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Test Test: Painkiller – Hell & Damnation

@Sherman123 & steering: Hab' vom ersten Painkiller etwa 2-3 Stunden den SP gezockt. Keine Ahnung was daran schnell gewesen sein soll. Und wie gesagt ist nicht nur die Bewegung langsam, sondern auch die Mechanik mit den Seelen und den Spawns bremst aus. Serious Sam ist da wesentlich skilliger und auch auf leicht noch schwerer! :D Vielleicht hab' da ja was verpasst, weil mir der Anfang schon den Spaß getrübt hat.
 
CaptainCrazy schrieb:
Kein Spiele-Thread ohne diesen dämlichem Kommentar. Wenn PC-Spieler bereit wären die zusätzlcihen Kosten für einen guten Port zu übernehmen würden die Spiele auch besser aussehen. Allerdings heulen die meisten schon bei Preisen um die 50 €. You get what you pay for....

wieso mehr als 50€, die Publischer machen hier pro Titel mehr Gewin als bei der reinen Konsolenumsetzung aufgrund niedrigerer Lizensierungskosten (DRM, Microsoft und Co), das Problem sind die niedrigeren Stückzahlen im Vergleich zu Konsole

außerdem bezahlt man bei Amazon.co.uk selten mehr als 30€ für neue Spiele (EA Titel sind hier eine Ausnahme, da geht es um Gewinnoptimierung), und trotzdem lohnt das für die Publischer und Verkäufer, sogar STEAM scheint mit 75% Rabataktionen noch gut Gewinne zu machen und die Publischer machen da mit

dabei ist nicht jeder Port schlecht, auch wenn er nach kurzer Zeit weniger als 10€ kostet, die tatsählichen Portkosten sind gerade bei Hits wie ME3 komplet vernachläßigbar und ein guter Port bedeutet oft auch deutlich höhere Verkaufszahlen zumindest zu Gunsten der PC Version die sich aus oben erwähnten Gründen mehr lohnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
das Problem sind die niedrigeren Stückzahlen im Vergleich zu Konsole

Und die kann man eben durch höhere Preise ausgleichen. Und das Spiele nach einer gewissen Zeit verramscht werden bedeutet nicht, dass man bei niedrigen Preisen noch Gewinne macht. Das ist eher ein Mittel um Verluste zu minimieren oder noch ein paar € aus einem gesättigten Markt zu quetschen.
 
Das scheint mir endlich nach langer Zeit wieder ein brauchbarer Titel zu sein ,nicht so ein Mist wie BF3 und Farcry3 die zwar grafisch gut aber vom Gameplay her vollgemüllt sind ,weniger ist für mich mehr da mehme ich auch in Kauf das die Grafik etwas dezenter ist.
 
CaptainCrazy schrieb:
Kein Spiele-Thread ohne diesen dämlichem Kommentar. Wenn PC-Spieler bereit wären die zusätzlichen Kosten für einen guten Port zu übernehmen würden die Spiele auch besser aussehen. Allerdings heulen die meisten schon bei Preisen um die 50 €. You get what you pay for....
Wundert dich das bei dem Müll den man inzwischen vorgesetzt bekommt? Solange man eine schlechte (technische) Umsetzung und noch mieses DRM anbietet wie es derzeit der Fall ist wird sich das nicht ändern. Dann zahlen wir halt nur noch max. 10€ für ein Spiel. Das wird ewig so weitergehen solange man mit Einschränkungen leben muss.
 
@CaptainCrazy

Einspruch!!! ;)
1.) Graphik: Selbst reine Konsolenportierungen sehen auf dem Rechner deutlich besser aus (z.B. BF3). We get more!
2.) 64 Slotserver vs. 32 Slots. We get more!
Ihr Konsolieries bekommt nur was eure Taschenrechner mit TV-Anschluß schaffen, d.h. man befriedigt nur eure geringen Ansprüche.
Allein die Features von BF2 (inGame VoiP-Kommunikation, mehr Klassen, 6er Squads, Commander, Kartenaufbau,...) würden eure lahmen Kisten überfordern. Und die Entfernung von Features fällt halt nur PC-Gamern unangenehm auf.
Ist nicht böse gemeint, aber das sind Fakten! Und wir PC-ler wünschen euch wirklich mal paar neue Kisten, damit wir zumindest auf unseren alten Standard kommen. Wäre auch möglich, daß wir mal zusammen daddeln können.
Ich hätte damals sogar den Vollpreis eines Spiels nur für einen Patch, der nur die Optik von BF2 aufmöbelt, bezahlt. Aber ok, das bin halt ich ;) !
Ich hoffe, ich konnte Dir vermitteln warum wir auf die alten Daddelkisten schimpfen.

Hoffen wir das beste, Hoolimax
 
Hoolimax schrieb:
@CaptainCrazy
Einspruch!!! ;)

Na ich weiß nicht, ob ich dem Einspruch stattgeben kann ;).

Ich wollte hier auch keinen Konsolen vs. PC Battle ausrufen. Es gab auch mal Zeiten da habe ich über 1500 € für nen Spiele-PC rausgehauen. Ist aber schon etwas länger her. Das bleibt jedem selbst überlassen. Und das der PC (ist ja auch teurer) ein höheres Leistungspotenzial hat, ist unbestritten. Ich finde es nur (du scheinst eine Ausnahme zu sein) seltsam, dass so viele PC Spieler ( ja ich weiß, nicht alle!) Unmengen für die Hardware ausgeben und bei der Software plötzlich der Geiz ausbricht.
 
BF3 ist kein reiner PC-Port,
die Frostbite 2 Enigine ist eine vollwertige PC-Engine für DX11 und die Konsolenversion ein starker Downgrade, es sieht also so aus das technisch hier primär für den PC entwicklet wurde um in Zukunft es leichter mit neuen Konsolen zu haben

das ist zur Zeit auch die technische Entwicklung, wie man sie mit CryTech 3, Chrome 5 und Unreal Engine 4 beobachten kann (die id tech 5 ist hier eine Ausnahme)

das bedeutet aber nicht das die Hersteller die Spiele unbedingt großartig in Zukunft an PC anpassen werden, Dead Island zeigt z.B. dass man sich die Optimierung auch weitgehend spaaren kann, dabei hätte es absolut ausgereicht bessere Texturen zu veröfentlichen die sowieso bei der Entwicklung entstanden sind, das wird eben auch in den Verkaufszahlen bestraft
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich finde es nur (du scheinst eine Ausnahme zu sein) seltsam, dass so viele PC Spieler ( ja ich weiß, nicht alle!) Unmengen für die Hardware ausgeben und bei der Software plötzlich der Geiz ausbricht.

Mein PC hat mit 250 € SSD damals, vor 2,5 Jahren auch ich glaube 1300 € Brutto gekostet. Er ist daher nicht die Ausnahme - wenn ich mir Hardwareumfragen bei z.B. der GameStar ansehe, haben auch mehr als 20% schon eine 600er GeForce. (Was erstaunlich ist, ich frage mich wofür :p)
Valve macht über Steam unter Anderem so viele Deals, weil der Umsatz gleich bleibt, ja sogar steigt wenn man die nächsten Tage betrachtet. Sogar das Retailgeschäft wird angeblich angekurbelt nachdem die Deals zuende sind. Daher gibt es auf Steam auch quasi ununterbrochen irgendwas vergünstigt, oft sogar mehrfach. Von den Sommer, Winter etc. Deals muss man dabei gar nicht erst reden.
Spiele teurer zu machen bringt daher rein gar nix. Ganz im Gegenteil, es gibt nicht umsonst gemoddete Konsolen oder Cracks für PC Spiele. Das ist natürlich illegal, aber wenn der Preis stimmt greifen die Meisten scheinbar auch zu. Mit einem hohen Preis zu beginnen und ihn dann nach und nach zu senken scheint jedenfalls wunderbar zu funktionieren.

Den PC habe ich so wie damals noch immer (i7-930 und GTX 470). Und kann noch immer alles auf höchsten Details spielen. Ja selbst auf meinem Notebook mit einer GTX 285M kann ich noch immer super viel auf hohen Details zocken (aktuell Assassins Creed 3 z.B., mit hohen Texturen und AA. Nur Schatten sind auf Normal, da die Frames sonst mal auf < 30 / s gehen). Selbst wenn ich mal die Texturen auf Niedrig stellen müsste, was schon ewig her ist, sahen die Titel noch immer besser aus als ältere.
"Man muss alle 2 Jahre aufrüsten" hat daher selbst damals nur gegriffen wenn man immer alles auf den höchsten Details haben wollte. Wenn man auch mal mit mittleren, oder gar niedrigen Details leben kann, (und das in Kauf nimmt was wir seit Jahren haben - technischen Stillstand) haben auch damals schon PCs durchaus 5 Jahre gehalten.

Dafür sind dann die Spiele zusätzlich fast durchgängig 10-30 € zu Release günstiger als bei den Konsolen. Von den vielen Deals für PC Spiele durch vor Allem digitale Anbieter und freie Marktwirtschaft mal ebenfalls ganz zu schweigen.
Das Argument das PCs zum Zocken teurer sind als Konsolen hat für mich daher noch nie gegriffen, das holt man schon wieder rein ;-)
 
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@ Senekha

Naja, wenn man für eine Konsole 500 € und für einen PC 1300 € bezahlt, liegt man bei 800 € Differenz. Da muss man schon verdammt viele Spiele kaufen, damit der Preisunterschied aufgehoben ist. Soviel Zeit haben die Wenigsten.

Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass man theoretisch durch die Masse hohe Gewinne realisieren kann. Aber viele geben aus Prinzip nichts für Spiele aus, zocken aber trotzdem alle Games. Das ändert sich dann auch nicht, wenn das Spiel plötzlich nur noch 10 € kostet. Und wenn jemanden das Spiel eh nicht interessiert, kauft man es auch nicht für 10 oder 20€. Der Markt regelt sich halt von allein. Die Hersteller können die aktuellen Preise für die aktuelle Qualität nehmen. Mehr Qualität kostet mehr und bei weniger Qualität sinkt evtl. auch der Preis (Zeitverzögerungen können natürlich entstehen).
 
1300€ ist schon ein extrem Beispiel, wobei mein Rechner noch deutlich teurer ist, Spiele aber nicht nur damit

die meisten PCs die ich früher verkauft habe und noch heute meinen Freunden empfehle kosten zwischen 400-600 €, also heutzutage mit einer 7770-7870 bzw. 660 Ti, in diesem Fall ist der PC die günstigere Alternative wenn man Spiele kauft

ich denke aber die Konsole hat komplett andere Vorteile die sie so erfolgreich machen: leicht in der Bedinung, immer kompaktibel, Sofa, erinnert nicht an die Arbeit am PC, und früher konnte man noch alle Spiele über eBay weiter verkaufen

und ja, wenn das Spiel UPlay benutzt bin ich auch nicht bereit 10€ zu bezahlen, höchstens 5-6 und ich denke so denken einige da Heroes 6 jetzt mit Glück für unter 5 zu haben ist
 
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@Hollimax

Deswegen knallen Koselnspiele auch soviel Umsatz und der Pc dümpelt hinterher.


Mit Anspruch hat das nicht viel zu tun, der CoreGamer kann mit 16xaa und HD Texturen nicht viel anfangen. Für den heißt es in der Regel nach der Arbeit etwas entspannen und was spielen. Nicht mehr nicht weniger...
 
Painkiller ist naja?

Was sind denn heutzutage die sogenannten''Schooter''?Nichts, warmer Abklatsch hundertmal das gleiche Setting ich kann und muss-Gott sei dank-mir nicht mehr antun, diese Grafikdemos mit den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird.
 
Noch ein Spiel, dass ich mir wegen der Zensur in Deutschland nicht kaufen werden. Gut wenn man Bekannte im Ausland hat.
 
Bin ja immer noch ein Painkiller-Black Edition Fan:p

Aber leider gibts nix wirklich neues aus der Hölle - Deswegen -Game Over- :evillol:
 
Als Fan solcher Games habe ich mir gleich bei Release die ungeschnittene Collectors Edition (PEGI) gegönnt. Ich habe schon das Original sehr ausgiebig gezockt und auch die Neuauflage macht tierisch Laune.
Die CE kostet zwar knapp 30,- Euro, beinhaltet dafür aber neben dem Spiel eine durchaus interessante Making Of DVD, den Heavy Metal Soundtrack von Ojo Rojo auf Audio-CD, ein dickes Artbook mit Illustrationen der völlig abgedrehten und wahnwitzigen Höllenkreaturen, zwei Poster, zwei Postkarten und einige Sticker. Für mich eine lohnenswerte Investition da heutzutage sowieso nur noch sehr wenig in dieser Richtung veröffentlicht wird. I love it...
 
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Also irgendwie muss CB da was verpasst haben - ich habe Painkiller Hell&Damnation am 4.11.2012 über Steam gekauft. Und ja, mein Steam ist deutsch, und nein, ich habe keinen Proxy oder sonst was verwendet, um mich als nicht-Deutscher auszugeben und so eine für Deutschland nicht vorgesehen Version zu ergaunern.
 
@qaywsx: ...wundert mich jetzt allerdings auch etwas. Offiziell hieß es immer, daß die geschnittene USK-Version für D erst im Jan. 2013 veröffentlicht wird, also so wie es CB auch geschrieben hat. Genauso war es auch bei Amazon, wo ich meine PEGI her habe. Dort heißt es auch: USK wird veröffentlicht am 29.Jan. 2013. Somit könnte es eigentlich nur sein, daß du die unzensierte Version hast, was wiederum im Nov. 2012, bzw. gar nicht möglich gewesen sein sollte in D.
Hmmm...:rolleyes: evtl. hat Steam da was verpeilt?
 
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