Test Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)

Busta Rhymes schrieb:
Wieso habt ihr keine Benchs mit dem Spiel Crysis?

Für die Frage hast du fast nen Ban verdient eh ...
 
Andere Leute stellen sich im Sommer Klimaautomaten in die Wohnung, der aus 38° Außentemperatur angenehme 19° Zimmertemperatur macht. SOWAS ist Geldverschwendung hoch drei, da die Teile meistens von Feierabend bis 22 Uhr laufen, wenn nicht sogar noch länger. Dagegen ist das System hier richtig sparsam. Es ist zwar auch schon exorbitant hoch im Verbrauch.
Aber so ziemlich jeder OBI-Haushalt hat solche Klimageräte rumstehen. Und bei DEREN Verbrauch sollte man mal aufhorchen. Denn die sind nicht nur extrem laut, sondern schlucken im Schnitt rund 1000W!

Finde solche Lösungen für Spiele trotzdem überzogen. Wer unbedingt auf einem 30" spielen will, soll sich halt eine Konsole holen. So eine Leistung von einem PC abzuverlangen ist halt auch entsprechend teuer. Und ich finde es unverhältnismässig, wenn nVidia und ATi sowas auch noch durch Triple- oder Quad-SLI unterstützen.

Das wäre ja fast wie die Einführung eines Tri-Turbo oder Quad-Turbo. Schon alleine die Entwicklung aus Bi-Turbo und Kompressor bei den Autos ist ekelhaft...
 
Sehr guter bericht wie immer. *top*

Aber sollte nicht noch ein Bericht zum 780fx kommen? + Ein Bericht über die "Fps Lüge von Nvidia-SLI"*zumindest habt ihr das stark angedeutet in der news*?
Wäre wissenswert ob dieses hier auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeZomB schrieb:
Ein Bericht über die "Fps Lüge von Nvidia-SLI"*zumindest habt ihr das stark angedeutet in der news*?
Wäre wissenswert ob dieses hier auch auftritt.

mh? FPS-Lüge? Hab ich irgendwas nicht ganz mitbekommen? Oder sprichst du von den Minirucklern?
 
Sehr schöner Test 1+

Hab schon lange nach sowas gesucht, ich denke mal ein normales System mit einem Core2 Duo und einer GTS 512 MB (G92) tuts auch für Otto normal der nur auf 20 oder 22" spielt .

Oder halt SLI aus 2x G92-GTS ,ich denke das ist Imo die Budget-Empfehlung schlechthin :D

Es wird sich keiner mehr eine Ultra kaufen oder 2 davon wenn die nächste Generation schon vor der Tür steht , außerdem machen die Karten nur DX10.0 !!



Gruß Niko
 
gibt es nen grund dafür, dass nicht auch ALLE spiele in der für viele leute interessanten auflösung 1920x1200 getestet wurden? Es werden weitaus mehr diese auflösung anstatt der 2560er fahren. Ansonsten klasse test, beide daumen hoch! bitte BITTE mit in die nächsten tests mit einbauen, danke.
 
AndrewPoison schrieb:
mh? FPS-Lüge? Hab ich irgendwas nicht ganz mitbekommen? Oder sprichst du von den Minirucklern?

Jop, bei 3Dcenter(?) liegt der Fred afaik unter "Die Fps Lüge" irgendwo rum.

Wäre halt intressant ob das bei 3-Way-SLI auch vorhanden ist.
 
Schöner Test!

Allerdings zeigt sich hier, dass 3-Way-Sli weder ausgereift noch ein gutes Preis-Leustungsverhältnis bietet. Könnte man 3 "kleine" Karten in den PC stopfen und so die Leistung von schnelleren Karten wie der 8800 Ultra erlangen wäre es ein anderes Thema. Da dies aber den Absatz der "Enthusiasten-Karten" gefährden würde, wird es niemals kommen.

Schade, schade. Für die (Preis-)Leistung kann man komplette Server in der Ecke stehen haben, die verbrauchen nicht mehr (allerdings ohne Grafikleistung :evillol:).
 
Mal ne ganz theoretische Frage:
Wie kann die Grafikkarte ein bzw. zwei Frames im Vorraus generieren ?
Woher kennt die Graka z.B. die Physikdaten woraus das Frame basiert.

Beispiel:
Ich hab 3 Karten, schaffe aktuell 20 fps (6,6/Karte), jedes Frame braucht also 0,15s um auf einer Karte generiert zu werden, die Karten senden idealerweise im 0,05s-Interval abwechselnd Frames. Vor mir steht ein Objekt welches in 0,05 Sekunden explodieren wird (aus einem für das Spiel nicht vorhersebaren Grund, z.B. durch den User initiiert). Karte #1 sendet aktuell ein Bild zum Monitor.
Um die beiden passenden Frames danach zu generieren müssten die 2. und 3. Grafikkarte schon wissen was passiert und das können Sie nicht.
Entweder senden die Karten dann veraltete (falsche) Informationen oder müssen das Frame verwerfen und neu generieren.
Im ersten Fall fehlen mir nachher die Explosion auf 2 Bildern, im 2. warte ich 0,15s aufs Bild.

Mit beidem könnte ich mir auch eure Mikroruckler leicht erklären.
Wenn ich als Mensch 30 Bilder als flüssig wahrnehme komme ich dann zum Schluss, dass ich mit dem System hier bis zu 90fps als ruckeln wahrnehmen könnte weil obiger Effekt auftreten kann.

-> SLI ist unnütz wie ein Kropf bis mir jemand obiges erklären/widerlegen kann.
 
karten im SLI betrieben muessen das aber tun weil die alternative ist das sie sich das bild aufteilen...
aber das ist wiederum mit problemen verbunden, z.B. muessten die karten dann viel mehr untereinander kommunizieren und so...
erklaeren kann man das nicht so leicht weil die technik sich mit komplexen problemen auseinander setzen muss und demensprechend komplex sind die loesungen... die karte kann aber doch in die zukunft gucken indem sie mehr als nur den bildaus den du siehst generiert um wenn du die sicht schwenkst wenniger neue berechnet werden muss...

oh nein nicht schonwieder son ein dummsinn mit 30 bw. 24 frams >.< !!! editiert bitte das mit den 30 bildern wieder weg ... hab keine lust das zum 1001. mal zu erklaeren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank CB für den test !
knapp über 700 watt...ist schon der hammer.....
aber warum nur unter vista? ob da nich paar leutz was daddeln werden? hmmmmm wer weis..... ;)
nun ja trible sli denke ich braucht ein normaler zocker nicht... noch nicht.....aber gut zu sehen wo das alles hinführt.... mit geld, strom verbrauch u.s.w.
Irgendwann brauch man 4 grakas un mehr um zu zocken und einen 8x desktop cpu IöööI... dann wirds aber nich mehr schön....dude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird mir nicht ins haus kommen, einzig aktuell intresannte als multi gpu Lösung wäre für mich ATI Hybrid? CF wo 2 Chips direkt auf EINER Platine zusammen werkeln.

Für mehr wie eine Karte habe ich einfach kein Platz (geld wäre nich das thema), ich brauch einfach meine DVB-T Karte sowie meine X-FI, die 2 ham einfach ihren festen platz :)

Ansonsten hat Tripelsli für mich nur nachteile (genau wie normales SLI und bedingt CF)

- Lautstärke
- Wärmeentwicklung
- Stromverbrauch
- Preis (im prinzip wärs mir egal aber nur dann wenn überall 100% mehr performance rausspringen würde, was nicht der fall ist, und in dem fall würd ich sogar eher zur ATi greifen da CF allgemein besser performt)
- Nicht ausgereift
- Vista Needed
 
Yeah, TRiple-SLI! Dann kann man endlich Crysis in very High spielen oder sich gleich ne Playstation 3 kaufen, dort wird ja Crysis demnächst auch veröffentlicht und dann mit erweitertem Inhalt.
 
Hmm, also ich freu mich ja über jeden CB-Test und weiß Eure Arbeit zu schätzen... aber irgendwie fehlt diesem Atelco-Rechner doch die Daseins-Berechtigung :o

Wer bezahlt solche Summen für ein System? Wer tut sich den Stromverbrauch an? Und wer kauft sich jetzt in Zeiten des G92 überhaupt noch ne 8800 Ultra, geschweige denn drei davon (1.600-1.700€)? Niemand ausser durchgeknallte Rekord-Enthusiasten - wenn überhaupt...

Ich weiß, is alles Geschmackssache und einige werden sich hier sicherlich über die Test-Werte von einem solchen eXtrem-System freuen.. aber Sinn macht es irgendwie nicht.

EDIT: Hier stand mal derber Mumpitz, der zu peinlich war um ihn stehen zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist aber auch nichts neues und hat sich schon bei den ganzen C2D Tests gezeigt... deswegen ist der Vierkern-Hype ja auch so überflüssig.
Einige lassen sich davon mitziehen und kaufen sich unreflektiert nen Quadcore, andere nutzen ihn tatsächlich aus (Videoencoding) und der größte Teil schaut dann doch eher auf DualCores (oder demnächst TriCores?).
 
3x SLI mit GTs?? viel spaß beim anschluß ausm PCB Dremeln ;)
 
Zurück
Oben