Test Test: OCZ Vendetta 2 CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Vendetta konnte Speicherspezialist OCZ gute Kritiken einfahren. Nun präsentieren die Kalifornier mit dem Vendetta 2 den vergrößerten Nachfolger im 120-mm-Format. Der Towerkühler vertraut nach wie vor auf die erfolgreiche Heatpipe-Direct-Touch-Technik und geht überdies mit einem leisen PWM-Lüfter an den Start. ComputerBase klärt, ob der Vendetta 2 mehr als eine Überlegung wert ist.

Zum Artikel: Test: OCZ Vendetta 2 CPU-Kühler
 
Für die leistung sind 30€ wirklich nicht zu teuer. leider ist der Lüfter zimlich groß.
 
Mich würden dann aber schon auch etwas günstigere Kühllösungen interessieren.
Wie z.B. der Coolermaster Hyper TX2 ...
 
Ich danke ebenso ...
HDT Boden geschliffen? Ich find nix im Test .. wenn nein --> EKL Großglockner und die Modder: Red Scorpion
Jetzt befinden sich so viele HDT Towerkühler mit gleicher Leistung in einer Preisklasse. Man weiß bald nicht mehr was man empfehlen soll. Hoffentlich nimmt Xigmatek nachdem der Achilles gelauncht ist, den S1283 vom Markt. So viel Platz ist auf dem engen Markt auch nich da - die klauen sich nur gegenseitig die Kunden.

Ist der besser als der red skorpion von xigmatek(HDT S 1283)?
Mit Serienlüfter ja ein ganz klein bissle. Der Vergleich hinkt aber, da der Red Scorpion ein LED Lüfter hat
Ein passenden (Preis, Leistung) Serien-Modding-Kühler gibts zur Zeit noch nicht. Mal abwarten, was noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie fern macht das was aus, dass das ein Led Lüfter ist? Würde ich einen Temp unterschied merken wenn ich einen noctua an den kühler mache oder einen scythe s-flex?
 
klar macht das was aus bei led lüfter...durch die gama-strahlen wird die luft kühler....und weniger verwirbelt...;o)

achja....und das ozon tötet die keime ab....damit dein pc schön sauber bleibt *g*



ansonsten schöner test....nun sind ja einige gute kühler auf´m markt
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie fern macht das was aus, dass das ein Led Lüfter ist? Würde ich einen Temp unterschied merken wenn ich einen noctua an den kühler mache oder einen scythe s-flex?

das macht keinen temp unterschied, höchstens deine ohren könnten die besseren lager (nicht) hören ...

schöner test, ist ja quasi identisch zum xigmatek bruder ...
in dem engen HDT feld, ist imo der EKL clockner eine nuance besser als die anderen kühler ...
 
joa reiht sich in die riege von xigmatek S1283 und ekl groß clockner ein
kosten alle etwas weniger als 30€ und kühlen ungefähr gleich gut

scythe könnte mal wieder nen neuen towerkühler vorstellen, aber ich glaube so langsam gehen die ideen aus und pure größe scheint es auch nicht unbedingt zu bringen wie der orochi zeigt
seit dem infinity und ninja ist so gut wie keine verbesserung der kühlung erreicht worden (ok der ifx 14 ist schon etwas besser, aber für 2jahre entwicklung ist das echt mager)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen ja immer mehr Kühler mit PWM Lüftern. War beim Shuriken überrascht, wie viel größer der Regelbereich ist, bzw. wieviel mehr davon genutzt wird.
Der Lüfter vom Vendetta soll ja recht ordentlich sein. Besteht aber bistimmt noch Verbesserungspotential.
 
für "flache" gehäuse wieder eine alternative :)
Aber für Leute die nen bissl Platz haben gibts glaube ich nichts besseres als den Thermalright IFX-14

MfG
 
Da musste man wohl etwas Knete für Patente an Xigmatec abdrücken. Aber interessant, dass er trotzdem preislich mithalten kann.
Unterm Stich bekommt man einen gleichguten Kühler mit einem besserem Lüfter.
 
Ganz nett, aber an einen EKL der neuesten Generation kommt keiner ran! Kaum hörbar die neuen EKLs mit Ihren witzigen Namen
 
Sie hätten den Lüfter nicht extra nach mir benennen müssen, gut ist er ja zweifelsohne für den Preis :)
 
Wie währe es wenn ihr mal billig kühler Testet
ich bin Wahrscheinlich nicht der einzige der wissen will wie gut/schlecht die im vergleich abschneiden !?!?

zB
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ~13€
Asus Triton 75 ~20€
Cooler Master HyperTX 2 ~15€
Cooler Master Vortex 752
Thermaltake Golden Orb II
Thermaltake Beetle 4in1
.....
....


ich weiß das hier einige einzeln getestet wurden , aber ein gesamtvergleich währe gut !
 
Zurück
Oben