Test Test: P55-Boards von Asus, Intel und MSI

das p55a ud3 von gigabyte hat doch auchs ocke probleme oder?
ich hatte eins und ich bekamm weder warn töne noch ein bild, kann das daranliegen?
 
ich hatte eins und ich bekamm weder warn töne noch ein bild, kann das daranliegen?
eher am user ;)

evtl die rams in den falschen slots weil jemand nicht das handbuch lesen wollte. oder stromanschluss vergessen etc pp da gibt es soviel was du falsch gemacht haben könntest

bei nagelneuen boards und dem ersten betrieb kommt diesesn problem eigentlich nicht zum tragen. es gibt aber fälle (imho mehr bei asus) die eine mehrfache montage nötig machen, weil aus einem unbekannten grund die hälfte vom ram abgezweigt wird...hat aber hier auch keinen belang
 
tja 2. board von gigabyte.
gleiches problem
nt ist es nicht, festplatte und dvd sowieso nicht.
naja ram einzubauen ist nicht wirklich eine kunst.
hab natürlich auch schon alle slots getestet keine reaktion.
pc startet lüfter laufern kein bild kein piep - nichts
Ergänzung ()

ja danke endlich.
hab wirklich mehrmals ram umgestekct und siehe da es geht.
ja ich bin grad so glücklich
 
Vielleicht bin ich ja der einzige Mench auf der Welt aber für 100 Euro und mehr enttäuschen die Boards auf ganzer Linie.
 
@ TGoP:
Soso, wobei enttäuschen deiner Auffassung nach die Boards "für 100 Euro und mehr"?
 
Complication schrieb:
  • manche Sockel/CPUs rauchen ab ohne Overclocking
  • viele CPUs sitzen nicht mit allen Pins auf dem Sockel
  • Das DMI hat nur 1 GB/s Datendurchstz in eine Richtung
Das für 100 € ist zu teuer - ich bin auch enttäuscht.
 
also habs jetztb zum laufen gebrach auch wenns nicht einwandfrei klappte.
naja oced hab ich auch bin eigentlich recht zu frieden.
besonders das bios ist ausgereifter auch wenn raid1 nicht gut war
 
Ich würde auch eher ein Board ohne PS/2 und IDE Anschluss kaufen, und ich rüste eher selten und preiswert auf (hab einen E7200). Weniger Komponenten die beim Starten initialisiert werden müssen, keine sinnlose Elektronik die ich eh nicht brauch und die Strom braucht, aufgeräumteres Boardlayout möglich, und Platz für neues/wichtigeres, etc.
Beispiel Festplatte: Ich hab auch noch alte 250GB IDE Platten, die nicht mal langsam wären. Aber die hab ich eh nicht mehr angestöpselt. Aktuelle Platten sind stromsparender, leiser, grösser... alle paar Jahre geht einem sowieso meistens der Platz aus, dann kauft man halt für 60€ eine neue Platte. Und selbst wenn es kein Platzproblem gibt - die neue Platte wird leiser, stromsparender, und schneller sein. Wofür brauche ich noch eine alte IDE Harddisk am Rechner, die macht nur Lärm, produziert Wärme, braucht Strom.
Die Harddisk ist zur Zeit eh der grösste Flaschenhals im Computer! Wer eine X25M/E hat weis wovon ich spreche. Wer also seinen Rechner upgraded, und dabei wirklich noch auf eine alte IDE Platte angewiesen ist, sollte sich vielleicht nochmal ganz gut überlegen, was für Komponenten er wirklich upgraden will, um sein Geld bestmöglichst zu investieren!
 
noch mehr als ide und ps2 stört mich pci, pci hardware läuft sowieso nicht auf den boards ist also völlig sinnlos
 
Wieso sollte PCI sinnlos sein? Auch wenn man einen neuen i5 hat wird man wohl eine gute (PCI-) Sound- oder TV-Karte verbauen dürfen. :rolleyes: Keine Ahnung was daran so sinnlos ist. 7xPCIe ist auch nicht unbedingt sinnvoller (braucht fast niemand), also kann man ruhig 2 oder 3xPCI lassen.

Die Leute mit ner X-Fi oder ner Asus Xonar für >100€ würde dein Vorschlag sicher freuen. Aber die kann man ja auch wegwerfen und was neues kaufen. Ob PCI oder PCIe ist bei manchen Sachen egal. :rolleyes:

-----

Habs wohl falsch verstanden. Hat sich für mich so angehört, als ob eh keiner PCI-Karten auf den Boards nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer schrieb:
naja ich hab schon 3 pci karten eingebaut keine davon funktionierte

Ich glaube mal, dass die Hersteller sich beim Verbauen von PCI-Steckplätzen schon einige Gedanken gemacht haben — bei dir sieht es eher nach Treiberkonflikten oder dem berüchtigten "Problem xy cm vor dem Monitor" aus.
 
Weiß einer zufällig ob das P55 Board von DFI, das Mini ITX auch mit nem 4 pol läuft, oder muss man da unbedingt nen 8 pol reinstecken?
 
SturmFux schrieb:
Weiß einer zufällig ob das P55 Board von DFI, das Mini ITX auch mit nem 4 pol läuft, oder muss man da unbedingt nen 8 pol reinstecken?

jedes board läuft auch mit dem 4pol. ich frage mich zunehmend warum überhaupt noch handbücher gedruckt werden, wenn keiner die mehr liest
 
So, seit ein paar Tagen besitze nun auch ich das hier getestete MSI-Mainboard und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Was mich allerdings verwundert hat, war das werkseitig installierte Bios in der Version 1.63, das anscheinend aber weder bei MSI Deutschland, noch bei MSI International zu beziehen ist (wie auch im Artikel erwähnt wurde), sondern nur über das MSI-Forum nach der Anmeldung (wie es hier bereits geschildert wurde).

Scheinbar sind die Fabriken vom MSI der Firmenwebsite voraus ;)
 
Zurück
Oben