Test Test: Nvidia nForce 700i Serie

Zu wenig Innovationen und meiner Meinung nach damit nur für Leute empfehlenswert, die auf SLI nicht verzichten wollen und gleichzeitig einen Yorkfield betreiben möchten. Temperaturmäßig stehen wohl wieder mal neue Rekorde ins Haus :rolleyes:.

Mfg
 
Hmmm weis schon jemand wie es mit den OC fähigkeiten ausschaut :-)
z.b. Max FSB
 
Optisch ist das Board ganz nach meinem Geschmack.
Allerdings würd ich die 3 Garfikslots nicht brauchen, stattdessen lieber mehr PCI
Steckplätze haben, bzw. Karten mit PCI-Express Schnittstelle.

Was das schon wieder soll, Monate oder gar Jahre schlägt sich der User
mit den PCI-E Schnittstellen am Board rum, muss auf PCI verzichten, aber Karten
dafür gibts nur wenige und wenn dann sind sie auch noch teuer ! *grummel*


.
 
Intel hat schon immer die besten Chipsätze produziert, das wird auch die „700i“ Familie nicht ändern können,
neben der Ausstattung und Speed ist auch die Stabilität ein wichtiger Faktor, da hat Intel klar die Nase vorn.
 
Wahnsinn, was die sich bei nVidia für ne Mühe geben.

Der 680i konnte schon als Heizung genutzt werden, aber was solls. Lassen wirs so und kleben einfach noch nen Chip drauf, damit auch schön unser 3-Wege-SLI läuft?!
Die Leute, die SLI wollen, kaufen den Schrott schon...

Und die Intel-CPUs laufen auf Intel Chipsätzen meist auch besser. Sieht man ja an den ganzen nForce Usern, die jetzt dem nächsten Chipsatz hinterherlaufen, weil der Quad nicht so richtig, und der Penryn garnicht will?!
 
Der NF780i wird um den NF200 wärmer als der 680i, ist also nahezu dasselbe.
Dass man den MCP55 Pro wieder zugunsten der MCP55 weglies ist meiner Meinung nach ein riesen Fehler.
Interessant wirds erst mit dem NF790i wieder. Bis dahin geht noch etwas Zeit ins Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nun ebenfalls von EVGA erhältlich:
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=132-CK-NF78-A1&family=400

Für 680i Nutzer wird außerdem ein Upgrade angeboten. Für Euro 79,99 bzw. $89,99 gibts dann ein frisches 780i Board direkt von EVGA Europe:

What do you get for the $89.99 (€79.99)?
• New EVGA 780i Motherboard (132-CK-NF78-XX)
• 3 Way SLI Bridge ($20 USD €14 Value)
• Free Ground Shipping** ($10 USD €7 Value)
• PCI-E 2.0 Slots
• 3 X 16 PCI-E Slots
• ESA Certified Platform
• New Upgrade Warranty (–A1 Lifetime / -T1 2 Year Warranty)

http://www.evga.com/680iupgrade/
 
DarioBerlin schrieb:
Allerdings würd ich die 3 Garfikslots nicht brauchen, stattdessen lieber mehr PCI Steckplätze haben, bzw. Karten mit PCI-Express Schnittstelle.

Schön wären auch mehr als 6 Sata Ports in einem Zeitalter wo DVD Brenner und Co an selbigem hängen.
 
Die Raid 0 Werte können nie Stimmen, ich schaff mit NForce 680 SLI 120MB/s ;)
2xSpinoint T166
 
Ich find's lustig, was ATi und nVidia so ablegen:
Der eine baut heiße Grafikkarten, der andere heiße Chipsätze - das jeweils andere Produkt ist dafür meist top... :freak:
Naja bei ATi hat sich das nun geändert... gute kühle Grafikkarten mit wenig Leistungsaufnahme (naja ok bei dem Technologievorsprung..) und nVidia versagt bei den Chipsätzen immernoch sau hart...
 
ich frage mich ja schon, wer so ein Board unbedingt braucht? :freak:
1. 3 Grafikkarten??!?! - da braucht man glaub ich nichts mehr dazu sagen ;)
2. PCI 2.0 - welche aktuelle Karte braucht/nutzt effektiv diesen Datendurchsatz? :o
(ob die kommende GraKa-Gen diesen Datendurchsatz braucht... wir werden sehen)

Na gut manche werden jetzt sagen: "Für die Zukunft ist das Ding bestimmt gut, fürs Nachrüsten und so".
Meiner Erfahrung nach lohnt sich Nachrüsten nur bedingt. Alle zwei bis drei Jahr ein neuer PC und gut is:evillol:

Ich hab mir kürzlich ein neues PC-System gekauft
Intel Q6600
4 GB Kingston DDR 800
ASUS P5N32-E SLI
nVidia 8800 GTS 512 MB
usw.

und das reicht mir fürs Zocken locker aus, zur Not könnte ich mir immer noch ne zweite GraKa einbauen. Aber mal ehrlich gesagt - wie spielt bitteschön z. B. COD 4 in ner 1600er Auflösung? :freak:

Sicherlich spielt die Grafikleistung für aktuelle Spiele eine große Rolle (siehe Crysis), bevor ich mir aber 3 x nVidia 8800 GTS 512 MB verbaue, wäre es empfehlenswerter gleich auf ein höheres Modell zu wechseln bzw. Next-Gen.

Ich hab mir auch überlegt ob ich nicht auf die 700er Boards warte, aber wie im Test von CB erwähnt sind die Innovationen gegebenüber dem 600er Chipsatz zu gering.
Auch die angeblich im Januar kommenden neuen bzw. überarbeiteten Intelprozessoren waren für mich kein Anlass zu warten. Zumal die Quad-Cores für "normal Sterbliche" weniger Cache haben dafür aber nen höheren FSB - naja -.- :rolleyes: (von der Verfügbarkeit und dem realen Preis mal abgesehen)

Fazit: Ich denke das Teil ist nur für absolute HighEnd-User die bißl zuviel Geld haben, wenn man die Zusatzkosten für die anderen Komponenten mit rechnet :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computer-Junkie schrieb:
ich frage mich ja schon, wer so ein Board unbedingt braucht? :freak:
1. DDR3 - habt ihr euch schon mal die Preise dafür angesehen - bis die günstiger werden...;)

Wie kommst Du auf DDR3? Das EVGA und das XFX haben DDR2.

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-nforce-700i-serie/

Da steht auch DDR2.

@topic.

Sagt mal fällt das nur mir auf, dass der Kühler verfärbt ist, also so als wenn er zu heiss geworden wäre. Auf den Bildern sieht man, dass der Kühler so violett schimmert. Spinn ich?
https://www.computerbase.de/bildstrecke/19966/
 
Zuletzt bearbeitet:
Butschre schrieb:
Die Raid 0 Werte können nie Stimmen, ich schaff mit NForce 680 SLI 120MB/s ;)
2xSpinoint T166

Das wird am 9.98er Treiber liegen. Der hat ne klasse RAID5 Performance, aber in RAID0 war der 9.95 deutlich besser.
Es wird Zeit, dass die 10er mal ohne SpinDown Problem auch für die NF5 Chipsätze funktionieren ;). Dann hätte man mal eine richtig fixe RAID Performance :).
 
Hat CB irgendwie nen Fable für NVidia-Chipsätze ?
Jahr 2007, 10 Artikel im Bereich MB, davon 8 für Intel Platform, davon 5x NVidia
Ziemlich viel für nen Hersteller der für Intel-Chipsätze <5% Marktanteil haben dürfte.

Wie wärs wenn ihr mal Hardware testen könntet bei der auch nur die Chance besteht, dass die einen sinnvollen Kauf darstellen könnte, z.B. das Gigabyte GA-G33M-DS2R oder GA-P35-S3G oder gar eins der vielen 40-50 Euro Asrock-1333MHz-Einsteigerplatinen.
 
hmm da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, du hast Recht,Tekkno_Frank
DDR3 wird nicht unterstützt, sondern nur DDR2
:mussweg:
 
Also ich will nach Weinachten nen neuen PC zusammenstellen, für mich steht fest:
- C2D E6750
- 8800 GT
- 2 GB DDR2-800

Meine Zwiespalt war/ist der: Ich möchte später eine zweite 8800 GT dazu kafuen, weil die extrem abgeht im SLI. Also bin ich dummer Weise auf Nvidia Chipsatz-Mainboard angewiesen.
- 650i SLI kommt nicht in Frage
- 680i schon sehr nett, aber leider keine Yorkfield CPU's. Denn später soll mein System die 2x 8800 GT + Q9450 Yorkfield + 4GB Ram spendiert bekommen. Und das eben am besten mit dem gleichen Mainboard.
- Konsequenz: der 780i, er hat genau die beiden Features die ich brauche. SLI und Yorkfield Unterstützung. Allerdings brauche ich kein Tri-SLI, die GT unterstützt das eh nicht. Und der vermutlich höhere Stromverbrauch in Kombination mit der höheren Temperatur sind mir ein großer Dorn im Auge.

Total daneben finde ich das der 750i keine zwei 16xPCIe Slots hat, nur zwei 8xPCIe. Ich meine der eine kann gar kein echtes SLI und der andere der selben Serie kann Tri-SLI. Sehr merkwürdig...

Also was tun: Sehr saurer Apfel 780i, 680i ohne Yorkfield oder X38/P35 ohne SLI?
 
Zurück
Oben