Test Test: Nvidia GeForce GT 640

Ohne den aktuellen direkten Konkurrenten (die 7750) ist der Test irgendwie arg unbrauchbar.
 
Jo gut, in dem Segment gibts nicht soo viele Interessenten und daher auch kaum Angebot.
Dennoch ist die Karte wenig interessant. die 6670 ist zwar ein bisschen verschwenderischer, dafür aber auch schneller.
 
Wenn man den Gegner an der LEISTUNG fest macht, lautet der Name des Gegners "HD6670" - richtig. Eine alte 40nm VLIW-Karte, die dabei dann mal kurz 30 Euro weniger kostet als die neue 28nm GT640. Dabei ist sie dann ein klein wenig schneller und verbraucht gerade mal 15W im Load mehr. Das ist enttäuschend. Ernsthaft.

Und jetzt wird's richtig witzig. Geht man, wie vermutlich nicht nur ich das tue, vom PREIS aus, um den Gegner festzustellen, steht da plötzlich HD7750 - die ist nämlich gerade mal 10 Euro teurer. Und dann wirds - zumindest was die Leistung angeht - ganz finster. 170W stehen übrigens bei der GCN-Karte im Verbrauch des Gesamtsystems zu Buche. Das ist in Anbetracht der Mehrleistung lächerlich.
 
Wie der Test schon feststellt, schlicht und einfach zu teuer für die Leistung.

Auch die Leistungsaufnahme ist im Vergleich zur HD6670 nicht der Burner, arbeitet diese doch noch mit einem 40nm Chip.

Also wenn man nicht unbedingt absolut auf niedrigen Verbrauch aus ist, sollte man sich da wohl eher eine HD7750 zulegen, welche es auch in diesem Preisbereich gibt und die deutlich fixer ist.

Warum wurde die nicht eigentlich auch in den Test mit einbezogen? Immerhin liegt sie aktuell im gleichen Preisbereich und wäre somit als zweiter AMD Vertreter gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 100€ (leiser 2slotlüfter) bekommt man aber schon was besseres was auch skyrim 1920x1080 4aa 16af mit 30fps kann.

Ich bin langsam auch gespannt auf die gt640 gddr5 , gts650 und gtx660, ich verstehe die Relationen der chips langsam nicht mehr.
 
Wer braucht denn eig. solche Karten? Für Games viel zu langsam und wenn man keine Games zockt, dann wird wohl die interne Grafikkarte ausreichen um Office und Co. wiedergeben zu können. Abgesehen davon - viel zu teuer, zu laut und hässlich obendrein - klasse.
 
einen echten HD 6670-Nachfolger wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.
Und die GTX 640 mit GDDR5 dürfte noch ein gutes Stück schneller werden.
Sobald also der Preis stimmt, hat die HD 6670 ausgedient.

Es gibt aber noch eine HD 7750, welche so viel verbraucht wie die HD 6670 und dabei deutlich schneller (knapp 50%) ist. Und da kann ja AMD noch stark mit dem Preis runtergehen. Aktuell kostet sie 90 Euro was noch ein wenig zu viel ist. Trotzdem ist diese deutlich attraktiver als die GT 640.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil.
Wenn jetzt in den nächsten Wochen noch der Preis um 20-30 Euro fällt ist sie Top!
 
Tomahawk schrieb:
Effizienz hui, Preis pfui ;)

Effizienz? Die HD7750 ist 47% schneller bei fast dem gleichen Verbrauch wie die HD6670. Hätte CB die HD7750 mit in den Test reingenommen sähe das Bild für die GT640 vernichtend aus. Achja die HD7750 kostet auch ca. 90 €.

Lüfter unnötig laut (Zotac)

Mensch das musste ich jetzt zweimal lesen damit ich es verstehe.


Unterm Strich: Die Karte ist der letzte Schrott. Vielleicht wäre sie mit GDDR5 etwas geworden.
 
Ich finde die Kartenselektion für den Test sehr schwach.

Der wichtigste (preisliche) Konkurrent fehlt: die HD7750.
gleich teuer, 50% schneller, gleicher idle Verbrauch, keine 20 Watt mehr Verbrauch unter Last sagt in meinen Augen alles.
 
el capitan schrieb:
Der wichtigste (preisliche) Konkurrent fehlt: die HD7750.
gleich teuer, 50% schneller, gleicher idle Verbrauch, keine 20 Watt mehr Verbrauch unter Last sagt in meinen Augen alles.

/word
 
Wieso kühlt man diese Gurken nicht passiv? Kann doch net sein, dass die kleinen Kärtchen immer noch so ein Krach machen, wie vor 10 Jahren.
 
besserer Preis wär klasse, so um die 40€
dann lohnt sich das, auch wegen Multimonitorbetrieb siehe die Sparkle GT640
 
CJay schrieb:
@Krautmaster
das stimmt, wobei ich mir jetzt gut vorstellen kann, dass AMD aufgrund der GT640 doch nur umlabeln wird :D

Schlecht für den Kunden, gut für AMD's Profit.
Wäre vermutlich so oder so gekommen, dieser Bereich ist ja fast wieder zu vernachlässigen, da klopfen nämlich schon wieder die IGPUs an.
 
Muss man die rote fettgedruckte Schrift für die Legastheniker auch noch blinkend machen oder warum kommt das immer noch nicht an, dass die Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem gemessen wird :o
 
Die GeForce GT 640 eignet sich gut für den Gelegenheitsspieler ohne hohe Grafikansprüche.
Da haben wir ihn wieder, den Pawlowschen Phrasendrescher Reflex des durchschnittlichen Redakteurs.

Warum schreibt ihr nicht einfach: "Die GeForce GT 640 eignet sich gut für Spieler ohne hohe Grafikansprüche."?

Ob ich Gelegenheitsspieler oder Einsteiger bin hat doch überhaupt nichts mit der Leistungsklasse der benötigten Hardware zu tun. Ausschließlich das Spiel und die Monitorauflösung sind hier maßgebend!

Ich seh schon den grade einsteigenden Gelegenheitsspieler der gerne Crisis auf seinem 30 Zöller spielen möchte und von euch mit einer GTX640 nach Hause geschickt wird :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Aha, wenn AMD mal 6% schneller ist, dann ist das Fazit bzgl. Leistungsunterschied immerzu "kaum der Rede wert".
Ist NVIDIA 6% schneller, dann ist das stets ein beachtbarer Unterschied ... Nun ja.

Die HD 6670 ist 6% schneller und bis zu 30% günstiger ...
+1
Ich verstehe auch das verdammt wohlwollende Fazit nicht - andere Worte kann ich dafür nicht finden.
Eine HD 7750 ist in allen bezügen besser gestellt, sei es P/L, Verbrauch, Effizienz usw. wird aber nicht mal ansatzweise erwähnt, sondern es wird mit uralt Karten wie einer GT 440 verglichen und es wird so getan als ob es keine wirkliche Konkurrenz gäbe.
 
Zurück
Oben