Test Test: Nvidia GeForce 9800 GX2

Laut, stromhungrig und ein durchweg schlechtes P/L-Verhältnis machen diese Karte unattraktiv.
 
Schrecklich, dass nVidia in Zeiten grosser Monitore ne High-End-Karte auf den Markt bringt, die es nichtmal schafft, in entsprechenden Auflösungen und unter Nutzung von AA&AF eine (Single-!!)Karte aus dem Jahr 2006 in die Schranken zu verweisen.

Peinlich und absolut lächerlich! Das Ding dürfte max 300 Euro kosten!
 
Ein Vergleich zwischen einem SLI Gespann aus zwei 8800GTS 512MB wäre sicherlich hilfreich gewesen
Was meint ihr dazu? Ich habe bereits eine 8800GTS 512MB, wäre die Leistung gleichzusetzten mit der 9800GX2, wenn ich auf SLI umrüste? ... Aber gut, die Antwort der Meisten wird wahrscheinlich sein: Warte auf den GT200 :D
 
@Wolfgang
Darf man nicht vergessen zu schreiben ---> sehr schöner Test :schluck:
Neue Treiber, alles wie es sein sollte :D

Witzb0ld schrieb:
Nicht nur die Speicheranbindung ist Schuld daran das sie in hohen Auflösungen hinter
einer 88 Ultra ist, auch der geringe Speicher ist daran beteiltigt.
Jo das stimmt schon, nur liegt das an auch nVidia schlechter Speicherverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lag mit meinen Vermutungen schon richtig... Bin schon etwas enttäuscht :(, gerade weil ich dachte dass die Karte günstiger wäre.

@ CB
Toller Test, und Super Testsystem :D!
 
Schöner Test aber von der Karte hätte ich mir mehr erwartet, für den Preis ist die Leistung imo nicht akzeptabel.
 
Zuerstmal schöner Test...in schon gewohnter Qualität. Danke!

Zur Karte:
das grundsätzliche Problem für 2500*1600 wurde nicht gelöst. Durch die geringe Speicherbrandbreite und das zu kleine RAM (512 pro Chip), bleiben Spiele in dieser
Auflösung nur bedingt spielbar. Schade.

Vielleicht schafft 9800X2 SLI Abhilfe, was ich aber bezweifle.

Die 8800 GTX/Ultra bietet auch noch heute eine Optimale Performance und ist Tripple SLI fähig.

Die einzige interessante Variante (zu einer 9800X2) finde ich die G92 GTX mit 1 Gig RAM und dazu SLI . Preislich etwas zu hoch, aber bietet genug Leistung/ Speicher für 2500*1600 .
 
Tectrex schrieb:
@Wolfgang
Darf man nicht vergessen zu schreiben ---> sehr schöner Test :schluck:
Neue Treiber, alles wie es sein sollte :D

Jap :) sehr guter Test.



Zur Karte, alles wie erwartet Laut, Heiß ,Stromhungrig und bei höherem AA ist essig :rolleyes:

Für 399€ wäre die Karte vom P/L noch o.k.
 
der Test erleichtert mich richtig... würd mich schon als nVidia-Fanboy bezeichnen und hab dementsprechend negativ reagiert als vor einigen Wochen News mit "nur" 12000 Punkten im 3Dmark06 rauskamen, und sich sämtliche User das Maul zerrießen wie schlecht die wohl ist..

ABER: is nich so :D is doch ne gute Graka, die neue Spitzenwerte festlegt.

Gut, etwas zu teuer, zu warm und auch zu stromhungrig is sie mir, aber wenn ich mir in (frühestens) einem Jahr nen neuen PC zusammenbastel könnte es doch ein Rondevuz mit dieser Karte geben.

Nebenbei, schöner Test, wie immer ;)
 
Super Test an sich, aber der Preis ist keines Wegs gerechtfertigt. 2 GTs wären weit aus günstiger und würden eine ähnliche Leistung bieten, gleiches gilt auch für 2 GTS 512er - beides wäre aber preiswerter. Es ist schon echt mieserabel, dass sich Dual-GPUs durchsetzten müssen um die Krohne wieder einzuholen.
 
Und wiedereinmal wurde der Markt mit einem typischen nvidia Prestige-Objekt erweitert. Es sieht teils sehr schlimm aus, wenn man Stromverbrauch, Lautstärke und die teils heftigen Leistungseinbrüche mit 8xAA begutachtet. So stellt sich schon die Frage, ob das Ding nicht eher dazu dient, um die 13 jährigen GameStarleser zum kauf einer 9400 bringen wird. Weil ja nvidia ungeschlagen ist :rolleyes: ...

Wer eben mit den Nachteilen leben kann, soll sich das total überteuerte und im Preis nicht gerechtfertigte Produkt kaufen - der Rest, der mehr für's Geld bekommen möchte greift, wenn vorhanden, wohl zu einer zweiten 8800 GTX oder belässt es bei einer 3870 X2 und wenn dann noch der letzte hardcoregamer angesprochen werden will betreibt halt mit seiner 3870 X2 eine weitere 3870 und betreibt Tri-CrossFire.

Soviel dazu und achja :daumen: spitzen Test, auch wenn ich mir mehr Spiele in den Tests gewünscht hätte :)
 
was für eine cpu sollte man bei der 3780x2 und der 9800 gx2 haben?
reicht dafür ein E6750?:lol:
 
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Guter Test, aber Vergleich mit 8800 GTS SLI wäre sehr aufschlussreich gewesen.
Wenn man von Specs ausgeht ist 8800 GTS SLI schneller als die 9800 GX2, weshalb diese für 500€ nicht empfehlenswert ist.
 
Ich verstehe Nvidia nicht. Wie können die den bitte so ne Karte auf den Markt bringen, die dann in den hohen Settings so einbricht? Ich meine, wer bitte bezahlt für so ne Graka 500 € und dreht die Settings dann nicht voll auf???
 
ich hab bei heise gelesen, dass 2 solche 9800 (also 4 gpus) das spiel crysis um 80 % beschleunigen sollen, als es eine einzelne 9800 tut.

doch bewundernswert..jedoch ist ungewissen ob die karte lange den markt führt..nuja..mal schauen..bin bei grakas nicht so bewandert
 
Im Endeffekt genau dass was man erwartet hat. Eine heiße, laute und stromfressende Karte mit ein wenig Mehrleistung. Für den Enthusiasten sicher eine Option, für jeden normalo einfach sinnfrei. Da tut es jede 8800GTS/GTX bzw. 9800GTX genauso.
 
ja stimmt überteuert ist die kacke ^^ xD

hast schon recht für das geld kann man sich sogar 2 atis kaufen....

Naja meines erachstens zu teuer .. aber geil
 
Spitzen Test wieder mal, danke! :schluck:


Finde den Preis nicht angemessen, die Karte sollte maximal 400€ kosten, das wär akzeptabel. Finds auch sehr lustig wie stark die Karte bei 8x AA einbricht ^^
 
schöner test CB

aber ich kann mich auch nur dem allgemeinen Tenor anschliessen.

Preis/Leistung ist absolut erbrämlich, denn dort wo eine solche Karte ihren einsatzt findet (1600x1200 und höher mit AA/AF) bricht sie auf das Niveau der HD3870X2 ein. Diese kostet 200€ weniger und erlaubt sogar noch höheres AA.

nVidia hat sich damit zwar die Performancekrone geholt, allerdings hinterlässt die karte keinen guten Eindruck.

Wollen wir mal hoffen das die nächste Generation Grakas wieder ordentlich anzieht, denn was nVidia mit der 9xxx-Serie bietet ist zwar nett, aber meines erachtens keiner neuen Klassifizierung würdig. Diese hätte man auch ohne Probleme als 8x50 o.ä. nennen können, denn mehr als ein Refresh ist das ja nicht.

greez
 
Zurück
Oben