Test Test: Nvidia GeForce GTX 690

Lunerio schrieb:
WO BLEIBEN DIE "ACH DA KAUF ICH MIR LIEBER 2 GTX 680 ALS SLI" USER HIER?! LOHNT SICH GAR NICHT, HÄÄ? :D
Sry das musste sein.

Kartenlehrling schrieb:
Ich denke mal nicht das nvidia einen Lucid chip verbaut haben wie AMD bei der HD6870x2 , aber das sie das zusammenspiel über einen hardwarechip kontrollieren und koordinieren ist auf jedenfall gewiss,
somit wird es schon ein unterschied sein ob man 2x Gtx680 oder eine Gtx690 SLI betreibt.

Die Tests gibts schon und beweissen das 2gb irgendwann die Luft ausgeht, bei der Leistung von ca. 2x gtx680 erwartet man einfach mindesten 3gb pro GPU.


Das war doch schon bekannt ;) ,
toll ist es trotzdem weil ich nicht gedacht habe das es soo gut funktioniert.
 
Oh my gosh what a card!

Super Test, danke an CB!
Für 599,99€ würd ich die sofort kaufen, aber nen Tausender...hm....


MfG osf81
 
Sontin schrieb:
SavageSkull schrieb:
Schön auch zu sehen, dass man hier mal einen Nutzen von PCIe 3.0 hat und kein aufwändiges SLI Board mit mehreren PCIe Ports die dann doch nur auf 8fach laufen kaufen muß.
Allerdings fehlt mir ein HDMI Port, bzw kann man denn mit einem Adapter noch Ton dazubekommen?
Ja, ist kein Problem mit Adapter. Es macht auch kein Sinn auf HDMI zu setzen, da es einfach zu limitierend ist.
So gesehen ist das nicht klar ersichtlich, da laut Norm im DVI kein Ton vorgesehen ist und Nvidia das dann extra integrieren muß und man auch den richtigen Adapter braucht. Daher die Frage.

Limitierend ja, allerdings für Multimedia/Fernseher nunmal Stand der Dinge. Wenn man etwas weglassen kann, dann mittlerweile DVI (auch wenns besser ist als HDMI) und für normalen Desktop/Monitor Betrieb auf Display Port setzen. Da braucht man keine Duallink Lösung für hohe Auflösung und hat auch gleich einen höheren Farbraum.

@osf81
Meinst du nicht, dass die Karte für Dune 2 überdimensioniert ist ;P
 
Tatsächlich die Leistung zweier einzelner GTX 680er im SLI Verbund.
Dazu eine unglaublich geringe Leistungsaufnahme, fast auf GTX 580 Niveau und Lautstärkemäßig leiser als die aktuellen High-End single GPU Karten... eine perfektere Karte kann mich sich kaum vorstellen, alles richtig gemacht nur der Preis ist extremer denn je :D
 
LatinoRamon schrieb:
1000€ für diese kraka lol ca. 2000DM wenn ich mal das von früher anschneiden darf...... oooommmmmg.
Das ist die karte nicht wert.
600€ nicht mehr.
Wer jetzt noch versucht, in DM umzurechnen, der hat den Schuss echt nicht gehört. Inflationsbereinigt müsstest du eher auf 1200-1400DM kommen. Na, wenn du das durch 2 teilst, kommst du doch auf deine 600€ ;)

Ich halte den Preis für das was geboten wird und inklusive Early Adopter Aufschlag für voll gerechtfertigt.
 
SavageSkull schrieb:
Meinst du nicht, dass die Karte für Dune 2 überdimensioniert ist ;P

:lol: Bis zu welcher Auflösung?
 
Darkblade08 schrieb:
Hmm, wenn die GTX690 im Referenz Design schon 1000€ kostet, was kostet dann eine eventuelle ASUS Mars/Ares? 1500€?:D

Haha ich hab 1997 eine Rockshox Federgabel für mein damaliges Bike gekauft die kostete 14600 Schilling also über 2000 Mark. So gesehen sind die Gabeln heute viel besser und auch billiger. Hätte man diese GTX 690 1997 so in den Verkauf gegeben, was meinst hätte die damals gekostet? Darum ist die Karte zwar teuer aber im Preis wenn ich jetzt so nach denke ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazittabelle schrieb:
für eine Multi-GPU-Karte aber akzeptabel
Interessant, wäre die GTX 690 eine Single GPU Karte mit gleicher Leistung, stände da kein "aber aktzeptabel". Bekommt MGPU einen Narrenbonus, neben den Fake-FPS?
 
Verdammt geiles Teil habe nur leider keine Anwendung dafür aber wenn ich die Kohle mal locker übrig hätte würde ich sie mir rein dafür holen um Nvidia auf diesem eingeschlagenen Weg zu unterstützten.
AMD sollte jetzt vielleicht darüber nachdenken statt 2 x 7970chips 2x7870 chips auf der 7990 zu verwenden sonst wird die Leistungsaufnahme und Lautstärke/Temp gegenüber der grünen Karte sehr sehr schlecht darstehen. Andererseits ist das eh nur ein Enthusiasten Markt imho wäre es vielleicht sogar gut mal gar keine Dual GPU Karte zu bringen aber das wird natürlich nicht passieren.

Was Nvidia angeht kann man sagen ein wirkliches fast perfektes Stück Hardware was sie ab geliefert haben. Gibt nichts was mir an Kritik einfallen würde nichtmal wenn ich danach suchen würde, villt noch das "nur" 2x2gb VRAM verbaut sind aber andererseits kommen ja eh die 2x4gb Karten von daher wem das zu wenig ist nimmt sich einfach 2x4gb und damit sollte er wohl auskommen. Selbst Lautstärke und Temps sind Wahnsinn für ne Multi GPU Karte und vorallem die extremst reduzierten Microruckler sind das Kaufargument imho. Bin gespannt wie das weiter geht und wie lange wir auf den vollen Kepler warten müssen denn der müsste dann nach allem was bis jetzt bekannt ist quasi alles dagewesenen zerstören.
 
wäre ja zu schön gewesen:

Mikroruckler auch bei der GTX 690!

Auch gelesen oder nur mal so die Überschrift gelesen und gleich mal verlinkt?

Natürlich gibt es auch bei der GTX 690 Mikroruckler, aber wenn man sich die Grafiken bei PCGH ansieht dürfte selbst ein Blinder sehen, das die bei weitem nicht so ausgeprägt sind wie bei der GTX 590 und erst recht der 6990!

Toller Test und noch tollere Karte, gut das ich mit dem Kauf der GTX 680 gewartet habe :)
Wobei ich gern noch einen Vergleich mit der GTX 680 SLI bei voller PCI-E Lane Anzahl sehen würde :rolleyes:

Fehlt nur noch der passende Wasserkühler!

Edit: Schade das Guru3D eine Spielzeug CPU verwendet, aber 1250 MHz GPU Takt bei der GTX 690 hört sich schon besser an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Außerdem sagt der Test zwar aus, das die Karte gut ist, aber die HD7990 sollte mal getestet werden, mal sehn was AMD da gezaubert hat, entweder einen Bulldozer unter den GPU´s, oder doch ein kleines aber feines Monster.

angesichts der tatsache, dass amd es nicht geschafft hat, innerhalb von einem knappen halben jahr nach launch der 7970 eine 7990 vorzustellen, würde ich davon nicht allzu viel erwarten. wahrscheinlich etwas langsamer als die 7970 im CF und dafür mit einem höheren stromverbrauch und exorbitant lautem kühler...
und das ganze dann für 950€ ;)
 
redfirediablo schrieb:

Habe überhaupt keine bei meinem 680 SLI System ok ich komme auch nicht in Bereiche wo es kritisch wird (30fps) ausser mit Texturmods oder so aber das kann mann dann immer noch mit 3Way SLI wieder auffangen :D

Und messbar ist es immer ob du es siehst ist wieder eine andere sache!
Was jucken mich die Diagramme wenn ich es InGame ab 30fps+ nicht mehr wahrnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit den Ares und Mars Karten von ASUS ist das hier ein exzellentes Stück Technik. Für diese Leistung sind Lautstärke und Stromverbrauch sehr gut ausgefallen und auch der Preis kann sich insgesamt sehen lassen. Da geht vielleicht noch etwas nah unten, wenn sie erstmal gut verfügbar sind. Aber 2 vollwertige Chips zu verbauen und dieses Ergenis zu erzielen verdiens Respekt. Ich würde der Karte jedenfalls eine Empfehlung aussprechen.
 
Das die Multi-GPU-Technik auch heute noch immer nichts taugt... man mag es kaum glauben.
Ich weiss noch April-Mai 2008, wo die dings Leute ganz groß anpreisten, dass man endlich die Treiber soweit optimiert hatte, sodass man von Mickroruckler nur noch als altes Relikt sprechen wird - jajajajaja man sehe sich heutige Tests an.
Mich ärgert am meisten, dass ich damals leider drauf riengefallen bin und mir ne schlampig konzipierte 9800GX2 zulegte. Egal ararr.
 
Wow, Hut ab! nVidia hat hier echt ein perfektes Stück Hardware abgeliefert, allerdings zu einem Preis der ordentlich schmerzt. :D

Bin gespannt wie AMD da kontern will. Evtl. haben sie sich ja auch etwas gegen die Mikroruckler einfallen lassen. ;)
 
Wow, was für ein Monster. Da läuft einem ja förmlich das Wasser im Mund zusammen :D
1000€ ist verdammt viel Geld, aber wenn man sich 2x 680 SLI kauft, kommt man auch nicht billiger weg und spart sich so zudem noch eine Karte und den Microrucklerstress.
Glückwunsch Nvidia zu dieser rundum gelungenen Grafikkarte (Y)
 
sehr schöner Test.

Die Leistung ist im Vergleich zur Leistungsaufnahme natürlich der absolute Wahnsinn. Auch die Lautstärke ist sehr gut für eine Karte dieser Leistungsklasse.
Ich fürchte das die 7990 von AMD da nicht viel entgegensetzen kann, auch wenn ich hoffe das ich mich irre. Da wird AMD wohl (leider) wieder nur über den Preis kontern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, ein super Stück Hardware. Extrem gute Skalierung, kompliment an nVidia. :)
 
Ja sie ist teuer.
Ja der Verbrauch is immernoch hoch.

Aber in Relation zu dem, was wir da haben gesehen:
Verdammt is das ne gute Karte.
Bei den Mikrorucklern saß ich hier schon so Ô_o, aber als die Leistungsaufnahme kam: :o
Das is für ne MGPU Karte verdammt gut imo!
Auch die Lautstärke...gut leise is was andere, aber für so ne Karte...echt nicht schlecht!
 
Wenn ich mal zuviel Geld übrig habe, weiß ich schon, was ich mir kaufe :D

Finde aber gut, das Nvidia versucht die Mikroruckler zu verringern :daumen:
 
Zurück
Oben