Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

Ich halte diese Karte für den größten Epic Win seit langem. Sehr kurzes PCB = Endlich High End im ITX Gehäuse. Der Wakükühlkörper dürfte auch sehr klein ausfallen :D
Und immer schneller als eine 7950, manchmal sogar mit der 7970 gleichauf.
Und um das Ganze abzurunden, ist sie auch noch sparsam. Bravo Nvidia!
 
mMn sollte man die Karte nicht an der HD 7950, sondern der HD7970 messen. Immerhin sind die beiden grob gleich schnell, außer bei hohen Auflösungen. Und unter dem Gesichtspunkt schaut die HD 7970 RICHTIG alt aus.

mfg
 
Was lese ich da gerade : "TEST GTX670"

Endlich ! Ich lese den mal genüsslich und schaue mal, ob sich eine GTX680 lohnt oder eher das Schätzchen :D
 
Super Test, vielen Dank CB :)

Muss sagen, so viel schneller ist die GTX680 nicht, aber dafür doch recht teurer.

Da ich mir grad ne Grafikkarte kaufen will und in 2560x1600 mit vollem AF/AA, scheint mir die GTX670 eine gute Wahl zu sein. Dort ist der unterschied recht gering.

Hoffentlich kommen bald gute Kühllösungen daher, ohne den Standartkühler.
Weiss eigentlich einer ob es einen Einfluss hat, dass das PCB nun kürzer ist? Ich meine ist das nur kürzer wegen dem stromverbrauch oder worin liegt genau der Clou??

CB schreibt ja: "Nvidia die Stromversorgung nicht wie gewöhnlich rechts, sondern links neben die GPU platziert und letztere zugleich um 180 Grad gedreht, sodass die GPU und die Stromversorgung nun näher als normal beieinander liegen, was der Effizienz zu Gute kommen soll."
Aber ist das der einzige Grund? Da frage ich mich doch wieso man das nicht schon bei der 680 gemacht hat, oder die Hersteller mit ihrem Custom Designs das nicht geändert haben..

Saesh
 
@kainer warum alt? sie ist immer schneller und lässt sich besser übertakten. und preislich sind sie gleich auf
 
Wirklich erstaunliche Karte, wenn man mal bedenkt, dass dieses niedliche Ding:

gtx670-jpg.281025


in sämtlichen Benchmarks ein gutes Stück vor dem da liegt:

gtx580-jpg.281026


Eine Generation Unterschied und so eine Effizienzsteigerung. Gerade die Materialkosten werden nun deutlich niedriger sein. Dass die so eine Leistung auf so einem kleinen Raum unterbringen können, wundert mich wirklich, und dass dann auch noch ein nicht zu unterschätzendes Übertaktungspotenzial vorhanden ist ( = dass die Konstruktion noch nicht am Limit läuft) hätte ich nicht gedacht.
Ich bin sonst kein Nvidia-Jünger, und auch so hat diese Karte ja auch nicht nur Vorteile. Aber die GTX670 zeigt eindrucksvoll, was in der Kepler-Architektur steckt. Die GTX670 ist ja nicht größer als sonst irgendeine Midrange-Karte wie z.B. AMD HD6670. Man darf also zurecht auf den Vollausbau GK110 gespannt sein ;)

Richtig lustig ist, dass die dieses Stummel-PCB nicht mal voll belegen müssen (Lötstellen für 4GB Speicher sind ja sogar beim Referenzdesign schon vorhanden). :D
 

Anhänge

  • GTX670.jpg
    GTX670.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 3.247
  • GTX580.jpg
    GTX580.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 3.285
Kurz drübergelesen und doch recht überrascht. Fast so schnell wie ne 7970 und nur 10% langsamer als ne 680 und zugleich mit deutlich geringerem Verbrauch.

Sehr schöne Karte. Da müssen die Leute, die sich jetzt ne Karte kaufen wollen, wirklich genau überlegen, ob sich der Aufpreis für eine 680 bei ihnen lohnt.

Mal gucken was die Designs so hergeben und wie schnell dann die OC-Versionen sein werden. Da dürfte die 670 ja fast ne stock 680 überholen.

Grüße
 
In 1-2 Wochen ist die günstiger wie die 7970... schneller ist die 670 auch als die 7970 (meistens)...
Spiel.. Satz und Sieg!
 
Bin gespannt wie sich die GTX 670 preislich platziert. Dazu gehört natürlich auch eine vernünftige Verfügbarkeit und ein großes Angebot verschiedener Hersteller. Erst dann kann man die beiden Karten vom Preis her realistisch miteinander vergleichen.
 
Wäre ja schlimm gewesen, wenn die Karte, nach so einer Verspätung nicht schneller gewesen wäre. AMD hatte ja vorgelegt und nV genug Zeit um etwas schnelleres zu basteln, ist ja irgendwo logisch ...
 
Masterchief79 schrieb:
Das erzählst du jemandem, der gerade nebem seinem röhrenden 31cm-Monstrum sitzt :D Aber einen Vorteil haben die großen Karten: Wenn mal ein Einbrecher kommt, braucht man sich um seine Verteidigung keine Sorgen mehr zu machen :freak: :D

Ich sehs grade in deiner Sig. Du hast ja nicht gerade einen Leisetreter bei dir werkeln :D
 
canada schrieb:
Wäre ja schlimm gewesen, wenn die Karte, nach so einer Verspätung nicht schneller gewesen wäre. AMD hatte ja vorgelegt und nV genug Zeit um etwas schnelleres zu basteln, ist ja irgendwo logisch ...

du meinst also das die ne entwicklung verwerfen und neu anfangen und diese dann bin 3-4 monaten releasen können... eher nicht!
 
An alle die meinen ''AMD-Owned'' oder ''AMD-Fail'': Die AMD-Kartens sind schließlich schon etwas älter; somit hatte nVidia für die Optimierung (Entwicklung wäre jetzt zu weit gegriffen) wesentlich (Im Hardwaregrschäft sind 4 Monate ja durchaus lang) mehr Zeit.

Somit sind die AMD-Karten keinesfalls ein Fail, sondern einfach nur dadurch benachteiligt, dass sie die ersten der neuen Generation auf dem Markt waren. Hätte nVidia seine 680 schon im Dezember herausgebracht, hätte AMD seine 7970 wohl gleich höher getaktet :)

Ich freu mich schon auf die 7970 ''XT'', falls AMD ein kleines Facelift für seine Karten vor der 8000er-Serie bringen sollte. Mal sehen, wer dann ''alt'' aussieht :D

Btw...ich bin kein AMD-Fanboy, was oben steht, sollte jedem rational denkenden Menschen klar sein.
 
In einer Woche wissen wir, wie die Preise aussehen werden.

Eine GTX 670 kostet 400 - 420€ (AUT) und die GTX 680 ist bei 470 - 510€ (AUT).

Ob sich 70-90€ für 10% mehr Leistung lohnen?
 
Sehr schöne Karte und guter Test.
Bin auch sehr beeindruckt davon, wie es nVidia geschafft hat eine solche Leistung auf dieses
kleine PCB zu bringen. Das könnte optisch ne kleine Low- bis Midrange-Karte sein.
Ich persönlich warte aber trotzdem auf die GTX660. Wenn da kein deutlicher Sprung zu meiner GTX560Ti zu sehen ist, warte ich auf den GK114.
 
Wenn ich mir den gesamten Test anschaue, ist die GTX 670 wohl eher der Konkurrent zur HD 7970. Das fängt beim Preis an und hört bei der Leistung auf.

Ich würde zur GTX 670 greifen, da imo die Leistung im Prinzip identisch ist, die Leistungsaufnahme aber um 15 % geringer ausfällt.
 
Hm 35% zur 570er.
Da lohnt sich wohl eher SLI, da gibts im Schnitt +80% und somit +45% zur 670.

Mögen die 570er Preise fallen :D
 
damit ist die GTX 580 endgültig "gestorben", eine gelungene grafikkarte wie ich finde. :daumen:
 
Gute Karte!
ok, Referenzdesing hat nVidia auch schon besser hinbekommen, aber der Weg ist richtig!

Ich erwarte jetzt erstmal einen großen Preissturz bei AMD - wurde auch Zeit, die Dinger waren eh maßlos überteuert und nur dank mangelndem Wettbewerb so hoch angesetzt.
 
Zurück
Oben