Test Test: Nvidia nForce 790i Ultra SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit dem nForce 790i Ultra SLI greift Nvidia nicht nur Intels X38-Chipsatz an, auch der in Kürze erhältliche X48 soll auf Distanz gehalten werden. Ob dies gelingen wird? Dies werden wir anhand eines nForce-790i-Mainboards von XFX herausfinden. Als Konkurrent stellt sich die Platine einem Asus-Mainboard mit DDR3-Speicher und X38-Chipsatz.

Zum Artikel: Test: Nvidia nForce 790i Ultra SLI
 
Nuja, ich sehe das eher mit gemischten Gefühlen.

Positiv: Performance meist sehenswert, Stromverbrauch im Rahmen, SLi (da CrossFire z.Z. unnütz ist)
Negativ: Preis ($100 für EPP?)

UND man muss sich die Frage stellen, wieso man überhaupt SLi brauchen sollte. Wenn man unbedingt 2 Karten braucht, kriegt man ja auch die GX2 angeboten, die eigentlich nicht schlecht ist.
So ist das ja schon kein schlechter Chipsatz; ich persönlich würde aber eher den 750i SLI bevorzugen, das ist nicht overkill und hat alles, was man so braucht.
 
Interessant. Am Anfang wird etwas von 350 Dollar/Euro erwähnt für einen Chipsatz, nur für den Chipsatz oder für das ganze Board?
 
schöner Testbericht!

gut, dass nvidia wieder mit Intel gleich ziehen kann, was die Performance angeht.:) Aber dafür ist das Board doppelt so teuer wie ein X38.

Gruß Timo
 
Erst mal vorne weg, es ist wiedermal ein gelungener Test!

Sicherlich ist ein 790i basierendes Board ein gutes Board, aber das rechtfertigt den Aufpreis gegenüber dem X38 in keinster Weise. Da bekomme ich zum halben Preis eine Leistung, die auf gleicher Augenhöhe ist.

Nein Danke nVidia.
 
SLI freunde werden sich freuen- endlich ein chipsatz mit SLI-Support, mit dem man auch sehr gut übertakten kann.

Einziges manko in meinen Augen: Das man nur DDR3 verwenden kann
 
Ycon schrieb:
SLi (da CrossFire z.Z. unnütz ist)

Die guten alten Fanboys kommen aus ihren Höhlen...

@topic:
Preis?! Stromaufnahme! DDR3?

Wer kauft sich denn sowas... mal ehrlich...
 
schon heftig... so ein teures Board und dann sind massenweise Gammel-Kondensatoren drauf...
 
Interessant ist, dass sich im CPU-Bereich vieles nur noch um Performance/Watt dreht, während es sich zu ATI und Nvidia anscheinend noch nicht herumgesprochen hat (bei Nvidia noch nichtmal im Chipsatzbereich). Der Unterschied im Idle des X38 zum 790i ist ja schon nicht zu verachten!
Aber für mich ist dieses Mainboard, auf Grund der aktiven Kühlung, sowieso nicht interessant! Das einzige, was in meinen Augen das Recht, auf eine aktive Kühlung hat, ist die Grafikkarte und die CPU...
 
@ Drullo321

Wird wohl das ganze Board sein, wenn man überlegt, dass der X48 50€ kostet. Außerdem kostet der Rest auch noch etwas.

-----------

Das Board ist gar nicht mal so schlecht, wie ich erst gedacht habe. Leider gibt es momentan noch keine Boards, da die meisten User eh auf den 780i warten werden. Das der Stromverbrauch recht hoch ist, ist bei nForce Boards eh normal. Nur der Preis ist ziemlich hoch, da ein X38 Board schon ab 150€ zu haben ist.
 
Jetzt müsste nur noch der Treiber erscheinen, der die Mikroruckler wie angekündigt auf wundersame Weise entfernen wird und SLI ist ne ernsthafte Alternative ;)
Gibt es eigentlich auch einen X38/X48 (von Asus) mit Wifi/AP idealerweise sogar mit n-draft, der keinen DDR3 Arbeitsspeicher benötigt?
 
Und wan wollen die ihr Hybrid System integrieren.
Das vermisse ich um erlich zu sein am meisten.
 
Was mich bis jetzt sehr an denn nForce bassierten Boards gestört hat sind Ihre übertaktbarkeit.
Aber sowie ich es jetzt sehe vermag dieses Board sogar 2GHz FSB was ich sehr begrüsse.
Im Kombination mit eine Intel Q9450 wäre da sicherlich locker 4GHz möglich (Vorausgsezt guter Kühlung).

Und noch zur letzt, Typisch CB, einfach ein sehr guter Test wie immer.
 
Schöner neuer Chipsatz, auf Augenhöhe des X38, jedoch um einiges teurer :utrocket:. Also für den Verbraucher wär es wohl am Besten wenn nVIDIA Intel die SLI-Lizenz gibt, dass NV sich mal auf Grafikkarten konzentriert und dann ist alles gut :evillol:. Wenn nicht gibts mehr Konkurenz, auch nicht schlecht...
 
Hybrid-SLI wird doch blos von den Boards mit integrierter Grafik unterstützt.
Das werden blos Office-Board die für Gamer uninteressant sind.

Es würde auch reichen das nVIDIA sich was bei AMD abschaut um die Karten im Idle runterzutakten.

Aber über das Board darf man glaube ich nicht meckern. Es ist eher für die Leute bei denen das Geld keine Rolle spielt. :p
 
Leider waren wir nicht in der Lage Hybrid SLI selbst zu testen, da uns kein entsprechendes Mainboard mit NVIDIA-nForce-790i-Chipsatz zur Verfügung stand. Wir werden dies aber sobald wie möglich nachholen.
der 790 macht hybrid sli leider mal wieder nix zu lesen bei computerbase die ballern lieber 24 stunden 3dmarks durch ...

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=596&seite=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze_Pukem schrieb:
Leider waren wir nicht in der Lage Hybrid SLI selbst zu testen, da uns kein entsprechendes Mainboard mit NVIDIA-nForce-790i-Chipsatz zur Verfügung stand. Wir werden dies aber sobald wie möglich nachholen.
der 790 macht hybrid sli leider mal wieder nix zu lesen bei computerbase die ballern lieber 24 stunden 3dmarks durch ...

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=596&seite=2

Och ihr armen. Spricht da eher der Neid oder ... ach lassen wirs ...

kadder schrieb:
Einen weiteren Test gibt es auch bei der PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-_Referenzplatine_und_Asus_Striker_2_Extreme/

Da wurde eine Referenz-Platine und das Asus Strike II Extreme miteinander verglichen.

Haha der war gut, "verglichen". Also sowas Test zu nennen find ich schon fast dreist. Der eine Kommentar da unter dem Artikel trifft es zu gut.
 
Zurück
Oben