Test Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT

Also die 9800GT hat total keinen Sinn. Bei 130€ angesiedelt, kaufen die sowieso nur nVidia Fanboys. nVidia muss sich was in seiner Preispolitik ausdenken.

@fidel1ty
Von THG übergesiedelt?
 
Is ja auch richtig jedoch bekommt man echt das gefühl das die 9800GT kaum unterschiede hat zu ihrem vorgänger! Wobei auch der unterschied von der 9500GT zur 8600GTS auch mehr als gering ausfällt!
 
Schade dachte die 9800 GT löst die 8800 GT ab. Leider habe ich mich da anscheinend geteuscht auch der verbauch ist minimal Höher als zur 8800 GT.
Sieht nicht grade so aus als würde NV damit eine Leistungs steigerung versprechen. Nach dem Moto Hauptsache was Neues.

Thx an CB für diesen Super Bericht !
 
die 9800 gt und die 8800 gt liegen ja verdächtig nahe bei einander in allen disziplinen. hybrid-sli wurde zwar nicht getestet aber sonst deutet alles darauf hin, dass es sich hier um eine umgelabelte 8800 gt handelt.

bei identischer taktung und chiparchitektur müsste die 9800 gt weniger verbrauch haben und kühler sein sowohl im idle als auch unter last, denn der kleinere fertigungsprozess allein würde da schon reichen um beide karten voneinader abzuheben. hier passiert nichts!

also die karten werd ich mir sicher nicht zulegen. ich hoffe es kommen nocht tests der wahren 9800 gt!
 
preise falsch?

bei mir ist zumindist die günstigste 3870 günstiger als die günstigste 8800gt
und noch aufgefallen: die 260 gtx kostet 200€ ?? wo denn?
 
MunichRules schrieb:
Ahhja, ich habe einen Pegel von 25 dBA daheim, da höre ich 45 aber ganz schön. :mad:
Der "Ruhe"pegel (inkl. Hintergrundgeräusche) bei der Messung von CB liegt bei 43db, also dürften 45db durchaus unhörbar sein.
Deine 25db will ich mal gerne sehen. Solang du nicht in einem schalldichten Raum lebst, glaub ich das nicht.
 
Die 9800GT ist ja wohl die Perfekte Supermarkt PC GraKa , ich nenne es das Bild Prinzip, große Zahlen/Buchstaben nix dahinter !

Außerdem geht mir die Unbenenerei bei NV ziemlich auf die Nerven !
Bald kriegt jede PCB Farbe ihre eigene Bezeichnung ;)

Alter Wein in neuen flaschen toll, wann gibt es in diesen Preissegment neue Karten


Jeder der in diesen Preissegment eine Graka kaufen will , sollte lieber zur HD4850 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - oh... da hat CB schon ein 55nm Teil und merkt's nichtmal.
"Der G96 wird zu Beginn im mittlerweile etwas angestaubten 65-nm-Prozess bei TSMC hergestellt und trägt mit 314 Millionen Transistoren etwas mehr Schaltungen als der ältere G84. In Kürze soll die Produktion der GPU jedoch auf den 55-nm-Prozess umgestellt werden, mit dem Nvidia die Produktionskosten senken kann. Wann genau dieser Schritt durchgeführt wird, ist aber noch unbekannt."

https://pics.computerbase.de/1/5/0/6/1/31-1080.3068966779.png

Dazu noch die ganzen alten Treiber... ein bißchen mehr Sorgfalt wäre echt cool - sonst seid ihr ja eh die besten!
 
Volker schrieb:

Richtig, der 8.7 bringt nicht viel gegenüber dem 8.6.

ABER die gesamten HD 3800 Reihe wurde mit dem 8.3 gebencht - und seit dem 8.5 gibt es tatsächlich deutlich mehr Leistung.

Mir geht nicht in den Kopf, dass sich da noch immer nichts getan hat.

Lieber ein paar Karten weniger im Vergleich, als x verschiedene Treiberversionen.
 
Es hat aber (für mich jedenfalls) wenig Priorität. Ich habe es lieber, wenn regelmäßig Reviews kommen, anstatt CB nur damit beschäftigt ist, mit irgendwelchen Treibern nachzutesten, was am Ende kaum bis gar nix was an der generellen Einschätzung der Karte ändert.

Urobe schrieb:
oh - oh... da hat CB schon ein 55nm Teil und merkt's nichtmal.
"Der G96 wird zu Beginn im mittlerweile etwas angestaubten 65-nm-Prozess bei TSMC hergestellt und trägt mit 314 Millionen Transistoren etwas mehr Schaltungen als der ältere G84. In Kürze soll die Produktion der GPU jedoch auf den 55-nm-Prozess umgestellt werden, mit dem Nvidia die Produktionskosten senken kann. Wann genau dieser Schritt durchgeführt wird, ist aber noch unbekannt."

https://pics.computerbase.de/1/5/0/6/1/31-1080.3068966779.png

Dazu noch die ganzen alten Treiber... ein bißchen mehr Sorgfalt wäre echt cool - sonst seid ihr ja eh die besten!
Afaik ist G92-270-A2 noch 65nm. Wie kommst du auf 55nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB gibt im Fazit ein Statement zur Performance der 9500 GT gegenüber der 3650 ab - das ist aber ganz einfach in dieser Größenordnung falsch.

Und eine 9800 GT ist nunmal Konkurrent des RV670 - auch dieser wurde nicht mit aktuellen Treibern getestet.

Das GEHT einfach nicht, die Schlussfolgerungen sind FALSCH.
 
Hab ich was verpasst? Oder warum ist in dem Review ein Preis von 200€ für die GTX260 angegeben?
So ist wie ich das auf Geizhals sehe, liegt die günstigste lieferbare GTX260, bei 220€ und die günstigste HD4870 bei 197€! Das dürfte das P/L Verhältniss doch noch ein wenig verändern.
Und liebe CB Redakteure, bencht die "älteren" Karten doch bitte auch mit dem aktuellsten Treibern.
Ansonsten ein sehr gelungener Bericht!
 
Seht doch mal ein das der Unterschied letzlich marginal ist! Ist doch echt unfassbar, wenn man nix anderes zu tun hat als auf der Treiberversion rumzureiten!

donphilipe83 schrieb:
also die karten werd ich mir sicher nicht zulegen. ich hoffe es kommen nocht tests der wahren 9800 gt!

Das ist leider die traurige Wahrheit. Wenn NVIDIA wenigstens von Anfang an auf 55nm gegangen wäre, dann wärs ja noch sinnvoll mit der Umbenennung gewesen, aber so...

Ich hoffe mal, NVIDIA ruiniert sich damit endgültig den guten Ruf. Eigentlich müsste hier auch dem Dümmsten auffallen, das sich von der Leistung her nix ändert. Schade für alle, die immer auf die neue Version wechseln. Bisher wurde das eigentlich immer belohnt, aber hier...

Im Fazit fehlt mir irgendwie die 3850, für grad mal 60€

http://geizhals.at/deutschland/?cat...n&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

ist die immer schneller als die 9500(AMP!) und somit klar empfehlenswert vor dieser. Sieht man perfekt am P/L-Rating sowie am Performance-Rating.

Und die 4850 hat die 9800 sowohl preislich als auch leistungstechnisch im Griff.

Insofern zwei relativ unnütze Grakas von NVIDIA, aber bissl Konkurrenz kann nicht schaden.
 
KAOZNAKE schrieb:
Seht doch mal ein das der Unterschied letzlich marginal ist! Ist doch echt unfassbar, wenn man nix anderes zu tun hat als auf der Treiberversion rumzureiten!

So marginal ist der Unterschied gar nicht! Gerade bei den MGPU Lösungen (3870X2 und 9800GX2) und neuen Games, bewirken neuere Treiber Wunder!

Desweitern denke ich, dass die 9800GT reine Abzocke ist, da sie ja nur eine "umgelabelte" 8800GT ist aber über 50€ mehr kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was die 9800GT interessant macht ist das mit dem Hybrid-Power. Vllt. werde ich mir sie deshalb zulegen. Ist ja schon nicht schlecht, wenn sich die GK im Idle total abschaltet.
Sonst ist das regelrecht verarsche, da nimmt doch jeder :D eine HD48x0!

Werden die 9800gt in 55nm gefertigt oder in 65? (nehme mal an letzteres, das würde sie nochmals extrem dämlich dastehen lassen, da ATI schon längst seit HD38x0 schon längst 55nm produziert!:lol:)
 
Zurück
Oben