Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Ich zitier mich kurz selbst :

wofür lohnt sich die karte also ? für hohe auflösungen und viel AA bei uralt spielen die keine shaderleistung brauchen.

Sicherlich sind alle Tester dann auch wieder so schön nvidia-freundlich und testen das Teil passend dazu mit alten Kamellen wie Doom3, Fear, etc damit sie auch die tolle Leistung in hohen Auflösungen und mit AA loben können.

:rolleyes:


Ist wirklich ne super Karte. Sie schafft alte Spiele mit 4xAA superflüssig(wie jede andere Karte für das Geld auch), dafür bricht sie in allem Shaderlastigen und somit fast JEDEM kommenden Spiel zumindest im Vergleich zur 8800gt einfach nur weg.

Ist somit ideale Karte für.... äh... Leute die in spätestens 1 jahr wieder eine neue kaufen wollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis müsste sich wirklich einfach dichter an einer 3850 bewegen, sonst ist sie, wie ich seit Tagen immer wieder sage, objektiv gesehen kaum eine Konkurrenz.
Das einzige, worin nVidia eifnach besser ist, sind die Treiber. Ich liebe nVidia-Treiber, mit ATis komme ich einfach nicht klar...
(obwohl die nächste Karte zu 100% eine passive 3850 wird..)
 
Boah das eine 9600GT im SLI sogar ne 8800Ultra schlagen würde hätte ich nie gedacht :o
 
Feine Karte, aber erst für 150EUR. NV's Marketingstrategie verschließt sich zwar meinem Verständnis (so richtig geplant scheint dieser frühe Launch ja nicht zu sein und einige Karten verlieren ab sofort ihre Daseinsberechtigung z.B. 8800GS), aber die HD 3... Serie hat wohl doch ziemlichen Druck auf NV ausgeübt. Im Vergleich zur letzten Mainstreamlösung 8600GT endlich mal wieder eine akzeptable Lösung in der .600GT Ahnengalerie.
 
Sehr schöne Karte. Aber in Sachen Idle Stromverbrauch liegt ATI mit den 38x0 noch weit vorne.
 
Die Sparkle ist für 147€ + Versand (Mix, also deftige Versandkosten) verfügbar.
 
Hey mir ist mal aufgefallen dass die ATI 3850 und die 3870 immer schlechter ich Benchmarks wie Crysis bei Computerbase ausfallen alls auf anderen Computer-Seiten!! In fast allen anderen Seiten hat die 3870 in Crysis mit den gleichen einstellungen wie Computerbase testen so um die 30-32 fps nur bei Computerbase sind es nur 26fps! Ich will mir warscheinlich die 9600GT hollen, aber welchen Benchmarks soll ich setzt trauen! Kann es sein das Computerbase ihr System etwas ATI unfreundlich ist!
 
@Baumfreund: 13 watt würde ich nich gard als weit bezeichnen... aber hier darf nv ruhig noch n bisschen nachbessern.

preise jetz schon um die 150,- €? dann dürfte die 9600gt wohl der neue p/l-sieger sein :) und dann isses auch nur ne frage der zeit bis ati wieder nachlegt ;) is ne gute zeit für alle die sich ne neue graka gönnen wollen :)

@Tybald: wenn du glaubst dass cb ati-unfreundlich sei dann schau dir ma den artikel zur 3870x2 an. so gut wie auf cb hat dir nirgendwo abgeschnitten. die abweichungen kommen daher dass zum einen unterschiedliche testsysteme verwendet werden und zum anderen auch unterschiedliche szenen zum benchen gewählt werden. und das verhältnis von 3870 zu 8800gt in crysis is hier auch nich viel anders als auf anderen seriösen seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Ist wirklich ne super Karte. Sie schafft alte Spiele mit 4xAA superflüssig(wie jede andere Karte für das Geld auch), dafür bricht sie in allem Shaderlastigen und somit fast JEDEM kommenden Spiel zumindest im Vergleich zur 8800gt einfach nur weg.


hab ich irgendwas verpasst oder seit wann steht die 9600GT in konkurrenz zur 8800GT? vorallem da diese einige Shadereinheiten mehr zu bieten hat...


und so wie ich das sehe, ist die 96er in praktisch allen spielen gleichwertig zur 3850 512 - und wenn mich nicht alles täuscht, sind doch diese beiden karten direkte gegner :rolleyes:


aber hauptsache gemault oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Wort über die 8800 GS? Die wird offenbar totgeschwiegen, ähnlich die die HD2900 Pro/GT... Ansonsten würde mich das Teil interessieren...
 
BOHA...

also man kann die 9600 GT nicht mit der 8800GT vergleichen - die stehen sich nicht im Weg


Aber der Vergleich 9600 GT OC ( da gibt es ja auch schon welche) zur ATI 3870 - dat is interessant

GZ an NV... schönes Produkt ... und wenn der Preis noch ein wenig fällt (was nach dem Lauch immer noch passiert) dann aber...


Nur der etwas höhere Verbrauch und die schlechte VC.1 Wiedergabe trüben das Bild zum Multimediaeinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Solides Brett, was Nvidia da abgeliefert hat. Würde ich mir eine neue Karte zulegen wollen würde die Entscheidung zwischen der HD3850 512MB und der 9600GT sehr schwer fallen.
Die 9600GT ist etwas schneller, die HD3850 ist etwas günstiger und zieht weniger Strom im Idle.
Ich bin wirklich auf die nächste Highend-Generation von beiden Herstellern gespannt.
 
Nette Karte! Wenn man sich die Benchmark Ergebnisse ansieht, matched sie sich recht gut mit der HD 3870 und soll nur soviel kosten wie eine 3850.

Vermute aber ATI wird die 3870 noch ein wenig im Preis reduzieren um dieser Karte entgegentreten zu können, weil die 3850 wird leistungstechnisch zu schwach sein. Eine Preisreduktion wirds da sicher auch bald geben...
 
Von der Technischen Daten her ist die 9600 Gt doch eine halbe 8800 GTS 512 mit etwas langsameren Speicher.
Wieso ist sie dann so schnell xD

Meiner meinung nach dürfte dann ein SLI Gespann, bei 100% Skalierung gerade einmal eine GTS 512 erreichen, die schader zusammengerechnet wären dann ja gleich.

Über seh ich irgendwelche Bauteile, die nicht halbiert wurde, und warum verdammt noch mal ist die so schnell xD^^
 
Hmm, doch mehr Leistung, als man zu Anfang vermutet hat.

Finds übrigens etwas "unpassend" ein P/L Verhältnis mit 4xAA als Standard zu nehmen.
Wie weit bekannt sein sollte (und man auch im Test wieder erkannt hat), hat die HD-Reihe genau da ihre Schwäche.

Aber ansonsten (wie immer ;)) guter Test.
 
Der offizielle Preis ist eindeutig zu hoch im Vergleich zu ATi. Da bekommt man ja ne 3870 darum. Aber für ca. 150 Euro, wie sie ja lieferbar ist, echt eine sehr nette Karte.
 
naja, nicht schlecht das teil ^^
beim OC ist aber nicht sooo viel spielraum wie bei ner R670 gpu.... die gehen auch problemlos auf 770 und der ram macht auch gut was mit.


naja aber konkurenz belebt ja das geschäfft, mal schaun wie viele kunden die nächsten tage reinkommen und das teil haben wollen.



zum P/L : da hat Lar337 recht...... die R6XX haben massive probleme mit qualitätssteigernden optionen und ihr nemt das natürlich für die P/L ...... naja bei solchen karten nicht so sinnig oder?


wie dem sein ich freu mich trotzdem über meine 50er ... vorallem die eine die über 1GHz GPU macht
 
Zurück
Oben