Test Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)

Im Fazit steht: "Hohe Leistungsaufnahme für die gebrachte Leistung". Das kann man aber nicht für die SLI Lösung so stehen lassen. Überhaupt kann man das Fazit für die MultiGPU Lösung so nicht stehen lassen.
Nur der "SLI-Abschnitt" im Fazit bezieht sich auf SLI. Der Rest inklusive des Pro/Contra-Kasten bezieht sich ausschließlich auf die Einzelkarte :)

Also irgendwie Blödsin da CUDA reinzuschreiben, vor allem könnte man dann bei negativen eigenschaften "kein ATI Stream" hinschreiben.....
CUDA lässt sich mit ATi Stream imo nicht vergleichen. Denn während es für CUDA wirklich einige recht sinnvolle Programme gibt, gibt es für Stream so gut wie nichts. Da sehen wir CUDA aktuell um Meilen vor Stream, weswegen letzteres keine Alternative ist.
 
Sentionline schrieb:
Im Fazit steht: "Hohe Leistungsaufnahme für die gebrachte Leistung". Das kann man aber nicht für die SLI Lösung so stehen lassen. Überhaupt kann man das Fazit für die MultiGPU Lösung so nicht stehen lassen.

Das Fazit ist sogar noch geschönt !
Man sollte generell SLI oder CF als Negativpunkt erwähnen.

Mister79, Mikroruckler treten erst auf wenn man die 30 fps Marke unterschreitet. Das düfte in der kommenden Zeit mit den Portierungen zu den Ausnahmeerscheinungen gehören.

Microruckler sind "immer" vorhanden.
Sie treten nicht erst bei unter 30FPS auf !

Es mag sein, das man sie erst bei unter 30FPS wahrnehmen kann, aber das gilt nur für Leute, die nur kurz damit zu tun haben.
Beschäftigst du dich länger damit, wirst du auf Microruckler sensibilisiert und erkennst sie dann schon bei 40 und dann bei 50 FPS.

Das die GTS450 im SLI so gut skaliert, liegt nicht an den guten Treibern von NVIDIA.
Es ist eine rein technische Erklärung.
Auch bei der ATI HD5750 oder HD5770 ist eine sehr hohe Skalierung möglich. Siehe Test:
https://www.computerbase.de/2009-10...ire/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da skaliert eine HD5770 mit 80-90%.

Grund ist, das die heutigen CPUs bei höheren Modellen, einfach zu wenig Leistung haben um beide Karten voll aus zu lasten.
Aber bei kleineren Modellen ist dies nicht der Fall. Die werden deutlich besser ausgelastet.

Die GTS450 hat sich die HD5750 als Gegner auserkoren, ist aber Preismäßig und Leistungsaufnahme, eher mit der HD5770 zu vergleichen, wobei die HD5770 sogar immer noch sparsamer ist aber ca. 20% schneller arbeitet.
Und Tesselation, sprich unter DX11, ist keine Stärke der GTS450. Die HD5750 kann da noch sehr gut mithalten und unter DX10 und DX9 ist die HD5750 klar überlegen.

Punkten kann die GTS 450 mit ihrer Lautstärke, aber das ist kein Feature einer GPU, sondern eins des Kühlkonzeptes.

Schade.
Dieser Test ist leider nicht so positiv zu bewerten wie der bei der GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal 80% hier auf CB Übertakten alles was ihnen in die finger kommt :D , da spielt es doch keine rolle ob ich mir jezt eine standart GTS450 kaufe oder ne OC version , und in einem Garantie fall merkt der hersteller eh nichts , solange das bios nicht verändert wurde .
 
Die SLI-Performance des neuen Treibers wird in Verbindung mit diesen beiden Grafikkarten gelobt.

Liegt das jetzt am neuen Treiber oder an der Fermi Architektur oder an den Spielen?

Kann ich denn mit meinen beiden alten 9800gtx jetzt auch Leistungsverbesserungen erwarten?

EDIT: da hat ja einer Teile meiner Frage schneller beantwortet als ich sie gestellt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig immer wieder die gleichen Kandidaten und immer wieder der gleiche Text, da bekommt man manchmal wirklich den Eindruck es geht nur drum alles grüne schlecht zu machen...
Also für ~ 100 Euro ist die Karte ok, klar sie ist keine Wunderkarte und kann Dinge die andere nicht (besser) können, aber selbst wenn sie nur dafür sorgt, dass eine 5750/5770 billiger wird hat sie schon was gebracht :D

Und man kanns nur wieder sagen, es wird keiner gezwungen die Karte zu kaufen, jeder darf und kann frei wählen. Wer den einen oder anderen Vorteil haben will und dazu zähle ich CUDA auf jeden Fall, kauft nichts schlechtes mit der GTS450.
 
Moin!

Zum Test: Super gemacht, wie immer. Ich liebe die Tests hier bei CB :)

Zur Karte: Ich bin froh, die GTX460 genommen zu haben und nicht auf die 450GTS gewartet zu haben. Die Karte enttäuscht doch etwas nach dem tollen Wurf mit der 460er...

°greetz° Marcel
 
Hat die CB ein Montags Modell erwischt was die Leistungsaufnahme betrifft,braucht ja fast soviel wie OC-Karten Asus TOP und Palit Sonic Platinium(Chiptakt 925 bzw. 932Mhz) .

Die Referenz GTS 450 bei anderen Tests liegt bei etwa 85 Watt etwa gleichauf der HD 5770.
 
x-polo schrieb:
Die Referenz GTS 450 bei anderen Tests liegt bei etwa 85 Watt etwa gleichauf der HD 5770.

Liegt wohl daran, das CB eben anders testet.
Ihre Szenarien sind eben etwas fordernder als bei anderen Testseiten.
Dadurch werden aber die Stärken und Schwächen, der einzelnen Karten, besser herauskristallisiert. ;)

Finde ich absolut OK so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Karte, die Lautstärkewerte sind mir gleich aufgefallen.. bzw. man hört sie ja eigentlich nicht :D
Finde ich klasse, auch die Temperaturen sind klasse, dafür die Leistungsaufnahme im Vergleich ein wenig hoch.
Leider ist sie ein wenig teuer, mehr als 10 € mehr darf sie im Vergleich zu einer 5750 nicht kosten, aber ich denke, dass nVidia da nochmal nachbessern wird.
Was ich wirklich beeindruckend fand war die SLI-Skalierung, ich hatte immer gedacht, dass diese mit Glück bei 70-80% liegt, aber hier ist sie nahezu immer über 90%. Klasse, auch wenn ich mir dann lieber gleich eine schnelle Single-GPU hole.
Sie ist eh nicht in dem Leistunssegment, in dem ich gucke, aber für einen anspruchslosen Gamer, der Wert auf eine leise Karte (und weniger auf den Preis) legt, ist das ein schönes Teil!

Ich zähle die Tage, bis die neuen von AMD vorgestellt werden :cool_alt:
 
Moin,

eigentlich gute Karte. Schlicht 20€ zu teuer.
Die Lautstärke der Karte gibt vielleicht AMD mal die Chance, auch gute Kühlkonstruktionen ab Werk
drauf zu machen...

Ebenfalls kann man aber auch sagen:

Nach einem Jahr Verspätung hätte Nvidia ruhig über der 5770 liegen können - aber man kann eben nicht zaubern bei diesem Chip!

MfG
 
Kam eigentlich jemals der angekündigte Test der GTX460 1GB raus? Ich meine natürlich die Karten im Vergleich von Gigabyte, MSI und co.

Wir haben uns für diesen Artikel vier verschiedene Varianten der GeForce GTX 460 mit 768 MB ins Testlabor eingeladen (1-GB-Artikel folgt später), wobei wir bei der Auswahl vor allem auf eine große Vielfalt an Unterschieden geachtet haben.

Kurztest: 4 x Nvidia GeForce GTX 460
 
Ist eigenlich der Kühler der gleiche der auch bei der gtx460 verbaut wird oder ein abgespeckter, weil ich meine Fotos gesehen zu haben das eigenlich auf die headpips verzichte wurde?

Die gts 450 brauch auch nicht so schnell zu sein wie die HD5770,
die gtx460 nimmt schon die Käufer von den HD5770 und HD5830 ab, nur zu teuer ist die gts450 und ich glaube das die Gewinne jetzt schon für Nvidia und für die Hersteller geringer sein wird als für die HD5770.
 
Mal sehen ob es die sehr gute Referenzkarte dann auch zu kaufen gibt.
Mehr Leistung war anhand der Rohleistung ja auch nicht zu erwarten, auf GTS250 niveau.
Schade dass man die Karte nicht auch in den Testparcour genommen hat, da hätte Nvidia wohl sogar noch Probleme damit gehabt.
Ansonsten, wenn der Preis etwas sinkt, solide Karte.
Mit OC kan man eine HD5770 wie Airbag sagt, aber nicht einholen.
783 zu 880 sind numal keine 20%, eher 12/13.

@ Kartenlehrling

Die 5830 ist derzeit an hoffnungslosem Posten und wird wohl einfach EOL werden.
Ansonsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Fazit ist zwar ganz OK trotzdem, wer sich nur die Tabelle ankuckt sieht 5 Positive vs 2 Negative Eigenschaften. Das EINZIG Gute an der Karte ist die Lautstärke, dass wiederrum ist aber total belanglos. In diesem Segment werden 95% der Karten mit eigenen meist güstigeren Kühlern der einzellnen Partner angeboten. Sowas sollte man in einem Fazit schon erwähnen. Die Karte ist einfach nur ein Fail. Habt ihr schonmal gedacht das die Karte der Nachfolger der GTS250 ist? Wie andere Seiten erwähnen ist die Karte in seltenen Fällen sogar LANGSAMER als eine GTS250. Im schnitt liegen sie etwa gleich auf. Auch wird die Karte von ATI einfach nur gekillt. Ihr nehmt zwar an das die Karte güstiger wird aber gewissenheit gibts nicht. Man sollte hier bei den Tatsachen bleiben und sich nicht den Preis zurecht vorhersagen. Eine HD 5770 schlägt die Karte in ALLEN belangen. Es gibt genügend Karten zB. Die Sapphire HD 5770 (http://geizhals.at/deutschland/a498251.html) die ebenfalls unter Last unhörbar sind.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
CUDA lässt sich mit ATi Stream imo nicht vergleichen. Denn während es für CUDA wirklich einige recht sinnvolle Programme gibt, gibt es für Stream so gut wie nichts. Da sehen wir CUDA aktuell um Meilen vor Stream, weswegen letzteres keine Alternative ist.

Oder ist es einfach die fehlende Recherche von CB in diesem Bereich? AMD Stream hat extrem in den letzten 1-2 Jahren aufgeholt. So ziemlich jedes Programm was CUDA unterstützt kommt inzwischen auch mit ATI Stream klar. Auch im OpenCL bereich ist AMD was die Leistung angeht sogar ein gutes Stück vorraus. Ich hab für die Uni letztes Sem. viel GPGPU Recherche betrieben. Man kann einfach bei weiten nicht mehr sagen das CUDA irgendwie besser ist als die Lösungen von AMD.

Oder liegt das CUDA Statement am Ende doch an den tollen "NVIDIA Review Guidelines" wo drin steht das man jedesmal sagen soll wie toll doch CUDA ist. :freak:
 
wieder nix. nvidia hechelt ati hinterher und kann nach einem jahr noch nicht mal richtig gleichziehen.

und die 6er reihe steht in den startlöchern. tragischer absturz des einstigen marktführers.


nvidia wird die wohl mit massiven rabatten versuchen an oem hersteller loszuwerden, ansonsten ist die wohl auch ein ladenhüter.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ist eigenlich der Kühler der gleiche der auch bei der gtx460 verbaut wird oder ein abgespeckter, weil ich meine Fotos gesehen zu haben das eigenlich auf die headpips verzichte wurde?

steht doch im Artikel drin, werden die eigentlich gelesen oder nur das Fazit und die Perfomance-Ratings angeschaut? :rolleyes:

... Der Dual-Slot-Kühler ist zumindest optisch ein alter Bekannter, da das Plastikgehäuse inklusive des verbauten Lüfters absolut identisch zum Gegenstück auf der GeForce GTX 460 sind...
der kreisförmige Kühlkörper um die GF106-GPU fällt um einiges kleiner aus. Der Aufbau ist mit einigen ALU-Lamellen aber identisch. Auf dem Rechenchip sitzt ein Kupferkern... Auf Heatpipes verzichtet Nvidia dagegen vollständig. Ein im Durchmesser 75 mm großer Axiallüfter ist genau mittig platziert und wird von einer aktiven Lüftersteuerung geregelt.
 
Die CB-Tests sind immer gut.
Allerdings stört mich ein Punkt gewaltig.
Normalerweise sind Graka-Tests doch als Vergleich gedacht.
Der normale User denkt also über eine Aufrüstung nach
und wünscht sich einen Vergleich mit seiner aktuellen Karte.
Ich weiß, dass der Aufwand recht groß wäre,
aber ist es nicht möglich, Karten der Vorherigen Generation (8800/9800er/48xx/GTX2xx)
mit aufzunehmen.
Sicherlich kan ich das manuell mit den alten Testberichten nachvollziehen,
aber es wäre gerade für Aufrüster ne echte Verbesserung.
 
Leider muss NVidia noch bedenken, dass in einem-zwei Monaten die 6000 Serie von ATI kommt.
Da die 5000 Serie die NVidia alt aussehen ließ, kann ich mir nicht vorstellen, wie sie mit der 6000 rumschlagen.
Leider hat NVidia mist mit Fermi gebaut.
Die 450 bleibt uninteressant, sowie der Fermi-Rest. leider, weil sonst würden die Preise für die 5850/70 schneller fallen.
 
Als Einzelkarte ein Jahr zu spät dran und auch noch zu teuer für die erbrachte Leistung.
Allerdings ist die Lautstärke und SLI-Performance schon beeindruckend.

Falls sich der Preis auf 100-110 einpendeln sollte, wäre sogar Triple-SLI eine Überlegung wert.
"Relativ" leises Triple für ca. 330€ mit der Performance einer 5970 (falls sie zu dritt ebenfalls so gut skaliert). Da lässt sich auch die ziemlich hohe Leistungaufnahme verschmerzen.
 
Warum eine AMD HD5850 unter Last eine um fast 10 Grad C höhere Temperatur aufweist als eine HD5870 verstehe ich nicht. Wurde die Wahl der Testprobanden denn nicht so gelegt, daß preislich und qualitativ Vergleichbares gegeneinander antritt?

Zunehmend spielt GPGPU-Unterstützung in gängiger Software eine Rolle. Nicht nur häusliche Multimediaanwendungen profitieren von einer flotten und rechenstarken GPU, sondern auch professionelle Anwendungen der Bildbearbeitung. Dazu gesellen sich Unmengen spezieller Anwendungen, die Gebrauch der auf der modernen GPU vorhandenen doppelt genauen Fließkommaeinheiten machen (möchten). Ich wünschte mir eingehendere Tests zu diesem Thema.
Nun, man kann/könnte Argumentieren, daß wer GPGPU Anwendungen fährt, sich seine GraKa auch genauestens auswählt. Dem ist leider nicht immer so, Nicht jedes kleinere Unternehmen hat einen eigenen, fachkundigen EDV Leiter oder Informatiker und Angestellte mit Hobbykenntnissen sind ein zu vages Entscheidungskriterium in derlei Fragestellungen. Dies als Wunsch.
 
Zurück
Oben