Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

Wenn ihr über mir Preise nennt, dann achtet darauf, dass sie auch Lieferbar sind. Was bringen einem 400€ wenn man 3 Monate darauf warten darf?
 
Der Vollausbau wird der Hammer werden hoffe sie bringen ihn schnell und das sie nicht entscheiden voll auf GPGPU zu gehen und die consumer karten ganz hinten anstellen.

Good Job Nvidia!
 
Tja es ist also doch geschehen. Eine Mehrleistung von NUR 10%, dafür effizienter und in höheren Auflösungen etwas schwächer als die 7970, grob.

Alles in allem nach sagenhaften 2,5 Jahren grobe 75% schneller, als meine 5870, bei FullHD und 4AA. Damit ist die Sache leider klar, das Teil wird nicht gekauft.

Unfassbar....im Sommer soll dann mal der GK110 mit 512 Speicherinterface und 4gb kommen und endlich mal alles in Grund und Boden rammen :mad:
 
Schöner Test. Sagt mir im Grunde nur, dass ich weiter auf Enhanced GCN und GK110 warten sollte.

Die 10% kassiert eine ab Werk übertaktete 7970 bereits ein. Für besitzter einer 7970 kein Grund zur Beunruhigung. Trotzdem sehr gute Karte von Nvidia und endlich ein wenig Konkurrenz um die Preise purlzeln zu lassen :)
 
wahnsinns Karte... unglaublich... in allen Punkten besser, teilweise deutlich sogar!
Ist gekauft!
 
meint ihr ma kann die karte jetzt für 480 schon vorbestellen?
oder wird der preis bald stark fallen?
bin am überlegen mir die evga für 480 vorzubestellen
 
Nix besonderes :) 10% schneller und nun das kommt mit neuen Treiber Versionen bei den HD7xxx auch noch.
Teures Spielzeug und 10% Mehrleistung mit rund 30% Aufschlag zu liefern ist auch kein Bringer.
Naja hoffentlich drücken die teuren Karten (High End?) die Preise der normalen nen gutes Stück.
 
Im Gegensatz zu FXAA ist TXAA ein völlig neuer Modi,

Da sollte eher Modus stehen^^

Wenn die Mittelklassekarten auch überzeugen, überleg ich mir vielleicht einen Kauf.
 
@ Rating - 1920x1080 8xAA/16xAF

Nur magere 6,5% schneller als die HD 7970...

Wer spielt denn bitte mit so einem Teil nicht mit höchsten Einstellungen?
Nur auf schlechteren Einstellungen hat man wirklich knapp 10% Vorteil mit der nVidia.

Man kann also weiterhin zur AMD Karte greifen und Geld sparen. Die 6,5% kriegt man ja mit minimalem OC auch hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Karte! Freut mich das viele Überhebliche auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurden :)
 
Wie sich die Leistungsaufnahme entwickelt hat ist beachtlich, wenn ich mich an die 4870X2 erriner...
Schöner Test, aber nichts desto trotz bleibe ich ATI treu. :)
 
Ich finde Nvidia bietet das bessere Paket obwohl der Preis so zu hoch scheint. Aber das wird die Zeit regeln. Den Leistungssprung muss man anerkennen, ich finde ihn dennoch deutlich zu schwach (in Relation zu den Vorgängerkarten). Irgendwie ist die Entwicklung doch stehen geblieben.
 
Der Test zur Leistungsaufnahme trügt.

Hier werden nur einige W weniger gemessen bei der GTX 680.

Die wirkliche Offenbarung ist ja der Frame Limiter, der dann die Karte drosselt.

Statt immer Vollgas zu fahren wie bisher spart man nun richtig dick Strom beim Zocken da viele Szenen und Games keine Vollast brauchen.

@ Preis.

Die Karte ist doch jetzt schon bei 435€ ^^
 
Darkwonder schrieb:
Nix besonderes :) 10% schneller und nun das kommt mit neuen Treiber Versionen bei den HD7xxx auch noch.
Teures Spielzeug und 10% Mehrleistung mit rund 30% Aufschlag zu liefern ist auch kein Bringer.
Naja hoffentlich drücken die teuren Karten (High End?) die Preise der normalen nen gutes Stück.

Und du meinst Nvidia bringt keine verbesserten Treiber?

fanboy spotted


@topic

Da ich was für meinen 3d bildschirm brauche werd ich wohl zugreifen.
 
MaikDe schrieb:
@ Rating - 1920x1080 8xAA/16xAF

Nur magere 6,5% schneller als die HD 7970...

Wer spielt denn bitte mit so einem Teil nicht mit höchsten Einstellungen?
Nur auf schlechteren Einstellungen hat man wirklich knapp 10% Vorteil mit der nVidia.

Vergiss es. Man kann schon froh sein, wenn Spiele wie BF3 oder Metro oder auch Crysis 2 gescheit ruckelfrei laufen, ohne auf die 8AA hochzugehen. 8AA ist ab FullHD in meinen Augen meistens was für CF und SLI.
4AA ist denke ich mal der standardisierte Richtwert!
 
Ich bin kein großer Nvidiafan aber zugegeben die HD 680 gefällt mir sehr! Nochmal etwa 10% sschneller wie die AMD und ein nochmals geringerer Verbrauch.

Es ist schon der Hammer was Nvidia da geleistet hat. Die Chipgröße ist echt ordentlich. Hier hat witzigerweise AMD jetzt das nachsehen. Verkehrte Welt.
 
Zumindest finanziell für beide Unternehmen eine tolle Serie - sowohl AMD als auch nvidia können nun kleine Dies für sehr viel Geld verkaufen!

Besonders freut mich der Frame-Limiter - dass es so lange gebraucht hat, dass so ein Feature konsequent umgesetzt wird verwundert aber.
 
Die Karte ist so gut wie gekauft...^^
Nun muss sich nur noch der Preis auf ein erträgliches Niveau einpendeln.
 
Zurück
Oben