

Abgesehen davon, ist der Windows Store durch die Kacheldarstellung extrem unübersichtlich, die totale Ablenkungsmaschinerie! Da find man ja garnix drin, ist genauso grausam wie der Store meiner XBOX360, man muss alles mühsam suchen und suchen hasse ich, sorry.
 

EchoeZ

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.980
Ich mach mit meiner alten Hardware ( und da hab ich ne Menge von...) wie Nokia.
Ich bau den alten Scheiss in nagelneue Hochglanzgehäuse und spiel da n superflüssig laufendes Linux drauf. Dann kann ich die für iCore Preise verscherbeln.

P4 3Ghz
8800GTS
2GB RAM
500GB HDD
DVD-R Laufwerk

500€, hat wer interesse? PN an mich :D
 

Arzgeb0815

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
267
Bin sehr gespannt auf die WP8-Modelle von Nokia Ende des Jahres. Keine Hardwarerestriktionen mehr seitens des OS, sehr gute Nokia-Apps, vielleicht sogar Pure View. Das ganze in einem ansprechend verarbeiteten Gehäuse (das ist ja schon beim Lumia 900 der Fall) und schon hätte man wieder ein richtiges tolles Smartphone im Programm. Dass das Lumia 900 zu spät kommt ist leider eine Tatsache, allerdings sollte schon erwähnt werden dass Nokia angekündigt hat aktuelle Lumias auch nach Einführung von WP8 weiter zu pflegen.
@motzerator: mal auf die Idee gekommen dass andere Menschen vielleicht das Metro-Design mögen, insbesondere auf Smartphones und Tablets? Aussagen mit diesen Kachelofen könntest du dir echt mal schenken. Und Live-Tiles (so nennt man die Kacheln) haben durchaus eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.017
Da wird das beispielsweise gesagt, das das Chipset dafür nicht geeignet ist.
Das einzige Einschränkung, die WP7 Geräte haben, die WP8 verhindert, ist TPM. Das braucht WP8 nämlich. Allerdings - Entwicklerversionen von WP 8 laufen auf Entwicklergeräten der ersten WP7 Generation...

Microsoft wollte den Nutzern einfach keinen Flash ihrer Geräte, inkl. datenverlust zumuten...

Mfg
 
Top