Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Tybald schrieb:
Hey mir ist mal aufgefallen dass die ATI 3850 und die 3870 immer schlechter ich Benchmarks wie Crysis bei Computerbase ausfallen alls auf anderen Computer-Seiten!! In fast allen anderen Seiten hat die 3870 in Crysis mit den gleichen einstellungen wie Computerbase testen so um die 30-32 fps nur bei Computerbase sind es nur 26fps! Ich will mir warscheinlich die 9600GT hollen, aber welchen Benchmarks soll ich setzt trauen! Kann es sein das Computerbase ihr System etwas ATI unfreundlich ist!

Kommt mir auch so vor :rolleyes:







http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_9600_gt_performance/page13.asp
 
@Lar337: welche einstellung würdest du denn vorschlagen?

@Xardas1988: der offizielle preis der 3870 is ja auch deutlich höher. und wenn man die leistungsunterschiede anschaut finde ich ist 170,- € als offiziellen preis schon ganz passend gewählt. der ladenpreis sollte dann um die 150,- € liegen. zu dem preis ist die 9600gt mehr als konkurenzfähig...
aber das wird ati sich nich gefallen lassen. ich denke an den preisen wird sich auf beiden seiten noch einiges tun. und dann muß nv langsam ma mit neuen highend karten rausrücken um noch preise jenseits der 200,- € marke rechtfertigen zu können ;)

oha, nu wirds spannend. welche ist wohl die schnellere:
http://geizhals.at/deutschland/a314665.html
700/1000/1750
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a316056.html
725/1000/1625

bei den starken abweichungen (standart ja nur 650/900/1625) hoffe ich auf ein roundup von cb und einen vergleich der oc-versionen mit der 3870 und der 8800gt(s) :)
die preise für die standartversion sind ja schon auf 147,27 € gefallen Oo
http://geizhals.at/deutschland/a315517.html
und das gleich am ersten tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Disco Stu schrieb:
hab ich irgendwas verpasst oder seit wann steht die 9600GT in konkurrenz zur 8800GT? vorallem da diese einige Shadereinheiten mehr zu bieten hat...

Die Karten liegen nur 30€ auseinander, was 15% entspricht, die 9600gt ist aber weit mehr als 15% langsamer. Insofern muss man sie sehr wohl vergleichen.

Oder kennst du jemanden der 150€ für eine rund-um-beschnittene Graka ausgeben würde, aber keine 30€ mehr für eine viel bessere ?
 
tja da würde ich mal sagen, alle die sich ne 3870X2 kaufen wollen lieber zwei 9600GT's im SLI. Kostet ca 40€ weniger und braucht ca 75W weniger.

Bin ich gespannt auf die 9800GX2.

mfg
Tobi
 
Bei den Crysis benchmarks ist etwas daneben gegangen. Denn eine einzelne 9600gt wird unter 1280x1024 4xAA/16xAF kaum schneller sein als eine 8800gts 512 oder ein 9600gt sli Gespann.
Doch, das stimmt so schon.
Der 174.12 macht in gewissen Spielsituationen viel aus, wo ätere Treiber deutluch langsamer waren. Und SLI funktioniert da einfach nicht, was SLI auch des öfteren macht, wenn die Leistung/Speicher eines einzelnen 3D-Beschleinugers an der Grenze liegt.

Kein einziges Wort über die 8800 GS? Die wird offenbar totgeschwiegen, ähnlich die die HD2900 Pro/GT... Ansonsten würde mich das Teil interessieren...
DIe Karte wird es auch lange nicht mehr geben und findet zudem keine Akzeptanz auf dem Markt. Ich bin mir sehr sicher, dass die 8800 GS mehr oder weniger sofort vom Markt verschwinden wird.

Wiso testet CB nichtmehr Colin McRae? ist das Game zu alt? Oder liegt es daran das die G9x ab 1600x1200 4xAA/16xAF komplett wegbrechen
Wir testen das Spiel nicht mehr, da dieses (abgesehen von sich selbst) für absolut kein anderes Spiel representant war. Zudem stürzte CrossFire nur ab, per Patch wurden schon die Details runtergeregelt usw. usw...
 
HAHAHAHAHAHA, was habe ich in dem anderen Thread gesagt... Ja, CB hat schon seit nen paar Tagen ne 9600GT xDDDD

MfG M.R.:evillol:
 
Wolfgang schrieb:
DIe Karte wird es auch lange nicht mehr geben und findet zudem keine Akzeptanz auf dem Markt. Ich bin mir sehr sicher, dass die 8800 GS mehr oder weniger sofort vom Markt verschwinden wird.

Hugh, das Orakel hat gesprochen.

Sehe ich mit Verlaub ganz anders.die 8800GS steht in Konkurrenz zur 3850/256, und ist sogar häufig einen Tick schneller als diese. Der Preis ist aber mittlerweile gleich (125Euro)

Eine sehr interessante Karte für Gelegenheitsspieler, die etwas mehr ausgeben wollen.
 
was ich noch ganz schön fände an dem artikel, wäre ein Performancerating SLI/CF seite. Immerhin geht es ja auch um den SLI-Verbund hier. könnte man das noch einfügen?
 
Wolfgang schrieb:
Doch, das stimmt so schon.
Der 174.12 macht in gewissen Spielsituationen viel aus, wo ätere Treiber deutluch langsamer waren. Und SLI funktioniert da einfach nicht, was SLI auch des öfteren macht, wenn die Leistung/Speicher eines einzelnen 3D-Beschleinugers an der Grenze liegt.
Hm dann ist der Test ja leider nicht wirklich aussagend....sry aber wenn jetzt ein unwissender User auf das Performancerating schaut, und die nicht passt, da verschiedene Treiber verwendet wurden, werden wohl einige einen Fehlkauf machen, weil sie glauben das Karte A (mit schnelleren Treiber) schneller ist, als eine wirklich schnellere, aber durch einen älteren Treiber langsamer dargestellt wird. Wenn Ihr Euch schon nicht die Mühe machen wollt alle Karten neu zu testen, was ja auch verständlich ist, dann solltet Ihr bei einem Treiber bleiben, um so realistische Ergebnisse zu bekommen. Man sieht ja schon bei der 2900XT, der Vergleich bei gleichem Takt ist auch falsch, da man sowas nur bei gleichem Treiber testen kann, sollte einleuchtend sein.
Nicht böse auffassen, soll nur Kritik sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mich die Leitung schon ein wenig überrascht! Hätte mit weniger gerechnet!
Zudem ist die Lautstärke auch noch sehr gut! Schöne Karte!
Nur der Prei muss (wird er aber sicherlich) noch sinken...
 
Naja da der 174.12 in einigen Spielsituationen viel bringen soll, ist klar das die 9600GT so gut abschneidet ;)
 
Ist gekauft.
Bei 1600x1200 mit 4AA/16AF glatt 3x so schnell wie meine 8600GT, zum selben Preis(@Start) mit nur 20 Watt Mehrverbrauch unter Last.

Das bedeutet für mich: Anno 1701+Siedler 6+CMR Dirt endlich würdig spielbar!
 
Hugh, das Orakel hat gesprochen.

Sehe ich mit Verlaub ganz anders.die 8800GS steht in Konkurrenz zur 3850/256, und ist sogar häufig einen Tick schneller als diese. Der Preis ist aber mittlerweile gleich (125Euro)
Von der Performancesiucht hast du recht. Allerdings ist die 8800 GS für Nvidia der reinste Kostenkiller. Sie müssen einen kompletten, großen und teuren G92 verbauen, was einfach wirtschaftlich keinen Sinn machst, wenn du mit einem G94 mehr Leistung für niedrigere Produktionskosten hast. Deswegen sage ich: Die 8800 GS verschwindet sehr schnell.

Hm dann ist der Test ja leider nicht wirklich aussagend....sry aber wenn jetzt ein unwissender User auf das Performancerating schaut, und die nicht passt, da verschiedene Treiber verwendet wurden, werden wohl einige einen Fehlkauf machen, weil sie glauben das Karte A (mit schnelleren Treiber) schneller ist, als eine wirklich schnellere, aber durch einen älteren Treiber langsamer dargestellt wird. Wenn Ihr Euch schon nicht die Mühe machen wollt alle Karten neu zu testen, was ja auch verständlich ist, dann solltet Ihr bei einem Treiber bleiben, um so realistische Ergebnisse zu bekommen
Man kann auch aus einer Fliege ienen Elefanten machen. Der 174.12 ist vielleicht in drei Spielen bei ganz wenigen Settings schneller als der alte Treiber. Außer Crysis ist euch ja noch gar nichts aufgefallen, so schlimm kanns also nicht sein.

Und verrate mir mal, wie ich auf der 9600 GT einen alten Treiber installieren soll und die 9600 GT dann trotzdem noch mit allen Features funktioniert;)
 
Das die Leistung im SLI so enorm ist, hätte ich nicht gedacht. Auf die Leistung der 9800GTS bin ich ja mal richt gespannt.

Gruß.
 
Wolfgang schrieb:
Wir testen das Spiel nicht mehr, da dieses (abgesehen von sich selbst) für absolut kein anderes Spiel representant war. Zudem stürzte CrossFire nur ab, per Patch wurden schon die Details runtergeregelt usw. usw...

crossfire läuft mit patch problemlos.

Und für was sind anno, coh, gothic 3 oder oblivion repräsentativ außer sich selbst ?

Schade jedenfalls das Dirt fehlt. zum glück ists in den alten tests noch drinne.

Das die 9600gt dort nicht viel erreicht liegt ja eh auf der hand.
 
Hui, tolle Karte für den Preis ;)

Aber ich warte trotzdem mal noch n gutes Stück ab....
So wirklich tut sich ja gerade nix, außer im Preis...
Leistungsboom gabs schon lange nichtmehr, wenn man bedenkt, wie alt die 8800GTX bereits ist und mit bissl OC immer noch mit die schnellste Karte..
 
Auflösungen bis 2560x1600 für Extreme-HD-Gaming
PureVideo® HD Technologie für beeindruckende HD-DVD und Blu-ray Filmqualität
HybridPower™* Technologie für außergewöhnliche Grafikperformance und automatischen Stromsparbetrieb bei alltäglichen Aufgaben
SLI® Technologie und Kompatibilität mit PCIe 2.0 für optimale Performance-Skalierung und rasant schnellen Datentransfer
Unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis


Also mit dem 174 Betatreiber ist Hybrid-SLI(Auswahl Graka/Onboard Graka) wohl doch möglich.
Laut Nvidia Werbetext.
Oder ich habe etwas nicht mitbekommen.

* Stern übersehen, Stromsparen nur bei bestimmten Modellen.

Also eine 9800GT hat dann wohl 256 Shader... wenn man dumpfbackig die bisherige Hardwarekurve fortführt...4x 8600GT = 8800GT(G80)

Im März gehört eine 9600GT mir, Rechner-Frühlingsputz!
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
zum P/L : da hat Lar337 recht...... die R6XX haben massive probleme mit qualitätssteigernden optionen und ihr nemt das natürlich für die P/L ...... naja bei solchen karten nicht so sinnig oder?

Es sind nichtmal die Qualitäts-Optionen insgesamt als vielmehr GENAU das 4xAA
Sowohl bei 0xAA also auch bei 8xAA sieht das komplett anders aus.

Ist da irgendwie schon ein bisschen schwierig das Richtige zu finden, aber das 4xAA alleine finde ich irreführend.
 
Zurück
Oben