Test Test: Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler

Ja, nicht jeder hört diese auch, aber allein das ich weiß das sie da sind, reicht mir als Grund diesen Kühler nicht zu kaufen. Ohnehin zu teuer, Mugen 2 kühlt vielleicht 2°C schlechter, kostet aber auch nur ein 1/3

Von daher, pff
 
Also der Phanteks PH-TC14PE ist wirklich ne Granate... kühlt ~4°C besser als der NH-D14!!!

Review kommt die Tage, tausche nochmal WLP (hab grad die von Phanteks drauf) gegen die MX-4, vielleicht wirds dann noch mehr. Außerdem teste ich den Phantek dann mal mit den Noctua Lüftern zum Direktvergleich

Leider stimmt es, die von Phanteks beigelegten Lüftern rattern und schleifen extrem laut (mal 1-2 Tage Einlaufzeit geben, wenn sie dann noch rattern schreib ich Caseking an und bitte um Austausch). :(

Ion schrieb:
Ja, nicht jeder hört diese auch, aber allein das ich weiß das sie da sind, reicht mir als Grund diesen Kühler nicht zu kaufen. Ohnehin zu teuer, Mugen 2 kühlt vielleicht 2°C schlechter, kostet aber auch nur ein 1/3

Von daher, pff

Sehr optimische Annahme. Den Mugen 2 ist bei meinem Dad verbaut (mit einer CPU die vorher bei mir pretested wurde) und ist 4-6°C schlechter als der NH-D14 (und der wiederum 2-4°C schlechter als der Phanteks PH-TC14PE).

Würde sagen der Phanteks PH-TC14PE ist das beste was man bei einer Lukü bekommen kann momentan (wenn das Problem mit den Lüftern nicht wäre... die Montage kommt leider auch nicht an die des NH-D14 ran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage finde ich ähnlich gut wie die beim NH-D14.
Mit den Phanteks-Lüftern haben einige Leute Probleme, doch bei mir fallen sie nicht besonders negativ auf.
Der Phanteks geht bei mir um knapp 5 Kelvin besser als der NH-D14, doch nur beim Betrieb mit einem 400rpm Lüfter (jeweils gleiche WLP und gleicher Lüfter). Bei mehr Wind liegt der Unterschied bei nur etwa einem Kelvin.

mfg dorndi
 
Held213 schrieb:
Doch ist auf diese Weise eine CPU-Kühlung mit Frischluftversorgung möglich und das war für mich der entscheidende Punkt. Denn das leistet kein Towerkühler dieser Welt.

Tut mir leid aber das ist übrigens totaler Käse. Hatte den H70 hier, der ja noch etwas besser arbeitet als der H60, und der war 2°C besser als der NH-D14 - und das auch nur mit vollen 2200RPM (Staubsauger Lautstärke).

Der Phanteks ist je nach Situation nochmal 2-4°c besser als der NH-D14 (und das noch mit WLP von Phantek, da ich die gerade für ein Review teste. Mit MX-4 geht sicher nochmal 1°C bzw. vllt. 2°C).

johnieboy schrieb:
Das Teil sieht aus wie mein Noctua NH-D14, nur Blau angemalt :freak:
das Teil mag ja die neue Refernz in Sachen Kühlleistung sein, aber bevor ich 80€ in nen Lukü investiere, lege ich noch ein paar Mücken drauf und hole mir nen Corsair H100. Der steckt diesen Kühler wohl locker in die Tasche.

Nur in den Drehzahlbereichen die nicht mehr im entferntesten als leise bezeichnet werden können (1800-2200RPM). Gibt ja schon genug direkte Vergleichstest, mit niedrigen Drezhalen ist der Phanteks sogar besser als der H100.

johnieboy schrieb:
Gehöre einfach nicht zur Zielgruppe. ;)

Postest du bei allen Produkten bei denen du nicht zur Zielgruppe gehörst?

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben