Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512

Von wegen $ 649,-... Das schlimmste ist, daß der Preis für die bereits bei Alternate verfügbare Karte nicht einmal zutrifft... die GeForce 7800 GTX 512 von XFX ist dort bereits für € 679,- gelistet.

Klar ist das wieder mal eine "EXTREME GAMER" Edition mit nochmals gesteigerten Taktraten von 580 MHz bei der GPU und 865 MHz beim Speicher, aber das ist doch schlicht krass übertrieben der Preis...

Nachtrag: Der Preis wurde soeben um 10 € gesenkt und liegt nun lediglich bei € 669,- lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso sinken jetzt die GT und die GTX(die normale) Preise ein wenig oder bleiben die so teuer?

wieso sollten die Preise sinken? die GT und GTX 256 sind immer noch ein Stück billiger als die GTX 512. Ich sehe keine Notwendigkeit seitens Nvidia, die Preise zu senken. Sicherlich nicht vor Weihnachten.

Gruss
 
@Mr.Zweig

Das Texturflimmern wurde ab den 78.03 behoben..
Bin mit der Quali jetzt eigentlich sehr zufrieden
 
erstma nice JOB @CB!! Und mal ne Frage an CB warum benutzt ihr keine Games aus dem eSports-Bereich (größere Community!!) wie zB BF2 :D!

Cu
 
guter test zu einer noch besseren grafikkarte. sehr geil das teil :)

nur der preis lässt leider zu wünschen übrig
 
Cleric schrieb:
erstma nice JOB @CB!! Und mal ne Frage an CB warum benutzt ihr keine Games aus dem eSports-Bereich (größere Community!!) wie zB BF2 :D!

Cu

Wir hatten eigentlich vor Battlefield 2 zu benchen, allerdings ist die Benchmarkfunktion so etwas von schlecht, dass sie schlicht und ergreifend nicht nutzbar ist. Natürlich könnte man auch Fraps benutzen, dies würde den testaufwand aber deutlich steigern.

laut Bild liegt sie aber ein Grad darunter, ned darüber
Danke, war ein Flüchtigkeitsfehler und ist schon korrigiert :)

Kommt demnächst ein Re-Review zur X1k-Serie, bedingt durch die erhöhte Performance des 5.11ers? Richtig vergleichen kann man ja nun nicht mehr...
Ja, ein entsprechender Artikel wird bald kommen. Wann kann ich aber nicht genau sagen.
 
Ich hätte die Eindrück das diese Karte war Processorlimitiert bis 1600 x 1200 in viele Tests-


Wenn ich nur 669 Euro übrig hätte!:heul:
 
oh man das es aber immer noch solche NV-Fanboys gibt die nix checken, was das für eine bilige leistung, voll der scheiß die 5-10 fps mehr ohje, da kann man glei bei der 78gtx 256mb version bleiben, und die bildquali ist aber immer noch bestimmt zum kotzen, aber nichts gegen nv ich mag nv aber die ist net gut, ich bin mir sicher das ati da was im ermel hat oder sie bereiten den r580-r600 lunch vor und pfeifen diese runde an nv, aber jetzt mal warten bis richtige bench kommen von usern usw.



tee trinken
 
Der Test ist abgelaufen wie ichs erwartet hatte. Auch mit einer 650€ Karte schafft sie es ATI nicht zu schlagen. Klar, sie ist in einigen Punkten jetzt besser.
Was man als Plus bewerten muss, sind die geringen Temperaturen und die Lautstärke. Das ist echt heftig bei solche einer Horrorkarte.

Jedoch KANN man hier noch nicht von ein Sieg reden. Es gibt bis jetzt noch keine Karte ATIs in dieser Preisklasse.

Jetzt kommt jedoch der entscheidene Punkt. Man muss sich darüber im klaren Sein: HIER eine Karte für 650 $ (kriegt man schon nen Rechner für, mit dem man alles auf vollen Details zocken kann...) zu kaufen, die eine SCHLECHTERE Bildqualität, als eine 100€ billigere ATI bringt. Dazu ein STROMFRESSER schlechthin ist.

UND MAN PRO FPS GEWINN UNGEFÄHR 10$ zahlt! Ist es das Wert??? Ganz ehrlich... Ne!

Kurz und knapp: Geldrausschmiss, scheiss Karte nicht kaufen. Genauso wie sämtliche SLI Varianten... Wenn man schon nVidia Vernatiker ist, der soll sich ne 7800 GTX 256 MB holen, da stimmt das Preis/Leistung noch einigermaßen.


ACHSO: Noch eine Frage? Wer redet jetzt noch von ein Sieg??? Ich merk eh nich ob ich mit 50 oder 55 Frames zogge, dann hab ich lieber ne ATI mit besserer Bildqualität....
Vergesst bitte nicht das ALLE ATI Karten mit Beta Treibern gebenched wurden. Wartet erstmal auf die neuen 5.11er dann fallen euch die Augen raus... Dann wird ATI die scheiss 650€ Karte mit ihrer 450€ Karte killen
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist einfach der hammer und wie immer ein super test von euch! :daumen:

nur frage ich mich wieso sich wieder so viele hier aufregen die vieleicht nichtmal soviel ahnung haben.

das es immernoch leute gibt die meinen das die das flimmern noch hat was aber schon längst beseitigt ist.

die qualitätsunterschiede finde ich nit so schlimm denn wenn ich mittem im game bin bleibe ich nit in irgendeinem "gefecht" stehen und gucke ob da irgendwo etwas nit stimmt.


klar der preis ist hoch sehr hoch. man muss nur bedenken das man dafür auch die schnellste graka zur zeit bekommt und dafür hat die noch 512mb 1,1 ns und das nur auf einer seite der karte.

wer das geld hat wird sich die kaufen und wer das geld nicht hat regt sich halt darüber auf das die so teuer ist.

denkt mal paar jahre zurück wo man für 128mb SD Ram noch um die 200DM bezahlt hat.

bin nur mal gespannt was ATI dagegen tun wird.

meine nächste wird eh erst die geforce 8 sein also dauert das noch ein bissl.
 
Ich sag nur Absolut n1!!! Aber schon wie. Da kann ATI einpacken.
Wenn die Karte nicht so teuer währe würde ich sicher zuschlagen!n1 nVidia.
Xtreme
 
@BL@CKM@N

Vergiss du bitte nicht, dass die 7800er nur mit nem SC 4000+ gebencht wurde.
Die wird in Spielen mit nem X2 durch die neuen 81.xx noch um einiges schneller (ca.10%++)

Außerdem zur bildquali.. die ist so schlecht auch net!!
Bin eigentlich sehr zufrieden, nicht zu vergessen, dass ne normale 7800 GTX mit 256MB schon gleich auf mit ner X1800 XT ist.. die wohlgemerkt erst 5 Monate nach der GTX rauskam!!
 
nicht schlecht, ati wird wohl noch ein paar pipes zulegen müssen, denke nicht das ati den takt noch grossartig erhöhen kann.


gruß serge
 
RIDD1CK schrieb:
@BL@CKM@N

Vergiss du bitte nicht, dass die 7800er nur mit nem SC 4000+ gebencht wurde.
Die wird in Spielen mit nem X2 durch die neuen 81.xx noch um einiges schneller (ca.10%++)

Außerdem zur bildquali.. die ist so schlecht auch net!!
Bin eigentlich sehr zufrieden, nicht zu vergessen, dass ne normale 7800 GTX mit 256MB schon gleich auf mit ner X1800 XT ist.. die wohlgemerkt erst 5 Monate nach der GTX rauskam!!

Wo die X1800XT getestet wurde sagten alles das diese Karte grad bei hohen Auflösungen bei AA und AF sehr gute Werte liefert.Ich kann nur sagen das es an den hohen Takten der Graka lag.Und nicht an dem Chip selber oder so.Bestes Beispiel Nvidia taktet die neue auch sehr hoch und was ist sie hat nicht mehr diese Verluste bei hohen Auflösungen bei AA und AF sondern ist durchschnittlich 10 FPS schneller als eine X1800XT.;)
 
Sorry, Preis/Leistung ist unterirdisch ! Traurig, das an der Bildqualität nichts verbessert wurde. Ich hab selber eine 7800GTX, deren AF regt mich aber immer mehr auf ! Auch das geflimmere unter "Qality" stört. Stelle ich auf "High Quality" ist das geflimmere zwar weg, aber von den 2-4% Perfomace Einbußen kann nicht die Rede sein. Bei bestimmten, Grafikintensiven Spieleszenen, bricht die Karte unter High Quality extrem ein.
 
@ BL@CKM@N
Nur weil du das Geld nicht dazu hast, dir eine 7800 GTX mit 512 MB zu leisten, solltest du lange nicht diese Graka so runterzu machen.
Du wiedersprichst dir selber:
Klar gewinnt sie gegen ATI aufgrund:
1. der leiseren Lautstärke
2. niedrigere Temperaturentwicklung
3. bessere Leistung

Klar du hast recht, die Bildqualität ist etwas schlechter, und sie ist teuer, aber das Wichtigste was bleibt: Sie IST lieferbar, im Vergleich zu den X1800 Karten.

Und wer jetzt behauptet ich sei ein Nvidia Fan Boy, stimmt nicht, ich habe selbst eine
X800XT PE und bin mit ihr ganz zufrieden.
 
Meine Favoriten:

7800 GTX
X1800 XT
7800 GTX 512 MB

Und zwar in der Reihenfolge! Im moment bringt die eh noch nix wegen dem Speicher, würde mich auch wundern wenn die oft verkauft wird.
Aber schöner Test!
 
Also, eins nachdem anderen.
Erstmals... gute Review wie immer auf CB :daumen:

und zweitens...... BOAH IST DIE KARTE SEXY UND SCHNELL!!! :lol: :D
Da bleib mir ja die spucke weg!
Habs echt nicht erwartet das die Leistungsunterschiede so enorm ist!
Sie schlagen ja bei manche fällen sogar die GF7 7800GT in SLI Verbund!
Und ENDLICH fördert der Lüfter die heisse Luft nach aussen, was der Grund für ein Lüfter wechsel meistens Spricht! :daumen:

3. Wer sagt die GF7 7800 GTX ist lahmer als die X1800XT?
Klar sind sie in Bildqualität etwas dahinter, aber auch ich bleibe nicht ewig stehen, und da ist die fps schon wichtiger!
Für was perfektes Bild wenn man je nach neuste Game bei gewisse Quali und Auflösung nicht anständig zocken kann?
Und vergisst nicht, fast alle Hersteller liefern die GF7 7800GTX in übertakteten Variante!
Und da sind die Karte sicherlich gleich schnell.
 
Zurück
Oben