Test Test: NZXT Rogue Super Cube

@ Spaceman4u

Du hast nicht zufällig ein paar vorher-nachher Bilder parat?
 
Würde der Asus Silent Square als CPU Kühler auch reinpassen?

CPAS_003_1k.jpg
 
Absehbar ja, wenn nicht das Netzteil in der vorgesehenen Anbringung dem (seitlich/ lichte Höhe darunter) im Weg steht. Das wird leider in den Tests "verschwiegen"...

Ich habe das Netzteil ohne "Bracket" (hält im dicken Stahlblech der Rückwand auch mit drei Schrauben in neuen, mit guten Bohrern (!) zu bohrenden Löchern) in die Gehäuseecken verlegt - der ziemliche Brocken Ninja-CU passte dann. Vorher fehlten jeweils etwa 2 cm in der Horizontalen und in der Vertikalen im Bereich des Netzteils.
Die L-förmige Blende könnte notfalls entbehrlich sein, sie dient nur wenig der Netzteilbefestigung, mehr der Optik und dass die "Kids" dort keine Büroklammern reinschmeißen können ^^ (Staubkörner im Foto wegdenken :))
Der LED-Lüfter wurde von mir in Silikon-"Pümpeln" entkoppelt, das Lüftergitter darauf mit Sekundenkleber - etwas distanziert - aufge"beppt". Das reduziert Lüfterkörperschall und verhindert Luftumschlaggeräusche der Lüfterschaufeln am sonst zu nahe platzierten Lüftergitter. Der Lüfter wurde von mir thermogeregelt - er läuft nur so schnell, wie es die ausströmende Lufttemperatur erfordert

http://img180.imageshack.us/img180/25/dscf0068dy1.jpg

Ansonsten gebt mir etwas Zeit, dann versuche ich noch einiges zu dokumentieren - leider habe ich nicht geahnt, den Anfangszustand dokumentieren zu müssen. Also werden es (bescheidene) Fotos von "mittendrin" und "Endzustand" sein, so z.B.:

http://img401.imageshack.us/img401/6734/dscf0077ax0.jpg

... zeigt, wie das hässliche "Schließloch" mit Sicht auf die Innereien verkleinert werden kann
und zeigt, wie NZXT "bürstet", nämlich schief!

http://img237.imageshack.us/img237/3569/dscf0075wi5.jpg

... Doormagnet nicht mehr käsig weiß-silbern in schwarzer Front

http://img237.imageshack.us/img237/3569/dscf0075wi5.jpg

... so sieht es (unscharf, aber ungeschönt) mit signalrot unterlegten Papierstreifen aus - in Fall von "Blau" tut es leuchtendweißes Kopierpapier

http://img233.imageshack.us/img233/733/dscf0066vz6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist echt nicht zu empfehlen. Verarbeitung ist zum Teil mangelhaft, extrem scharfe Kanten, z.B. bei den vorderen Anschlüssen, kleinere Macken hatte das Gehäuse schon beim Auspacken. Da wurde bei der Montage schlampig gearbeitet. Der Mainboardschlitten ist zwar schön und gut, nur kann man außerhalb keine Karten (Grafik oder TV-Karte) montieren - die gehen nicht mehr durch die Öffnung, da die zu klein ist. Bin von dem Gehäuse echt enttäuscht, ist sein Geld bei weitem nicht wert.
 
Zum Preis (Umrechnung 1:1 aus US-Dollar) und der dazugehörigen Preiswürdigkeit des Produkts fällt mir nur der Loriot-Spruch ein:
*Wussten Sie schon, dass der Kölner Dom aus so vielen Steinen gebaut ist, dass man damit eine ganze Kirche hätte bauen können?*

Und dann empfehle ich noch einen Test zum Ablachen (und Caseking, der Importeur, verlinkt den auch noch):
http://www.casemodder.de/page.php?a...8&sid=187ac59dedcd2fbfea1ab64508d6784b&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Casemooder Test finde ich nix lustiges zum ablachen .

wo steht was lustiges?
 
(...war nur ironisch gemeint: unfreiwillig komisch...)

Zum Gewicht des Rogue:
Das Stahlgerüst - ohne Mainboardschlitten, ohne Frontplatte mit Tür, mit den festen unteren Alu-Profilen für die Seitenteilaufnahmen und den (Alu-) Laufwerkskäfigen - wiegt allein 4,1 bis 4,2 kg.

Der verschraubbare "Rest" (Frontplatte mit Tür, Seitenteile, Deckel, Mainboardschlitten) kommt auf etwa 5 kg.

Zur "Mobilität": Voll bestückt werden es "untragbare" 16 kg.

Voll bestückte Alu-Midi-Tower sind in aller Regel nicht so schwer und "beanspruchen" auch nicht, zur Mobilität zu taugen

Weitere Tests:

http://www.driverheaven.net/reviews/NZXT_Rogue/case.php
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=1
http://www.ocia.net/reviews/nzxtrogue/page1.shtml
Hier das verbogene Lüftergitter:
http://www.ocia.net/fullsize.php?filename=173_9.jpg
http://www.bigbruin.com/2007/nzxtrogue_1
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/cases/nzxt-rogue/1/
http://www.technic3d.com/article-608,1-nzxt-rogue-super-cube-der-langaenger.htm
http://www.virtual-hideout.net/reviews/NZXT_Rogue/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Teil beim CB Gewinnspiel gewonnen und es ist auch schon da. Ich habs meinem Sohn geschenkt, der hat sich riesig darüber gefreut und wir wollten sogleich ein MATX Board bestellen um ihn sogleich zu nutzen.
Der Test von CB mit der Bemerkung dass der Platz locker für ein normales Board gereicht hätte, brachte mich auf die Idee, es einfach mal zu versuchen und siehe da, ich habe das Board verbaut und zwar Standard Bord. Das KN 9 Ultra von Abit.
Es gehen natürlich keine Schrauben rein, aber Dank des Super Massiven Gehäuses ist das kein Problem. Ich hab die Muttern mit Iso überdeckt, das Board eingesetzt, natürlich ein wenig Fingerei, vor allem wegen der Grafikkarte. Aber es passt hervorragend und die Karte, 7900GTX, also ebenso gross wie die 8800er passt auch und wird dabei um einiges Kühler betrieben als im vorigen Gehäuse. Das mit dem Einbau stimmt, es ist ein wenig Fingerei, aber keinesfalls unmöglich und auch nicht so schwer.
Das Mainboard sitzt sehr stabil, hat keinen Raum, also ist fest und wackelt nirgendwo. Kleiner Wermutstropfen, man kommt nicht mehr an die Maus Tastatur Anschlüsse, aber da dies bei uns eh über USB verbunden wird ist das eben nicht immer ein Problem.
Die Festplatte ist Leise, wirklich nicht hörbar im Betrieb, überhaupt hört man von dem Gerät nichts, ausser es ist totenstill im Raum, dann hört man ein ganz leises aber tiefes Surren von den grossen Lüftern, sonst nichts. Auch im Spielbetrieb und das Gerät wird am tag fast 12 Stunden zum Spielen genutzt. Der kommt von Arbeit, macht den PC an und dann läuft das Teil bis nach 12 und er ist nur am Zocken, zur Zeit hat er es mit WOW.
Die Fingerabdrücke auf den LED´s hab ich einfach durch Abbau der Front beseitigt, die muss man sowieso abnehmen, bei uns wars jedenfalls nötig beim DVD Einbau. Die Schrauben könnten stabiler sein, gehn sehr schnell kaputt, aber ansonsten ist das Gehäuse rundum gelungen und von sehr hoher Qualität, alles ist aus Metall, kein Plastik.
Wir sind jedenfalls Super Zufrieden damit und da man wirklich auch ein grosses Mainboard einsetzen kann, ist es erst Recht absolut Spitze. Wenn die jetzt vielleicht noch mal das Design so bearbeiten dass man die grossen Boards auch verschrauben kann und bessere Schrauben verwenden, gibts absolut keine Kritikpunkte aus meiner Sicht.
Und Mobil ist es wirklich nicht und braucht es auch nicht zu sein, es ist ein Augenfang, wenn man ins Zimmer reinkommt sieht er einfach nur sehr cool aus. Schwer ist er, aber das hat eben auch Vorteile, man sollte ihn nicht rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioslave36 schrieb:
Die Festplatte ist Leise, wirklich nicht hörbar im Betrieb, überhaupt hört man von dem Gerät nichts, ausser es ist totenstill im Raum

dann sind deine Anforderungen aber nicht Silent! Denn deutlich hörbar waren beide Platten bei mir.
Die Raptor natürlich mehr als die Seagate.

Und der Lüfter hinten ist so laut das ich meinen Scythe Lüfter nicht mehr runterregeln brauchte. Es blieb gleichlaut.

Aber schön das du so begeistert bist. Ich wünschte echt ich könnte deine Begeisterung teilen.

Ach versuch mal bitte einen normalen guten Kopfhörer vorn anzuschliessen. Erreichst du die Kontakte?
 
Die Festplatten werkeln ja hinter "Fenstern" in der stählernen Frontunterkonstruktion. Verschließt man diese mit aufgeklebten Wabenschaum-Dämmplatten (oder mindestens Bitumenplatten) zur "echten" Alu-Frontplatte, "pfeift" es deutlich weniger heraus. Gegen tieferfrequente Vibrationen hilft das nichts, aber gegen Pfeifen und Zugriffsgeräusche.

http://img132.imageshack.us/img132/7126/dscf0041xk0.jpg

Das ist die Rückseite der Frontplatte, die Stahlunterplatte verträgt noch dünne Bitumenplatten vor den Festplatten.
Potis sind von einer Lüftersteuerung für die Seitenlüfter, zwischen Tasten und Potis ist ein Kippschalter mit LED-Anzeige von zwei vor dem Booten separat anzuwählenden Festplatten (jedes der Kids hat eine eigene Festplatte)

Überhaupt ist das (nackte, ungedämmte) kubische Gehäuse - geometrisch bedingt - anfälliger als eines mit stark variierender Höhe/Länge/Breite, dass sich Frequenzen über "stehende Wellen" aufschaukeln
 
Zuletzt bearbeitet:
welche boards passem den in das Case ?

Ausschließlich mATX ?!

ich brauche ein AM2+ board das da rein paast !

könnte das ASUS M3A32-MVP passen ?!
 
habe ich mich auch schon gefragt

Vielleicht weil ich Monate drauf gewartet habe und nun die Enttäuschung wegen den ganzen Mängeln zu gross ist?
 
@Hermann:
meine Anforderungen sind schon sehr hoch, ich verbauhe nur Netzteile die wirklich leise Arbeiten und ich benutze für mich schon seit Jahren nur noch Notebooks. Wenn Deine Platten hörbar sind, dann liegt es wohl eher an Dir und Deiner Hardware, als an meinen Anforderungen, egal ob Raptor oder was weiss ich.
Und man hört absolut nichts, ausser einem ganz leisen tiefen brummen, aber nur wenn man drauf achtet und zwar von den Lüftern, derer drei verbaut sind. Für mich arbeiten sie aber sehr leise, oder sind da meine Anforderungen wieder zu klein??
Ach ja, die Anschlüsse für Kopfhörer und USB sowie Sata sind shr gut zu erreichen und behindern in keinster Weise. Mir kommt es fast so vor, als reden wir von verschiedenen Geräten, denn ich kann den hinteren Lüfter nicht als Laut einstufen, einer in den seiten wars, der wurde abgeklemmt, bzw. nicht angekoppelt, der hintere farbige dagegen ist sehr leise.Vielleicht solltest Du das bemängeln?
Zu dem Board: Es passt jedes Board in das Case. Da das Netzteil rechts neben dem Prozessor sitzt, stört auch ein grosser Prozessorkühler nicht.
Das von mirverbaute Board ist ein AM2 und zwar das KN9 Ultra von Abit. Es hat eine Heatpipe und ist in normaler Boardgrösse, kein Matx und es passt astrein, seit ca einer woche in Betrieb, jeden Tag mindestens 12 Stunden zum Zocken in Gebrauch, also es hat schon sämtliche Härtetests hinter sich und nichts passiert. Im gegenteil, mein Sohn sagt, es läuft besser wie vorher, woran er das festmacht weiss ich auch nicht, aber er muss es ja wissen, zumindest läufts nicht schlechter:-)
Ich würde jedem der sich so was zulegen mag den auch ans Herz legen. Habe vor ein paar Monaten eine Lanbox von Thermaltake verbaut, die war auch sehr leise und schön, aber ausschliesslich für M-ATX, und viel Plastik. Diese hier von NZXT ist das Luxus Gegenstück dazu, finde ich jedenfalls, schon allein weil jedes Board reingeht. Aber auch weil alles aus Metall ist und die Festplatte ehrlich nicht zu hören ist, kann gerne jemand in Berlin vorbeikommen und probehören, man hört nix:-)
Wenn ihr fragen habt wegen Einbau und so, meldet Euch ruhig, ist nicht schwer und die Box macht ne Menge Fun, ich staune immer noch jedes Mal wenn ich ins Zimmer von meinem Sohn komme, wieviel das teil hermacht, ist ein Hingucker vom feinsten.
Vom Platz her würde ich sagen dass zwei 8800er Ultras passen würden, ich weiss aber nicht wie das dann beim Backpanel aussieht weil es schon mit einer grossen Karte ne fummelei ist, aber im Innern ist genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioslave36 schrieb:
Für mich arbeiten sie aber sehr leise, oder sind da meine Anforderungen wieder zu klein??

Kein Grund gereizt zu sein:)

was die 3,5mm Klinke an der Front betrifft:
meine Creative EP-630 passen und kommen an die Kontakte (so das auch was raus kommt;)) meine Sennheiser HD 202 dagegen nicht.

Die EP-630 haben einen Durchmesser von 7mm. Die HD 202 haben 8,5mm und passten nicht bei meinen!

Und das ist deswegen so weil die Kontakte versenkt sind und nicht bündig wie bei anderen Gehäusen.

und wegen HDDs: Wieviele hattest du verbaut? ich hatte auf jeder seite eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für die, die Probleme mit den festgeknallten Senk-Schräubchen der oberen Seitenteilbefestigung bekommen haben, weil sie die weichen Schrauben "vermackt" haben. Die Luftfilterschräubchen sind "passend". Mit montiertem Lüfter werden sie nicht benötigt. Will man den Filter lüfterlos belassen, tun es dort auch kleine Klebstofftupfer, um ihn zu fixieren. Man hat also 4 Schräubchen in 'Reserve'

Achtung Nachtrag: Dies scheint in der Serie nicht einheitlich zu sein, bei einem Gehäuse war es so, bei einem anderen waren andere (kürzere) Schräubchen verwendet - ausprobieren!
Handelsübliche M3x6 oder M3x10-Senkschrauben (als Schlitz-, Kreuzschlitz-, Innensechskant-, Torx-Schrauben erhältlich) passen aber auch

Als Ersatz-Gehäusethumbs kämen die speziellen LIAN-Li Thumbscrews mit metrischem Gewinde (M3) in Frage, sie haben einen größeren, griffigeren Daumenkopf

Mit den pauschalen Feststellungen, dass "alle Boards" hineinpassen, wäre ich ebenso vorsichtig wie mit der Feststellung, dass Tower-Kühler in jedem Fall hineinpassen.
Es ist ein µATX-Gehäuse, in das alle µATX-Boards passen, ATX-Boards muss man dazu "testen" und etwas improvisieren. Die sich dann ergebende Position des PCIe-Slots ist z.B. für den Einbau von langen Grakas von Bedeutung. Sie muss am Käfig des 3,5" Laufwerks 'vorbeigehen' können
Towerkühler könnten je nach deren Abmessungen und der Position und Ausrichtung des CPU-Sockels mit dem Netzteil 'kollidieren'. Das ist bereits bei µATX-Boards der Fall und wird erst recht bei der stärker variierenden CPU-Position der "hineingeknüffelten" ATX-Boards so sein.
Ob die beim Board mitgelieferte ATX-Blende noch einsetzbar ist, ist ebenfalls offen


Und hier noch ein neuer Test, der NZXT endlich mal auf ihre fragwürdigen Qualitätsfinger klopft:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_rogue_super_cube/s01.php

Senkschrauben ohne (gegenüberliegende) Senkungen zu verwenden, das ist ebenso wenig professionell wie Bürsten von Aluminium und anschließende Eloxierung ohne zwischengeschobene Nachbearbeitung der "verbürsteten" Kanten - so etwas lernt man im Metallbearbeitungsunterricht *1. Semester*

Weitere Tests:
http://metku.net/index.html?path=reviews/nzxt-rogue/index_eng
http://www.guru3d.com/article/cases/493/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nach dem Case gedacht NZXT baut mist.

Aber das Adamas ist schon OK

und vor allem 130€ wert ;)

Und spaceman4u, wenn du wieder editierst, dann schreib mal bitte ein Edit mit hin. Ich musste nun zum x-ten mal lesen was du schon lange geschrieben hast um das neue zu finden;)
 
Hhhmh, da hast du wohl Recht - ich dachte, dass dies ohnehin niemand mehr lesen würde^^
 
Zurück
Oben