Test Test: P55-Boards von Asus, Intel und MSI

naja das p55 gibt es auch noch in anderen ausführungen, hatte damals das p5w als dh deluxe ausführung für 180€, gab es allerdings auch für 100€. das p7p5d ist halt nicht die low end sondern die mainstream ausführung.
 
Computerbase schrieb:
Anhand der Leistungsaufnahme lassen sich die Unterschiede bei der Ansteuerung des Turbo-Modus' recht gut ausmachen. Das Mainboard von Asus nutzt diese Funktion recht stark aus, was sich an der großen Bandbreite zwischen Verbrauch im Idle und unter Volllast erkennen lässt.


Das ist eine merkwürdige Schlussfolgerung. Es gibt Boards, die nunmal weniger effizient sind (sei es nur wegen fetterer Spannungsversorgung), eine andere Spannung der CPU zuführen, leicht übertaktet laufen oder weiß der Geier was. Das muss man sich nur mal große Board roundups ansehen, um zu sehen, wie sehr die Boards unterschiedlich Saft ziehen. Die MSI Boards gelten als sparsam, in vielen Tests bewiesen. Den Unterschied nun dem Turbo Modus anzuheften, finde ich ohne Messwerte an den Haaren herbeigezogen.
 
Tikonteroga schrieb:
Ausserdem lässt sich das BIOS der Motherboards von Intel über eine Bootbare CD oder gar über einen USB Stick aktualisieren.
ich benutze hier sogar das bios update aus windows heraus. hat 3x ohne probleme funktioniert.
 
MMn wäre für mich der Wegfall von ps/2 und IDE nach wie vor ein KO Kriterium beim Board kauf. Ich denke ehrlich gesagt, wenn es nur um Festplatten gehen würde, wäre der Umstieg vielleicht schon deutlich weiter. Aber gerade optische Laufwerke und Tastaturen gibt es noch jede Menge für die alten Anschlüsse.
Ich persönlich betreibe nach wie vor meine Tastatur über ps/2 und würde es sicher nicht einsehen mir umstecker zu kaufen. Zusätzlich sind meine beiden optischen Laufwerke nach wie vor über IDE angeschlossen, mal ganz ehrlich wozu wecheln wenn die Hardware schon da ist? Ich kaufe bei Hardware sehr Preisbewusst, schlicht weil Hardware einfach zu schnell veraltet und der Kauf von High-End Ware sich wenn ich mich recht erinnere nur in einem Fall gelohnt hätte (8800 gtx), davor und bis jetzt kenne ich keinen Fall in dem es sich wirklich lohnt. Klar wenn Geld keine Rolle spielt...... Aus diesem Grund übernehme ich meist soviel Hardware aus dem alten Rechner wie nur geht (solange sich hierdurch kein Flaschenhals bildet).
Mfg
 
@ hasugoon

BIOS-Update über Windows bieten viele Hersteller. Ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen, über das BIOS per Stick ist es einfach sicherer.

Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir hats bestimmt auch 5x direkt über Windows funktioniert und irgendwann ging was schief und es durfte zur RMA. Bei EZ Flash 2 über nen Stick ist mir das noch nicht passiert. ;)

@ yurij

Bei SLi und CF hat man aber nur keinen Unterschied wenn die Bandbreite nicht limitiert. Keine Ahnung wie es in nächster Zeit aussehen wird, aber mit PCIe 2.0 Karten in nem 1er Slot hatte man beim P45-Release nur in wenigen Fällen ein paar fps verloren.

Für Enthusiasten (für die ja SLi und CF interessant sind) ist ja der Sockel 1366 da. Alternativ gibts ja auch noch P55-Boards mit NF200-Zusatzchip. Diese Boards bieten dann auch 2x16 Lanes. Ein Bsp dafür wäre das MSI Big Bang Trinergy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer sich mit Notebooks beschäftigt wird festgestellt haben, dass es schon lange keinen PS/2 Anschluß mehr gibt. Wer sich die Auslagen bei Saturn oder Media Markt anschaut wird feststellen, dass fast alle Tastaturen oder Mäuse mit USB angeboten wird. Wer sich mit DVD oder Blu-ray beschäftigt wird feststellen, dass die meisten Geräte mit SATA angeboten werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Verfasser im ASUS Lager zu suchen ist und auch für die ASUS Leserschaft geschrieben hat. Das gibt der Test zweifelsfrei wieder wenn man ihn genau list. Hier wurden nur die persönliche Vorliebge auf Papier, sorry aufs Web gebracht.

Gruß
 
hasugoon schrieb:
ich benutze hier sogar das bios update aus windows heraus. hat 3x ohne probleme funktioniert.

Warum sollte es auch nicht funktionieren ? :)
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Das ist eine merkwürdige Schlussfolgerung. Es gibt Boards, die nunmal weniger effizient sind (sei es nur wegen fetterer Spannungsversorgung), eine andere Spannung der CPU zuführen, leicht übertaktet laufen oder weiß der Geier was. Das muss man sich nur mal große Board roundups ansehen, um zu sehen, wie sehr die Boards unterschiedlich Saft ziehen. Die MSI Boards gelten als sparsam, in vielen Tests bewiesen. Den Unterschied nun dem Turbo Modus anzuheften, finde ich ohne Messwerte an den Haaren herbeigezogen.

Also die Schlussfolgerung macht m.M. nach schon Sinn. Wenn du mal die CPU Test anschaust, merkst du dass z. B. das Intel Motherboard ziemlich weit abgeschlagen ist. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das ASUS und das MSI Motherboards früher in den Turbo Mode schalten bzw. länger darin verweilen. Ist jetzt nur die Frage ob sich ein Motherboard ausserhalb der Intel Spezifikation bewegt. Der Turbo Mode wird ja die TDP begrenzt.
 
schöner test, das asus gewinnt vollkommen zurecht. msi ist zwar bei mir seit ewigkeiten als lowname unten durch, aber hier zeigen sie wieder sehr schön das es sie immer noch um den titel schlechtester hersteller buhlen :D
IDE und PS/2 sind ein streitthema, ich für meinen teil bin auch erst vor kurzem komplett weg davon und froh drüber. Bei einem guten brenner zwar schade, aber irgendwann altert alles :/
Seitdem Intel keinen IDE nativen support mehr bietet und man sich mit zweitklassigen controllern behelfen muss hat sich sata doch perfekt verbreitet und ich denke mal spätestens zur nächsten generation 2010 kann man allerorts drauf verzichten. PS/2 ist wohl höchstens ein thema wenn man an seiner guten 100DM tastatur hängt oder den rechner mit 10 usb geräten quält und daher kein platz mehr für eine usb tastatur ist ^^
Ich kann jetzt bei neuen systemen gerne auf alle schnittstellen der alten schule verzichten. ide, ps/2, rs232, parallel - wer braucht sowas in einem consumer system noch?
 
Ich bin selbst Asus Fan, kaufe seit "P3 Slot 1" Zeiten nix anderes mehr.

Was mich interessieren würde ist ob das Standby beim Asus Board funktioniert wenn die CPU kräftig übertaktet ist ? Das scheint bei Asus ja leider immer so ein 50/50 Ding zu sein. Kenn ich schon von meinem jetzigen Board und als ich überlegte ein X58 System zu bauen war das bei den Asus Boards auch so.
 
Als Besitzer eines Asus P7P55D freut mich dieses Fazit!

Ich habe das Board seit ca. einem Monat mit i7 860, Win 7 64-bit und ATI HD 4890 im Einsatz.
Läuft alles superstabil. Tatsächlich hatte ich keinen einzigen Absturz oder Bluescreen.
Das BIOS ist sehr aufgeräumt. Die mitgelieferte Asus Software ist auch sehr gut.
Mit dem Asus Update Programm läßt sich das BIOS aus Windows-Desktop heraus ohne Probleme und schnell aktualisieren.
Der BIOS Support ist übrigens hervorragend, auf der Asus Support website sind immer die neuste und alle alten Versionen runterladbar.
 
Man sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das hier getestete ASUS-Board als einziges kein SLI unterstützt. Dazu muss bei ASUS mindestens zum P7P55D PRO greifen. Das bietet dann auch sonst bessere Ausstattung (gleich 3-Wege-SLI, Diagnostic LED,...). Oder man verwendet natürlich gepatchte Treiber...

Ich will mir genau diese Möglichkeit in Zukunft offenhalten, und habe mich daher am letzten Freitag für das MSI GD65 entschieden. Sicher keine schlechte Wahl, bin aber mal gespannt, ob ich von den Problemen mit der Speicherbandbreite betroffen bin. Aber das wird sicherlich bald mit einem BIOS-Update ausgeräumt.
 
1337 g33k schrieb:
Joa schöner Test.

Wie kommen die Performanceunterschiede eigentlich zustande? Die Northbridge ist ja in der CPU und somit immer identisch. Die Southbridge ist jedes Mal der P55.


Was wie ich finde noch fehlt ist ein Test zur Übertaktbarkeit.

Die P55 boards rauchen leider schnell ab wenn man zu hoch übertakted und sind meiner meinug nach auch nicht fürs OC gedacht.

Hier zwei Links zum LGA-1566er Burnout-Syndrom: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661 und http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html
 
Impact317 schrieb:
EDIT: Ich hätte gern in dem Test auch noch ein Board von Gigabyte gesehen.
tja die aktuell wohl besten bretter fehlen einfach. traurig, aber wahr. somit rennen wieder alle lemminge zu asus
 
IDE würde ich schon drauf achten. nicht fuer paltte, aber fuer brenner. warum sollte ich meinen Yamaha CRW-F1 CD-Brenner entsorgen?

tastatur und maus sind bei mir mit PS/2 und habe nicht vor die zu ersetzen.
 
realmaddog schrieb:
Die P55 boards rauchen leider schnell ab wenn man zu hoch übertakted und sind meiner meinug nach auch nicht fürs OC gedacht.

Naja... Mit dem P55 hat das wohl wenig zu tun. Beim einen Link wurde halt an den VRMs und deren Beschaltung gespart. Und das erste MB, bei dem das regelmäßig aufgefallen ist, war ein X58-Board! Allerdings ein ASRock, weshalb man das halt auf Sparmaßnahmen der "Billigmarke" schieben kann.

Die Sockel, die zu wenig Andruck produzieren, wurden jenseits der 5GHz betrieben. Dass dazu ganz andere Ströme vonnöten sind, versteht sich wohl von selbst.

Für die allermeisten von uns, die hier von übertakten reden, ist das nicht im geringsten relevant. Wir freuen uns doch über die Mehrleistung, wenn wir die CPU stabil in der Gegend von 4GHz betreiben können. Rekorde aufstellen, und dabei die CPU abrauchen lassen, haben wohl die wenigsten im Sinn.
 
lorpel schrieb:
IDE würde ich schon drauf achten. nicht fuer paltte, aber fuer brenner. warum sollte ich meinen Yamaha CRW-F1 CD-Brenner entsorgen?

tastatur und maus sind bei mir mit PS/2 und habe nicht vor die zu ersetzen.

Weil du für 40 Euro einen neuen bekommst (mit aktueller Firmware), und für 10 Euro einen Adapter von PS/2 auf USB

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Tikonteroga schrieb:
Warum sollte es auch nicht funktionieren ? :)
Ergänzung ()

Also die Schlussfolgerung macht m.M. nach schon Sinn. Wenn du mal die CPU Test anschaust, merkst du dass z. B. das Intel Motherboard ziemlich weit abgeschlagen ist. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das ASUS und das MSI Motherboards früher in den Turbo Mode schalten bzw. länger darin verweilen. Ist jetzt nur die Frage ob sich ein Motherboard ausserhalb der Intel Spezifikation bewegt. Der Turbo Mode wird ja die TDP begrenzt.


Ich behaupte einfach mal, dass das Intel Board einen nicht funktionierenden Turbo Modus besitzt. Vielleicht sind die c-states nicht aktiv, dann schaltet der Turbo Modus nicht voll hoch. Das ist dann aber ein Problem des Mainboards und keine generelle des Turbo Modus. Aber da CB solche Sachen nie nachgeht und dokumentiert, bleiben alle Schlussfolgerungen seitens CB leere Worthülsen.
 
Strubbel99 schrieb:
Für die allermeisten von uns, die hier von übertakten reden, ist das nicht im geringsten relevant. Wir freuen uns doch über die Mehrleistung, wenn wir die CPU stabil in der Gegend von 4GHz betreiben können. Rekorde aufstellen, und dabei die CPU abrauchen lassen, haben wohl die wenigsten im Sinn.

Wenn das doch nur so einfach wäre. Die 1156 Boards rauchen leider auch im Normalbetrieb ab wie in diesem Thread zu lesen ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ei-1156-mainboards.648273/page-4#post-6911262
hier die dort verlinkten Fälle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370024&page=5
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-und-sockeln-fuehren-zum-hardware-tod-25.html

Ausserdem ist es auch beim Undervolting passiert.
Naja nur ein weiteres Beispiel dafür, dass Intel mit den 1156-Boards lediglich darauf bedacht war doch einen Fuss in den Mainstream Sektor rein zu bekommen auf kosten von Qualität - das kommt dabei raus. Die 1366-Plattform ist einfach zu teuer geworden für den Mainstream.
 
Naja, gut... Wenn's im Normalbetrieb passiert, ist das natürlich nicht toll. Aber das wird dann auf Garantie ausgewechselt. Erst, wenn die sich da querstellen, ist das ein echtes Problem.

Kaputte Mainboards hat's immer mal gegeben. Ich kann aber nicht erkennen, dass jetzt reihenweise Boards abrauchen. Sicher, es gibt bestimmte Serienprobleme mit Sockeln, und auch welche mit Spannungsreglern, aber die Hersteller werden im eigenen Interesse versuchen, das schnellstmöglich in den Griff zu kriegen. Gigabyte setzt auf seinen P55A-Boards nur noch die (angeblich) weniger problematischen Lotes-Sockel ein, MSI in der aktuellen Fertigung wohl auch.

Was meinst Du, was hier und in anderen Boards los wäre, wenn auch nur 5% der 1156-Boards betroffen wären. Ich kann davon nichts erkennen. Momentan sehe ich nur ein paar leicht gehäufte Einzelfälle.
 
Zurück
Oben