Test Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)

@ Gorby

Auch mit einem Cat. 8.9 etwas zu optimistisch, aber hast schon recht, abgesehen vom Preis, geben die sich nicht viel.
 
Hallo,

ich denke, falls die neue 260´er wirklich billiger werden sollte - geht ATI ganz geschmeidig mit dem Preis der 4870´er runter - freu mich schon drauf!

MfG

PS 10% Mehrleistung - 30% höherer Preis - Sauber Nvidia :freak:
 
@MichiSauer

Würde die HD 4870 1GB GDDR5 nicht so schnell in den Himmel loben, warte erstmal Tests ab. 512MB GDDR5 verbrauchen schon ordentlich viel, und 1GB brauchen dann natürlich noch ein ganzes Stück mehr.

Bei Furmark liegen 4870 512 und GTX 260(alt) schon 60Watt auseinander. Die GTX 260² wird dann ca. 70Watt weniger brauchen und zur HD 4870 1GB liegen dann ca. 100Watt dazwischen...(hoffe an dieser Stelle auf genaue Tests von y33H@;))
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Bei normalen Spielen wird der Abstand nicht so gewaltig ausfallen aber dennoch mit 40-50Watt kann man durchaus rechnen. Dann kommt natürlich noch das nicht vorhandene Power Play 2.0 dazu, vielleicht eine noch höhere Idle Stromaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280er verliert immer mehr an Attraktivität - die 260-216 rockt die mit OC in Grund und Boden ...

@ Kasmopaya

Kommt Karte, kommt Strom :D

cYa
 
Andere Tests von OC Versionen haben gezeigt, dass sie ohne Probleme an die GTX280 rankommt oder sie sogar schlägt. Also wirklich eine Top Karte mit super P/L Verhältnis, vor allem da die OC Versionen für um die 270 Euro gelistet sind.
Sobald die BFG OCX Version erhältlich ist, grabsch ich mir die. :D
Wollte eigentlich ne GTX280 kaufen, aber warum 80-110 Euro mehr ausgeben wenns auch so geht?

Computerbase:
Ihr schreibt ihr habt ne 260² AMP bekommen. Die AMP (AMP² in diesem Fall) ist aber die OC Version. Die normale heisst einfach nur GTX 260², wie man auch auf zotac.com nachschauen kann.
Bitte ändern.

Und für alle anderen:
Die Namensgebung wurde nicht von Nvidia festgelegt. Jeder Hersteller hat ne andere. BFG z.B. nennt alle neuen "MAXCORE".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird sich doch ganz klar bei der alten 260 anpassen sobald die nicht mehr oder kaum und die neue 260 gut Lieferbar sind.

Von dem her ist das schon eine TOP Karte und hat ehrlich gesagt überhaupt keine schwäche!

Und bei den 4870 vs 260 Vergleich sollte man nicht vergessen das die 260 Extrem gut Übertaktbar ist und man so locker 20-30% (!!!) Leistung raus hohlen kann, das kann man mit der 4870 die schon so mehr Strom Verbraucht Vergessen!
 
@ Muscular Beaver

Ok AMP, macht ein Leistungsplus von ca. 5-8%, zieht man den ab, wird's zur HD 4870 schon wieder weniger. Eine BFG OCX wirst du aber nicht so schnell für 270 Euros kriegen. Mit Versand geht's dann schon
in Richtung der 300er Marke.
 
@göschle:
ATI kommt für mich so oder so nicht mehr in Frage. Habe mich mal wieder durch den Hype zu ATI hinreißen lassen und prompt einen auf den Deckel von einer 4850 bekommen.
Das zweite mal jetzt, das wars erstmal für mich für ne laaange Zeit mit ATI.

Die AMP² bekommt man im Moment für 270 Euro, und die ist nur minimal langsamer als die OCX (5 MHz). In 1-2 Wochen (dann wenn ich sie bestelle) ist der Preis wohl auch wieder gefallen.
Und Versand ist eh egal, da ich noch andere Dinge bestelle. Außerdem liefert Mindfactory Versandkostenfrei.
 
Eure Rechnungen sind doch Milchmädchenr...
Die normale 260 kann man auch gut "ocen" - bleibt also ein Abstand von 10% zur neuen 260 - ergo ist die zu teuer - auch wenn sie an eine wohlgemerkt "nicht geocte" 280´er rankommt

MfG
 
mit dem amp das scheint wohl falsch zu sein. abgebildet ist die normale 260². die taktraten sind auch normal.
auf der amp version der karte ist auch steht auch amp mit auf dem kühler drauf.
schaut euch mal die bilder unten auf der seite von zotac an.
 
suessi22:
10% sind ne Menge in Crysis oder STALKER CS z.B.
Im Moment ist ne AMP² sogar 10 Euro billiger als ne normale AMP. Also hat sich das mit den "Mehrkosten" bei zumindest der Karte schon erledigt.

Auch wenn es in den anderen Threads schon zig mal gesagt wurde:
Der Preis ist wohl nur vorübergehend so, bis die alten 260er abverkauft sind. Kein Händler will auf denen sitzen bleiben. Und das sollte eigentlich jeder von euch verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die karten werden mit sicherheit ganz schnell noch im preis fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10% sind bei 20 Fps 2, bei 30 Fps 3 und bei 40 Fps 4 Fps mehr - das bringt nicht, aber auch gar nichts. Da müssen es schon 20-30% sein, damit ein Unterschied spürbar wird.

cYa
 
@R.Death
Es gibt keine AMP2.
Die waren nur zu doof Alt zu drücken, was aber nicht ganz ihr Fehler ist, da es sogar auf der Zotac Seite manchmal falsch geschrieben ist. :D
Wenn man z.B. in dem Dropdown Menü sucht steht da eine AMP2!, clickt man auf die kommt eine AMP²!.

Edit: Du sack hast es wegeditiert. :D

@y33H@
Danke dass du sowas offensichtliches vorrechnest. :D
Ich merke schon einen Unterschied zwischen 40 und 44 FPS, bei niedrigeren FPS Zahlen sind auch 2 FPS ein Segen.
Aber das wichtigste bei diesen Spielen ist die minimale FPS Zahl, und da ist nunmal jeder Prozentpunkt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner Test, wie wir es gewohnt sind. Schön, die Karte ist Schnell. Leise. Kühl. Zu teuer ;) im Vergleich zu den anderen, entweder man nimmt eine HD4k eine normale 260 oder gleich eine 280/X2 von ATI.

Ich weiß nicht ob man es hier mitbekommen hatte: Nvidia kündigt Stellenabbau an. Schön Kohle schaufeln und Leute kündigen. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Als Beispiel hatte AMD eine weit aus heftigere Durststrecke (noch nicht ganz) hintersich und entließ dann erst "einige" Arbeitnehmer. NVIDIA passt sich den markt Bedingungen ja rapide an, ohne Rücksicht auf "Verluste" zumindest die der Angestellten.
 
Die hier im Test verwendete 260² ist also schon eine nochmal übertaktete Version oder wie? o_o

@crystal: das ist echt krass und trägt weiterhin zu dem bei was Nvidias schlechtes Image ausmacht... Naja mal abwarten, wenn die nächsten Quartalsergebnisse kommen, kanns ja böse Überraschungeng eben.
 
Der GT200 sägt Nvidias 8800-Ast ab :D

@ MixMasterMike

Die TMU-Domäne wird mit 576 MHz angesprochen, die Shaderdomäne dagegen mit flotten 1.242 MHz. Der VRAM taktet mit 999 MHz.
:rolleyes:

@ Muscular Beaver

Ich bin für mein "krankes" Fps-Gefühl bekannt, aber ob 40 oder 44? No way, ich nicht.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte dazu auch meinen Senf abgeben:

1. Auch wenn hier viele so tun, als seien die neuen GTX260 sinnlos, weil die 4870 nur "etwas langsamer" und die neue gegenüber der alten nur etwas schneller ist.
Auf der anderen Seite haben viele die 4870 angepriesen, weil sie manchmal schneller und günstiger war als die "alte" GTX260. Wenn man so anfängt, dann kann jeder gleich eine 4850 oder 9800 kaufen... Klar, einem GTX260 Besitzer kann die neue egal sein aber darum geht es ja nicht.

2. Für mich (und viele andere), die sich für eine 4870 nicht wirklich begeistern konnten ist die Entscheidung nun leichter (finde ich). Denn ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus und kriege eine leisere und stromsparendere Karte mit einer funktionierenden Physik-Engine (PhysX), weiter verbreiteten GPGPU mit besserem Support (CUDA) und (meiner Meinung nach) besseren Treibern (auch für Linux und FreeBSD).

3. Viele schreiben, dass es blöd ist, das nVIDIA nichts am Namen geändert hat, weil das die Leute verwirrt. Andere wiederum schreiben, dass es blöd wäre, wenn nVIDIA etwas ändern würde, weil das zu einem Namenschaos führt. Hört auf mit diesem Gelaber; man kann nie alle glücklich machen!
Nun ändern die Boardhersteller die Bezeichnungen. Ich finde das ganz gut so, denn wenn sich jemand für die technischen Daten interessiert, dann bleibt er nicht uninformiert.
Und wie heißt es doch so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer sich vorher nicht informiert oder sich bei einem Kauf im Blödmarkt oder so nur 5 Min. Zeit lässt, der ist doch selbst schuld!

4. Sehr positiv finde ich: Die geOCte GTX260 von Zotac wird in etwa die Performanz einer "normalen" GTX280 bringen und ist für unter 300EUR gelistet. Die ersten neuen GTX260er von EVGA sind nun auch schon lieferbar! Netter Nebeneffekt, der eintreten könnte: Die GTX280 wird nochmal etwas günstiger... :)

Gruß

Muscular Beaver schrieb:
@göschle:
ATI kommt für mich so oder so nicht mehr in Frage. Habe mich mal wieder durch den Hype zu ATI hinreißen lassen und prompt einen auf den Deckel von einer 4850 bekommen.
Das zweite mal jetzt, das wars erstmal für mich für ne laaange Zeit mit ATI.
Ohh, da bist Du echt nicht der Einzige! Der hype hat viele Opfer...

Muscular Beaver schrieb:
Die AMP² bekommt man im Moment für 270 Euro, und die ist nur minimal langsamer als die OCX (5 MHz). In 1-2 Wochen (dann wenn ich sie bestelle) ist der Preis wohl auch wieder gefallen.
Und Versand ist eh egal, da ich noch andere Dinge bestelle. Außerdem liefert Mindfactory Versandkostenfrei.
Sei Dir da mal nicht so sicher. Genau so habe ich auch gedacht, als die GTX260er prompt sehr günstig wurden. Plötzlich wurden sie (leider) wieder teurer und sind bis jetzt schon seit Wochen nicht mehr so günstig, wie sie mal waren. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Beispiele:
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344472&age=91
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=348608&age=91

Normal ist es so, dass die Karten, wenn sie dann endlich lieferbar sind, erst einmal teurer werden. Mit den günstigen Preisen jetzt will man die Kunden für Vorbestellungen locken. Nun ist es aber so, dass diese Preise nicht verbindlich sind (auch wenn die Händler normalerweise zu ihren Preisen stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33h@
Ich auch, also bin ich wohl kranker als du wenn ich das merke. :p

Netter Nebeneffekt, der eintreten könnte: Die GTX280 wird nochmal etwas günstiger...
Dann müsste ich wieder lange nachdenken welche ich kaufen würde... Da müsste die 280 schon mind. 50 Euro fallen.
 
Soweit ich weiß wird die alte GTX260 nicht auslaufen sondern eine Art Koexistenz mit der neuen führen.

Und die die sich ne neue/alte GTX kaufen dürfen sich bei ATI bedanken dass sie den Preis gedrückt haben bzw dieses Produkt erst ermöglicht haben sonst wär der Preis der GTX260 immer noch jensetis der 300€ Marke.

Apropos Opfer von Hypes gibts ja wohl auf jeder Seite. Ich sag nur Heatbug der GTX280. Es gibt Leute die wissen vom Heatbug noch gar nix da sie noch nie den Furmark laufen ließen. Sonst wär die Reklamationsquote bei der Graka noch größer. Aber durch die neue GTX260 hat die 280er eh ihre Daseinsberechtigung verloren.

mfg

PS: Stromverbrauch und Temps sind aber wirklich positiv
 
Zurück
Oben