Test Test: Planet3DNow! P3D300

Mein beschränkter Horizont würde mich bei solchen unsinnigen Lösungen dazu beflügeln einen Molex Stecker af so einen anzupassen.
Der Floppy Stromanschluss ist technisch gesehen nur ein verkleinerter Molex.
Anmerkung nebenbei:
Du kannst deine Antworten auch freundlicher formulieren und musst nicht rumflamen.
Wie gesagt bisher ist mir noch kein Gerät (auch Lüftersteuerung etc. inbegriffen) untergekommen, welches nicht auf Molex bzw. SATA Strom setzt.
Aber evtl. liegt das auch daran das ich mit aktuelleren Komponenten arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das genannte BeQuiet zweimal verbaut.
Auf der neuerdings schlichten Verpackung ist wiederum das 80Plus Bronze Emblem.
Obwohl man eigentlich bei Marken NTs bei Bronze von Standard reden kann oder kennt ihr eins mit 80Plus standard bezeichnung.
Mir kommen da keine aktuellen in den sinn
 
Ich denke, dass BeQuiet sich die Zertifizierung gespart hat.
Ich meine das Testen mit Lizenzen usw. treibt den Preis hoch vermutlich erfüllt es nebenbei allerdings den bronze standard
 
@selberbauer
ich habe mal ein L6 300W verbaut. Auf dessen Verpackung ist ein 80Plus Logo drauf - gemeint ist 80+ Standard.
 
Auf 80plus.org sind nur Werte für 115V gegeben und diese könnten unter 230V abweichen, so dass die Netzteile u.U. Bronze nicht mehr erreichen.
 
das BQT L7 530W ist nur 80+ Standard, auch so bei 80+ org so gelistet!

be quiet! hat mir das so erklärt, dass Bronze bei der Reihe relativ knapp erreicht wurde und sie daher lieber ein gutes Standard haben, als etwas anzugeben, was sie in der Massenproduktion nicht garantieren können.

Aber mal ehrlich, es gibt wichtigeres als 80Plus. Die bekommen viel Geld für ihre gerade mal 4 Messungen (PF + 3x Messpunkte für Effizienz).

@powerfx
Siehe oben. Es gibt Schwankungen in einem gewissen Bereich. Das hat aber nichts mit 230VAC zu tun, wo der Wirkungsgrad definitiv immer etwas besser ist. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Werte davon abhängig sind, wie man die Netzteile testet.
 
Gamefaq schrieb:
Um hier direkt nachzuhacken was sollen die GOLD Zertifizierten Netzteile in diesem Vergleich? Wo allein durch eben diese GOLD Zertifizierung die Netzteile unter allen Lasten immer besser sein müssen als ein 80 Plus Bronze!
Naja, diesen Punkt finde ich nicht sooo schlimm, wenn auch der Vergleich natürlich irgendwo hinkt. Aber bei der 80Plus Zertifizierung werden ja nur die Werte bei 20%,50% und 100% herangezogen. Von daher könnte es auch gut möglich sein, dass ein 300W 80Bronze Netzteil bei einem 50W Office PC effektiver ist als ein 650W Gold Netzteil. Aber sowas lässt sich aufgrund der viel zu großen Mess-Schritte ja leider nicht erkennen. Ich weiß alles das Equipment schuld.

Daher kann ich auch nur sagen, dass neue Testmethoden überfällig sind. Freue mich daher sehr auf die folgenden Tests.:)


Ansonsten finde ich die Idee von paul1508 super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe einen Athlon 2 X3 @ 3Ghz mit einer HD5770 an einem Pure Power 300W, das hat nur 80+ (kein Bronze), und der Rechner zieht ca. 225W aus der Dose (2x Prime + Furmark). Beim eigentlichen Spielen sogar nur knapp 200W. Mit einem Phenom 2 sähe es ähnlich aus, man sollte halt das OC sein lassen. Hätte es dieses Netzteil damals schon gegeben, hätte ich es dem Pure Power klar vorgezogen.
 
soulpain schrieb:
be quiet! hat mir das so erklärt, dass Bronze bei der Reihe relativ knapp erreicht wurde und sie daher lieber ein gutes Standard haben, als etwas anzugeben, was sie in der Massenproduktion nicht garantieren können.


Ich hab die ANtwort von BQT bekommen und sie schreiben genau das gleiche.
 
der Hersteller kann das beworbene nicht garantieren was dann zB ein Rückgabe Grund wäre also ein Rücktritt vom Kaufvertrag.
 
Kann mir jemand sagen, ob und wo man dieses Netzteil kaufen kann? Oder doch nur ein Papiertiger?
 
Das NT wurde im Juli in begrenzter Stückzahl exklusiv bei ATELCO vertrieben.

Dir bleibt wohl nur noch sich nach Alternativen umzusehen.
 
Zurück
Oben