Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Na holla, das rückt die 5870 ja in besseres Licht als gedacht...
150W Mehrverbrauch, 30°C höhere Temperatur für nur 15% mehr Leistung und dann der Preis! Die 5870 ist eindeutig das rundere Produkt!
 
Hmmm, bei geringerer Lautstärke hätte ich es mir überlegt. So warte ich lieber noch etwas auf die sicherlich bald erscheinende 5890. Eine GTX 480 mag für manchen eine leidenschaftliche Entscheidung sein, vernünftig ist es aber nicht, egal wie man es dreht und wendet.
 
Gut, dass ich noch auf diesen Test gewartet habe. Wollte eigentlich bei NVidia bleiben, um den Treiber behalten zu können, aber das, was die da abliefern, ist eher was für Kernkraftwerksbetreiber, die Überschussstrom loswerden wollen.

Ihr sprecht hier des Öfteren von einer ATI 5890...ist die angekündigt? Für wann? Daten? Links? hechel....:evillol:
 
Soll der Chiptakt für die normalen GTX480 nicht bei 625Mhz oder so liegen?
Liegt das jetzt am Sample, dass es 700 sind, oder waren die 625 ein falsches Gerücht?
 
Hmm, da wird sich erstmal NVidia mit den Preisen anpassen müssen. Da bin ich mal gespannt, was Ati da macht. Die fühlen sich sicher Stark. Können Sie auch. Das Ergebnis ist nicht wirklich überzeugend.

Cu
Lasyx
 
Warum hat die 480 1.536 MB GDDR5? Was bringt einem die 1536? anstatt 2 gb zu machen, typisch nvidea.
und warum 384 Bit ? Ich versteh das nicht, reichen 256 nicht?
 
Ich glaube, dass hier ist nVidias Pionierkarte auf dem DX11 Gebiet, und auf diese Architektur werden die nächsten 2, vielleicht 3 Graka-Generationen aufbauen. Es ist klar, dass aller Anfang schwer ist, siehe Lautstärke und Stromverbrauch, aber diese Karte wird wegführend sein auf dem Gebiet, siehe Tesselation und anderen Schnickschnack.
Auch glaube ich, dass die Karte ihrer Zeit voraus ist und eigentlich, so wie sie jetzt ist, nie hätte in den Handel gelangen sollen. Denn welche Spiele unterstützen schon die Features, die nvidia so anpreist. Bis es so weit ist, ziehen noch mindestens 1 bis 2 Jahre ins Land. Man kann deutlich sehen, dass nvidia zwar Mist gebaut hat, aber in Bezug auf Metro2033, welches die neue Technik zu großen Teilen benutzt, ist das ein krasser Unterschied zur ATI Generation der 5000er.
 
Ja so wie es aussieht bekommt mein Rechner auch eine 5870/2GB spendiert. Jetzt hoffe ich nur das Ati bald mal liefern kann, semtliche modelle die ich mir raussuche sind nicht lieferbar :(
 
bin auf die Mainstreamkarten gespannt....:D

War ja alles abzusehen! Ich bin auf Grund der durchgesickerten Fakten nicht wirklich überascht.

Dazu noch die schlechte Chipausbeute...das wird teuer für nvidia.

Schöner Artikel.
 
Nach den letzten Spekulationen ja keine Überraschung mehr, was die Performance angeht.

Bleibt weiterhin fraglich, wie Nvidia die TDP Angabe von 250W definiert, wenn man sieht, was sie in der Praxis verbraucht. Einzig den Netzteilherstellern wirds ein lächeln ins Gesicht treiben, sofern es nicht zu massiven Garantiefälle bezüglich Überlastung der Rails führt!

So richtig schockiert bin ich aber vom extrem hohen Idle-Verbrauch, gerade das hatte Nvidia mit der vorigen Generation noch deutlich besser gemacht als die Konkurrenz, weshalb ich mich bei meiner letzten Karte noch für eine Nvidia entschieden habe.

Die nächste wird dann wohl doch eine ATI werden.
 
Mega ROFL ...

OK die Karte ist jetzt nicht wirklich schlecht und P/L stimmt auch halbwegs aber im großen und ganzen ne SRY das ists nun wirklich nicht. Die ganze Welt glaubte an eine Megakarte mit der doppelten Leistung der 5870 für ~ 600€ für welche diese NV typischen abartigen Leistungsaufnahme und Abwärmewerte dann auch wieder OK gewesen wären aber so ....

Und CUDA ? dafür das NV das so pusht liefert die Karte dann aber eine ziemlich schwache Leistung ab, wenn ATI jetzt endlichmal was passendes liefert kann NV in ihrem frisch hochgepushtem neuen Marktbereich gleich wieder einpacken :D


Mich würde jetzt mal interessieren wie weit man die Karte bei guter Kühlung noch prügeln kann aber so im hardOC vergleich würde ich glatt wetten das am Ende die 5870 wieder die Nase vorn hat :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, schöne Karte. Leider ist die Leistungsaufnahme etwas hoch und die Lautstärke hmm naja.

Ich werd sie mir denk ich mal holen wenn der Preis sich stabilisiert hat UND es einen Alternative Kühler gibt.
 
Meine nächste Karte wird dann wohl das erste Mal ne' ATI. Was hat sich denn nVidia dabei gedacht? Was ist das denn für eine nicht zeitgemäße Wattverballerei? Ja, gut, die 480er ist die schnellste Karte aber zu welchem Preis? Ich vermute bei der 470er siehts ähnlich armselig aus, was Temperatur & Stromverbrauch angeht.

EPIC FAIL!!!
 
was ist da nur falsch gelaufen? diese grafikkarte kann der radeon 5870 nicht ansatzweise das wasser reichen.
zwar gibt es leistung satt aber zu welchem preis? extrem hoher stromverbrauch extrem hohe temps und extrem laut, das ist in der tat desaströs.

es kommt einem vor, als ob nvidia nur die leistungskrone für sich beanspruchen möchte egal um welchen preis. das der rest aber meilenweit hinten bleibt scheint sie nicht zu jucken.
 
Jetzt wo Fermi draußen ist bereue ich es nicht mir vor einem Jahr doch ne Gtx295 gekauft zuhaben. Auf die ein oder andere Ati Karte bin ich ja schon neidisch =) aber die gtx 480 käme mir auf keinen fall ins Haus.

Hoffe stark das Zotac, Sapphire usw die Leistungsaufnahme senken können sowie auch die Laustärke. 12 Sone bei Furmark ich mein WTF =) Dazu werden die Karten noch schön über 90 Grad womit ich weniger OC-Pontential sehe als bei Ati.

Ich will mal wissen wie die Wahrscheinlich kommende gtx495 den Strom aus der leitung saugt.

Angaben entnommen aus http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-von-Nvidias-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/?page=2
 
Tjo also das mit den LastTemps, LastLautstärke und Lastverbrauch hätte ich so gravierend nicht erwartet. Kein Wunder das man Shader gekürzt hat. Wenn das die Basis zukünftiger Karten seitens Nvidia sein soll muss daran noch gearbeitet werden. Dafür ist für mich klar dass ich bis zur nächsten Generation warten werde.

Noch was @ CB: Ihr habt diesmal keine Übertaktung vorgenommen. Angst dass die Karte abraucht oder noch keine Möglichkeit zum takten?
 
Ich bin jetzt mal vorsichtig mit meiner Wortwahl und fang nicht an "Hab ichs doch...." vor allem ist der Stromverbrauch noch viel übler als in den schlimmsten Horrorvorstellungen erdacht werden könnte. Ich meine mir persönlich ist der Verbrauch egal aber es muss ja irgendwie gekühlt werden und es gibt schließlich die eindeutig bessere Alternative.

Allein die Vorstellung, dass man vielleicht einen AMD 6 Kerner mit Tuning betreiben möchte und dazu noch eine GTX480 da muss dann schon ein 850W NT her :rolleyes:

Die 15% Vorsprung werden mit Sicherheit ganz locker von ATI mit den entsprechenden OC Versionen eingeholt. Leider ist der Preis von der GTX480 so hoch, dass sich da preislich bei ATI nichts regen wird.

Letzlich ist es gekommen wie befürchtet bzw. eigentlich noch schlimmer. Ich denke aber trotzdem, dass die Karte sehr erfolgreich werden wird auch wenn es dafür keine objektiven Gründe gibt.
 
Kasmopaya schrieb:
WTF! Ein Flop auf ganzer Linie. Idle Leistungsaufnahme Fail, Last extremer Fail. 5800 Ultra reborn. Ich glaubs nicht! :o

Die HD 5890 2GB wischt mit Fermi den Boden...
und das von dir. hätte ich jetzt nicht erwartet :) alles in allem für mich aber auch ne enttäuschung vor allem die leistungsaufnahme ist erschreckend.
 
Zurück
Oben