Test Test: Nvidia GeForce GTX 465

Naja so toll ist die karte nicht da müssen die am Preis noch einiges machen wenn man bedenkt das man eine 5850 schon für 260€ bekommen kann, und diese dann schneller uns sparrsamer ist.
 
Für um die 250 Euro wird die Karte eine eigentlich gescheite Leistung bringen, wenn sie denn in absehbarer Zeit merklich im Preis fällt. Davon ist allerdings vllt. wiederrum nicht auszugehen, weil schon der G200 wegen zu hoher Kosten eingestampft werden musste.

Gut gefällt mir die ungefähr um 25% übertaktbare GPU und die Skalierung beim Übertakten, die noch immer so bei ungefähr 20% liegt. Dann allerdings wird der Stromverbrauch wieder auf das Niveau einer GTX470 oder höher schießen.
Die Geforce 400 bleibt eine Karte für Bastler. Ich finde, dass man am einem Preis von ca. 250 Euro ruhig zugreifen kann, wenn man weiß, wie man eine solche Karte umbaut und untervoltet.

Für die restlichen mindestens 90% der "normalen" Käufer stellt das aber einen Garantieverlust und einen nervigen Mehraufwand dar, den sie nicht akzeptieren wollen.
Untervoltet und leicht übertaktet spielt die GTX465 dann auf dem Niveau einer derzeit überteuerten HD5850 zu ungefähr gleichem Preis. Aber auch die AMD Karte könnte man noch verbessern ... Alles in allem finde ich die GTX465 gar nicht so wahnsinnig schlecht, wenn eine Preissenkung und eine ordentliche Kühllösung eines Drittherstellers kommen - wer CUDA will hat es dann schon schwer in seiner Entscheidung.

@Smartin
Ich sehe, wir sind einer Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Nein? die GTX 465 bricht nicht so dermassen ein wie die HD 5830, wenn AA zugeschaltet wird.

Ich denke er bezieht sich nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf Stromverbrauch usw. wo die HD5830 im Vergleich zur HD5850 so schlecht abgeschnitten hat. Hab bei dem lesen des Tests auch hauptsächlich die GTX465 mit der HD5830 verglichen und dachte mir "Hä, ich hatte die HD5830 doch schlechter im Kopf?!" Aber die Nachteile die sie gegenüber der HD5850 hatte fallen hier einfach nicht so auf, weil die GTX465 noch einen drauflegt.
Ich frag mich auch warum hier alle denken das die GTX465 bald in Preisregionen der HD5830 kommen, AMD dürfte wesentlich mehr Spielraum haben bei der Preisgestaltung und kann mit der HD5850 auch wieder nachziehen.

Bemme90 schrieb:
das wäre ja zu krass, wenn man die gesperrten Einheiten mit einem Bios-Mod freischalten könnte...

Wieso Biosmod? Brauchst nur das Bios einer GTX470 mit selbem PCB und am besten gleichem Speicher. Taktraten im Bios vllt. noch ändern, gibts ja genug Programme.
Falls sie nicht per Lasercut beschnitten wurden, nur weil ein paar freigeschaltete im Umlauf sind muss das nichts heißen, kam ja schon öfters vor.
 
Mal unabhängig von dem direkten Vergleich zur Konkurrenz kann ich eines nicht verstehen:
Die GTX465 soll eine "Resteverwertung" der GF100 Chips sein um die Ausbeute höher zu halten. Wie kann man dann die Preisgestaltung der eigenen Produktpalette so seltsam machen? Ich meine 15,- € günstiger als eine GTX470? Selbst der grösste Nvidia Fanboy kauft doch keine GTX465 um die 15,- € zu sparen bei 300,- € Gesamtpreis, oder?

Das einzige das ich mir denken kann ist dass diese Karte schnell ca. 50,- € billiger werden wird und so den Preis der GTX470 stützen kann damit diese nicht billiger werden muss. Dann erst lässt sie sich ja überhaupt erst mit der Konkurrenz vergleichen und man kann einen Blick auf die getesteten Werte werfen.

Also ich frage mich wirklich welche Leistung Nvidia im Bereich 200,- € anzubieten gedenkt. Geht man nach der hier gezeigten Preispolitik wird es wohl gar keine Karten mit DX11 unter 200,-€ geben.
 
@Smash Freak

Man sollte auch nicht vergessen, dass man den Stromverbrauch der HD 5830 auf CB nicht so einfach übernehmen kann ( in der Realität ist sie deutlich sparsamer, auf CB wurde ein "pseudo-Referenzmodell" getestet. ) Von daher ist diese besagte Schwäche der HD 5830 gar nicht vorhanden. Die hD 5830 übernimmt deshalb alle positiven Eigenschaften der HD 5850 mit Ausnahme der AA-Leistung. [Und deswegen kostet die Karte auch fast 80 Euro weniger^^]

Von daher wird die HD 5830 durch die GTX 465 nicht in ein besseres Licht gerückt, wie vormals behauptet.

edit@Lilz
Da steht doch klipp und klar, dass die GTX 465 mit 2 Monitoren mehr verbraucht. Was gibts da nicht zu verstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Selbst der grösste Nvidia Fanboy kauft doch keine GTX465 um die 15,- € zu sparen bei 300,- € Gesamtpreis, oder?

Das einzige das ich mir denken kann ist dass diese Karte schnell ca. 50,- € billiger werden wird und so den Preis der GTX470 stützen kann damit diese nicht billiger werden muss

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a536147.html
da waere sie schonmal fuer 275eur. also 25€ runter :) der Preis pendelt sich noch ein.


@Swissjustme: nicht blind, nur bist du mir keine Hilfe, danke aber trotzdem...
 
@complication
die 465 ist jetzt schon für 275 € verfügbar
die 470 gibt es für 300 €

die Preise sind also nebensächlich und man kann davon ausgehen, dass die 465 sehr schnell bei Preisen um 250 € landen wird (abhängig vom €-Kurs)

unter 200 €
430
440
450
(ggf 460, wobei die über 200 € liegen wird)

http://www.hartware.net/news_48849.html
 
Danke für den Test. Ich frage mich immer noch für wen diese Karte sein soll? Tut mir leid aber wer das kauft ist einfach ein blinder Nvidia Fanboy.
 
Hallo,
danke für den Test - immer wieder toll eure Arbeit!

Topic:
Preislich fast gleich der Radeon 5850 - und absolut keine Alternative - so gehts nicht!

MfG
 
Danke für den schönen Test!

Aber zu nVidia - völlig unverständlich!
Die Karte ist ja meist langsamer als die GTX285 und ich dachte immer das sollte das Ziel sein. Oft von einer 5830 geschlagen, was die schlechteste Karte aus dem ATI Portfolio ist!
Wieder zu stromhungig, zu laut, zu heiss, zu teuer und in diesem Fall sogar, zu schwach!
Verstehe ich nicht, wenn die Karte eine Resteverwertung ist, warum dann ein so exorbitanter Preis?
 
Smartin schrieb:
@complication
die 465 ist jetzt schon für 275 € verfügbar
die 470 gibt es für 300 €
Danke für den Hinweis!

Also ich finde das schon ziemlich schwach wenn ich 1 Stunde nach erscheinen eines Review schon die Hälfte darin nicht mehr ernst nehmen kann - Preise werden 3 Tage vorher recherchiert? Muss man wirklich jetzt jede Angabe in einem Artikel selber noch mal gegen checken damit man nicht einfach falsch informiert wird?

Ich meine der Sinn der Artikel ist doch noch die Leser zu informieren, oder sehe ich das falsch?

GTX470 für 300,- €
HD5850 für 269,- €
GTX465 für 275,- €
HD5830 für 200,- €

Bei aller Mühe die ihr euch gebt mit eurem Test - der Preis ist immer noch das erste und am meisten entscheidende Kriterium bei der Kaufentscheidung und keineswegs nebensächlich.
 
wieso zu schwach? sie liegt zweistellig über der 5830, die der erklärte gegenspieler ist. man kann vieles an der karte kritisieren, aber sicher nicht die leistung.
und was den preis angeht: direkt am ersten tag um 25 € gefallen ist n guter anfang ;) bin mal gespannt, wie nah sie preislich an die 5830 rankommen wird...
 
Tja

Das war wohl wieder nix. Der Gegenspieler bleibt weiterhin die 5830, auch wenn der CB Test das ganze etwas verschönert (Red Faction Guerilla).
Die GTX 465 wird es schwer haben, den Verbrauch, Temp und Lautstärke sind zu hoch für die gebotene Leistung und wenn die CB eine "richtige" 5830 getestet hätte dann wäre der Verbrauch auch weit besser.
 
@Lars_SHG
Bitte, WO ist die GTX465 meist langsamer als die GTX285? Schon mal daran gedacht, dass der GeForce 256er noch nicht ausgereift ist? Schau dir ausserdem mal die neueren Titel an, da wird die GTX285 zumeist um rund 20% geschlagen....

@Complication
Was soll das denn bitte? Schon mal daran gedacht, dass die Preise in den Preisvergleichen sich recht zügig ändern können. In den Tests geht man ja auch meist von einem Durchschnitt aus und seltener von geringsten, denn es kann ja auch passieren, dass nach dem Test der Preis ansteigt - so wie bei der HD5k Einführung! Also bitte, das ist so lächerlich sich jetzt an dem genannten Preis in einem Test zu orietieren, denn dann müsste der Preis in einem Artikel ja bald halbtägig aktualisiert werden... man kann es auch übertreiben!

EDIT
Ich sehe gerade in einem anderen Test, dass die Leistung wirklich teilweise unterhalb der GTX285 liegt. Jetzt ist hier echt die Frage, ob es am Treiber liegt oder was da das Problem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@lars_shg
was hast du bitte für einen Test gelesen?
wo ist die 465 bitte zumeist langsamer als eine 285?
und wo wird sie zumeist von der 5830 geschlagen? Außerdem gibt es noch mehr Karten im Ati Portfolio als die 5870, 5850 und 5830
 
Smartin schrieb:
unter 200 €
430
440
450
(ggf 460, wobei die über 200 € liegen wird)
Meinte ich ja - da bin ich gespannt welche Leistung da im Verhältnis zu sehen sein wird:

HD5770 - 120,- €
HD5830 - 200,- €

Welche der Modelle die HD5770 überhaupt schlagen werden?
Soll dann die GTX460 genau so schnell wie die GTX465 sein?
Ich meine dann wäre ja die GTX465 nur erschienen um Zeit zu gewinnen und einen Preisbereich zu besetzen und wird sobald sie die 250,- € erreicht noch sinnloser da die GTX460 dann in Kürze erscheint.
 
fail in conception wüde ich mal sagen, drauf zu hoffen, dass die im preis fällt und dadurch attraktiver wird ist ein ziemlicher irrglaube. ati wird genüsslich seine preise etwas nach unten hin korrigieren, die 5850 war bei release für 200€ (wenn auch nicht wirklich lieferbar) zu haben. da ist also noch viel spielraum, das gleiche gilt für die 5830. die 465 wird also wohl aller voraussicht nach irgendwo im preis-leistungs-niemandsland bleiben.

mir solls recht sein, warte schon ne weile drauf dass die 58xx reihe im preis fällt.
 
Rein subjektiv hatte ich bis jetzt weniger Probleme (Treiber,Bildfehler etc.) mit Nvidia als mit ATI darum kann man wohl auch sagen das ich lieber zu einem Nvidia Produkt greife.

Aber ehrlich: um die 4er Generation kaufen zu wollen muss man schon wirklich derber "Nv Fanboy" sein. Diese Generation zeigt eigentlich alles was man schlecht machen kann.

Müsste ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen, hätte ich gar keine Wahl, ich würde mir definitiv eine ATI holen.
1. Der Preis ist besser
2. Weniger laut
3. Deutlich weniger Stromverbrauch unter last
4. Weniger Hitzeentwicklung unter last

Bis auf CUDA und Physix spricht im Prinzip zurzeit nichts für NV-Karten - schade aber so ist es.
 
@complication
der Witz ist, dass man gerüchteweise munkelt, dass die 460 sogar schneller als eine 465 werden könnte, da sie über mehr Shader verfügen soll , als bislang angenommen wurde (336 anstelle nur 256) und einen deutlich höheren Takt als die 465 haben soll (675 anstelle 607)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8047453#post8047453

siehe auch news vom 28.05.
http://www.3dcenter.org/

ich denke mal:
430=> 5770
440=> 5790 (bzw 5770+15-20 %)
450/460 sehr schwer einzuschätzen (vielleicht 5830 vielleicht aber sogar 5850 und vor der 465)


@Rollensatz
neben Cuda und Physx spricht (verglichen mit der 5830) die deutlich höhere Leistung bei aktivierten Filtern für die NV465
für die Ati spricht der Stromverbrauch und die deutlich geringeren Temperaturen und Lautstärke. Da muss man schauen und warten, ob die Hersteller noch optimierte Lösungen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben