Test Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

Tolle Performance.

Aber es scheint wohl wieder keine Lüftersteuerung da zu sein.........-.-

Man, das kann doch nicht so schwer sein, gerade für einen Hersteller, der die Karten produziert.

Und nein, ich habe keine Lust ständig selber Hand anzulegen.


Achja: Weiß einer den Grund, wieso die ATI immer bei Lostplanet ohne Qualitätseinstellungsn kaum schneller ist als mit?
 
wieder HALLEJUIA!!:D:)

es wurden wieder die meisten fragen gelöst ob eine 4870 512 oder 1024 besser wäre:D

aber echt geil, sogar die UN-übertaktete 4870 mit 1GB ist ein bisschen schneller, dann noch so 100Mhz vom refernzdesign (also die komplett normale 4870) OC und dann passt das alles;)

aber 250€ sind schon etwas derb:(, für die paar MHz 60€ mehr:freak:

@SSJ

bei Leistungsteigerungen á la AA/AF sind die ATi's besser, weil die unter anderem mit dem speicher besser umgehen (is jetzt leider nur ne 3850;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerhart wie nah eine 4870 doch an der 280 GTX dran ist mit 800 Mhz gpu Takt.Jeder der selber ne 4870 weiß ja das fast immer mehr als 840 mhz drinne sind.Beim Speicher auch locker 100 mhz.Damit ist man auf augenhöhe mit der 280 GTX.

Saubere Arbeit.

PS:Man kann kinderleicht die Karte silent machen.Man muss sich nur mit denn atitraytools ein 2d und 3d profil erstellen.Das lädt beim start alles automatisch.Also nichts mit handanlgegn.
 
hi, ich hab die karte und find ass sie manchmal schon relativ laut ist, dafür aber ziemlich kalt, gib es eine möglichkeit den kühler leiser zu machen, ohen dass die karte zu heiß wird? und fällt dabei die garantie weg?
 
leiser machen und das noch dass sie nicht heiß wird ähm JA, da fällt die garantie weg, weil da dann ein neuer kühler z.b von AC fällig wird, weil die stockkühler kriegst du nur leise indem man sie von der drehzahl runterschraubt, was aber mehr hitze bedeutet, anders rum dasselbe, vielll lauter aber weniger hitze:D
 
Angeblich hat Powercolor bei den jetzt ausgelieferten PCS Karten die Lüftersteuerung geändert und die Karte soll deutlich leiser sein.
Wäre mal interessant zu wissen wann Computerbase die Karte bekommen hat und ob die aktuelle Version wirklich ein anderes Bios/Lüftersteuerung hat.
 
GTX 280 pack ein ;) Bei hohem Auflösungen kann die ATI sich richtig entfalten und ordentlich dampf machen. Aber man muss sich mal die steigung vor Augen halten bei 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF. Von einer 9800GX2 sage und schreibe eine Leistung steigerung von 588% bzw. 636%.
Endlich mal wieder ne gute Überflieger Karte die auch bei hohen Auflösungen gut punkten kann.
Mal sehen was sich nVdia einfallen lässt...



Gruß riverdief
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar die Karte wäre ne Überlegung evtl. werd, aber ich werde wohl noch bis Mitte Oktober warten, da soll ne Karte mit nem besseren Kühler kommen, der vor allem leiser ist :)
 
Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1280x1024 und 1600x1200 (sowie 2560x1600 bei Grafikkarten mit 512 MB oder mehr und einer entsprechenden Leistung) entschieden.
Wo genau finde ich in diesem Test die Benchmarks mit der Auflösung 1280x1024 ?
 
Danke für den Test, dann kann ich beruhigt zu einer 512MB Karte greifen. Oder evtl doch zur neuen 260 ^^.
 
Warum ist die GTX260-216 nicht bei den Ergebnissen dabei ?

Und warum wurde nicht der Catalyst 8.9 verwendet ?
Damit hätte die Karte nochmal durchschnittlich 5% zugelegt.

Dass die zusätzlichen 512-MB-Speicher auf einer Radeon HD 4870 in aktuellen Spielen meistens keinen Mehrwert bringen, ist dabei noch das kleinste Problem. Und außerdem kann es gut sein, dass sich genau das in zukünftigen Anwendungen ändert.

In diesem Zusammenhang nochmal die Links anderer Tests zur 4870 1GB.

anandtech.com

pc-experience.de

Im hardwareluxx-Forum und auch hier im Forum haben einige User gezeigt, dass bei einer 4870 in der Praxis schon heute die 1024MB durchaus Sinn machen. Vor allem bei Vram-lastigen Titeln und höheren Auflösungen.
Die Spielpraxis sieht nunmal anders aus als nur kurzes Benchen.

Darüber hinaus verlangt der Markt einen Aufpreis von mindestens 50 Euro, womit man für die Radeon HD 4870 PCS+ 250 Euro bezahlen muss. Und mit der Verfügbarkeit sieht es ebenfalls schlecht aus.

Hier ein Link: Idealo

Für ca. 230 Euro ist sie zu haben und von 13 Händlern ist sie bei 11 sofort verfügbar. Hallo ?


Trotzdem vielen Dank für den Test. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test:daumen:,schade dass sie Kühlung so laut ist.Powercolor halt.
Muss man wieder selbst an der Kühlung feilen damits leiser wird,wirklich schade bei einem
Mehrpreis von 50 Ocken.

MfG seithknight
 
Schade, der langersehnte Test zeichnet ein ziemliches Zerrbild der Karte.
Der hohe Lärmpegel im Idle kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und deckt sich in keinster Weise mit meinen Ergebnissen. Ein unangenehmes Lüftergeräusch kann ich darüberhinaus nicht bestätigen. Unter Last wird der Lüfter zwar deutlich hörbar und regelt je nach Anwendung hoch und runter, was zumindest bei den Silent Freaks nicht gut ankommen wird, insgesamt aber zu ertragen ist, zumal die Karte sehr gut gekühlt wird und ein vergleichbares Referenz Modell unter diesem Niveau wohl nur noch mit Ohrenstöpsel zu ertragen wäre. Eine ungleich teuere GTX 280 ist in dieser Disziplin nicht viel besser, dafür aber signifikant wärmer... In Anbetracht des Preises, der in Wirklichkeit deutlich unter 250 Euro liegt (auch die Verfügbarkeit ist nicht so schlecht, wie man sie aktuell darzustellen versucht), bekommt man mit er Karte von Powercolor eine grossartige Performance geboten, die sich für den Übergang bis zur kommenden Grafikkarten-Generation allemal lohnt. Von mir gibt's deshalb eine glatte 2,0

Edit: selbstverständlich machen die 1Gig bei dieser Karte einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Tolle Performance.

Aber es scheint wohl wieder keine Lüftersteuerung da zu sein.........-.-


Hast du den Test gelesen? :freak:

Karte an sich TOP, Lautstärke schade, aber das lässt sich ja mit Profilen reglen, sollte der Hersteller allerdings schon richtig ausliefern :(

2560x**** da lohnen sich die 1GB deutlich, wer das zockt sollte sowas haben für alles drunter kann man sich den Preis wohl sparen zumindest noch :lol:
 
danke für den link! mal sehen ob das mit den 2d -> 3d und umgekehrt tadellos funktioniert. immer auf einen button klicken, macht nämlich keinen spaß. :)
 
Wenn ich das so lese, würde für mich eigentlich auch eine 512er reichen.
Aber dann mal eine Frage in dem Raum geworfen:

Photoshop soll ja jetzt auch mehr auf GPU setzen. Machen da mehr Graka-Ram etwas aus? Bei den Live-Berechnungen? Ich berabeite sehr grosse Photos aus modernen Digitalkameras (6 MP und mehr).

Da mein Rechner aber sowieso rund 8 GB Ram fassen wird (nein, nicht wegen dem Spielen oder so), macht es da noch einen unterschied, ob die Karte 512 mehr hat?
 
Hab die Karte seit Montag und ich muss dem Fazit entschieden widersprechen: Zum einen ist die Karte so ziemlich die Leiseste die ich bisher hatte und zum anderen : Bei den meisten Shops welche die Karte führen wird die Powercolor HD4870 mit 1GB und die Powercolor HD4870 PCS+ mit 1GB zu bis auf ein paar Cents abweichenden gleichen Preis verkauft zu überprüfen hier- ich hab für die Karte selbst 236€ bezahlt lieferbar ist sie ab knapp 232€...
 
Also ist die Powercolor 1GB schonmal quatsch - die ist im Idle ja DOPPELT so laut wie eine normale. So nicht, PowerColor.

Ich hoffe nur, HIS bringt noch eine HD 4870 1024MB IceQ-4
 
Zurück
Oben