Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit der GeForce GTX 670 tritt die zweite Kepler-Grafikkarte mit einer GPU in den Ring. Als Gegner hat Nvidia die AMD Radeon HD 7950 auserkoren, die geschlagen werden soll. Um das zu erreichen, vertraut man wie bei der GeForce GTX 680 auf die GK104-GPU, deaktiviert einige Einheiten, fährt die Taktraten herunter, lässt die Features aber gleich.

Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 670
 
Mit den herrstellerseitigen Custom-Kühllösungen gibts dafür dann mal ein dickes +1 von mir!
 
joa , danke für den Test.

grob überflogen recht identisch mit mit GTX680 vs HD7970. In fast allen Belangen ist man etwas besser, lediglich der verbrauch unter Last ist wohl etwas hoch, nimmt man aber den FPS Limiter hinzu so dürfte die GTX670 bei 90% der Titel die weit sparsamere Lösung sein.

Gerade wenn man wie ich DualHead mit selber Auflösung und Hz nutzt.

Sehr kostengünstige Karte für Nvidia, weit besser kalkuliert wie die HD7950 wie ich finde.

- kleinerer Chip
- 1 GB weniger GDDR5
- für eine Performance Karte winziges PCB

Wird sich deutlich beim Gewinn / Karte niederschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leistung hat keinen Belang zur 7950, denn schließlich ist die GTX670 sogar teurer als die 7970.
 
Ein guter Test und eine sehr interessante Karte. Wenn sie mal für 300-350 € zu haben ist, dann ist sie
für mich noch interessanter.
 
meingott ist das pcb kurz, wenn da noch nen kleinerer customkühler drau kommt ist das ein kleines schnuggelchen.
aber die leistung ist wirklich beeindruckend und ich hätte nicht gedacht das sie so nahe an die 680er rankommt. da rächt sich zudem abermals die niedrige baseclock der 7970 in den tests aber jeder weiss ja wie hoch die 7970 zu takten gehen.
 
Schön zu lesen, dass auch nVidia wieder konkurrenzfähige Karten herstellt (auch wenn ich noch nie eine nVidia Karte verbaut hatte), denn es nützt dem Kunden, wenn beide Konkurrenten etwa gleich auf sind.
 
Schön zu sehen, dass Nvidia wieder die zwei schnellsten Grafikkarten für aktuelle Games am Markt hat - guter Test.

@edmih23

Nur kein Stress - bis zum Wochenende gibt's die schneller GTX670 unter 350€ >>> Nvidia Geforce GTX670 ab 366€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ edmih23

das kann man heute schlecht dingfest machen. Am Releasetag.

Steht nicht umsonst "Hersteller Preisempfehlung" dran. Die Karte dürfte sich deutlich darunter einpendeln, imho hat Nvidia aus genannten Gründen weit mehr Spielraum.
 
Das PCB ist ja mal wirklich sehr klein ausgefallen. Ähnelt eher den kleineren Ablegern, wie den Mid-Range Karten.:D
 
Danke für den schönen Test, so wie es aussieht hat Nvidia seine Arbeit gemacht, aber beim Stromverbrauch gibt es diemal nicht soviele Überraschungen ausser bei BD und Dualmonitor.

Bin mal auf den Straßenpreis gespannt, obwogl die 7950 schon um einiges günstiger, aber für die 7970 wird das Eis schon sehr dünn, und mit dieser ist die 670iger eher zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade heut morgen hab ich mich gefragt wann endlich der gtx670 Test kommt.
Das wird wieder schöne Lektüre für nachher :)

ein kurzer Blick drüber zeigt ja eine erfreuliche Nähe zur 7970
 
was ist damit?

http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gpu-boost-ergibt-eine-gewisse-benchmark-verfaelschung

HT4U haben diesen Punkt in einer einfachen Gegenüberstellung der Boost-Taktraten zum einen in den ersten 10 Sekunden eines Spiels und zum anderen nach ca. 3 Minuten Gaming aufgezeigt:

In der Summe aller Messungen mit Anti-Aliasing kam dabei eine Differenz von 0,9 Prozentpunkten heraus – viele Benchmarks reagierten dabei gar nicht, bei Reaktion lagen die normalen Differenzen im Rahmen von 1 bis 3 Prozent, mit einem Peak von immerhin 5,8 Prozent (Skyrim 2560x1440 8xAA).

bei so einem starken boost dürften es jetzt ja über 10% sein die der benchmark in manchen spielen schneller ist als das echte Spiel ...
 
edmih23 schrieb:
... die GTX670 sogar teurer als die 7970.

Der UVP ist 392€, der der 7950 war damals 449€ ;).
Also nach einer Woche wird das wohl gänzlich anders aussehen.

Die dürfte mit Customkühlern wohl sehr einfach leise zubekommen sein, das ist schon mal ein Pluspunkt, den Rest macht der Preis.
 
Schöner Test.
Im Anhang bei den Crysis 2 Benchmarks sind die High Resolution Werte von Deus Ex aufgeführt. Schätze mal, dass das nicht so gewollt ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test spricht eigentlich von GTX670 vs AMD7950, obwohl die GTX670 klar in der gleichen Preisliga spielt wie die AMD7970 und deswegen mit dieser Karte verglichen werden müßte.

Nur weil sich nvdias-Marketingabteilung einen schlagbaren Gegner herauspickt, muß sie mit dem verglichen werden, der in der gleichen (Preis-)Liga spielt. Ich kann ja auch nicht einen Porsche Boxter mit einem VW Eos vergleichen, nur weil das für beide Firmen die Einstiegscabrios sind....:freak:
 
Interessante Karte, aber ohne gescheites Kühlsystem kaufe ich keine Graka mehr. Bin von meinen Acceleros einfach zu arg verwöhnt. Die 20% Mehrleistung gegenüber einer 580 sind schon interessant. Aber ich warte da auf jeden Fall noch. Meine zwei 580 machens noch lange und sind auch noch schnell genug.
 
Zurück
Oben