Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

CJay schrieb:
Die Preisgestaltung der aktuellen Generation ist echt abartig!

Midrange - Performance für 300 EUR :freak:
Die vorige Generation (GTX 560 ti) lag bei ca. 150 - 180 EUR

Naja, ganz so schlimm ists auch nicht. Erstens lag die 560 ti am Anfang auch bei ca 220€ und zweitens hat die 660 ti jetzt auch einfach mehr Leistung und kann so direkt nicht wirklich als Nachfolger der 560 ti gesehen werden (560 ti war deutlich langsamer als die 570 und nur knapp schneller wie die 470; die 660 ti ist sogar schneller als die 580)

Aber stimmt schon im 200€ Bereich fehlt einfach noch irgendwas. Mal auf die 660 ohne ti warten...

Ansonsten schöner Test; nur schade, dass kein Referenzdesign mitgetestet wurde
 
Wieso hat NVidia für eine kastrierte 670er solange gebraucht? Da sollte sich NVidia ein Beispiel an AMD nehmen! Bei Fermi dachte ich noch: "OK, eine völlig neue Architektur braucht vielleicht etwas länger", aber die Kepler-Reihe sollte schon längst vollständig draußen sein.

Jetzt fehlen nur noch die GTX 660 (ohne Ti) und alle GTX 650er Varianten. Das wären dann auch die bezahlbaren Karten zwischen 100 und 250 Euro, die von den Meisten gekauft werden. Laut Gerüchte kommen die in den nächsten zwei Monaten, d. h. ein halbes Jahr zu spät.
 
Wieso "lobt" eigentlich jeder die Effizienz?? Wenn ich auf Kosten der GPGPU Leistung so dermaßen Transistoren einspare, ist es doch auch kein Wunder, dass ich dann im einstelligen Bereich weniger Strom brauche als eine Karte mit 0,9 Mrd bzw. 2,4 Mrd Transistoren mehr. Rechnet man die GPGPU Leistung mit in den Leistungsindex und setzt das ganze dann in Relation zum Stromverbrauch, ist Kepler alles andere als "effizient". Weiterer kluger Schachzug von NVidia sowohl bzgl. Kosten als auch den positiven Reviews bzgl. des Verbrauchs). Nvidias Stärken im Vergleich zu AMD war seit je her das Marketing und nicht die Produkte an sich.
 
Für mich nach (in dieser Reihenfolge) HD 2900XT und GTX 480 die größte Graffikartenenttäuschung der letzten 10 Jahre. Alle drei Karten kamen deutlich verspätet und konnten die Konkurrenz nicht schlagen.
 
hallo CB's

lohnt es sich von einer 560Ti zu einer 660Ti zu wächseln? ist der leistungssprung hoch? Ich benutze die grafikkarte zurzeit weniger zum gamen, ich nutze sie viel mehr um die videos zu konvertieren mit der freemake software, die CUDA unterstüzt. Jetzt ist die frage eben ob es sich lohnt jetzt umzusteigen. Ist die performance viel gewachsen?

gruss
Stimo
 
Endlich mal eine Karte, die meine 5850 ablösen könnte aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
Habe damals für die 5850 nur 220€ gezahlt und sie war die zweitschnellste Single-GPU-Karte von AMD! Hoffentlich gehts mit den Preisen richtung 200€...
 
@mark82
die 560 ti war aber auch schneller als die 460 GTX diese war auch schneller wie die GTX 260 ...etc..
sowas nennt sich fortschritt ... sonst wäre die Menschheit nicht dort wo sie heute steht. (Nämlich ab abgrund :D)

Aber interessant finde ich die Tatsache das sich die GTX 660 ti mit 3GB überhaupt nicht der HD7950 3GB nähern kann bei höheren Auflösungen. Scheinbar kann der Speichercontroller die 3GB gar nicht richtig ansprechen womit es eigentlich nur ein Papiertiger ist.
 
@Dr. Feeldgood
Ich glaube du überschätzt die Bedeutung von GPU-Computing bei Spieler-Grafikkarten. Auch hier bei cb wird unter Leistung ausschließlich die Leistung bei PC-Spielen verstanden.

Das Grafiksegment ist bei Nvidia zur Zeit nicht konkurrenzfähig.
Da bringst du etwas durcheinander - nVidia hat im Grafiksegment einen höheren Gewinn eingefahren als AMD.
 
Eigentlich eine gute Karte. Nur finde ich sollte sie ca. 50€ niedriger angesetzt werden.

Richtig gut gefallen hat uns das Kühlsystem der Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP, das sowohl unter Windows im Leerlauf als auch unter Last vorbildlich leise ist – sehr gut, absolut geeignet für einen Silent-PC. Die Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom und die MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edition OC liefern in dieser Disziplin fast identische Werte ab, die deutlich schlechter als bei Asus sind, aber noch als „gut“ durchgehen.

Wie kann etwas fast identisch und dabei deutlich schlechter sein? :D
 
Stimo89 schrieb:
hallo CB's

lohnt es sich von einer 560Ti zu einer 660Ti zu wächseln? ist der leistungssprung hoch? Ich benutze die grafikkarte zurzeit weniger zum gamen, ich nutze sie viel mehr um die videos zu konvertieren mit der freemake software, die CUDA unterstüzt. Jetzt ist die frage eben ob es sich lohnt jetzt umzusteigen. Ist die performance viel gewachsen?

gruss
Stimo

Nein. Ein Umstieg auf die GTX 660Ti lohnt bei dem Preis zur Zeit in keinem Fall.
 
Tomahawk schrieb:
@Dr. Feeldgood
Ich glaube du überschätzt die Bedeutung von GPU-Computing bei Spieler-Grafikkarten. Auch hier bei cb wird unter Leistung ausschließlich die Leistung bei PC-Spielen verstanden.

In einem Jahr wird ohne GPU Computing nicht mehr sehr viel laufen.

TenDance schrieb:
Ich möchte den Redakteur beglückwünschen welcher es vollbracht hat die 660 Ti in der "Benchmarkzusammenfassung" als nahezu leistungsgleich mit der 7950 darzustellen.

Und die euphorische Berichterstattung über das Übertaktungspotential... sicher, 100 MHz mehr sind nicht schlecht, heben die Leistung aber maximal um 10% an. Eine 7950er wird mit 800 MHz basistakt verhökert und kann häufig mit 1000 MHz betrieben werden. Das sind 25% mehr Takt.

Für 300€ muss man schon schwer allergisch auf AMD sein oder NUR BF3 spielen für die nächsten Jahre, um die 660 Ti vorzuziehen. Auch wenn der Kühler von Asus herausragend leise zu sein scheint.

Besser hätte ich es nicht formulieren können.
 
Ich möchte den Redakteur beglückwünschen welcher es vollbracht hat die 660 Ti in der "Benchmarkzusammenfassung" als nahezu leistungsgleich mit der 7950 darzustellen.

Und die euphorische Berichterstattung über das Übertaktungspotential... sicher, 100 MHz mehr sind nicht schlecht, heben die Leistung aber maximal um 10% an. Eine 7950er wird mit 800 MHz basistakt verhökert und kann häufig mit 1000 MHz betrieben werden. Das sind 25% mehr Takt.

Für 300€ muss man schon schwer allergisch auf AMD sein oder NUR BF3 spielen für die nächsten Jahre, um die 660 Ti vorzuziehen. Auch wenn der Kühler von Asus herausragend leise zu sein scheint.
 
XeroNXS schrieb:
Wie kann etwas fast identisch und dabei deutlich schlechter sein? :D

Die Werte der MSI und der Gainward sind fast identisch, aber deutlich schlechter als die der Asus.
Ist eigentlich nicht SO schwer zu verstehen


Dr. Feelgood schrieb:
In einem Jahr wird ohne GPU Computing nicht mehr sehr viel laufen.

Jaja, so wie seit 3 Jahren schon nichts mehr ohne Tessellation läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schöner Test, danke!

Die Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch sind sehr gut - eine rundum gelungene Karte
 
@Dr. Feelgood danke dir!
 
Tomahawk schrieb:
Ich glaube du überschätzt die Bedeutung von GPU-Computing bei Spieler-Grafikkarten.

Das ist ja das Lustigste:

Mit dem hauseigenem Nvidia PhysX macht man auf dicke Hose in dem man GPU-Computing für Partikel und Physik verwendet. Die Konkurenz von AMD, die in diesem Bereich deutlich stärker ist, wird natürlich ausgesperrt, die müssen die CPU nutzen.
 
Sorry, aber das Fazit von CB emfinde ich einfach als falsch! Eine GTX660TI für 300,-€ bekommt eine Empfehlung? Das ist doch, wie bei derzeit allen 28nm Karten, absoluter Wucher. Man muss sagen das Nvidia da sogar noch dreister ist als AMD (in Bezug auf Preisgestaltung)
 
Zurück
Oben