Test Test: OCZ StealthXStream 2 600W

*Flori* schrieb:
Wie im Abschnitt "Chroma-Testsystem" zu lesen, erzeugt die Chroma einen deutlichen Geräuschpegel. Eine Lautstärkemessung wäre in dieser Umgebung nicht möglich.

Korrektur: schwerig

möglich ist es eigentlich schon, nur nicht mit deinem Messmethoden/Messgeräten.

Außerdem erfordert es etwas höhere Mathemaitk^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es eventuell mit einem Sone-Messgerät realisieren, da das eine lineare Einheit ist und man die Lautstärke der Chroma abziehen könnte. Das wäre aber keine saubere Variante und vor allem würden alleine schon die Umgebungsgeräusche in der Lagerhalle von Listan eine Lautstärkemessung verhindern.
 
das meine ich nicht, es gibt Messmethoden statische Quellen auszufiltern.

Dazu definiert man einen Messraum, jeder 3D Körper ist möglich, am einfachsten zu berechnen ist der Würfel, aber je mehr Flächen umso besser/genauer aber auch am Ende komplizierter.

Nun wird an jeder Flache (~90°, bestimmter abstand) aufgenommen (gutes Mikro), mindestens drei mal.

Insgesamt also sechs Flächen multipliziert mit der Anzahl der Mess-Wiederholungen.

Jetzt kann man alle in denn Virtuellen 3D Körper eingehenden/durchgehenden Geräuchquellen aus filtern und erhällt nur die von dem Messobjekt verursachten.

Dazu ist noch eine Software für die Audioanalyse nötig und Bissl Hochschulmathe^^


Wie gesagt unmöglich ist es nicht, nur zeitaufwendig, erfordert etwas spezial Equipment und natürlich die entsprechenden Grundkenntnisse.


PS.

ist jetzt so aus dem Stehgreif zusammengefasst, kann sein das ich etwas vergessen hab, Akustiklabor ist schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße diese aussagekräftigen Netzteiltests sehr. Vor allem seit ihr die Chroma Teststation von Listan mit verwenden dürft. Ist für euch so ein Netzteiltest dadurch eigentlich einfacher oder aufwändiger geworden?
 
Korrektur: auch so eine Chroma ist manipulierbar, allerdings würde das wohl keiner tun, schon um nicht die Gewährleistungsansprüche zu verlieren. ;)

Zum Netzteil: hatte mal ein StealthXStream 500W und das war mir auch wesentlich zu laut, mein Cougar 500W ist da erheblich angenehmer.
 
"Wieso sollten die keinen Sinn machen? Im Modu87+ dreht der Luffi bis zum 800-W-Modell ja auch nur mit max 1300 U/min.
Falls du auf den Preis abzielst: Klar, wäre viel zu teuer. Aber ich wurde nach dem perfekten Lüfter gefragt :)
Wie im Abschnitt "Chroma-Testsystem" zu lesen, erzeugt die Chroma einen deutlichen Geräuschpegel. Eine Lautstärkemessung wäre in dieser Umgebung nicht möglich."

Soso der Noiseblocker Multiframe wäre also der perfekte Lüfter :-) Es kann sein, dass der Lüfter perfekt ist aber wissen tut das keiner es sei denn Du hast neben Deinem Diplom im Netzteiltesten auch noch ein Diplom in Lüfterlagerarchitektur :-) Es gibt einen guten Grund warum in der Industrie immer noch doppelte Kugellager das Maß aller Dinge sind: diese sind langzeiterprobt ! Das ist keines der neuen Zauberlager, die man so auf dem Markt findet mit Ausnahme des SFDB (nicht zu verwechseln mit FDB). Letztendlich geht es bei diesen ganzen neuartigen Gleitagern immer nur um das eine: "Wie finde ich einen Weg das Öl im Lager in Zirkulation zu halten bzw. wieder nach oben zu befördern" - keine dieser Methoden ist über lange Zeit erprobt und deswegen sollten diese auch in keiner kritischen Komponente wie einem Netzteil zum Einsatz kommen - darüber kann man in fünf Jahren mal reden. Es sei denn man führt Feldversuche mit den Netzteilkäufern durch was leider gerade bei einigen Hersteller der Fall ist - Hauptsache leise ! Das heisst nicht, dass die Blacknoise-Lüfter schlecht sind aber von perfekt kann noch (!!) keine Rede sein. Mal abgesehen davon sind Lüfter (selbst mit Zauberlager) in der Fertigung nicht so teuer wie einige Leute denken.

"Als Lüfter vertraut man auf einen D12BH-12 aus den Fabrikhallen des recht bekannten Herstellers Yate Loon, welcher sich vor einiger Zeit sogar zu einer Empfehlung im Retail-Markt mausern konnte."

...dazu sollte man auch sagen, dass Yate Loon für Fertigungstoleranzen jenseits von gut und böse bekannt ist. Die sind einfach billig aber in Netzteilen haben die nicht wirklich was verloren. ..genau so wenig wie OST-Kondensatoren (ich mag Fabriken ohne jegliche ISO-Zertifizierungen).

"Die wichtigsten Schutzschaltungen beinhaltet das Netzteil zwar, nicht anwesend sind hingegen ein Überlast- sowie Überhitzungsschutz, was bei einem Gerät dieser Preisklasse aber kein Beinbruch ist."

Was für nen Blödsinn - da ist nen eher unzuverlässiger Billiglüfter verbaut der Dank Gleitlager bei Defekt einfach so anhält und der fehlende Überhitzungsschutz und Überlastschutz ist kein Beinbruch ? Stimmt, nen Beinbruch ist auch viel schlimmer als ne brennende Wohnung :-)

"Da solch eine Last entsprechend lautstark gekühlt werden muss, ist eine Lautstärkemessung des Netzteils allerdings nicht möglich. Als Ersatz messen wir deshalb die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters mit einem Messinstrument von Shimpo."

...es wäre sinnvoll die Umdrehungszahl mal bei realen Umgebungstemperaturen zu ermitteln - dann liegen diese nämlich deutlich höher. Das gilt übrigens auch für den Rest der Elektronik - lass das Netzteil mal 30-35°C°C warme Luft schlucken und nicht nur ~22°C warme - dann sehen die ganz gut aussehenden elektronischen Werte nämlich plötzlich ganz anders aus. ...sorry ich hatte vergessen, dass fast alle Nutzer das Netzteil nicht im PC sondern außerhalb des PCs verbauen :-)

Puh... kann man eigentlich auch Gewürzgurken mit ner Chroma testen ? Das fänd ich irgendwie ansprechender zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wälzlagern mit Kugeln, kann ich bestätigen da hat man Jahrelange Erfahrungen.

Nebenbei mal eine kleine Anekdote, ich kenne einige Ings die sich drüber beschweren das man immer wieder denn BWLern vorrechnen muss warum man keine billigen China, Russland & Co Wälzlager, dehnen zB von FAG vorziehen sollte -> Grund RMA wenn eine 100000€ Maschine in der RMA landet wegen einem 5cent Bauteil wird es lustig.

Bei NTs kann aber von RMA Quoten auch schnell Beiträge zusammen kommen.

Man könnte natürlich Test fahren oder testen lassen, aber so was kostet Schweine viel Geld.

Da wären wir wieder beim Netzteil, denn da kostet das auch, na ja hier könnte man wirklich mit klein Serien oder beim User testen.
Aber ey das machen ja schon einige Brands von sich aus und wenn die dann in 2-3 Jahren Pleite sind weil die RMA Quote die gekillt hat, Wayne Interessiert Hauptsache Ultra Silent :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die getesteten Netzteile eigentlich nicht gegenübergestellt, bzw. in Tabellen verglichen (Effizienz, Temperatur etc.) wie beim Enermax Modu 87+ Test
 
Zuletzt bearbeitet:
@ guckmalrein

Auf deine unkonstruktive und an den Fingern herbeigesogene Kritik werde ich nun ein letztes Mal eingehen, Cerberus.

Ich habe nicht geschrieben, dass der Multiframe perfekt ist. Er ist meiner Meinung nach nahzu perfekt.
Wenn du und dein Lüfterdiplom meinen, dass flüssgikeitsgelagerte Lüfter noch nicht Reif für Netzteile sind, dann stimmt deine Meinung wohl nicht mit derer von Enermax, Cougar uvm. überein, welche allesamt flüssigkeitsgelagerte Lüfter verbauen...

..dazu sollte man auch sagen, dass Yate Loon für Fertigungstoleranzen jenseits von gut und böse bekannt ist.
Zum Lüfter habe ich keinen dreiseitigen Roman geschrieben, gefundenes Fressen also für dich um irgendeine Nebensächlichkeit wichtigtuerisch zu ergänzen.

Was für nen Blödsinn - da ist nen eher unzuverlässiger Billiglüfter verbaut der Dank Gleitlager bei Defekt einfach so anhält und der fehlende Überhitzungsschutz und Überlastschutz ist kein Beinbruch ? Stimmt, nen Beinbruch ist auch viel schlimmer als ne brennende Wohnung :-)
Du denkst natürlich nicht im Traum daran, dass ein 56-Euro-Netzteil aus preislichen Gründen nicht so gut wie beispielsweise ein 33 Euro teureres Antec TP-650 ausgestattet ist und dementsprechend keinen Überhitzungsschutz und keinen kugelgelagerten Lüfter bietet...

...es wäre sinnvoll die Umdrehungszahl mal bei realen Umgebungstemperaturen zu ermitteln - dann liegen diese nämlich deutlich höher. Das gilt übrigens auch für den Rest der Elektronik - lass das Netzteil mal 30-35°C°C warme Luft schlucken und nicht nur ~22°C warme - dann sehen die ganz gut aussehenden elektronischen Werte nämlich plötzlich ganz anders aus. ...sorry ich hatte vergessen, dass fast alle Nutzer das Netzteil nicht im PC sondern außerhalb des PCs verbauen :-)
Wie man es realisieren kann, dass um das Netzteil Temperaturen wie in einem PC-Gehäuse herrschen, ist dir egal. Konstruktivität ist für dich wohl ein Fremdwort. Ebenfalls scheinst du zu ignorieren, dass man bei solchen Temperaturen Effizienz-Vergleiche zur 80Plus-Initiative vergessen kann, da diese bei "kühlen" 25 °C Raumtemperatur messen....


@ Mr Burns und gta4player

Unter "Effizienz" findet ihr zwei Diagramme, die zum Vergleich dienen :).
Vergleichsübersichten bei anderen Messungen waren in Überlegung, wurden aber aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt (nicht umsonst machen so etwas auch die bekannten amerikanischen Seiten nicht). Wir werden über diese Sache jedoch noch einmal nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und apropos reale Umgebungstemperaturen:
Könnte man bei den nächsten Netzteiltest auch neben den normalen
Lasttest im Raumtemperatur einen sog. "Hot-Load Test" machen?
D.h das Netzteil wird wie beim ersten Test belastet, allerdings befindet es sich in einen
PC-Gehäuse oder wird in einer geschlossenen Box eingebaut und darin strömt warme Luft rein,
die z.b von der Chroma-Teststation kommt oder mithilfe eines Föns erzeugt wird.
Lässt sich sowas annähernd realisieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ +Flori+
mit Onkel Cerberus habe ich nichts zu tun - ich weiss aber wen Du meinst.

Meine Kritik ist weder an den Haaren herbeigezogen noch durchweg unkonstruktiv - sonst hätte ich das mit den realistischen Umgebungstemps. nicht geschrieben.

Kommen wir zu
1. Der Flüssigkeitslagerung (eigentlich ist Gleitlager der richtige Ausdruck)
a) Enermax setzt kein typisches Flüssigkeitslager ein - eine Dokumentation darüber wie lange die Lüfter halten und warum gibt es trotzdem nicht. Ganz einfach schon aus dem Grund, dass es diese Lüfter noch garnicht lang genug gibt - ich hatte also Recht mit meiner Aussage.

b) Du schreibst, dass Cougar einen eigens entwickelten flüssigkeitsgelagerten Lüfter einsetzt (siehe Test A400). Erstens stimmt das mit ziemlicher Sicherheit nicht und ich könnte sogar wetten, dass ich weiss aus welcher Fabrik der kommt. Zweites heisst das erneut, dass es eben keine Langzeiterfahrungen gibt.

Ich habe nicht gesagt, dass Flüssigkeitslager immer schlecht sein müssen - ich habe gesagt es besteht ein Risiko wenn diese eingesetzt werden weil es KEINE Langzeiterfahrungen gibt - das gilt insbesondere für die zahllosen SFDB-Kopien, die in den letzten paar Jahren auf den Markt gekommen sind. Nach ein paar Jahren gibt es aber keine Langzeiterfahrungen.

...fraglich ist dann auch warum Netzteilhersteller, die keinen gesteigerten Wert auf Marketing legen und eher in Industriequalität liefern, bis heute so gut wie nie Gleitlager verbauen - und sowohl Enermax als auch HEC/Cougar sind nicht gerade für Industrienetzteile bekannt. ...Enermax würde mit solcher Lötqualität wahrscheinlich in der Industrie ohnehin durch jede Eingangskontrolle rasseln...

Noch mal: Ein modernes Gleitlager muss nicht automatisch schlecht sein ABER das Gegenteil ist im Gegensatz zu doppelten Kugellagern eben noch nicht bewiesen.

Dazu muss man auch keine dreiseitigen Romane schreiben - drei Sätze hätten vollkommen gereicht. ...und die wären angesichts von Yate Loon auch notwendig. Immerhin hast Du ja auch was über "Empfehlungen im Retail-Markt" geschrieben. Da widersprichst Du Dir offensichtlich selbst - wohl aus Unkenntnis der Materie...

2. Überhitzungsschutz, Überlastschutz und das doppelte Kugellager
Du hast geschreiben, dass fehlender Überhitzungsschutz und Überlastschutz kein Beinbruch sind - ich denke diese Meinung dürfte sich ändern wenn Deine Wohnung Feuer fängt (das ist auch schon passiert). Das kann man von einem Markennetzteil erwarten und ist außerdem (und auch da hat der Redakteur dann wohl seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht) laut Spezifikation Pflicht !
Ein Lüfter mit doppeltem Kugellager eines namenhaften Herstellers (z.B. NMB) ist im Einkauf ca. 0,5 USD teurer als ein Lüfter mit Gleitlager - lass es, da Yate Loon keine sonderlich guten Gleilager einsetzt, 1 USD sein - mehr ist es aber definitiv nicht. Am falschen Ende gespart ?
33,- € Preisunterschied zum Antec und deswegen müssen solche Dinge fehlen ? Denkst Du im Traum, dass das einen Preisunterschied von 33,- € ausmacht ? Um Dir zu helfen: tut es nicht. Besserer Lüfter + die oben genannten Schutzmechanismen kosten maximal (!!) 3 USD mehr - 3 USD sind aber keine 33,- €.

3. Realistische Umgebungstemperaturen kannst Du durch eine am besten gleichzeitig Schallgedämmte abgeschlosse Kiste mit Heizung realisieren. Dann hast Du richtige Temperaturen und gleichzeitig einen zumindest fast schalldichten Raum. Das Teil kannst direkt neben die Chroma stellen. ...und dann würdest Du auch sehen wo die 33,- € Preisunterschied her kommen. Mal abgesehen davon, dass FSP viel günstiger produzieren kann als Seasonic.
Solche Kisten gibt es übrigens fertig zu kaufen.
Wen interessiert 80plus ? 1. sind deren Tests ohnehin weltfremd 2. testen die nur handselektierte golden Samples und 3. testest Du auch nur handselektierte golden Samples - oder kaufst Du Dir die Netzteile im Laden ? ^^

Ich entschuldige mich für meine destruktive Kritik und meinen vielleicht rüden Umgangston - aber es ist schlicht traurig wenn eine in meinen Augen sehr seriöse und professionelle Website wie Computerbase solche Tests veröffentlicht.

P.S. Ich bin weder Redakteur bei irgendeiner Website noch arbeite ich für irgendeinen Netzteilhersteller - ich habe es also nicht nötig Tests schlecht zu machen es sei denn sie sind schlecht gemacht. Und ich finde nicht, dass diese Tests auch nur annährend dem übrigen Niveau von Computerbase entsprechen. Sicherlich sind Deine Tests besser als viele andere in Deutschland aber gut sind die deswegen noch lange nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass diesmal die Lüfter länger halten. Ich hatte zwei der Vorgängernetzteile - nach dem erneuten Ausfall des Austauschnetzteils habe ich selbst Hand angelegt und einen qualitativ brauchbaren Lüfter eingebaut. Seitdem läuft das Netzteil - ohne Garantie besser als mit. Leiser und sicherer.
 
@ guckmalrein

Ich melde mich dennoch noch einmal zu Wort.

1. Zur Lüfter-Sache:

Ich möchte zu Beginn betonen, dass ich mich auf die hochwertigen Flüssigkeitslager aka Zauberlager (so werde ich sie im weiteren Verlauf auch nennen) wie sie im Multiframe oder im Lüfter des Modu87+ vorhanden sind, beziehe. Dass ein Kugellager besser als ein übliches, billiges Gleitlager ist, steht außer Frage.

Du hast kritisiert, dass ich den Multiframe als sehr guten Netzteillüfter bezeichnet habe, weshalb werde ich dir nun schildern, wieso ich das getan habe:

Wären sich Enermax, Cougar usw. nicht sicher, dass ihre Zauberlager langzeittechnisch keine Probleme bereiten, hätten sie diese nicht verbaut. Dafür haben diese Hersteller einen zu hohen Qualitätsanspruch. Enermax sprach sogar von einer besseren Langzeitwirkung als bei Kugellagern. Im Multiframe wird Noiseblocker kein schlechteres oder weniger langlebiges Lager verbaut hat - das wird sogar noch besser sein.
=> Dank diesen Gründen pro Langzeitverhalten der Zauberlager und der Tatsache, dass die Lautstärke und Qualität des Multiframes an der Spitze steht, ist es für mich persönlich ein sehr guter Netzteillüfter.

Du glaubst meinen Argumenten pro Langzeitwirkung der Zauberlager nicht, sondern beruhst dich darauf, dass keine Langzeiterfahrungen vorhanden sind. Dazu möchte ich folgendes sagen:
- Flüssigkeitslager gibt es auch nicht erst seit gestern.
- Ingenieure können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas simulieren und berechnen.

Nun aber das Entscheidende: Jeder vernünftige Mensch wird an den oben stehenden Argumenten sehen, dass ich guten Grund habe, den Multiframe als sehr guten Netzteillüfter zu bezeichnen.
Du siehst den Multiframe als keinen guten Netzteillüfter an, was völlig in Ordnung ist. Man hat eben andere Ansichten. Doch statt einzusehen, dass ich mit gutem Grund bzw. einer schlüssigen Argumentation meinen Standpunkt in dieser Sache eingenommen habe und es dabei zu belassen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, wird wie von dir gewohnt wild drauflos kritisert.
Akzeptiere einfach, dass es neben deiner Ansicht auch noch andere gibt und eine andere Ansicht (sofern eine schlüssige Argumentation vorhanden ist) nicht sofort kritisiert werden muss.


2. Überhitzungsschutz, Überlastschutz und das doppelte Kugellager

- OCZ sehe ich nicht unbedingt groß als Markenhersteller an.
- Kannst du mir einmal die Spezifikation zeigen, die diese Schutzeinrichtungen vorschreibt?
- Ich persönlich erwarte einen Überhitzungsschutz nicht von diesem Netzteil. Selbst Markenhersteller wie Cougar verbauen in ihren billigeren Netzteilen keinen Überhitzungsschutz.

Deiner Kostenrechnung kann ich leider nicht zustimmen. Zwischen Einkaufspreis und dem Preis, den der Kunde am Ende draufzahlen muss, gibt es einen großen Unterschied.
Unser werter Herr Katzer von Antec erzählte mir einmal, dass die Preise bei der Herstellung immer mal vier zum Endkundenpreis sind... Deine (recht überdimensionierte) Angabe von 3 USD würde das Netzteil am Ende also um satte 12 USD teurer machen.

Der Preisunterschied zum Antec kommt übrigens zustande, da Antec auf eine hochwertige Basis von Seasonic inkl. Gleichspannungswandler bzw. DC-DC-Technik setzt. Zudem sind die Kabel länger, es gibt mehr Schutzschaltungen sowie einen besseren Lüfter. Das sind 33 Euro, aber ich verstehe nicht so ganz, weshalb du immer von diesem Preisunterschied anfängst. Gerade weil der Preisunterschied zum Antec so hoch ist, ist es doch klar, dass das OCZ deutlich weniger bietet. Umso klarer ist es, dass es keinen Überhitzungsschutz und keinen kugelgelarten Lüfter bietet.


3. Chroma-Test

Beste Aussage des Jahres: "Wen interessiert 80Plus". Da musst du doch selbst lachen...
Sowohl Tests ohne Hotbox als auch mit Hotbox können wir zeitlich nicht realisieren, deshalb müssen wir uns entscheiden. Und die Entscheidung ist gefallen... *tada*... auf Tests ohne Hotbox. => Ob das Netzteil in unseren Tests tatsächlich die angegebene 80Plus-Spezifikation erreicht, interessiert deutlich mehr Leute als Hotbox-Tests.

Danke für die absolut ungebgründete Unterstellung, dass ich nur Golden-Samples teste.


4. Allgemeines

Vielleicht solltest du dir einmal Gedanken machen, warum du einer der Wenigen bzw. der Einzige bist, der unsere Netzteil-Tests so schlecht findest. Ich könnte dir hier nun gerne Zitate von Redakteuren anderer Seiten oder Herstellern auftischen, in denen sie ihre mehr als positive Meinung über unsere Netzteil-Tests darstellen. So etwas gehört aber nicht in die Öffentlichkeit und Eigenlob ...
Zudem frage ich mich auch, wo denn die vielen anderen Leute sind, die deine Meinung teilen. Schon seltsam, dass du die einzige Person ist, die sich seit dem Beginn der Chroma-Tests großartig beschwert hat...
Ach ja: Falls dir langweilig wird, kannst du ja mal bei Anandtech, Jonnyguru und Co. vorbeischauen. Die testen beispielsweise weder Hold-Up-Time, noch Ripple von allen Schienen, aber ein löbliches Wort über unsere ausführlichen Messungen wäre ja zu viel des Guten...
 
..und noch mal

zu 1)
"Wären sich Enermax, Cougar usw. nicht sicher, dass ihre Zauberlager langzeittechnisch keine Probleme bereiten, hätten sie diese nicht verbaut. Dafür haben diese Hersteller einen zu hohen Qualitätsanspruch. Enermax sprach sogar von einer besseren Langzeitwirkung als bei Kugellagern. Im Multiframe wird Noiseblocker kein schlechteres oder weniger langlebiges Lager verbaut hat - das wird sogar noch besser sein.
=> Dank diesen Gründen pro Langzeitverhalten der Zauberlager und der Tatsache, dass die Lautstärke und Qualität des Multiframes an der Spitze steht, ist es für mich persönlich ein sehr guter Netzteillüfter."

Natürlich sagen die Ihre Lüfter seinen ganz toll - das würde ich als Hersteller auch sagen und das könnten die auch sein aber man kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Und genau das sind keine Gründe sondern Behauptungen von Herstellern, die u.a. auch behaupten ganz tolle Netzteile zu bauen die 70 Jahre halten - wenn man sich die Lötqualität von Enermax anguckt wird man feststellen, dass diese alles andere als gut ist - moment das ist doch der Hersteller der sagt, dass seine Lüfter so toll seien...
Also noch mal: Behauptungen - deswegen ist Deine Begründung für den Multiframe eben auch keine Begründung sondern nur eine weitere Behauptung.

"- Ingenieure können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas simulieren und berechnen."

Das ist Deine Wahrscheinlichkeit - ich kann Dir sagen, dass genau das nicht möglich ist - und das weiss ich mit absoluter Sicherheit weil ich zufällig mal in der Branche gearbeitet habe. ..und ja da haben wir an Kunden geliefert bei denen man sich was sowas angeht keine Fehler erlauben darf. Man kann zwar in etwa abschätzen wie sich die Defektquote nach z.B. 5 Jahren verhält aber dieser Wert ist und bleibt ein sehr sehr grober Nährungswert. Und um diesen Wert zu ermitteln muss man trotzdem etliche Lüfter über einen vergleichweise langen Zeitraum laufen lassen.

"Nun aber das Entscheidende: Jeder vernünftige Mensch wird an den oben stehenden Argumenten sehen, dass ich guten Grund habe, den Multiframe als sehr guten Netzteillüfter zu bezeichnen."

...aha ok :-) Deine "Argumente" beruhen nur leider nicht auf Wissen sondern auf den Behauptungen von Herstellern die z.B. auch behaupten, dass ihre Lüftersteuerung im Netzteil auf Fuzzy-Logic basiert :-) Na dann Prost - ein Glück, dass es in diesem Land noch ein paar unvernünftge Menschen gibt :-) Noch mal: ich habe nicht gesagt, dass der Blacknoise Lüfter schlecht ist - aber ihn als "netzteiltauglich" zu propagieren ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur eine Mutmaßung.

Ich akzeptiere andere Meinungen aber als Redakteur solltest Du Deine Behauptungen auch vernünftig begründen können bzw. Dir vor solchen Äußerungen das nötige Fachwissen aneignen. Und wenn Du dann immer noch dieser Meinung bist solltest Du das ganze Thema dann doch etwa detaillierter behandeln - es geht ja darum, dass sich Leser einen möglichst objektiven Eindruck machen können.

zu 2)
Es muss ein Überhitzungsschutz oder ein Überlastschutz vorhanden sein. Dazu bitte als eins von vielen (!!) Beispielen folgendes Dokument:
http://www.formfactors.org/developer\specs\PSU_DG_rev_1_1.pdf

Aber selbst wenn dem nicht so wäre lässt sich damit nicht das doch relativ hohe Sicherheitsrisiko für den Verbraucher wegdiskutieren.

Dein Herr Katzer (nicht meiner) hat dann aber komische Preise im Kopf bzw. finde es gut, dass Du sowas einfach glaubst. Werde später eine paar Preise posten welche mir schriftlich vorliegen - auf den Faktor vier komme ich nicht. Ich bin auch von dem EK für OCZ ausgegangen und nicht für den Netzteilhersteller - mal abgesehen davon, dass da kein großer Unterschied besteht weil der Hersteller an der Produktion und nicht an den Komponenten verdient. Deine Rechnung stimmt also so oder so hinten und vorne überhaupt nicht.
Bevor ich die Preise nachher vergesse hier schon mal zwei Preise - Seasonic M12D, unter eigenem Brand, gute Komponentenbestückung und für den Retailverkauf geeignet. 750 W = 80 USD (FOB), 850 W = 90 USD (FOB). Guck Dir mal die Preise für die M12D auf dem Markt an - wie kommst Du oder Katzer da auf den Faktor vier ? ^^ Sicherlich geht von den Preisen noch was runter aber nicht 50% oder so :-) Es sei denn Du meinst den tatsächlichen Herstellungspreis (ohne Entwicklungskosten usw.) im Vergleich zu Endkundenpreis - dann könnte Katzer im Ansatz (!!) Recht haben. Davon habe ich aber nicht gesprochen sondern von dem EK für OCZ. Noch nen kleiner Tipp am Rande - AGs (und dazu zählen viele Netzteilhersteller) müssen Ihre Bilanzen veröffentlichen. Guck Dir die doch einfach mal an und Du wirst sehen, dass die echten Netzteilhersteller komischer Weise gerade mal so einen Gewinn von ca. 10% erwirtschaften. Wie soll das möglich sein wenn wir mit Faktor vier rechnen - dann müsste da eine ganz andere Zahl stehen. Man was bin ich froh, dass ich nen Controller im Unternehmen habe der Zahlen versteht :-)

3. Hast Du dazu statistische Daten ? Wenn ja bitte vorlegen - Deine Aussage ist ohne genau so wenig zu gebrauchen wie meine :-)

4. Nur weil ich vielleicht der einzige bin der sich hier beschwert heisst das nicht dass ich Unrecht habe. Das taugt weniger als Begründung warum Deine Tests gut sind.

Anandtech - keine Kommentar sonst kommen hier ganz viele "Seelenschmerzflames" und es reicht mir mit Dir zu reden :-) Jonnyguru testet nicht alles aber das was er testet, testet er dafür gründlich und ordentlich. Und er weiss vor allem was der da schreibt. Wenn man das dann noch mit den Tests von Hardocp, Hardwaresecrets, der c't und ein paar eigenen Erfahrungen und Nachforschungen kombiniert bekommt man in jedem Fall einen deutlich besseren Eindruck als von solchen Tests hier. Es ist in meinen Augen nicht so schlimm Informationen wegzulassen aber dann sollte man den Rest zumindest ordentlich machen, sich nicht als hochseriöser Netzteilexperte darstellen und schon garnicht aus Unkenntsnis der Materie komplett falsche Sachen schreiben, die den zahlenden Kunden in die Irre leiten.
Das war der letzte Post zu dem Thema von mir - den Rest soll die Community entscheiden. Ich reich später nur noch einige Netzteil-EKs nach :-)
 
+Flori+ schrieb:
- Ingenieure können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas simulieren und berechnen.


Ja die Grundlagen dazu lernen Maschinenbau Studenten in D. in denn ersten vier Semestern, ist auch alles schön und gut :) jetzt kommt das aber

Aber das hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab und wie Korrekt diese angaben sind steht auf einem anderen Blatt. Das heißt du musst sehr gute Forschungsergebnisse haben.

Deshalb wird dann sehr viel Puffer drauf gerechnet und man bekommt einen groben Schätzwert, na ja halt Pi mal Daumen.

Mit dem Jahren sammelt man Erfahrungen und verfeinert diese dann.

Nebenbei kann ich dir sagen das die zur Verfügung stehenden Formeln nicht perfekt sind, sondern tatsächlich über Jahrzehnte angepasst und verbessert wurden.
Zu einigen Punkte/zusammenhänge sind bis heute immer noch nicht richtig erforscht.

Was ich damit sagen will das ist alles nicht so sicher wie es dem Anschein macht.
 
@ guckmalrein

zu 1)
Ich bin diese Diskussion leid. Sollen die Leser sich überlegen, ob sie dir oder mir glauben.


zu 2)
Im ATX Guide steht wortwörtlich, dass der Überhitzungsschut eine Option und nicht vorgeschrieben ist:
As an option, the power supply may include an over-temperature protection sensor
... Zum Überlastschutz steht gleich gar nichts im Text. Vielleicht solltest du das nächste Mal wahre Behauptungen wählen.

Bevor es von einer Überhitzung des Netzteiles zum Wohnungsbrand kommt, braucht es schon eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wer billig kauft, muss eben mit einem gewissen Risiko leben. Natürlich wäre es besser, wenn das OCZ OTP bieten würde, aber in diesem Preisrahmen ist das einfach nicht üblich. Deshalb erwähne ich die Sache negativ, ziehe das Netzteil deshalb aber nicht in den Dreck.
Übrigens: Was würde dir der Überlastschutz in Sachen Brandschutz eigentlich bringen? Wenn der Lüfter ausfällt, wird das Netzteil auch bei einer geringen Last zu heiß.

Was erzählst du mir bei den Preisen eigentlich? Meinst du mit den 80 USD die EK-Kosten für das M12D 750W ?!
Im Gegensatz zu dir habe ich eine gute Quelle für meine Behauptung angegeben (ich kann dir auch gerne das Zitat zukommen lassen). Schließlich arbeite ich nicht in der Branche und muss (genauso wie du) anderen Leuten bei solchen Angaben vertrauen. Bei dir vermisse ich eine Quelle für deine Preisvorstellungen.

Zum Gewinn der Hersteller: Seit wann verkaufen die Hersteller ihre Netzteile per Direktvertrieb? Zwischen EK und Verkauf des Netzteiles liegen noch ein paar andere Stationen (Großhändler, Händler, usw.). Alles in Allem wächst der Preis eines Bauteils im Vergleich zum EK dann um das Vierfache.
War ja von dir eine schöne Milchmädchenrechnung... Zum Glück hast du jemanden im Unternehmen, det etwas von Zahlen versteht.


4. Nur weil du der einzige bist, ist es nicht zu 100 Prozent sicher, dass du unrecht hast. Aber es ist sehr wahrscheinlich....

Ah ja, Jonnyguru testet nicht alles => was für dich in Ordnung ist. Warum ist es dann für dich nicht in Ordnung, wenn CB aus gutem Grund auf Hotbox-Tests verzichtet?

Ich finde es ja echt amüsant. Da du so ein großer Spezialist bist, kannst du mit den Messwerten ja etwas anfangen und brauchst die Ergebniss-Erklärungen des Redakteurs nicht. Warum hat ein Review von uns mit einem der ausführlichsten Testparcours weltweit dennoch für dich viel weniger Nutzen, als beispielsweise ein Review von HardOCP?


Ein Beenden dieser Diskussion wäre wohl für uns beide das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben