Test Test: Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Wie wäre es denn mit einem blauen Prozessorkühler? Für die Kühlerspezialisten von Phanteks kein Problem. Mit dem PH-TC14PE wird die bisher recht triste Kühlerkonkurrenz um einem Doppeltower-Kühler im 140-mm-Format, der in den Farbversionen blau, rot, orange und weiß erhältlich ist, bereichert. Dabei will der Neuling aber auch in Puncto Kühlleistung neue Maßstäbe setzen.

Zum Artikel: Test: Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler
 
Ohne PWM die Lüfter und dann 85€ teuer na toll
 
80€ sind schon hart...
 
Mit vernünftigen Lüftern kommt man dann schon auf seine 100€. Das is ne ganze Menge...

Aber an sich ne gute Arbeit
 
kühlleistung ist nicht schlecht, aber irgendwie sieht der aus wie alles andere was es gibt, in blau :D ich bring morgen auch nen doppellüfter tower kühler raus :D in pink
 
gutes Ding, jedoch zu teuer um damit als neuling ins kühler geschäft einzusteigen
 
Mich würde mal interessieren, ob man auch 120mm - Lüfter problemlos montieren könnte.
 
Erst ab 19.10.11 lieferbar [voraussichtlich, wahrscheinlich erst später],
und das zu einem Preis von 85€ + Versand. Ganz schön happig!:(

Ansonsten keine schlechte Idee mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen. :)

oki doki
fuzzy

Edit sagt/
Der zentrale Haltesteg mit seinen beiden Federschrauben sind doch von Noctua gekupfert! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes dachte ich: N1, endlich mal farbige Kühler.
Aber. 85€? Hoffentlich fällt der noch etwas, ist ja nur die UVP.
 
kleiner Tippfehler:
Dass in dieser Hinsicht vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, lassen uns zwei weitere Phanteks-Lüfter aus der Vorserie hoffen, welche ins zur Verfügung standen

sollte wohl uns heißen ;)

(Auf Seite 5)
 
Da sollte sich der Hersteller noch einmal überlegen, ob es nicht erfolgversprechender wäre, den Kühler - nach "klassischer" Thermalright-Manier oder wie es auch Prolimatech handhabt - ohne Lüfter auszuliefern und dafür den preis deutlich zu senken! Rauh laufende Serienlüfter ohne PWM-Funktion sind nicht wirklich ein kaufargument (erst recht in dieser Preisklasse!), zumal wenn man damit den bisherigen Cooling-King Silver Arrow stürzen will, dessen Lüfter immerhin merklich kultivierter laufen.

Es gibt mittlerweile einige gute 140mm-Lüfter (auch mit PWM, wie die erwähnten TR oder auch von Xilence/Deepcool), die angesichts der sehr guten Grundleistung des Neulings besser passen würden und die Marktchancen sicher erhöhen würden.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob man auch 120mm - Lüfter problemlos montieren könnte.

Das wird wohl nicht möglich sein, da du dafür andere Halteklammern anwenden müsstest. ;)
Die beiliegenden sind ja für 140er Lüfter ausgelegt.

KORREKTUR:
Die Halteklammern sind für 120er Lüfter und die 140er Lüfter dieses Herstellers mit Lochkreis vom 120er ausgelegt!!


grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance mit Referenzlüftung ist ja 1A. Ohne beigelegten Lüftern und dafür (deutlich) billiger würde ich mir glatt überlegen, den zu kaufen, warscheinlich in weißer Ausführung.
 
Die Leistung ist schon nicht schlecht, allerdings steht der Preis in keinerlei Verhältnis dazu, zum Vergleich: für knapp die Hälfte bekommt man den Thermalright Silver Arrow, der mindestens genauso gut ist.

Das wird wohl nicht möglich sein, da du dafür andere Halteklammern anwenden müsstest.
Die beiliegenden sind ja für 140er Lüfter ausgelegt.

Nein sind sie nicht, da die Serienlüfter 140er Lüfter mit 120er Montagelöchern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierendes Produkt! Dennoch möchte ich diese komischen Lüfter nicht. 60-70€ sind dann wirklich genug Geld für einen Highendkühler. Wenn ich jetzt nur wüßte, ob er passiv wirklich besser ist, als mein Thermalright HR-02. Vermutlich werden sie sich beide nicht wirklich viel schenken.
Wenn man bedenkt, dass der HR-02 Macho zu einem Bruchteil des Preises auftritt, wird es der innovative Phantek-Kühler leider nicht sehr einfach haben.

für 80€ bekommt man zwei Thermalright Silver Arrow, die mindestens genauso gut sind.
Wo doch jeder weiß, dass man Kühler beliebig kombinieren und somit die absolute Kühlleistung verbessern kann. ;)

@Rickmer
Ich finde das Blau gerade toll. Passt gut zu verschiedenen Formen silberner & grauer Gehäuse - sowie zu blauen Gigabyte-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_henk
Danke für den Einwand; den Verweis auf Thermalright kann ich mir dann (er-)sparen :-)
 
Könntet ihr mal just4fun mit 3 Lüftern messen? Da müsste nochmal ein Grad bringen :)
 
Zurück
Oben