Test Test: NZXT Whisper

Hatte mal vor vielen Jahren so ein gedämmtes Gehäuse (Noisemagic) gekauft.
Da habe ich festgestellt, dass diese Konzept von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

Lärmdämmung des Gehäuses bedeutet immer auch Wärmedämmung!
Wenn man ein normales Metallgehäuse angreift, merkt man, wieviel Wärem da allein schon über die Oberfläche abgegeben wird (bei gedämmten Gehäusen natürlich nicht).

Ausserdem sind die Belüftungsmöglichkeiten auch immer stark eingeschränkt (durch eine große Öffnung im Gehäuse könnte der Schall ungehindert austreten).

Der einzige Weg zu einem leisen System ist es, darauf zu achten, dass von den Komponenten möglichst wenig Lärm erzeugt wird. Laute Teile in ein gedämmtes Gehäuse einzubauen bringt gar nichts.
Obendrein arbeiten viele Lüfter heute mit Drehzahlregelung. In einem lärm/wärme-gedämmten Gehäuse müssen diese dann viel schneller drehen, was wiederum höheren Lärm verursacht.
 
Das ist schon richtig.

Aber hier hat man zusätzlich noch den Fehler gemacht, für eine Luftzufuhr zum Mainboard zu sorgen.

Es gibt zwar einen Lüfter für die Abluft, aber ansonsten ist der obere Teil, bis auf ein paar kleine Löscher für die Kabel, geschlossen.

Ich vermute ja mal, dass die Entwickler irgendwie besoffen waren :D

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, das die meisten Testberichte das nicht monieren. Nur einige wenige schreiben die Wahrheit. Leider hatte ich die wahren Berichte (die ich nun bestätigen kann) erst nach dem Kauf gefunden...
 
diger schrieb:
Das ist schon richtig.

Aber hier hat man zusätzlich noch den Fehler gemacht, für eine Luftzufuhr zum Mainboard zu sorgen.

Es gibt zwar einen Lüfter für die Abluft, aber ansonsten ist der obere Teil, bis auf ein paar kleine Löscher für die Kabel, geschlossen.

Ich vermute ja mal, dass die Entwickler irgendwie besoffen waren :D

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, das die meisten Testberichte das nicht monieren. Nur einige wenige schreiben die Wahrheit. Leider hatte ich die wahren Berichte (die ich nun bestätigen kann) erst nach dem Kauf gefunden...

Ja, leider stimmt das was Du sagst - das liegt aber auch mit daran wie deren Redakteure "geschmiert" werden.

Ich habe mir das Teil auch vor einigen Wochen geholt, und stellte schon beim auspacken und späterem Zusammenbau massive Qualitäts-Mängel fest.

Dann mit einem Q9450 und einer einzelnen HD 4870 gingen die Temps. noch gerade so, aber als ich dann die 2. HD 4870 einbaute und mal so richtig mit dem zocken los legte, fiel ich fast vom Glauben ab - zudem es dann auch schon Shutdowns hagelte.

Also wer diese Kiste für einen Wakümod kaufen will, nur zu, für leistungsfähige HW ist dieses Teil so ziemlich das letzte.

PS:

Ich werde noch versuchen vorne einen 120-er Lüfter anstelle einiger Frontblenden einzubauen, mal sehen wie es dann wird.

Zu liegen habe ich hier schon alles.

Dazu brauche ich aber ein bisschen mehr Zeit ...

PPS:

Erster Post hier :D.
 
Zum einen gefällt mir, dass dieses Gehäuse nicht wie viele z. Zt. nach einem futuristischen Aussehen geht, sondern schlicht gehalten ist. Andererseits ist es für das schlichte was es bietet zu teuer und ob es schön ist, darüber kann man sich auch streiten.

Ich würde es mir nicht kaufen, außer es würde zu meiner Inneneinrichtung passen (die gewiss sehr komisch aussehen würde dann :D)
 
xrayde schrieb:
Ja, leider stimmt das was Du sagst - das liegt aber auch mit daran wie deren Redakteure "geschmiert" werden.
Mit sowas wäre ich etwas vorsichtiger, das ist nämlich schon ne ziemlich fiese Unterstellung, auch wenn es hier ausnahmsweise mal nicht um CB geht. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell im Forum solche Sprüche fallen und dass sie in 95% der Fälle völlig unangebracht sind.

xrayde schrieb:
PPS:

Erster Post hier :D.
Herzlich willkommen, ein weiteres Nordlicht. Gut gut ;)
 
Ein gelungens silent gehäuse wobei ich aber denke das es für Gamer nicht in Frage kommt da die Kühlleistung nich sehr gut ist obwol so viele Lüfter eingebaut wurden die normalerweise für geringere Tempereturen sorgen sollten.
naja zum arbeiten zu empfehlen aber zum spielen ehr ungeeignet.
 
Hab das Gehäuse seit ein paar Monaten und bin recht zufrieden.
Die zwei extra Festplattenkäfige habe ich ausgebaut.. sind nur verschraubt.
Die Geräuschkulisse ist auch niedrig gesetzt, nur stören ab und zu die Geräusche der Plastikklipse, die durch die Vibration der HDDs entstehen.

Genug Platz für Kabelmanagement bietet das Gehäuse sowieso.
Weiß zwar nicht wie es mit High End Hardware aussehen könnte, meine Temps sind jedoch OK.
Nur dir GraKa wird etwas heiss, was jedoch normal ist bei der HD4850 mit Stock Kühler.

Hab mir auch soeben den lüfter geordert, mal schaun ob sich die Temperaturen damit verändern.
Ansonsten habe ich gegen das Gehäuse nichts auszusetzen, vielleicht, weil meine Erwartungen nicht zu hoch gesetzt sind!?
 
Ich finde die ganze Konstruktion lärmtechnisch eher ein Witz.
Schon alleine die offene Front bringt so viel beim leisen Betrieb wie ein Amboss im Kofferraum eines Autos um Sprit zu sparen. Auch unten die Festplatten die eigentlich in einem offenem Kasten sitzen (vorne und hinten) tragen sicherlich nicht zum leisen Betrieb bei. Dann durch diese Aufteilung müssen auch viel mehr Gehäuselüfter benutzt werden was das Gehäuse so oder so lauter macht. Und dann noch die Dämmung die wohl eher nur den Preis für Dumme rechtfertigen soll als irgendwas bringen soll. Nicht nur das Dämmmaterial ist ein Witz sondern auch dass nur ca. die Hälfte vom Gehäuse überhaupt gedämmt ist.

Sorry, aber ich bin mit genau so einem Mist selbst schon auf die Schnauze gefallen, und jeder der mal ein ordentlich selbst gedämmtes Gehäuse hatte, weiß dass solche ab Werk "gedämmten" Gehäuse eher ungedämmten gleichen. Ordentlich gedämmte dagegen sind so gut dass sie sogar laute Komponenten um einiges leiser machen.

Den Einsatz von Stahl verstehe ich aber schon, denn Stahl hat eine fast 3 mal höhere Dichte als Alu und dämmt somit etwas besser. Wenn es mein Gehäuse in Stahl gegeben hätte, hätte ich es in Stahl genommen. Ich glaube aber eher die haben es hier nur genommen um Geld zu sparen anstatt wirklich über die Dämmwirkung nachzudenken.

Übrigens sagte ja hier jemand dass Geräuschdämmung auch Wärmedämmung bedeutet. Das mag schon sein wenn man den Rechner passiv betreibt (wieso sollte man dann aber das Gehäuse selbst noch dämmen wollen?), aber sicherlich nicht wenn man nur einen 120 mm vorne und hinten hat. Das reicht vollkommen um normale Temperaturen selbst bei sehr heißen Tagen zu halten. Selbst bei mir im Dachzimmer bei teilweise 30 Grad, übertaktetem System und Lüftern die nur mit 700-900 RPM laufen, habe ich niemals Probleme. Auch mein Netzteil dreht nicht höher als in ungedämmten Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Zusatzlüfter jetzt erhalten. Lästigerweise musste ich zum Zollamt und dort nachweisen, dass das Ding nichts gekostet hat...

Werde den dann in den nächsten Tagen mal einbauen.

mfg
Monarch
 
Zurück
Oben