Test Test: Nvidia nForce 700i Serie

was kann das ding, was ein p35-ds3 nicht kann?
selten so ne dumme Frage gehört........ :rolleyes:

- 1333MHz FSB
- SLI
- 2 LAN
- Dual Net
- ESA
- Speicher getrennt vom FSB übertaktbar
- usw

Wenn dir das Board nicht passt, du must es ja nicht kaufen. Dein DS3 ist mit Sicherheit nicht das Überboard. ;)
Finds manchmal echt schlimm wie hier ein neues Produkt runter gemacht wird, nur weils für ne andere Zielgruppe gedacht ist...............
 
The_Virus schrieb:
Also was tun: Sehr saurer Apfel 780i, 680i ohne Yorkfield oder X38/P35 ohne SLI?

Wenn Du meinst das SLI der Bringer ist muss Du wohl damit Leben.
Aber ich glaube das ändert sich sehr schnell wenn man mal SLI gehabt hat und realisiert was das eigentlich für ein Gemurkse ist.

Entweder ich will basteln: Dann ist auch SLI mein Eisenbahnbahnersatz
Oder ich will in Ruhe zocken: Dann kommt SLI nicht ins Haus, weil man ständig nhancer-Bits, Treiberfehlern und Software-Updates hinterherrennt.

Und ganz ehrlich ... anständig funktionierende SLI-Treiber kommen meistens erst dann für ein Game raus wenn es schon wieder im Schrank gammelt oder verkauft ist. Und die DX10-Vista-SLI-Treiber sind zur Zeit (ein Jahr nach Erscheinen) immer noch eine Frikel-Katastrophe.

Das muss ich mir nicht geben.
Aber die Erfahrung muss halt jeder für sich selbst machen.
 
also wirklich... man sollte doch ein Mobo nicht nach dem aussehen bewerten auch wenn das heutzutage immer mehr eine rolle spielt... wem's interessiert, mir gefällt es aber
die test sagen noch gar nichts aus, vorallem die des speichers ... CB-jungs, das kann doch nicht euer ernst sein ddr2 mit ddr3 zu vergleichen bei gleichen taktraten...
eine aktive kühlung halte ich aber für nicht gut... die kleinen lüfter nerven mit dem hellen surren...
und ich glaube nicht dass der nötig wäre... soll nur die Performance optisch zeigen...
so schnelle dass es aktiv gekühlt werden muss loool... marketing...

ich hab mir erst vor 2-3 tagen ein msi bestellt mit intel p35 chipsatz für einen 1000 euro rechner zum zocken... board kostet 90 euro, hat jedemenge ausstattung usw...
200 oder gar 250 euro für ein mainboard würd ich nie ausgeben... 100 120 maximal und widerwillen...
 
nur mals als frage kann ich nun die kommenden cpus auf meinem 680i nutzen oder nicht?
 
Schick ist es auf jeden Fall - nur die Hitze macht mir Sorgen. Aber erstmal auf ausführlichere Tests warten.

Mit der 8800 GT und der Radeon 3870 sind SLI- bzw. Crossfire-Systeme meines Erachtens erst interessant geworden, weil die Karten leistungsfähig und trotzdem günstig sein werden, wenn sie wieder verfügbar sind. Zudem geht der Trend bei den TFTs klar in Richtung HD-Auflösungen, so dass man momentan tatsächlich SLI oder CF braucht, um auch über längere Zeiträume flüssig zocken zu können, wenn man nen 24 Zoll HD-TFT nutzen will. Zwei High-End Karten kommen für mich nicht in Frage. Zwei Mittelklasse-Karten wie 3870 oder 8800 GT aber schon.

Mal abwarten, wie sich das Ding schlägt. Ich hoffe, es gibt Tests und die Verfügbarkeit wird im Januar gegeben sein.
 
TchiboMann schrieb:
Hm, ich weiss garnich was hier so rumgemosert wird :D ich find das ding richtig schick.

Was ich aber nicht verstehe: Wieso ist kein eSATA mit dran?


@yoT!mO

wie heiss wird denn dein i680?

Er wird geringfügig wärmer als ein x38 (ca. 10W). Die Referenzboards sind wieder aktiv gekühlt, Asus usw. kommen wieder mit viel Kupfer, genau wie bei den x38ern. So weit sind x38 und die NForce nicht auseinander, deswegen find ichs auch total daneben, dass hier einige so rumeiern "der braucht soviel Strom".
Das tut er, hat aber auch (theoretisch) 62 Lanes. Wer das nicht will, kann dum 750i greifen, der braucht nur geringfügig mehr als ein P35.
 
roxxor schrieb:
nur mals als frage kann ich nun die kommenden cpus auf meinem 680i nutzen oder nicht?


Das würde mich auch mal interessieren, wenn dem nicht so sein sollte, dann werde ich das Upgrade machen. Ich fänd es nur sehr lächerlich, da zumindest die 1333 Yorkfields laufen sollten.

Update 21.11.2007:
Im Gespräch mit PCGH sagte Nvidia, dass die Nforce 680i- und 780i-Chipsätze die Penryn-Prozessoren (in diesem Fall auch den Retail-Yorkfield) unterstützen werden.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621432


Damit ist das Thema 780i vom Tisch, denn da kein zusätzlicher DDR3 Support angeboten wird, ist dieses Board für mich nicht zu gebrauchen, denn für das was es sonst kann benötige ich kein neues. Ich kaufe mir dann lieber die Generation die PCI-Express 2.0 und DDR3 hat.
 
Hamm-er schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren, wenn dem nicht so sein sollte, dann werde ich das Upgrade machen. Ich fänd es nur sehr lächerlich, da zumindest die 1333 Yorkfields laufen sollten.
Für die 680i wirds ein Bios Update geben, das die Wolfdale's unterstützten werden, die Yorkifield sind auf den 680i nicht lauffähig.

Hamm-er schrieb:
Damit ist das Thema 780i vom Tisch, denn da kein zusätzlicher DDR3 Support angeboten wird, ist dieses Board für mich nicht zu gebrauchen, denn für das was es sonst kann benötige ich kein neues. Ich kaufe mir dann lieber die Generation die PCI-Express 2.0 und DDR3 hat.
Dann musst du bist Q1 2008 warten, dann soll das 790i mit DDR3 folgen ;)
 
Wär auch unlogisch, da beide Chipsätze die gleiche NB haben (C55(XE) A2). Kann höchstens sein, dass NV seine EVGA/XFX/ECS usw. Ref-Boards nicht fortführen will, das ist dann aber ne politische Entscheidung.

DDR3 macht bei den Preisen eh noch keinen Sinn und einen Vorteil wird DDR3 sowieso erst bei IMC CPUs geben, also AM3 und LGA 1160. Beides wirds nicht vor 2009 geben, also ist DDR3 in 2008 vollkommen uninteressant. Auf der klassischen FSB Plattform ist der Vorteil im Promillebereich zu suchen und somit schlicht irrelevant.
Bei NV kommt DDR3 mit der C73 Northbridge (NF790i). Ob die MCP7A DDR3 unterstützen wird, ist bisher leider unklar. Beide jedoch setzen auf FSB1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, über Design läßt sich ja streiten, aber die Performance ist ja ziemlich dürftig. Von der Abwärme ganz zu schweigen. Bei der Grafikkarte wird hier immer gemeckert wenn etwas mehr Strom frißt und das Teil heiß wird, bei dem Mainboard wirds von den meisten einfach hingenommen. Da fehlen mir dann schon etwas die worte.....so ein Mainboard würde sich bei mir auf jeden Fall nicht im Tower finden.
 
Ich habe eine 8800GTX KO ACS3 drin und das 680i und mein 560 Watt Netzteil reicht aus, also wen interessiert es?!
 
also die Leistung die die neuen Chipsätze bieten is zwar echt sau geil, aber muss ww2warlord zustimmen, modder rümpfen bei dem Teil sicherlich die Nase, und ich seh nich ein warum jetzt auch noch ein Lüfter das Mainboard kühlen muss. Schade das es nicht mehr geht mehr Leistung rauszuholen ohne steigende Temparaturen :(

und Triple SLI, naja wer's braucht ^^
 
hier wird mir aus dem herz gesprochen:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3183

3er SLI ist doch sowas für'n popo... na toll bioshock läuft dann mit 100 fps anstatt mit 60... ist schlechthin bekannt seit dem FPS-Wahn aus den Quake zeiten das unsere eigene "dual-core" CPU im oberstübchen ab 30 FPS alles als flüssig erklärt...

Crysis - 7% mehrleistung mit der 3 karte dann .. boooh ... ich hoffe nvidia findet genug dumme die ihnen ein board mit 3 Karten abkaufen
 
Dio schrieb:
selten so ne dumme Frage gehört........ :rolleyes:
dumme fragen gibts nich.

1333MHz FSB - schön. packt son p35 auch :p sagt auch intel
SLI - wers braucht
2 LAN - das hat evtl. sogar nen nutzen
Dual Net - mh... dual lan?
ESA - ne spezifikation ist jetzt also n feature, soso :p
Speicher getrennt vom FSB übertaktbar - und das, obwohl der fsb eh schon der flaschenhals ist
usw - ja was denn...

ob man dafür das dreifache bezahlen muss.

Dio schrieb:
Dein DS3 ist mit Sicherheit nicht das Überboard. ;)
hab kein ds3. find das preis-leistungs-verhältnis aber besser. wäre jedenfalls ein board, dass ich mir holen würde.

HOT schrieb:
Er wird geringfügig wärmer als ein x38
war die tdp vom x38 nicht bei 20W? 50% mehr...
 
HisN schrieb:
Wenn Du meinst das SLI der Bringer ist muss Du wohl damit Leben.
Aber ich glaube das ändert sich sehr schnell wenn man mal SLI gehabt hat und realisiert was das eigentlich für ein Gemurkse ist.
Entweder ich will basteln: Dann ist auch SLI mein Eisenbahnbahnersatz
Oder ich will in Ruhe zocken: Dann kommt SLI nicht ins Haus, weil man ständig nhancer-Bits, Treiberfehlern und Software-Updates hinterherrennt.

Hast du ein SLI Setup ?
Ganz ehrlich, ich habe auch so gedacht bis ich vor ein paar Monaten den Schritt gegangen bin und ich war wirklich skeptisch was SLI angeht (eben wegen der von dir angesprochenen Probleme). Mittlerweile hat sich da aber einiges getan und wenn man sich mal umhört gibt es diese Probleme nicht mehr wirklich - ich kann allerdings nicht beurteilen wie schlimm es früher war.

Um aufs Thema zurückzukommen: Den 780i werde ich mir wohl nicht gönnen, auch wenn ich vom Upgrade Angebot von EVGA Gebrauch machen könnte. IMHO (und das zeigen ja auch erste Benchmarks) lohnt sich das für 680i Nutzer nicht wirklich.
 
Zurück
Oben