Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

ich würde die 311er boxen aber wie jetzt auch die teufel satelliten boxen am yamaha receiver direkt anschliessen. macht das trotzdem sinn den sub auf 40 zu stellen?

... ach ich probier einfach mal bisschen rum
 
Also ich habe den Sub einfach mit an den Stereo-Analogausgang der Soundkarte gehängt.
Wenn du ihn am Receiver hängen hast, dann kannst du natürlich auch da die Übernahmefrequenz einstellen. Einfach ein bisschen ausprobieren wie es am besten klingt.
 
vega81 schrieb:
... ach ich probier einfach mal bisschen rum

yep, aber nicht vergessen, die 311er auch mal ohne Sub anzuhören. Ich habe anfangs auch einiges ausprobiert aber momentan nutze ich zum Musikhören die Nubert "solo" ohne Sub und bin einfach nur begeistert. Für mich völlig ausreichend für den zu beschallenden Raum mit ca 18 m².
 
@ usopia und wie ist es mit den bässen aus den 311ern? werd es auf jedenfall auch ohne sub probieren!

also, dann stell ich am receiver erstmal auf 40 und am subwoofer? auch 40?
 
vega81 schrieb:
ich würde die 311er boxen aber wie jetzt auch die teufel satelliten boxen am yamaha receiver direkt anschliessen. macht das trotzdem sinn den sub auf 40 zu stellen?

Nein, in dem Fall stellst Du die Trennfrequenz im Yamaha ein und am Subwoofer so weit hoch wie es geht.
 
vega81 schrieb:
@ usopia und wie ist es mit den bässen aus den 311ern?...

klar gehen die nicht so tief runter als mit Subwoofer aber ich finde es ausreichend und angenehm. Momentan höre ich wieder öfter meine alten Prog-Rock Scheiben und mir fallen dort Einzelheiten auf, die mir früher vollkommen entgangen sind.
Nur wird es bald höchste Zeit für einen neuen Stereo-Amp (habe Yamaha ins Auge gefaßt), mein alter Denon-Receiver zeigt immer mehr Macken an den Schaltern und Reglern. :(
 
boxen sind bestellt, hoffe mal die kommen anfang der woche, dann kann ich berichten... :-)
 
Moin!

Ich will mir für einen kleinen Trainingsraum im Keller neue Lautsprecher zulegen und bin jetzt auf die Nubert nuBox 311 gestößen. Hab hier noch einen uralten Akai AA-1030 Stereo-Verstärker mit dem ich die Lautsprecher betreiben will, hab aber kein Ahnung von der Materie ;)

Lohn das mit dem Teil für die Nubert? Der Raum is ca 20m² groß.

Grüße!
 
@ nodi

klar kannst du die Nubert 311 am Akai AA-1030 betreiben. Mit den 2 x 50W an 4ohm wirst du damit jedoch bestimmt keine Pegelrekorde ohne verzerrungen brechen :)
 
Für die Nubert würden auch 30W reichen. Lasst euch von den Wattangaben net verarschen...
 
Für zimmerlautstärke reicht theoretisch auch schon 1W -> theoretisch :D

Den Akai AA-1030 solltest jedoch nicht voll aufdrehen an den 311 weil es dabei zum Clipping kommen könnte was die LS gefährdet (da liegt dann kein sinus mehr an sondern ein Gleichstrom der (zuerst) die Hochtöner zerstört)...
 
Also ganz ehrlich ich kenne keinen der wirklich bis auf Anschlag aufdreht egal welche LS zudem haben die Nubert eine Belastbarkeit von 100W und nein ich will diese 100W (sofern das der Verstärker schafft) nie im Leben hören.
Ich denke, selbst bei 10W haste schon einen mittelschweren Gehörschaden.
 
@ Kaidan:

Ja das ist schon klar, dass die wenigsten voll aufgedreht hören. Wenn mit den LS aber z.B eine Party beschallt wird und schon etwas Alk geflossen ist, kann das durchaus passieren (auch wenns dann schon weh tut in den ohren bzw. es nicht mehr nach Musik klingt im clipping) - ich red da aus Erfahrung :D Im freien im Garten z.B geht das sowieso schneller als man denkt...
100W im sinus ist ja wurscht - da muss man aber auch noch zwischen short und long term unterscheiden...
50W clipping (kein richtiger sinus mehr sondern gleichstrom) und der LS kann innerhalb kurzer Zeit in Rauch aufgehen ;)

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
 
Zurück
Oben