Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Um mal wieder ein bissl zur gtx 470 zurück zu kommen: Wie fahre ich besser/zukunftssicherer:

1. gtx 470 sli
oder
2. gtx 480

Ich bin am überlegen? Zwei gtx 470 würde man zu einem unerheblichen Aufpreis im Gegensatz zu einer gtx 480 bekommen. Mal abgesehen von den Stromkosten und der Hitzeentwicklung wäre doch der Schritt zu einem SLI Verbung der vernünftigere, oder?!
 
@Schnetko:

Wenn dir die Leistung der GTX 480 nicht reicht und du gegenüber "Problemen" bei SLI unempfindlich bist, sind zwei GTX 470 bestimmt eine Option.
 
sozusagen schon! alles unter 24 FPS kommt uns ruckligvor das heißst das auge ist zuschnell eine mücke wüde sich beim james bond 007 film auch langweilen

1.der film ist für sie scheiße XD
2.die mücke hat 50hz also sprich 50FPS bzw das auge von ihr und Filme werden mit hostframerate 30 gerendert also der film hat dann auch sozusagen 30FPS die sec. mach mal ein film an und lass fraps laufen da siehste konstant bei 30.Noch was wenn man es mit 5000 fps rendern würde also der film würde es 1.VIEL zu viel speicherplatz brauchen 2.geht es viel schneller bis der film mit 30 FPS gerender ist als mit 5000 :) 3. flüssig ist flüssig und das ist ab 30 bilder die secunde so 5000 ist auch flüssig aber wozu dann 5000 XD flüssiger als flüssig gibt es nicht.Nochmal zur "mücke" und was ist wenn das mückenauge 50 bilder in der sec schafft und der film gurkt bei 30 FPS rum ja genau richtig es ruckelt.

24FPS nicht mehr und nicht weniger jedoch gibt es auch sachen wo das auge nur 18 bilder die sec schafft aber nicht in 3D games.sonst würde es ja nicht rucklen bei 20 fps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaktus1337

Hör bitte auf, mit deinem erschreckenden Halbwissen so viel Unsinn zu verbreiten:rolleyes:
 
Aber warum ausgerechnet 24 Bilder pro Sekunde? Weils in Kino und Fernsehen auch so ist? Da wünscht sich sogar ein James Cameron endlich 48 Bilder pro Sekunde. Zu recht, denn die Geräte haben immer kürzere Nachleuchtzeiten, die das Bild verwischt erscheinen lassen und dadurch dafür sorgen, daß Bewegungen flüssig wahrgenommen werden. Dazu kommt noch die aufnahmeseitige Bewegungsunschärfe, denn auch während der Belichtungszeit bewegen sich Objekte. Bei Spielen fällt eben dieser aufnahmeseitige Verwischeffekt weg. Wie dann 24 bis 30FPS noch füssig wahrgenommen werden können ist mir ein Rätsel. Es gibt durchaus Titel, da merkt man den Unterschied. Ich bin in der glücklichen Position, in der Closed Beta eines Spiels zu sein, welches die ganze Thematik hervorragend demonstriert. Unter 50 FPS brauche ich erst gar nicht anfangen, denn es ist so ruckelig, daß ich kaum was treffe.

Die Unterschiede zwischen Film und Spiel kann sich jeder selbst ansehen. Bei der Wiedergabe einer Bewegung per DVD oder Bluray einfach mal Pause machen und das Standbild betrachten. Es ist unscharf. Dann einfach aus einem 3D Shooter aus einem Kameraschwenk heraus einen Screenshot anfertigen und diesen mit einem Bildbetrachter ansehen. Der Screenshot ist scharf.

Siehe http://www.variety.com/article/VR1117983864.html?categoryid=1009:
Because people have been asking the wrong question for years. They have been so focused on resolution, and counting pixels and lines, that they have forgotten about frame rate. Perceived resolution = pixels x replacement rate. A 2K image at 48 frames per second looks as sharp as a 4K image at 24 frames per second ... with one fundamental difference: the 4K/24 image will judder miserably during a panning shot, and the 2K/48 won't. Higher pixel counts only preserve motion artifacts like strobing with greater fidelity. They don't solve them at all.

Und siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Frame_rate:
The actual amount of motion blur needed to make 24 frames per second smooth eliminates every remnant of detail from the frames.

Deswegen, und aufgrund eigener Erfahrungen, verstehe ich nicht, warum sich die 24FPS / 30FPS These so hartnäckig hält. Natürlich kommt es auch darauf an, wie groß die Helligkeitsunterschiede zwischen zwei Frames sind. In kontrastreichen Szenen fallen mit niedrigen FPS Werten wiedergegebene Bewegungen deutlicher auf als in kontrastarmen Szenen, einfach weil die Helligkeitsunterschiede zu hoch sind. Das muß ausgeglichen werden, und das geht nur durch einen Unschärfefilter im Postprocessing, durch welchen Details verloren gehen, oder durch mehr Frames pro Sekunde.

Deshalb sind die meisten Grafikkartenbenchmarks wertlos, erlauben sie doch nur den Vergleich von Karten untereinander, nicht aber, mit welchen Detaileinstellungen ein Spiel betrieben werden muß, um eine bestimmte FPS Grenze nicht zu unterschreiten. Nicht die höchsten erzielten Werte oder Durchschnittswerte sind von Belang, sondern die niedrigsten Werte, die eine Grafikkarte in einer bestimmten Szene liefern kann. Auf www.hardocp.com haben sie die Problematik erkannt und in ihren Benchmarks darauf reagiert. Sonst noch wo?
 
ich erzähl überhaupt keine scheiße lieber mal die klappe halten und sich besser beim augenartzt informieren.

1.Ein Film wird mit einer frame von 16/18/22/24/30 gerendert.
2. Ein das Auge der Mücke schafft tatsächlich 50hz bzw bilder
3. flüssiger als flüssig gibt es nicht.
4.Sorry das ich mich eben nicht richtig ausgedrückt in der technik (filme und spiele) schafft das auge 24.Aber in der realität also wenn man vor die tür geht bzw ein spaziergang macht schafft das auge hier 60-65.aber wir sind hier bei computerbase und hier geht es um technik und wenn man mal beim augenartzt zugehört weiß man auch das dass auge wie gesagt 60-65 schaffen kann jeodch kann das gehirn nicht mehr als 14-16 verarbeiten das ist es ja gerade mehr als das kann das auge nicht mehr BILDLICh sehn sonder sieht es "filmlich" und so nimmt man es als eine bewegung wahr.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz


wikipedia
Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (das ist individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als scheinbar bewegte Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz bei Kinofilmen in der Stummfilmzeit, nach einer experimentellen Anfangsphase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22fps, aufgenommen. Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24fps festgelegt, da die Tonqualität bei 16fps nicht ausreichte.
heute werden auch filme mit 30 FPS gerendert.


@awesome nicht immer hirnlos posten auch mal ne begründung abgegeben und mich verbesseren.kein vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spieltyp kann mehr als >60fps durch aus einen unterschied machen.

Flüssig aussehen(Video) und flüssig spielen(Games) sind 2 paar schuhe.

Video wird nur flüssig wahrgenommen, weil dort viel mit Unschärfe gearbeitet wird.
(Die Empfindlichen unter uns werden das Ruckeln trotzdem im Kino bemerken)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.das nennt sich motion blur :D

und das stimt auch spiel mal gta iv und schau das du 30 fps in der stadt hast nun cheate dir ein heli und fliege raus aufs mehr man sieht das es ein bisschen flüssiger läuft.
 
Bei mir ist es in der Regel wie folgt:

Unter 20 FPS geht bei mir nichts, das ruckelt zu sehr.
20-30 FPS sinf für mich immer noch nicht flüssig, aber spielbar.
30 FPS und mehr sind für mich flüssig.

Mir ist da neulich etwas bei NFS Shift aufgefallen:

Ich bin da ein Rennen (Spa, Zeitfahren, 15 Gegner) gefahren. Grafik alles auf Anschlag und V-Sync an. Da hatte ich konstant 60 FPS. Dann bin ich das Rennen ohne V-Sync gefahren, da hatte ich so etwa 100FPS im Schnitt, auch Ausschläge runter bis etwa 70 und hoch bis etwa 120. Fazit: Die Variante mit 60FPS und V-Sync an kam viel besser und "flüssiger" rüber.
 
für mich ist alles über 29 FPS okay naja 28 gehn gerade noch so.
 
Habe die EVGA GTX 470 heute geschenkt bekommen (Defekt), habe sie dan komplett nackig gemacht und bei 100Grad gebacken (20Min). jetzt bin ich stolzer Besitzer eines funktionierenden Neandertalers.
 
Stelle dich drauf ein, dass die früher oder später wieder abraucht. In dem Fall kann sie als Deko ins Regal oder für 5€ in den Marktplatz für jemanden, der sie als Deko ins Regal stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
@Banger

Werde der Karte demnächst noch den Heatspreader entfernen und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall austauschen (habe interessante Ergebnisse auf YT gefunden) FERMI Delidded! Results for the GTX 470
ansonsten wird die Karte nur in Testsystemen eingebaut um ein Bild zu haben wenn ich wieder mal was zum Basteln habe.
 
Ich hab heute mal ein wenig in alten Sachen gekramt und da meine alte GTX470 AMP! Edition wiedergefunden.... Mh, ich glaube ich suche mal wieder meine Adapter raus und gucke dann mal was mit der Karte heut zu Tage noch so geht :D
 
Für GTA5 auf Full-HD mit geringsten Einstellungen schafft die noch solide FPS, draußen auf der Map, so 50 bis 90. In Gebäuden wird es knapp in den 30ern.

Ich hatte 2014 das Referenz-Board mit dem Twin Frozr gekauft, die Karte hatte solide Temperaturen. Geköpft habe ich sie nicht, aber der Kühler kam runter, um zu verifizieren, dass ich sie hochflashen konnte. Das habe ich auch dann getan. Gratis paar Shader und 256MB bekommen.

https://www.tweakpc.de/overclocking/geforce_gtx465_to_gtx470_unlocking/s01.php

Edit: Wo ich das mit der Spannung da lese, irgendwie hatten die eine komische Karte. Bei mir hatte die Karte als 470 auch weniger Spannung, die damit trotzdem lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben