Test Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core

Anonymous schrieb:
Ich hoffe dass dann so ne Art Lagerräumung ist um Platz für Kepler und so zu machen..:daumen:

Na dann haben sie aber noch Zeit, richtig reine zu machen in der Halle, denn Keppler scheint ja noch eine Weile zu brauchen. ;)

OT: Nettes Girl, schickes Outfit :D
 
Wie erwartet, eine minimal langsamere GTX 570. Einerseits ärgerts mich, weil ich gerade eine 560 Ti gekauft habe - andererseits ists ein enormer Unterschied im Stromverbrauch, und in mein kleines Gehäuse würd sie auch nicht passen.

mfg
 
Amando schrieb:
-Dann schaue doch wie auf Luxx die HD 6950 die 560 Ti 448 sogar vernascht, dafür ca. 50€ günstiger.
Deshalb glaube ich kaum dass die Nvidia duch OC das auch wegmacht, schliesslich kann man die AMD auch OC.
Ich hab einen Test verlinkt, in dem eine HD 6970 @ max. OC mit einer GTX 560 Ti-448 @ max. OC verglichen wurde. Und da unterliegt die HD 6970 nunmal @ FullHD.
Man kann natürlich auch Benchmarks bzw. Settings so wählen, dass die HD 6950 2 GiB durch den größeren Speicher klar vorne liegt. Mit 4xAA @ FullHD liegt auch im Hardwareluxx-Test die GeForce GTX 560 Ti-448 vor der Radeon HD 6950.

@Computerbase: Warum macht ihr euch eigentlich nie die Mühe, die alten Karten nochmal durch den Benchmarkpacours zu jagen, wenn für eine Karte ein neuerer Treiber nötig ist? Zumindest die normale GTX 560 Ti und die GTX 570 hätte man ebenfalls mit dem GeForce 285.88 statt dem GeForce 275.27 testen können. Die Konkurrenz (z.B. PCGH) bekommts ja auch hin, zum Release-Review alle Karten eines IHV im Vergleichsfeld mit demselben Treiber zu testen, wenn möglich. Ok, fairerweise muss man dazusagen, dass ihr eure Reviews vollständig online anbietet, während Printmagazine oft nur Auszüge online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anima322 schrieb:
Seh ich das richtig? Die Ti 448 Core macht ne AMD Radeon HD 6950 zur schnecke? Das glaub ich fast nicht :/ schade.

Hängt davon ab, welche Spiele man testet. Grob gesagt ist der Gegener der 6950 ja auch die 560ti und nicht die 570. Allgemein gültig ist das aber nicht.
 
Solide Karte und definitiv eine Verbesserung zur GTX 560, außer natürlich dem Kühlsystem, da sind aber die Hersteller schuld, eine Asus DC II würde hier glänzen. Geht die Punkte der GTX 560 an die von Anfang an schlecht waren, mehr Vram und mehr Rohleistung, jetzt passt das auch das die Karte ein wenig teurer ist. Für nur 1GB Vram war die GTX 560 einfach viel zu teuer.
 
Ich würde gerne wissen, wie es mit der Lautstärke im Vergleich zu meiner ASUS GTX 275 aussieht.
Hat da jemand vielleicht eine Ahnung bzw. mit welcher neuen/umbenannten Grafikkarte inkl. "gleichem" Kühler kann ich die den vergleichen?
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich würde gerne wissen, wie es mit der Lautstärke im Vergleich zu meiner ASUS GTX 275 aussieht.
Wenn deine Asus eine GTX 275 im Nvidia-Referenzdesign ist (also ohne Alternativkühler und ohne Übertaktung), kannst du einfach mit den beiden Links vergleichen, indem du beim ersten Link immmer 5-6 dB(A) abziehst:
Die neuen GTX 560 Ti-448 und auch die GTX 570 sind demnach unter Last lauter als deine GTX 275. Von der Performance her bewegt sich deine GTX 275 aber nur auf dem Niveau der GeForce GTX 460 768 MiB und die gibts auch in leise.
 
Find ich ehrlich gesagt total unfair von den Entwicklern so ein Modell auf den Markt zu werfen.
Als GTX-570-Besitzer fühlt man sich da schon leicht verarscht. :(
Immerhin war die 570 vor ein paar Wochen der 560Ti noch um Welten voraus, heute siehts leider schon anders aus.

Eine Frechheit.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Find ich ehrlich gesagt total unfair von den Entwicklern so ein Modell auf den Markt zu werfen.
Als GTX-570-Besitzer fühlt man sich da schon leicht verarscht. :(
Wann hast du die GTX 570 denn gekauft? Die GTX 570 gabs schon im März zu den aktuellen Preisen und im Sommer war sie sogar günstiger als die GTX 560 Ti-448. Wer eine GTX 570 irgendwann zwischen März und Oktober gekauft hat, kann sich eigentlich entspannt und grinsend zurücklehnen.
 
Stell dich mental schon mal auf die 28nm Karten ein, die werden deine kleine 1,3GB GTX 570 umrunden und weniger Strom brauchen als die hier. Nicht das du einen Herzinfarkt bekommst... GTX 500 Modell hätte man idealerweise Anfang des Jahres kaufen sollen, nicht jetzt direkt vor den 28nm Karten.
für mich persönlich existieren nur zwei gpu's auf dem markt, alles andere "pustekuchen"...
Theoretisch hast du recht, nur ist die MSI lauter und teurer als die Zotac 3GB und Gainward 3GB. Gainward ist der perfekte Mittelweg: http://geizhals.at/deutschland/609907
 
Ich finde den Multi-Monitor Verbrauch interessant.
Wurde der nur mit 2 Monitoren und gleicher Auflösung getestet?

ht4u hat mit unterschiedlichen Auflösungen getestet und kommt dadurch zu einem anderen Ergebnis.
25,54 zu 72,27 Watt -> Differenz von 46,73 Watt

Hier ist der Link mit dem Idle Verbrauch Single Monitor:
http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_448_test/index12.php
und hier der mit Multi-Monitor:
http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_448_test/index13.php
Dort steht unten auch eine Tabelle mit den einzelnen P-States von NVidia.
Demnach ist der niedrige Verbrauch nur bei 2 Monitoren mit gleicher Auflösung vorhanden.
Bei unterschiedlichen Auflösungen takten dann auch die NVidia Karten höher.
 
Leistung ist i.O. aber der Preis muss fallen.

Sehe diese (MSI) Karte gerade bei HOH für 299 €!!! Und Notbooksbilliger will für die EVGA etwas über 274 €.

Nee nee, so nicht.

Stell dich mental schon mal auf die 28nm Karten ein, die werden deine kleine 1,3GB GTX 570 umrunden und weniger Strom brauchen als die hier. Nicht das du einen Herzinfarkt bekommst... GTX 500 Modell hätte man idealerweise Anfang des Jahres kaufen sollen, nicht jetzt direkt vor den 28nm Karten.
SIGN
 
Bei dem geringen Preisunterschied lohnt es sich nicht zu einer 560er 448 zu greifen. Da kann man wie gesagt auch gleich ne GTX 570 kaufen.
 
Spock55000 schrieb:
Lieber Wolfgang,

ich finde eure Tests immer recht interessant, was mich aber stört, ist dass ihr nicht die anderen Karten, welche ihr getestet hattet mit in die Tabelle einfügt. Beispiel Zotac GTX 460 AMP! - ich habe diese Karte und würde gerne im Vergleich sehen, wie sich diese zu den anderen Karten verhält.

Könntet ihr das bitte noch nachträglich einbauen?

oh man, nimm doch einfach die normale GTX 460 als Referenz... das werkseitige OC der AMP! Version wird eh nur einen sehr minimalen Unterschied machen.. schlimmstenfalls rechnest du einfach 3-5% drauf.

Der CB-Leistungsindex bestand schon IMMER nur aus Referenzkarten und keinen OC Modellen, und da wird sich auch nichts ändern.
 
Im Vergleich zu den anderen Tests (u.a. Anandtech), die ich zu der Karte gelesen habe, fällt die HD6950 hier zu schlecht aus. Habt ihr sie mit neuen Treibern getestet oder sind das die Release-Tests?

Die Karte interessiert mich nicht, wenn würde ich eine HD6950 kaufen. Aber ich bin mit der HD5770 Hawk von MSI zufrieden genug um die 2. 40nm Generation auszusitzen. Will endlich 28nm Karten sehen!!! :D
 
Im Fazit steht, ich soll mir erst überlegen ob ich AMD oder nVidia will und DANN die Karte aussuchen? Guten Tag es gibt auch noch nicht-Fanboys die das bessere Gesamtpaket wollen und dann MUSS der Vergleich AMD <-> nVidia her!
 
Was soll man von einem Test halten, bei dem erneut saemtliche Kritik am Parkour absolut ignoriert wird und der Testkandidat mit aktuellen Treiber, der gesamte Rest aber mit uralt-Treibern vom Monat Mai getestet wird?

Spaetestens nachdem ihr die Ergebnisse hattet und die 580 und die 560 Ti. (448) bspw. in Battlefield: Bad Company 2 gleich schnell sind, haette euch klar sein muessen, das euer Testaufbau "gewisse" Probleme hat.

Total unverstaendlich das da nix geaendert wurde.
 
Zurück
Oben