Test Test: Nvidia GeForce GT 240

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hätte nicht gedacht das nVidia mal so ins Hintertreffen kommen könnte. AMD/ATI hat einen Vorsprung von gefühlten sechs Monaten...
 
Schaffe89 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wenn man den Lüfter drosselt und die Karte wärmer wird.
Da dürfte der Stromverbrauch doch noch um einiges ansteigen.

Nee, die Abwärme/Stromverbrauch ist immer gleich, nur die Hitze würde schlechter abtransportiert werden.
 
Meine Meinung:

"GT240 setzen sechs danke".

Gleicher Preis wie die 4770, dafür deutlich langsamer und ein Föhn im Gehäuse, wiedereinmal nix gutes rausgekommen.
ATI macht zur Zeit zu viel Richtig und NVIDIA dümpelt im Grafikkarten Segment auf der Stelle, hoffentlich erholen sie sich mit dem FERMI wieder, denn Kokurrenz ist immer das beste für uns Kunden.
 
w0mbat schrieb:
WTF?

Die GT 240 ist ab 78,06€ lieferbar, die HD 4770 ab 77,90€ (Stand: 17.11.). Die HD4770 ist sogar billiger und ihr schreibt deutlich teurer? Da ist was ganz deutlich schief gelaufen.
lustig, genau das gleiche wollte ich auch gerade posten. aktuell ist die 4770 günstiger und bietet die wesentlich bessere leistung. bin mal gespannt, wie sich das die nächsten tage/wochen entwickelt. der preis der gt240 soll ja auf um die 70€ sinken und ob die ati-boardpartner mit der 4770 nachziehen wird sich zeigen.

crossbone schrieb:
Nee, die Abwärme/Stromverbrauch ist immer gleich, nur die Hitze würde schlechter abtransportiert werden.
das dem nicht immer so ist, hat der test der 5770 bei ht4u gezeigt. je wärmer die karte ist um so höher ist auch die versorgungsspannung des chips und ergo ist auch der stromverbauch höher. allerdings muss man hier anmerken, dass das wohl ein fehler der getesteten karten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossbone schrieb:
Nee, die Abwärme/Stromverbrauch ist immer gleich, nur die Hitze würde schlechter abtransportiert werden.

Sicher nicht. Dieses Phänomen wurde schon in vielen Tests bestätigt.
Was heißt Phänomen. Logisch, dass ne Karte mehr Strom zeiht, wenn sie heißer wird.
 
Joa schön sparsame Karte. Nur ist der Preis einfach viel zu hoch.

Aber ich bin erstaunt wie es Zotac schafft die komplette Palette so unglaublich laut zu bekommen.
Ich glaube es ist der einzige Hersteller der es immer noch nicht schafft, eine Lüftersteuerung zu verbauen.
Wer kauft freiwillig so eine laute Karte.

Bei dem geringen Energiebedarf kann man problemlos flüsterleise oder gar passive Lösungen bauen.
 
Hmm ansich ne Karte für nen HTPC, daher finde ich es doch sehr schade, dass man nicht das Referenzdesign genommen hat sondern ne Zotac Karte mit dem lauten Quirl drauf. (der Test der Zotac 96GT Green lässt grüssen)
Beim Preis wird man wohl abwarten müssen. Im Moment ist er klar zu hoch wenn ne 9600GT günstiger ist. Hier wäre es interessant zu sehen wie die Kosten bei nV aussehen. Einerseits kleiner Die, andererseits teurere Waver und vermutlich schlechtere Ausbeuten als bei 55nm.

Was mich generell etwas erstaunt ist wie konservativ nVs 40nm Karten getaktet sind. Wenn man bedenkt wies beim Wechsel G80->G92 aufwärts ging mit dem Takt.
 
Schaffe89 schrieb:
Sicher nicht. Dieses Phänomen wurde schon in vielen Tests bestätigt.
Was heißt Phänomen. Logisch, dass ne Karte mehr Strom zeiht, wenn sie heißer wird.

Hm dann muss ich einen Denkfehler haben.
Sagen wir die Karte braucht 75Watt, dann braucht sie doch:
Mit dem Standard Kühler 75W
Ohne Kühler 75W (Sollte man sich vielleicht überlegen ob man das ausprobiert ;-) )
Mit einem 2,5Kilo Kupferblock auf dem Chip 75W

Einziger Unterschied sollte die Temperatur sein, es sei denn der angeschlossene Lüfter wird auch über die Karte versorgt, denn wenn der Lüfter mehr Saft braucht -> braucht auch die Karte mehr Saft.

Oder?!
 
LOL - die HD4770 kostet läppische 10 Euro mehr, bietet deutlich mehr Leistung und hat auch DX10.1 . Wer die 10 Euro mehr nicht ausgeben kann, sollte es lieber gleich bleiben lassen mit einer neuen Grafikkarte.
Außerdem wird ATI demnächst seine neuen DX11 Einsteigerkarten präsentieren, die dann nicht nur deutlich leistungsstärker als diese veralteten Nvidia DX10.1 Karten sein werden, sondern vermutlich auch noch gleich teuer.
Langsam wird's peinlich für NV: Noch immer DX10.1.. peinlich, peinlich
 
lol, genau die gleichen kommtentare wie bei der 5770 und gt220 und was ich nich noch für karten xD

"viel zu teuer". das ist doch fast jede karte, wenn sie neu auf den markt kommt^^
ich kann eigentlich direkt alle meine kommentare zum preis aus dem 5770 thread hier rüber kopieren ;)
die gt240 wird ganz sicher nicht so viel kosten wie eine 4770. am releasetag kann man eigentlich immer nur über die karte selbst sprechen.
da gibts zu sagen, geschwindigkeit entspricht meinen erwartungen, verbrauch ist sehr gut, nur das hier verwendete kühlsystem ist ziemlicher ramsch. da gibs noch deutlich nachbesserungsbedarf.
 
Mit solchen Karten werden dann vermutlich bald die Mond- und MMarkt Kunden beglückt werden.
Eine kaum teurere HD 4770 ist ca. 40% schneller.
 
Bei größeren Temperaturen verschlechtert sich die Leitfähigkeit (Leckströme usw.) was zu einer höheren Verlustleistung führt. Von diesen Effekt sind alle Halbleiterbauteile betroffen.
 
w0mbat schrieb:
WTF?

Die GT 240 ist ab 78,06€ lieferbar, die HD 4770 ab 77,90€ (Stand: 17.11.). Die HD4770 ist sogar billiger und ihr schreibt deutlich teurer? Da ist was ganz deutlich schief gelaufen.

Wobei man auch bedenken muss das für 78€ die GDDR3 Variante der 240GT gibt die GDDR5 ist noch sehr teuer. Ich find die Fazits der letzten CB Tests echt mies. OK nicht mieß, aber besonders die Positiv/Negativ Tabelle. War diese schon jemals, seit sie eingeführt wurde mit mehr negativen Punkten als positiven? Soweit ich sehe nicht.

# CUDA/PhysX
# Gute HD-Videowiedergabe
# Sehr niedrige Temperaturen

Sind nun wirklich nicht unbedingt Positive Punkte. Alle NV Karten haben CUDA/PhysiX und der nutzen ist noch immer sehr begenzt für den großteil der Käufer. Die HD Vidergabe ist jetzt prakt. seit 1 1/2 Jahren auf allen Karten gleich. Das ist Standart. Und die Temperaturen sind nur so niedrig weil die Karte mega laut ist.

Das Fazit sollte das P/L Verhältniss der Karte wiederspiegeln. Mit hinblicken auf mögliche andere Plus/Minuspunkte. (Lautstärke etc). Das tut es jedoch nicht.

Das Fazit von CB hingehen beginnt mit einem vollkommen falschen Ansatz und zwar: "Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat die GeForce GT 240: In dieser Leistungsklasse hat der Dauerkonkurrent ATi keinen direkten Gegenspieler zu bieten." Jedoch geht es nicht um die Leistungsklasse sondern die Preisklasse. Und die der hat ATI sehr wohl was zu bieten. 5€ sind wohl kaum ein Unterschied sondern wohl eher Toleranz der einzellnen Hersteller. Der Kunde kauft nach Preis! Was auch noch schön ist das die 4730 komplett wegelassen wurde. OK CB hat diese nicht getestet, das ist aber kein Grund diese nicht als möglichen Vergleich heranzuziehen.
 
Die Karte ist ansich ok bis auf die Lautstärke. Ich denke die Karte würde nicht mehr verbrauchen wenn der Lüfter etwas langsamer oder garnicht drehen würde. Der Lüfter verbaucht wahrscheinlich auch nochmal 1-2 Watt. Das gleicht sich bestimmt aus.

Viele hier kritisieren den Preis. Der wird (ich könnte meine Hand ins Feuer legen :p) spätestens in 2 Wochen bestimmt 10-15€ im Preis fallen.

mfg
 
Crazy_Chris schrieb:
Bei größeren Temperaturen verschlechtert sich die Leitfähigkeit (Leckströme usw.) was zu einer höheren Verlustleistung führt. Von diesen Effekt sind alle Halbleiterbauteile betroffen.

Das liegt doch wenn überhaupt im "0,XXX"-Watt Bereich würde ich behaupten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben