Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Der Preiskampf mit AMD kann beginnen.

Ich sehe AMD noch im Vorteil, weil die HD7870 und 7850 ungestört in ihrer Preisklasse wildern kann. Und dafür auch noch entsprechend Leistung liefern.

Die HD7950 ist ja auch leicht im Preis gefallen. 291€ Brutto müsste ich für eine HD7950 auf den Tisch legen. (Powercolor mit mittigem Axial Lüfter) Da würd ich dann lieber zu AMD übergehen und die Karte nehmen.
 
CJay schrieb:
Die Preisgestaltung der aktuellen Generation ist echt abartig!

Midrange - Performance für 300 EUR :freak:
Die vorige Generation (GTX 560 ti) lag bei ca. 150 - 180 EUR

Allerdings. :( Was gibt's denn im Moment für jemanden, der sagen wir 180,- ausgeben will? Praktisch nichts, vor allem nichts aus der aktuellen Kartengeneration. Riecht außerdem sehr stark danach, dass sich AMD und nV abgesprochen haben, um die Preis hochzudrücken.
 
Gute Karte.

Die GTX 660Ti ist 7% schneller das High-End der Vorgänger Gen., die GTX 580.
Verbraucht dabei über 100W weniger und der Preis ... na ja der wird schon noch sinken. :D
 
Die wird wohl von der neuen HD 7950 noch deutlicher geschlagen. So wird die wohl in den Verkaufsregalen verstauben. Sie hat fast keine Vorteile als die HD 7950 und ebenso geringen Preisunterschied zur GTX 670. Schade Nvidia. Kepler wird wohl nie den Durchbruch schaffen.
 
@Tomahawk

vergleichbar ist eher die HD7950, da ca. selbe Leistung. Diese ist auch effizienter als die HD 7870. Im Vergleich zur HD 7950 ist die 660 ti ca. 30W sparsamer, was ein für Nvidia im Vergleich zur alten 500er Serie beachtlich ist.
 
CJay schrieb:
@Tomahawk

vergleichbar ist eher die HD7950, da ca. selbe Leistung. Diese ist auch effizienter als die HD 7870. Im Vergleich zur HD 7950 ist die 660 ti ca. 30W sparsamer, was ein für Nvidia im Vergleich zur alten 500er Serie beachtlich ist.

Das hat sich aber Nvidia dadurch erkauft, dass die Karte eine viel schlechtere GPU Computing Leistung hat. Insgesamt dürfte die Effizienz also deutlich schlechter als die der HD 7950 sein.
 
Schade das die gtx570 nicht bei den Benchmarks dabei ist.
Hätte gerne mal gewusst wie sich die gtx660 gegen gtx570 schlägt.
 
Mir gefällt das neue Preis Leistungsdiagramm überhaupt nicht, da mir überhaupt nicht klar wird welche nun wirklich viel oder wenig FPS in Relation zum Preis bieten, außer ich lege ein Lineal an...
 
An sich eine gelungene Karte - wenn der Preis nicht wäre!

Ich denke selbst 250€ sind für die Leistung nicht angemessen - genauso wie bei AMD! Wobei die ja jetzt noch mal bei dem Pendant in der Leistungsklasse, der 7950, mit dem neuen Bios nachgelegt haben.
Wenn sich das durchgesetzt hat in kürze, kann man wohl die 660 ti nur über die gute Kühlung und die teils geringere Lautstärke sowie Verbrauch verkaufen!

Die Preisgestaltung der aktuellen Generation ist echt abartig!

Midrange - Performance für 300 EUR
Die vorige Generation (GTX 560 ti) lag bei ca. 150 - 180 EUR
Sehr richtig - ich meine einen Aufschlag für eine neue Karte gibt es immer, aber dennoch liegen die Preise 1/3 zu hoch!
 
Insgesamt dürfte die Effizienz also deutlich schlechter als die der HD 7950 sein
Bitte nochmal den Test lesen. Danke.
 
siCk66 schrieb:
Schade das die gtx570 nicht bei den Benchmarks dabei ist.
Hätte gerne mal gewusst wie sich die gtx660 gegen gtx570 schlägt.

genau das würde mich auch interessieren, ob sich ein umstieg lohnen würde, sobald sich der preis runtergependelt hat. Aber irgendwie testet die keiner mehr mit :(
 
und früher hatte der Computerbase Empfehlungssiegel für mich eine große Bedeutung... schade drum :(
 
Alles in allem schon eine Enttäuschung.

Leider auch nur ein abgespeckter GK104 mit verkrüppeltem Speicherinterface (unterschiedliche Ansteuerungen der Controller ist doch richtig kacke) für fette 300 Euro.

Es fehlt was ordentliches für den Bereich 200-230 Euro. Meinetwegen noch einen SMX-Cluster abschalten, Takt bei knapp über 1.000 MHz, dafür dann aber mit 256-Bit Speicherinterface und 2048 MB VRAM.

Dann geht auf dem Markt mal wieder die Post ab, momentan ist nur schröpfen angesagt.
 
und früher hatte der Computerbase Empfehlungssiegel für mich eine große Bedeutung... schade drum
Wenn du einen FX-4100 hast, dann dürftest du darauf kaum wert gelegt haben ;)

Dann geht auf dem Markt mal wieder die Post ab, momentan ist nur schröpfen angesagt.
Dann werden keine GTX670/780 bzw. Radeon HD7970 mehr verkauft. So dum mwie du es gerne hättest, ist nVidia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eig. eine 7870 kaufen. Meint Ihr die fällt im Preis in der nächsten Zeit durch die 660 Ti? Oder bleibt die konstant?
 
Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Eine HD 7950 gibts für unter 300€, also günstiger, sie hat 50% mehr Speicher und ist am Ende des Tages auch noch schneller bei gleichem Stromverbrauch. Mit ner Custom HD 7950 hat man noch mehr Leistung und auch eine niedrige Lautstärke.

Wenn man bedenkt das Nvidia jetzt 8 Monate mehr Zeit hatte um die 660 TI zu bauen, dann ist das Endergebnis doch irgendwie ernüchternd. Ich denke diese Karte werden nur AMD-Allergiker kaufen, denn ich würde alleine schon aufgrund des größeren Speicherpools zur HD 7950 greifen.
 
Tomahawk schrieb:
Bitte nochmal den Test lesen. Danke.

Naja, durch die mangelde GPU Computing Leistung hat die Grafikkarte eine deutlich geringere theoretisvche Leistung, wodurch die Effizienz niedriger ist. Wenn du die Grafikkarte auf die gleiche Leistung der HD 7950 bringen würdest, glaube mir, sie hätte einen deutlich höheren Stromverbrauch als diese (BR Betrieb mal ausgeschlossen).

nanoworks schrieb:
Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Eine HD 7950 gibts für unter 300€, also günstiger, sie hat 50% mehr Speicher und ist am Ende des Tages auch noch schneller bei gleichem Stromverbrauch. Mit ner Custom HD 7950 hat man noch mehr Leistung und auch eine niedrige Lautstärke.

Wenn man bedenkt das Nvidia jetzt 8 Monate mehr Zeit hatte um die 660 TI zu bauen, dann ist das Endergebnis doch irgendwie ernüchternd. Ich denke diese Karte werden nur AMD-Allergiker kaufen, denn ich würde alleine schon aufgrund des größeren Speicherpools zur HD 7950 greifen.

Dito!
 
Zurück
Oben