Test Test: PowerColor HD 7970 CrossFire

Ich hab mir schonmal überlegt den PC ins Nachbarzimmer zu stellen und einfach die Kabel durch die Wand zu ziehen. :freak:
 
sehr guter Test, danke CB.

Ich frage mich nur wie man Batman unter DX11 mit annehmbaren Frames laufen lassen kann. Trotz 12.1 Treiber AMD lüppt das nur sehr schlecht. Ich warte immernoch auf einen wirklichen Patch.
 
Ich finde die Preis/Leistung der HD7970 völlig in Ordnung. Sie liegt über alle Auflösungen ziemlich genau auf einem Niveau mit der GTX580 und bei den für so eine High-End-Karte relevanteren hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen sogar besser.
Als durch die Bank schnellere Karte, bzw. als schnellste Single-GPU-Karte überhaupt "dürfte" die HD7970 ohne Weiteres auch ein etwas schlechteres P/L-Verhältnis haben.

Wenigstens bei den GPUs hat AMD es nicht nötig, Preisdumping zu betreiben, sondern kann seine Spitzenmodel zu üblich hohen Preisen verkaufen. Das ist ein völlig normales und "gesundes" Verhalten für ein gewinnorientiertes Unternehmen und mal ehrlich, wer die absolut schnellste Grafikkarte haben will, dem kommt es in den allermeisten Fällen dabei nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an. Die Karten landen eh in PCs mit deutlich über 1000 Euro Gesamtpreis und dann geht so eine Summe einfach im "Rauschen" unter. ;)

Für preisbewusste Kunden gibt es diverse andere Modelle.
 
Guten morgen,

super Test von einer geilen Karte AMD hat da gut vorgelegt mit der Next Generation.
Was die lautstärke antgeht nun ja welche Referenz Karten hatten den nie probleme mit der lautstärke? Das werden die Partner schon hinkriegen.
Mal sehen was NVIDIA macht.

Was mich Interesiert ist eines! Die Graka ist unterstüzt ja PCI Express 3.0.
Was bringt diese mehr an Performenc zum vergleich mit PCI Express 2.x.
Bringt es überhaupt einen Performenc Unterschied mit ?
 
Lazkopat schrieb:
Was mich Interesiert ist eines! Die Graka ist unterstüzt ja PCI Express 3.0.
Was bringt diese mehr an Performenc zum vergleich mit PCI Express 2.x.
Bringt es überhaupt einen Performenc Unterschied mit ?
Wird man wohl mit Erscheinen von IvyBridge erfahren, was PCIe 3.0 bringt.
 
Zur Info: Heute sind nur sehr kleine Mengen der Karte raus. Das bedeutet natürlich höhere Preise.
Allerdings treffen am Do größere Mengen der Karten bei den Distributoren ein (100er Stückzahlen).
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)
 
Bierstrom schrieb:
Hm wenn man den Test hier so liest, merkt man das auch die 7970 nur mit Wasser kocht. Es wird wohl auch bei der 7970 die gewohnten OC Krücken ab und an geben. Da werden sich die Onlinehändler wieder freuen, wenn reihenweise Karten zurückgeschickt werden, wenn sie net die Oc Werte erreichen, die hier vor paar Tagen das Testsample erreicht hatte XD.

Das Testsample schien ja wirklich selektiert gewesen zu sein. Der hervorrangende Eindruck der 7970 ist jetzt nur noch ein guter bei mir.

Klar werden die Chips streuen - ansonsten würden ja alle Karten mit einem generell höheren Takt oder geringerer Spannung ausgeliefert werden. Die von AMD gewählten Werte sollen zumindest anfangs die maximale Ausbeute garantieren, so dass auf jeden Fall jeder (intakte) Chip mit der angegebenen Frequenz läuft. Dass der eine oder andere dann natürlich eine Karte erwischt, die die Vorgaben gerade so schafft, ist klar. OC-Potential in (Einzel)Tests bezieht sich auch immer nur auf diese eine getestete Karte. Um die allgemeine Übertaktbarkeit eines Chips rauszufinden, müsste man mehrere Hundert Karten übertakten und die Verteilung untersuchen. Das passiert zwar zwangsläufig, wenn genügend Kunden selbst Hand angelegt haben, jedoch unter unterschiedlichen Bedingungen (Luft/Wakü, der eine traut sich mehr als der andere, etc), und zudem muss dann noch jemand all diese Ergebnisse zusammentragen... und dann kommt natürlich noch der Faktor hinzu, dass Leute mit guten OC-Ergebnissen vermutlich lauter schreien werden als welche mit mittelmäßigen oder schlechten Ergebnissen.


Aus dem Testbericht:
Fazit: Die von PowerColor eingesetzt WLP erfüllt ihren Zweck besser als die auf dem AMD-Referenzdesign im Dezember, an die Ergebnisse unserer manuell aufgetragenen Paste kommt sie allerdings nicht heran.
Warum müssen Hersteller an dieser Stelle pfuschen? 500 € für ne Grafikkarte und dann wird bei diesem kritischen Schritt nicht aufgepasst. Nicht jeder reißt den Standardkühler runter und ersetzt ihn durch was anderes.
 
@hill01
Das hat etwas mit der maschinellen Fertigung zu tun.
Da interessiert es keinen, ob es von Hand oder mit der anderen Paste besser wäre.
 
Zur Info: Heute sind nur sehr kleine Mengen der Karte raus. Das bedeutet natürlich höhere Preise.
Allerdings treffen am Do größere Mengen der Karten bei den Distributoren ein (100er Stückzahlen).
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr

Also das sieht mir eher so als als wären auch heute schon viele Karten im Umlauf, Gott sei Dank kein Paperlaunch. ;)

http://geizhals.at/eu/723280

Richtig ist natürlich das die Preise in den nächsten 2 Wochen sicherlich fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonesloane
Das sollte man in der Tat mal nachprüfen.

@Computerbase, was war da los ? :D
 
Karatebock schrieb:
@hill01
Das hat etwas mit der maschinellen Fertigung zu tun.
Da interessiert es keinen, ob es von Hand oder mit der anderen Paste besser wäre.

Ich denke auch kaum, dass da jemand steht und bei jeder Grafikkarte die Paste von Hand aufträgt. Aber den maschinellen Prozess als solchen könnte man vielleicht optimieren, so dass er zuverlässiger funktioniert, kleinere Toleranzen ermöglicht und weniger WLP erfordert. Denn letzteres ist ja meist der Killer, wenn einfach eine Tonne Paste zwischen Chip und Kühler gepresst wird, und mehr isoliert als abtransportiert. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" oder "lieber zu viel als zu wenig" (wobei bei WLP halt nur die halbwegs richtige Menge/Dicke gut funktioniert, Abweichungen davon sind dann gleich ziemlich schlecht, sowohl wenns zu dünn als auch wenns zu dick wird).
Mich ärgert es einfach nur, wenn ich weiß, dass zwar der Chip und das Kühlsystem individuell sehr gut arbeiten, aber die Schnittstelle zwischen den beiden so pfuschimäßig umgesetzt wird. Wenn an der Stelle was vergeigt wird, dann hilft auch der beste Kühler nichts mehr, da die Wärme schon garnicht vom Chip wegkommt. Und allein schon die Tatsache, dass es die Hersteller an der Stelle wohl nicht so drauf haben, ist schon bitter. Da hat man dann ne neue Karte drin und muss sich fragen, ob da vielleicht noch was gehen könnte*, wenn man den Kühler abmontiert und die WLP tauscht und wieder alles zusammebaut (und dabei natürlich die Garantie zerstört).

*nicht bezüglich OC, sondern hinsichtlich Lautstärke und Temperatur.

Ich hatte mal eine Powercolor 5870 mit herstellerseitig montierter verbesserter Kühlung, die in Tests immer super abgeschnitten hat und eine der leisesten alternativen Kühllungen war. Bei mir war die Karte ein totaler Schreihals, bis ich dann entdeckt habe, dass der Kühler schräg montiert war und sich zwischen GPU und Kühler mehr als 1 mm Spalt, aufgefüllt mit WLP, befand. Kühler und WLP runter, neue WLP drauf, Kühler planar montiert und siehe da, die Karte verhielt sich auf einmal so wie in den Testberichten. Deshalb bin ich bei dem Thema mittlerweile etwas sensibilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ehrlich sagen, soviel finde ich das neue topmodel von amd nicht besser als eine gtx580. mindestens 30% sollten es schon sein.
 
@hamsi
Ist sie auch. Schau Dir die Werte bei 2560x1600 an. Für niedrigere Auflösung ist es einfach Quatsch ;)
 
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF - über alle API's : GTX 590 = 100% HD 7970 CF = 137%

Das haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.

Da hätte ich treibertechnisch mehr zum jetzigen Zeitpunkt erwartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test und eine geniale Karte! :)

Die Lautstärke unter Last ist mir völlig egal, da hab ich eh ein Headset auf, oder die Boxen an. Und im Idle ist sie sehr leise, dass ist wichtig.
 
Dirt 3 war schon bei meiner 5870 dabei - damit holen sie garantiert niemanden mehr hinter dem Ofen hervor :)
 
JAWOLL ! Immer her mit dem "kick-ass-CF-Gespann" :evillol:

Währed andere Single-GPU-Systeme irgendwann nur noch Diashows oder Ruckelorgien zeigen, dürfte ein HD 7970-CF-System für die nächsten 4-5 Jahre locker für jedes zukünftige Spiel reichen ;)

Wobei ich eher zur 7990 greifen würde, für geschätzte 750-800 € :freak:
Aber - hey - ist schließlich ein Hobby und für Hobbys ist man doch gerne bereit, ein bisschen mehr Kohle auf den Tisch zu legen, stimmts ?
 
Zurück
Oben