Test Test: PowerColor Radeon HD 4850 PCS+

Wenn du so scharf drauf bist, dann stell Wolfgang doch deine Karte zur Verfügung.

Ich habe die PowerColor HD4850 PCS+ auch. Bei der Lautstärke habe ich andere Erfahrungen gemacht als die meisten hier. Idle muss ich sie auf 25% herunterregeln, damit sie in den anderen Geräuschen untergeht. Mit der normalen Minimalstufe von 37% hat sie einen leicht unangenehmen Ton. Wenn sie unter Last stärker aufdreht, wird der Ton weniger unangenehm aber dafür lauter. (nicht mehr als leise zu bezeichnen)
 
Lemmingo schrieb:
@alle die die Silentfähigkeit bezweifeln.

Ich habe die Karte seit einer Woche (bei der ersten war der Stromanschluss defekt).
und sie ist angenehm leise.

Mein System :

Netzteil : BeQuiet Straight Power 450W
CPU Lüfter : Artic Cooling Freezer 64 Pro @ 60% Drehzahl
2 Gehäuselüfter : Scythe S-Flex 800rpm

Die Karte ist unter Windows nich zu hören. man hört lediglich die WD Festplatte vorsich hin klickern. Auch nach 1 Stunde FarCry 2 (1200 mal x, alle einstellungen sehr hoch, AA 2x)
ist sie nicht zu hören. Ich habe den Rechner auf dem schreibtisch stehen...
Die Festplatte ausgenommen ist generell keine komponente hörbar.

Ich hatte vorher eine 2900GT. Diese war wesentlich langsamer und hat einem Sportflugzeug Konkurrenz gemacht. Morgends hinter den Rechner stehen zum Haare fönen war kein Problem ;) (spart aber Heizkosten).

Sie ist also (ungeachtet von der recht ordentlichen Leistung) sehr leise.
Bei hoh gabs sie für 134€ - gerade mal 12€ mehr als das Referenzmodell.

THX für deine Info. Ich dneke du tickst wie ich :D allerdings weiss ich nciht ob das rockt meine 88gts (g92) mit hr3 und s-flx (5v) gegen die 4850 auszutauschen... in manchen benchmakts sind die 4850er ja sogar lahmer als die gts...
 
Wenn endlich mal Hersteller ( außer Edelgrafikkarten und Elitegroup ) ihre Karten mit richtigen Kühler allá S1 oder Musashi oder Thermalright T-Rad ausstatten würden, wäre das eine echte Alternative zum Selberbauen.
 
...das stimmt - verstehen muss man das nicht. ich meine, wenn die das mal machen, dann fehlt die lüfterseuerung oder son quark..
 
interessant dass hier postings einfach kommentarlos von den mods gelöscht werden. aber gut, wenn man sich nicht rechtfertigen will für den umstand, dass man einen URALT treiber verwendet hat.
 
@Jedi3

Ich würde es gerne machen nur wenn ich als Ersatz eine GTX280 aus die Redaktion kriege....;)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Toller Test, auch wenn man sagen muss, für Silentfreaks ist die Karte überhaupt nichts...

Gruß Thax

Kannst Du das erläutern, warum ist die Karte für Silentfreaks überhaupt nichts?
 
Also Toller Test, wie man vom Wolfgang gewohnt ist. Aber angesichts der nur etwas lauteren, dafür aber kühleren und leistungsfähigeren karte würde ich zu Asus TOP greifen, auch wenn sie teurer ist.

Habe hier einen Test zur PowerColor 4850 Play gefunden. Etwas kurz aber es reicht für einen ersten Eindruck.

mfg manniefresh

EDIT: Könnte CB evtl. mal die Iceq4 Testen, nur zum Vergleich, weil die Iceq schaut vielversprechend aus, nur ist ihr Preis imho zu hoch und da wollt ich schaun ob sich das lohnt. Die Play macht es ja richtig ordentlich wie ich finde mit dem modifizierten Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine PCS+ dreht mit 32% und nicht mit 37% wie das Exemplar von Jedi3.
Evt. ist auch die Lüftersteuerung bei den 1GB und mehr Modellen anders eingestellt, da ich nur die 512MB-Version habe.
 
Wenn ich nicht schon die Powercolor 4850 Referenzkarte hätte, würde ich ja glatt zuschlagen ^^
 
@ alexander ?

ich meinte mit @ 60% dass er der CPU Lüfter auf maximal 60% der RPM begrenzt ist.
er dreht sonst aber langsamer. Ich habe einen X2 5600+. Im Idle bei 40°.

Ich denke dass man bei einer ordentlichen Spieleleistung wie sie die 4850 bietet, keine
viel leisere Karte erwarten kann. Als ich sie eingebaut hatte kam sie mir vorerst schon relativ laut vor... allerdings lief ohne Treiber die Lüftersteuerung noch nicht ;). danach war ruhe. OK. Sie ist nicht "richtig" silent. Aber nahe dran und das für den Preis und die Leistung. Auch die Temps sind im Idle gut. Unter Last schon ordentlich hoch (da der Lüfter kaum schneller läuft).

ich wiederhole mich zwar aber : die karte ist leise. Im Vergleich zu den Meisten anderen Karten, im Vergleich zur Referenz erst recht.

wem das nicht reicht kann auf die Variante von www.edel-grafikkarten.de umsteigen. Die kostet allerdings auch wesentlich mehr. Ich mein : was wollt ihr für 130€ noch haben ?
 
ich denke es geht hier gar nicht mehr um die Karte sondern vielmehr um die Behauptung das sie Silent sei. Das die Karte eine der leiseren Vertreter der Familie ist, sollte Klar sein. Aber die aussage Silent ist immer ein schmaler grad. Manche sagen Silent wenn sie ihren Rechner im Büroalltag nicht hören andere sagen Silent wenn der PC in einem Zimmer in der Nacht ohne nebengeräusche unhörbar ist... Großes Toleranzfeld...
Mein Rechner is z.b. unter Tags unhörbar, in der Nacht ohne die normalen Hintergrundgeräusche eines Hauses empfinde ich ihn als stark hörbar, lass ich aber den Radio leise laufen, isser wieder unhörbar...

Is für mich die selbe unsinnige diskussion wie bei den "High-End Lautsprecher Kabeln" einige hörens andere nicht.

Mein Fazit: für 130€ bekommt man keine leisere Karte...

für mehr Geld gibts immer leisere wenn nicht sogar passive Kühllösungen...

bevor ich aber 200€ für eine wirkliche "Silent" 4850 ausgebe kauf ich mir eine leise 4870... nur meine Meinung...
 
Ernie123 schrieb:
Also meine PCS+ dreht mit 32% und nicht mit 37% wie das Exemplar von Jedi3.
Evt. ist auch die Lüftersteuerung bei den 1GB und mehr Modellen anders eingestellt, da ich nur die 512MB-Version habe.
Stimmt, das kann sein. Du hast das selbe PCB wie Computerbase. In dem Thread von Tinpoint (Link) haben wir gemerkt, dass es unterschiedlich Revisionen der Karte gibt. Auf einigen (neureren?) gibt es über den Kontakten für den PICe-Slot eine Markierung über die Speichermenge. Auch bei den VRM (Bauteile und Layout) unterscheiden sie sich. Leider hat PowerColor keine Angaben zu den Unterschieden gemacht.

Einige Karten hatten noch eine fehlerhafte Lüftersteuerung (kurzzeitiges Aufdrehen auf 100%), vielleicht wurde das in neueren BIOS verbessert und nebenbei die Geschwindigkeit leicht angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze die "Vorgängerversion" HD4850PCS" mit dem selben Zerotherm-Kühler.
Im gegensatz zu der 3870 die wohl keine Lüftersteuerung hatte, ist die jetzige sehr leise. 30% Drehzahl im Idle und ich kann sie nicht aus dem System raushören.
 
Hallo!

Ein toller Test, wie immer! Auf der anderen Seite halt wieder so einer mit ner 4850er, von der man nicht wirklich etwas Tolles erwarten kann...
Ich würde mich deshalb sehr freuen, falls ihr einmal die passive Gigabyte 4850 mit 1024 MB testen würdet. Ich glaube da steckt mehr Potential, was niedrige Lautstärke angeht...

Gruß
 
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen und habe interessiert eure Diskussion verfolgt. Dabei sind mir die positiven Meinungen zur Gainward HD 4850 GS aufgefallen. Diese will ich in meinem Wohnzimmer möglichst leise an einem 40" LCD Display in der nativen Auflösung 1920x1080 betreiben. Zum Zocken (Bioshock, Far Cry, Crysis, Gothic 3) will ich möglichst auch diese Auflösung fahren - ist das mit der Gainward HD 4850 GS problemlos möglich oder brauch ich mehr Speicher?

Da gäbe es z.B.: die Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express

Grüße
Henrik
 
Es gibt die GS auch mit 1Gb Speicher...

Bei die Auflösung würde 1Gb lohnen besonderes bei Far Cry 2

Ich habe Bioshock heute morgen in VISTA gespielt mit 1680 x 1050 mit 8xAA/16xAf und fast nie unter 60Fps....(Mit kleine Bildfehler wegen die AA Hack was mit Cat 8.11 geht)

Einziger Spiel was knapp ist Crysis aber kaum eine Karte kann da alles@Very High eh dastellen..

Bei mir 750/1150(Mit die GS in Overdrive) alles@High GPU Benchmark@1680 x 1050 42,66 FPS...(Unter Win XP)
 
ich hab die club3d mit dem selben kühler.und ich muss sagen der hammer.
idle 39° und last 59° und unaufhöhr bar.echt eine empfehlung wert.
 
welche ist da besser die 9800 GTX + oder die HD 4850 wenn die 4850 welche davon.
Ich habe einen 22 Bildschirm.
Habe zurzeit eine 8800 GTS im Rechner und mit der läuft PES 06 Richtig schei..... es ruckelt ohne ende.
 
Zurück
Oben