Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

Super Test, gewohnte CB Qualität.
Eine Frage an den Autor: Ich habe auch nTune benutzt um die 8800 GTS zu übertakten aber ich kann nirgendswo den Shader einlesen. Nicht einstellen ist mir bekannt aber wie hast du den Shadertakt ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie die neue 8800GTS bei aktiviertem AA/AF in höheren Auflösungen (1600x1200) künstlich(?) hinter der 8800GTX und ultra gehalten wird. Egal welches Spiel man betrachtet, sie liegt fast immer ein paar frames hinten. Dafür eröffnet sich den 3DMark-junkies eine neue Spielwiese. ;)
Tja, wenn die Speicherbandbreite nicht so limitieren würde, hätte die Karte eine 8800GTX oder gar ultra wahrlich alt aussehen lassen, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
 
hmm und was macht nun mit seiner alten gts (g80) mit 640 MB im SLi, wenn mann nur in 1600*1200 mit mind 4xaa spielt ?
 
Hallo,

kann mir hier jemand eine verlässliche Angabe zur Länge der Karte geben?

Vielen Dank
der_rudi
 
Hi, steht doch im Test, ca. 23cm. :)
 
Klasse Test, jetzt nur noch auf gute Preise warten. Es sollte sich ja in den nächsten Tagen noch etwas tun. :daumen:


Gruß.
 
Eine weitere Frage: Im Test steht, dass in Bioshock und Rainbow Six Vegas kein AA möglich ist. Unter Windows XP habe ich bei meiner Karte AA mit den beiden Spielen ausprobiert und es hat funktioniert, dabei sollte es bei beiden doch nur wenn überhaupt unter DirectX 10 möglich sein? Benutze den Forceware 169.17 mit 169.06 inf-Datei.
 
Rudi ließ den Test, das kann nicht dein Ernst sein.


@ CB
Danke für die wieder mal gute Arbeit.

@ Topic
Für mich ist das keine Geforce 4ti 4200. Diese habe ich übrigens noch immer in einem anderen PC im Dienst :)
Für mich ist der Preisleistungssieger mal ganz eindeutig die 3850er von AMD. Was die in manchen Spielen an flüssigen Frames für die 19" Auflösung stemmt ist schon wirklich beachtlich.

Für eine 140€ Karte mit diesem genialen Idle Stromverbrauch würde ich die 8800gts G92 aber im Regal liegen lassen.
Nvidia musste sich ja den Gefallen tun und die G92 künstlich beschneiden, so wird abermals nichts für mich aus einer erschwinglichen Karte, die eine HD Auflösung schafft.
Wie stellen die sich das vor, glauben die wirklich ich laufe jetzt nach diesem Test in den Laden und lasse 390€ für eine 1 Jahr alte (!) GTX springen?
 
Könntet ihr vielleicht im voraus irgendwo schreiben ab wann der Test veröffentlicht wird bzw. die NDA fällt?
 
Zwirbelkatz, mit dem Vergleich zur 4 Ti ist die 88GT angesprochen.

Guter Test. In meinen Augen lohnt trotzdem mehr eine 3850/3870/8800GT
 
Viel zu hoher Verbrauch im IDLE-Betrieb. Ich mein, wozu brauchen die Dinger unter Windows 30 Watt mehr als andere Karten??? Kaffee kochen?
 
Naja die Karte hat schon GTX/Ultra Potenzial ... doch sieht man doch schon deutlich das sie bei Qualieinstellungen einbricht und manchmal gar von einer 3870 geschlagen wird.
P/L mäßig ist sie eigentlich ganz Okay ...

Da wird was auf uns zu kommen wenn wir irgendwelchen unerfahrenen eine Karte empfehlen sollen ... da sich ich jetzt schon die Meinungen auseinander gehen :p
 
dEM0nsTAr schrieb:
Könntet ihr vielleicht im voraus irgendwo schreiben ab wann der Test veröffentlicht wird bzw. die NDA fällt?

Der Termin des NDA-Falls war in dieversen news zu lesen. Wann CB einen Test einer betsimmten Grafikkarte machen kann, hängt u.a. auch davon ab, wann sie ein Testsample bekommen :lol:. Daher sind solche Vorhersagen recht schwierig.
 
Woran mangelt es der GTS512 eurer Meinung nach eher: an Vram oder Speicherbandbreite. Denn sie verliert ja unter HD+AA+AF immer mehr an Boden gegen die GTX ...
 
Sowohl als auch, wobei das kleinere Speicherinterface da die größre Performancebremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte. Oft besser als die GTX/Ultra. Der Preis ist etwas zu hoch, 300€ währen OK. Die GT wird ja bestimmt billiger, wenn sie mal verfügbar sind.

Für mich ist das keine Geforce 4ti 4200.

Find ich auch. Selbst, wenn man es auf die GT bezieht. Außerdem waren die Grafikkarten damals noch verfügbar.

Ich warte trotzdem bis Februar/März und kauf mir eine neue Highend - Karte.

E: Warum hat die Karte kein 512Bit SI, das wäre doch bei hohen Auflösung + hoher Qualität um einiges besser?
 
ich habe noch immer in einem Rechner eine Nvidia 4200 Ti AGP Grafikkarte, die ja wirklich nicht schlecht ist. Farcry zB. kann man damit gut in 1024x768 spielen.


Aber so einen grossen Kühlkörper hat die nicht gebraucht ;-)
 
Ich bin beeindruckt, dass nur noch die ULTRA besser ist als die O_O.
 
Zurück
Oben