Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI

bin gerade am überlegen: sollte ati's R580 die 512gtx nicht deutlich übertreffen, dann wird
für mich die 7800 dual GT von asus erste wahl. ich finde das diese platine (klar im moment noch zu teuer) den besten kompromiss aus allem darstellt.
zwei 512gtx stellen für mich ein unkalkulierbares risiko dar und sind mehr kostenverursacher, als spassbringer. mal sehen was die nächste chip-gen noch so an leistung bringen wird. denn es müsste doch möglich sein, einmen Serious Sam2 oder Fear mit einer 1200er auflösung jenseits der 100fps spielen zu können.:)
 
Was brigen denn schon blöde FPS Zahlen :lol: ...wenn man auch mit einer GTX 512 in allen Auflösungen bestens spielen kann. Und dann muss man noch in Kauf nehmen das das Sys. viel Strom verbraucht und sehr heiß wird. Dazu kommt noch der abnormale Preis der es einfach nicht rechtfertigt. Dazu müsste noch die Bildquali besser sein als bei einer Karte...für mich ist das purer Schwachsinn...ala Schwanzlängenvergleich :freak:
 
Andere Frage:
@CB:
Ich hab letztens gelesen, dass bei ATI Karten u.a. in Fear die Soft Shadows ab 1280er Auflösung "zwangsdeaktiviert" werden...
Genauso in Serious Sam 2 werden einige Effekte ab 1280 nicht mehr dargestellt...
Habt ihr diese Effekte dann wenigstens auf allen Karten von vorneherein abgestellt oder ist das die Erklärung warum die Atis bei Fear so stark sind?
Würde mich einfach mal interessieren...
EDIT:
so, hier der Link meiner Infos: klick mich
 
zur dokumentation der leistungsfähigkeit ist dieses SLI system sehr gut und interessant

aber selbst würde ich mit dass nie kaufen
 
Jungs, mal langsam mit der Diskussion hier. Wir reden hier über ein "Extreme-Gamer-System" :D , das ist schön und gut so.

Wer sich jetzt hier aufregt ist für mich nicht verständlich. Bei allen "Extremsystemen" muss ein Kompromiss eingegangen werden. WEnn ich mir 10 HDDs ins System hänge wird es halt auch eng.

Ich freue mich, dass das "technisch" geht, würde mir aber so ein System nicht kaufen, da zu teuer und PCI Plätze blockiert, aber coole Sache und ich habe einen 24er TFT, also der Bedarf im markt ist da, denn mein Traum wöäre auch mal bei 1920*1200 zu spielen, aber das dauert halt noch ein bisschen.

Und zum Thema Platz. Mit einer Wasserkühlung wäre der Platzverbrauch ja nicht so groß und das System kühler. Bleibt dann nur noch der Preis, der durch die Wasserkühler ja nochmal um ca. 200 Euro steigt. Vorausgesetzt der rest der WaKü ist schon da. Also wie gesagt in jeder Hinsicht ein "Extremsystem", aber cool,.

So long
 
Erstmal ein genialer Test, wie wir es gewohnt sind :)

Also, ich muss sagen, die Karten sind im Sli zwar sau-schnell, können mich aber auf grund des schon fast perversen Preises nicht überzeugen.
Wenn wir dann den Crossfire-Test der x1800er gesehen haben, werde ich mir erst ein richtiges Bild machen können.;)
 
schöner test:D

am besten gefällt mir das eine X1800XL in FEAR mit AA und AF schneller ist als eine 7800GTX

EDIT: jetzt hab ich gerade den post von Huge XL gelesen...:mad:
aber dafür rocken die karten in far cry so richtig, oder gibts da auhc einen haken?
udn wieder EDIT:juhu, ATi ist doch schneller:D

aber wieso macht ihr immer SLI tests, aber nie cross fire?:mad:

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boogeyman

Wenn wir CrossFire-Karen hätten, würde auch ein Test kommen. :) Aber ich kan dir sagen, dass in sehr naher Zukunft ein CrossFire-X1800-Artikel kommen wird.
 
Christoph schrieb:
@ Boogeyman

Wenn wir CrossFire-Karen hätten, würde auch ein Test kommen. :) Aber ich kan dir sagen, dass in sehr naher Zukunft ein CrossFire-X1800-Artikel kommen wird.
Hail.gif


Vielen Dank Christoph, auf solche Worte habe ich gewartet! :D
 
HugeXL schrieb:
Andere Frage:
@CB:
Ich hab letztens gelesen, dass bei ATI Karten u.a. in Fear die Soft Shadows ab 1280er Auflösung "zwangsdeaktiviert" werden...
Genauso in Serious Sam 2 werden einige Effekte ab 1280 nicht mehr dargestellt...
Habt ihr diese Effekte dann wenigstens auf allen Karten von vorneherein abgestellt oder ist das die Erklärung warum die Atis bei Fear so stark sind?
Würde mich einfach mal interessieren...
Wir testen Fear ohne Soft-Shadows, deswegen stellt sich das Problöem dort gar nicht. Ebenso deaktivieren wir in Seriosu Sam 2 HDR, deswegen ist auch dieser Benchmark problemlos.
 
OK, wunderbar!
Danke für die Antwort.
Wie kommt dann diese merklich höhere Performance der Ati Riege in diesem Game zustande?
Liegts an der Demo mit der ihr bencht oder bencht ihr mittlerweile mit dem deutlich besser optimierten Vollversionsprodukt?
 
Wir benutzen die Multiplayer Demo, um Fear zu benchen. Und jene performt auch nicht wirklich anders als die Vollversion, dass habe ich bereits ausprobiert.

Warum der R520 so extrem stark in Fear ist, kann man so genau nicht sagen.
 
Oha, die Performance ist schon brachial. Bei dem System kostet dann jede Stunde zocken etwa 5 Cent an Stromkosten (plus Moni und Soundsystem).

Naja wenigstens kann ich mich damit trösten, dass meine X800GTO @ X800XT+ nur 180 Euro gekostet hat und für die native Auflösung meines 19"-TFTs gut ausreicht. :cheerlead:
 
Noch ne kleine Frage an euch! Reicht mein 420WP5 BQ NT noch auch für so eine SLI-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der 7800gtx512 wirds knapp, je nach system
@wolfgang
ich vermisse die 6800gt im stromverbrauchtest
wäre interessant im vergleich zu gs
 
Zuletzt bearbeitet:
So, moin, mich würde mal folgendes BRENNEND interessieren. Als ich auf der Editors Lan Party in München war, hat MSI ein System ausgestellt, welches mit zwei 7800GTX OHNE SLI Brücke, (anscheinend eine Treiberlösung wie beiden den kleineren 6600 & 6800 GT eingesetzt wurde) im 3DMark 05 , etwas über 12.000 Pkt geholt...

Das merkwürdige an der Sache war dabei, das die 2nd Karte nicht mal "heiss" wurde, gerade mal lauwarm. Ist es tatsächlich gelungen ohne SLI Brücke das ganze zu lösen ?

Diese beiden Bilder hat ich vor kurzem schonmal hier gepostet.
Aber ich glaube es immer noch nicht so ganz, hat MSI da am Benchmark gedreht ?
Vielleicht kann mir ja noch jmd etwas dazu erzählen...
 

Anhänge

  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1147.JPG
    IMG_1147.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 637
Vermutlich wars ein Board mit x16 Verbindung zu jeder Karte, denn ohne Verbindungsbrücke reicht die Übertragungsrate von PCI-e für SLI nicht aus.
 
Zurück
Oben