Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

@fL1pp1

Bestwerte in Leistungsaufnahme und Lautstärke schön und gut. Aber was nutzt das, wenn dieser Vorteil von den horrenden Anschaffungskosten wieder komplett und dutzendfach aufgefressen wird? Zwei GTX680 kosten weniger und sind schneller... Für die gesparten 100+ EUR kann man ein Jahr lang die Kiste jeden Tag 4h in SLI Volllast zocken.

50% Mehrlleistung nach einem Jahr hätte ich durchaus für realistisch gehalten. Wieso nicht? Das war früher gang und gebe... Die GTX670 hat ja auch 30-40% Mehrleistung zur GTX570 und liegt im gleichem Preissegment.

Die Titan müsste eigentlich GTX780 heissen und maximal 500,- EUR kosten
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Je nach Anwendung nur 20% schneller als eine ghz Edition, wenn ich mir da noch eine spezielle OC Version hole, vielleicht sogar Richtung 10% und das bei Full HD, finde ich jetzt ehrlich gesagt bei dem gehype vorher eher mau. Wenn man bedenkt, dass die Karte minimum das doppelte kostet sieht man schon das man wohl bei den Grafikkarten so langsam an den Punkt kommt wo es keine riesigen Sprünge mehr gibt.
 
Wer weiß. Vielleicht wird sie zur nächsten Generation einfach umgelabelt. Und vorher kann man dann halt noch Geld aus den Taschen der Enthusiasten ziehen und ggf. den Fertigungsprozess noch weiter optimieren.
 
Oracle schrieb:
Ich halte es gut für möglich, dass AMD kurzerhand ein Vergleichsprodukt auf den Markt bringt - technisch sind die bestimmt schon so weit. Da hat sich denke ich Nvidia ein Eigentor geschossen.
Kurzerhand = Ende des Jahres kommt der Refresh. :lol:

HD8 und GTX 800 werden werden vllt. ähnliche Krücken wie HD6 oder GTX 500, sprich 10-20% besser. Ist nunmal so bei Refreshes.
 
Was für eine lächerlich geringe Mehrleistung zu diesem Preis. Ob die Fanboys jetzt alle weinen?
 
Was soll man da groß noch sagen außer 7970GHZ FTW? Richtiger Hersteller mit anständigem Kühler und man liegt noch günstiger vor na 680 und muss sich nicht dumm und dämlich ärgern, schwachsinnig viel Geld ausgegeben zu haben =)
 
Preislich muss ich mir die Frage stellen, äh warum Nvidia bietest du die Karte zu dem Preis an
Weil TSMC die Preise erhöht hat und das big Kepler 550 mm² Monster gerade so fertigen kann. Weiteres Indiz der teuren Fertigung -> der Chip kommt als Kastrat und nicht im Vollausbau. Weiteres Indiz -> angeblich sehr wenige Stückzahlen.

Nochmal für einige.

Die GTX 780 wird wohl den OEMs in die Hände fallen und stellt eine umgelabelte GTX 680 dar.
Die GTX 880 hätte es werden sollen, aber NV hat den Namen einfach in Titan geändert.
Es handelt sich hier um eine neue Generation und die kleinen Titans bzw. man kann auch GTX 870 dazu sagen werden sicher folgen.

und das Problem mit der Framelatenz ist scheinbar auch kein Problem mehr...
Da machst du es dir aber arg einfach, einfach die Symptome zu bekämpfen anstatt die Ursache. So leicht kommt uns AMD nicht davon. Das muss noch gefixed werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
fL1pp1 schrieb:
rofl... im schnitt 20-30% mehrleistung als die HD7970 und ihr habt mehr erwartet ?
die karte erzielt bestwerte in JEDER disziplin, ist dabei von leistungsaufnahme und lautstärke im rahmen und ihr habt mehr erwartet ?
[...]


Nach den vollmundigen Ankündigungen von nVidia schon.
Dass ein berechtigter Restzweifel blieb war von vornherin klar.

Es ist schon ein sehr feines Stückchen Technik und auch noch lange nicht auf der Höhe. Warten wir die Non-Referenzmodelle ab und optimiertere Kühllösungen. Wenn die ersten GHz Editionen auftauchen, die Leistungsaufnahme gleichbleibt und die entgültige Leistung sich dann wirklich bei 40-50% gegenüber einer HD 7970 GHz einpendelt, dann sind wieder alle zufrieden.

Wer sich die Karte JETZT kauft, dem ist es das halt wert. Für den Otto-Normal-User steht das P/L - Verhältnis in keinerlei Relationen, aber das war im High-End Segment schon immer so, siehe Pareto-Prinzip.


Gruß

J.
 
Für 450€ OK
Aber 900 für eine Karte die keine gerade mal 25% (Full HD) und lächerliche 20% (2560 x 1600) vor der 7970 GHZ ist?
Wer da nicht merkt dass das Abzocke ist, ist nicht ganz dicht.
 
Der Ein oder Andere wird sich von seinem lautstarken Willen zur Vorbestellung wohl wieder distanzieren. Ein schönes Stück Technik für das Technikmuseum. Praktisch gesehen, kein großer Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enttäuscht!

Ich hatte anhand der technischen Daten eher um die 50% Mehrleistung gegenüber einer GTX680 erwartet, aber unterm Strich sind es ja nur ca. 30%, selbst in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Unter diesen Umständen werde ich erstmal doch nicht zuschlagen, auch wenn ich es mir leisten könnte und eigentlich dringend was neues bräuchte.
Meine "alte" GTX580 wird sich also wohl noch mindestens ein Jahr oder vielleicht sogar zwei (:() an meinem neuen 2560x1440-Bildschirm abquälen müssen, bis endlich was wesentlich besseres auf dem Markt ist, das keinen Mondpreis kostet. Oder bis die Titan oder vielleicht ein nicht als exotisches Luxusobjekt vermarkteter Ableger für deutlich weniger zu haben ist.

Mit dieser enttäuschenden Leistung ist mir die Titan allerhöchstens 600 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan ist entschieden langsamer als eine günstigere GTX 690 ?! - nein danke Nvidia, das Teil könnt ihr behalten :kotz:

Aber wie immer schöner Test. :)
 
Ich weis nicht warum hier so viele Jammern? Der Preis wird sich einpendeln, ich gebe immer ein (sorry) dreck auf die UVP.

Trotz dass die GK104, GK110 sowie der Tahiti XT2 in 28nm gefertigt wird, sind die beiden GK GPU's effizienter! Vorallem der GK110!
Eindeutig mehr Leistung als ein Tahiti XT2 und denoch leiser, stromsparender und mit nützlichen Features ausgestattet.

Dieses Display Overclocking finde ich Super!
Für was wenn die GraKa weit über 80fps liefert aber das Display nur 60Hz hat? Wenn z.B. ein HD8970 30% schneller ist als ein Titan, aber eben durch den Bildschirm nur 60fps anzeigen kann, und der Titan 80fps, könnt Ihr euch selber ausmahlen was mehr bringt.

Und für alle die dass als Fanboy geblabber ansieht, ich besitze eine AMD HD7970 GHz ;) Und davor eine HD5870 (Kurz eine GTX670).
 
Leistungsaufnahme und Lautstärke ist top. Aber für 25% mehr Leistung im Gegensatz zur 7970 GHz 164% mehr zahlen? No Way!

Es ist halt eine "Prestige-GPU" wo klar ist dass man dafür mehr bezahlt. Für meinen Geschmack verlangt Nvidia dafür aber zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt von EVGA eine Hydro Copper Version und ich bin erstmal arm :D
 
Oracle schrieb:
Ich halte es gut für möglich, dass AMD kurzerhand ein Vergleichsprodukt auf den Markt bringt - technisch sind die bestimmt schon so weit. [...]
Selbst wenn sie es könnten, AMD hat es nicht nötig ein Konkurrenz-Produkt zur GTX Titan zu postieren. Die sollen sich lieber auf die Entwicklung der nächsten Radeon Generation konzentrieren.
 
Mhhh .. hatte eigentlich durchschnittlich 50% mehr zur GTX 680 erwartet, rein von den technischen Daten her.
Zumindest ist die Lautstärke und Stromverbrauch sehr human, gefällt mir.

Beim Sondertest zu Crysis 3 war nen Framelatenz-Diagramm ganz nett gewesen.
 
Beeindruckend sind nur Leistungsaufnahme und Geräuschpegel bei der Leistung, der Preis aber rechtfertigt das in keinster Weise...
 
Ok, für die kolportierten 950€ hätte ich da nun aber doch noch etwas mehr Leistung erwartet. Eine HD7970 bekommt man ja schon für deutlich weniger als die Hälfte (fast sogar nur ein Drittel) des Preises. Deren Leistung liegt auch nur max. 50% hinter der Titan.

Klar ist das ein Enthusiastenprodukt und die Leistung ist besonders in Relation mit dem Stromverbrauch echt super, aber ihren Preis rechtfertigt diese Karte in keinster Weise. Da bin ich jetzt schon ein wenig enttäuscht.
 
Zurück
Oben