Test Test: Nvidia GeForce GT 640

Hm deutlich schwächer als gedacht.
Hätte doch tatsächlich einen Ersatz der GTX 550 Ti erwartet.
Die ist lustigerweise mehr als 50% stäker und keine 10€ teurer.
Was treibt Nvidia da? :freak:
 
Precide schrieb:
Hm deutlich schwächer als gedacht.
Hätte doch tatsächlich einen Ersatz der GTX 550 Ti erwartet.
Die ist lustigerweise mehr als 50% stäker und keine 10€ teurer.
Was treibt Nvidia da? :freak:
Möglichst viel Profit aus evtl. knappen 28 nm Chips schlagen.:evillol:
 
@Precide
die Karte wird sicher noch um einiges günstiger. Trotzdem hast du vollkommen recht.
Was nVidia treibt ... vielleicht möchten sie immernoch mit ihrem "guten" Image bei weniger Fachkundigen Leuten, das Geld aus der Tasche ziehen. Gerade bei Menschen die sich nicht so gut auskennen mit Computern ist Nvidia immernoch ein gute "Marke". Die können gar nicht langsam sein.

Nix gegen Nvidia, aber deren Preis/Leistung war in den letzten Jahren sowieso fürn Popo .. besonders von Low-End -> Mitteklasse!
 
Für den Test eiskalt den Screenshot von Lara von der Mainpage verdrengt,
unerhört. ;)
 
Leider ist der Preis-Leistung-Vergleich komplett falsch, denn

- für 57€ gibt es zwar eine 6670, aber nur mit DDR3
- die günstigste 6670 mit GDDR5 liegt aktuell bei min. 75€

Der Unterschied zwischen DDR3 und GDDR5 liegt bei der 6670 bei etwa 10-20% (siehe http://tech2.in.com/reviews/graphics-cards/his-hd-6670-1gb-ddr3-graphics-card/231692)

Smoit ist der Preis-Leistungs-Vergleich sowie das Fazit leider nicht zutreffend...
 
Man man man....

Es war wieder so klar. Wenn man den korrekten Vergleichschip von AMD genommen hätte, nämlich die 7750 wäre das Urteil für die NV-Karte vernichtend. Und jetzt spricht man nur von einem messbaren, aber nicht spürbaren Unterschied. Leider wird das andersrum nie so gehandhabt.

Daher lautet mein Fazit für die Karte als auch für den Test -> EPIC FAIL
 
Der Vergleich mit dem unteren Ende der Leistungsskala wäre auch interessant gewesen.

...vor zwei Stunden eine 6450 für 31€ inkl. bestellt. Rein optisch würde wohl auch die 640 in mein Advanced Dock passen (Baulänge ist da kritisch), aber da mir da nur ~50W zur Verfügung stehen ist sie wohl ein bisschen zu durstig. Trotz 28nm...
 
Laberlohe schrieb:
Smoit ist der Preis-Leistungs-Vergleich sowie das Fazit leider nicht zutreffend...

Was dennoch nichts an der Tatsache ändert, dass die HD6670 noch immer günstiger zu haben ist, auch mit GDDR5.

Somit liegt die HD6670 in P/L Vergleich noch immer vorn.

Und nimmt man eine im gleichen Preisbereich angesiedelte HD7750 als Vergleichsprodukt, stinkt die GT640 noch weiter ab.

Wie man es dreht und wendet, die Karte ist für das Gebotene schlichtweg zu teuer.

Mit 50-60€ wär das Ding vielleicht attraktiv.
 
Soll das ein Witz sein? Die 7750 fehlt einfach im Test. Kein Wunder, dass das Fazit dann bis auf den Preis positiv auffällt, würde man aber die 7750 reinnehmen, wäre das Urteil ein gänzlich anders.
 
Vielen Dank für den langerwarten Test!

AMD 7750 ist leider in jedem Bereich besser. Auch P/L stimmt bei AMD :)
 
kadda67 schrieb:
Gebt dem Teil Gddr5 und die Gts450 sieht alt aus.

Dann wär das Ding sicherlich noch teurer. Ist ja jetzt schon vollkommen überteuert.
 
Effizienz? Die HD7750 ist 47% schneller bei fast dem gleichen Verbrauch wie die HD6670. Hätte CB die HD7750 mit in den Test reingenommen sähe das Bild für die GT640 vernichtend aus. Achja die HD7750 kostet auch ca. 90 €.

ja genau das wollte ich auch posten:

Wer sich mit diesem Test nur selektiv und nicht umfassend informiert fühlt, kann sich hier genüßlich anschauen wie die HD 7750 die GT640 zerlegt: http://www.anandtech.com/show/5969/z...-640-review-/9
Und bis auf die Knochen blamiert: http://www.anandtech.com/show/5969/z...640-review-/12

auch von anderen Seiten gleiche Ergebnisse.

Die GT 640 kostet ab 80€ und die HD 7750 ab 90€, für mich der direkte Konkurent, statt die ältere 6670 die ab 54€ kostet.

trotzdem ist nach diesem Test die AMD 6670 schneller in BF3 als die GT 640

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gt-640-review,3214-3.html

BF3 wo eigentlich nvidia immer vorne ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
Die GT 640 kostet ab 80€ und die HD 7750 ab 90€, für mich der direkte Konkurent, statt die ältere 6670 die ab 54€ kostet.

Aber bei der 6670 muss man definitv beachten, dass die günstigen Modelle auch nur DDR3 Speicher nutzen und somit langsamer sind als das GDDR5 Modell, welches hier herangezogen wurde.
Eine solche Karte bekommt man nämlich erst ab 75€.
 
dafür ist die 6670 die ältere generation, die 7750 scheint diese vererbt zu haben, wo die 7750 im idle sogar weniger verbraucht als die 6670 und auch weniger als die GT 640.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich absolut korrekt.

Wollte nur darauf hinweisen, dass die aktuellen Testvergleiche zwischen GT640 und HD6670 immer unter diesem Gesichtspunkt betrachtet werden müssen.
 
selsen schrieb:
Ich habe eine MSI GT 8800, würde sich ein Umstieg auf diese Karte lohnen?

chris193 schrieb:
Von der Effizienz schon, aber von der Leistung her kann ich nichts dazu sagen.

Ich hatte letzte Woche eine GT440 im Rechner, da sich meine 8800GT ein kalte Lötstelle eingefangen hatte. Es hat auf jeden Fall keinen Spaß gemacht irgendwas mit der Karte zu zocken. Da die GT640 den Frameverläufen nicht all zu viel schneller ist, würde ich mal sagen, dass ein Umstieg von einer 8800GT in diesem Fall immer noch ein Rückschritt ist.. auch wenn schon ein paar Jahre seit Release der 8er Serie vergangen sind.
 
Morrich schrieb:
Wollte nur darauf hinweisen, dass die aktuellen Testvergleiche zwischen GT640 und HD6670 immer unter diesem Gesichtspunkt betrachtet werden müssen.

Das läst die GT640 zwar etwas besser dastehen P/L-mässig, zeigt aber auch, daß die hochgelobte Kepler-Architektur effizienzmässig doch nicht per se gut dasteht. Und die HD7750 zeigt, daß eine um das ganze HPC-Geraffel der Tahitis GCN-Karte doch gar nicht so böse ineffizient ist. Im Gegenteil.

Das Ding ist für mich im Gegensatz zu den GK104-Karten ein Schuss in den Ofen. Nicht auszudenken, was hier los ist, wenn die Trinity-GPUs zumindest nah rankommen an die GT640.
 
Zurück
Oben