Test Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

wenn man bei 800MHz schon oft auf augenhöhe mit einer GTX 280 ist dann muss ich sie schon längst überholt haben ( 925MHz auf chip )....ABER dije GTX 280 kann man auch noch übertakten.....sofern man einen anderen kühler hat.
 
Wird die 4870 Toxic von Saphire auch noch getestet? Eingentlich interessiert mich da nur Lautstärke, Temperatur und Übertaktbarkeit, da der Rest so wie bei den anderen Karten sein wird.
 
Läuft die Kühlung bei der Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB so viel besser, dass sie in anderen Tests so hoch gelobt wird?
 
Wie einer der Vorredner schon richtig bemerkte handelt es sich auf der "Club3D 4870 512MB Overclocked" um dasselbe Kühlermodell. Ich habe mit den ATi-Tray-Tools experementiert, sogar drei entsprechend angepasste BIOS-Versionen geflasht, der Lüfter ist nicht leise zu bekommen und hat allein schon für die Art des Geräuschs den Oskar für den höchsten Nervfaktor gewonnen. Das Ding ist nerviger als das ATI Referenzdesign der X1800XT...

Bei mir ist die niedrigst einstellbare Drehzahl bei 7%, darunter bleibt der Lüfter schlichtweg stehen bzw. schrabbelt furchtbar vor sich hin, weil der Strom kaum zum anlaufen reicht. Bei diesen 7% ist es aber schon alles was man vom PC hört und die reichen nicht zur Kühlung unter Last.

Also Lüfter und Plastikhutze abgenommen und nen 12cm Gehäuselüfter mittels Kabelbindern huckepack drauf gesattelt. Zuerste wollte ich nen Arctic-Cooling Grafikkartenkühler kaufen, doch im Design der PCS+ wie meiner Club3D ist die mysteriöse "rote Grundplatte" des Referenzkühler nicht enthalten und daher wollte ich kein Risiko eingehen. Ärgerlich ist bei meiner Bastellösung nur, dass zwar die Chip- und Speicher-Temps deutlich runter gegangen sind im Vergleich zum Lärmquirl, der heisseste Spannungswandler es aber dennoch auf 108 C° bringt (unter Last versicht sich). Aber solang es stabil läuft ist es mir auch egal, wenn die Dinger 125 C° abkönnen.

Also meines Wissens handelt es sich um die derzeit mieseste Kühllösung am Markt und ich bin der festen Überzeugung der 4870 Referenzkühler hätte auf diesen Karten seinen Job leiser und effizienter verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte dann baut doch einfach nen S1 für 15€ mehr drauf wo ist das Problem? Ist ja wie im Kindergarten:freak:

@topic

Ich finde die Karte lohnt sich schon. Meist 10 frames mehr sind doch ganz gut. Und naja die Spiele wo getestet werden sind meist nicht wirklich anspruchsvoll. Crysis Warhead oder so sollte da rein. Oder Stalker Clear Sky. Nein da testet man noch FEAR:freak:
Also ich finde die Karte macht sich sehr gut. Die Lautstärke kann man ganz easy mit nem S1 bekämpfen.
 
@ Cat Toaster

Das Bios deiner Karte könnte einen Bug haben.
Das aktuellste Bios der PCS+ ist vom 4.09.08 und regelt die Lüftersteuerung nach dem "look up table"
 
@göschle
Das hatte sie zu Anfang obendrein (wie gesagt, ich hab ne Club3D), denn der Lüfter litt bei Auslieferung unter nem "PingPong-Effekt". Die Karte ging auf 70 Grad im Idle, Lüfter sprang mit Getöse an, kühlte auf 60 Grad runter und ging dann aus, nur damit das Spektakel dann zwei Minuten später wieder von vorn losgehen konnte.

Danach habe ich mich dem "vollen Programm" gewidmet und das BIOS selbst entsprechend mehrfach modifziert (der Club3D-Support mailte mir obendrein am selben Tage auch eines, womit ich aber nichts anfangen konnte). Das Problem war damit auch schnell gelöst, nur mir persönlich ist Lüfter auch auf kleinster Stufe wo er noch dreht definitiv viel zu laut. Er übertönt dann immer noch den gesamten Rechner.

@OC-Master
Deswegen kann ich so grandiose Beiträge wie vom mit Weisheit "beseelten" "OC-MASTER" nun wirklich nicht nachvollziehen, denn da Frage ich mich warum der Hersteller selbst nicht einen ordentlichen Kühler drauf baut für 15,-€, die bezahl ich gern! Ein normalsterblicher wird sich OC-Karten kaufen weil er selber nicht Hand anlegen will und muss als erstes dann schon mal das BIOS der Grafikkarte flashen (nachdem er sich mangels Diskettenlaufwerk erstmal nen bootbaren USB-Stick gebaut hat) oder muss sich ein manuelles Profil mit den ATi Tray Tools erstellen (die unter Vista x64 nicht laufen).

Und ob die Installation der Arctic-Cooling S1 ohne die rote Grundplatte (nach Userberichten hier im Forum wird die Karte dann schnell zu heiss) so glücklich verläuft ist mir ebenfalls zu unsicher mal abgesehen davon dass die Herstellergarantie sowie Gewährleistung beim Teufel sind.

Also Sorry, das hat mit Kindergarten nix zu tun. Der Hersteller wirft ne brüllend Laute Karte auf den Markt die alles andere als kühl agiert (ich hab nur durch den Propellertausch 15-25°C niedrigere Temps), mit ner verbuggten Lüftersteuerung die man selbst beheben kann und ein Forenjunkie gibt mir ernsthaft den Tip ich solle doch nochmal 15,-€ in die Hand nehmen, auf Garantie und Gewährleistung verzichten um dann mangels roter Grundplatte die Karte dem Hitzetod überlassen. Da kann ich 200,-€ auch einfach anzünden, das geht schneller.
 
Schöner Test, bei Call od Duty 4 hat ATI ein großer Vorsprung zu Nvidia.

Ich hab die normale HD4870 512MB & bin zufrieden.
 
Ich dachte Qualitätseinstellungen (AA, AF) benötigen mehr Speicher.
Bei vielen Tests wird die 1024 mit AA, AF langsamer als die 512. Was ist denn da los?
 
seithknight schrieb:
Schöner Test:daumen:,schade dass sie Kühlung so laut ist.Powercolor halt.
Muss man wieder selbst an der Kühlung feilen damits leiser wird,wirklich schade bei einem
Mehrpreis von 50 Ocken.

MfG seithknight


Genau meine Meinung!!!
Verstehe nicht das die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen ne vernünftigen Kühler mit nem leisen Lüfter zu kombinieren! :rolleyes:
Wenn das irgendwann mal geschafft werden sollte ohne das man selbst noch mit irgendwelchen Tools nachhelfen muss wäre ich auch bereit mehr für so ne Karte zu zahlen!
 
Also ich hab bei meinem Händler gefragt ob er auch weiterhin Gewährleistung gibt, wenn der S1 drauf ist. Da meinte dieser, er gibt sie nur, wenn er selber den Accelero S1 auf die Powercolor PCS+ baut. Das lasse ich mir schriftlich geben, sind immerhin 3 Jahre :D

Deswegen sollte vielleicht noch ein kurz Test mit dem S1 folgen, mit Temps und Lautstärke der Lüfter.
 
riverdief schrieb:
GTX 280 pack ein ;) Bei hohem Auflösungen kann die ATI sich richtig entfalten und ordentlich dampf machen. Aber man muss sich mal die steigung vor Augen halten bei 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF. ...

Gruß riverdief

Hast du den selben Test gelesen? :freak:

FEAR, Assassins Creed, Company of Heroes und World in Conflict kann man mit GTX 280 und der HD4870 1GB spielen (beide gleich gut). UT3 ist das einzige Spiel, in dem sich die Karte absetzen kann. Alle anderen Spiele sind eh unspielbar.

Wo kann da die GTX 280 einpacken?

Die GTX 280 ist (von 8xAA abgesehen, und da brauch ich keine 1GB Version, da die normale schon genau so schnell war) immernoch 20% schneller.


@ CB

Schöner Test. Ich habs mir ja fast gedacht, dass 1GB nichts bringt.


Ich frage mich gerade, wieviele auf diesen Test (ewig) gewartet haben und sich jetzt die 512MB Version kaufen. :lol:
 
DuHastMichLieb schrieb:
Deswegen sollte vielleicht noch ein kurz Test mit dem S1 folgen, mit Temps und Lautstärke der Lüfter.


naja das Turbomodul für den S1 kannst vergessen!
Das ist zwar leise und kült auch mehr oder weniger gut aber die Befestigung erinnert mehr an Baumarkt als an Computertechnik!
Bei mir übernimmt die Arbeit des Turbomuduls ein 120er "IchBinLeise" Lüfter und der macht seinem Namen alle Ehre! Und die Temps sind mit 36° und 65° denke ich auch ok...
 
Verstehe nicht das die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen ne vernünftigen Kühler mit nem leisen Lüfter zu kombinieren!
Wenn das irgendwann mal geschafft werden sollte ohne das man selbst noch mit irgendwelchen Tools nachhelfen muss wäre ich auch bereit mehr für so ne Karte zu zahlen!

Einfach eine von HIS mit IceQ-Kühler kaufen. Da bleibt die Graka kühler und leiser als beim Referenzdesign. HIS IceQ3 (HD 3850)

MfG Pantherfibel
 
@Jesu0815 das Turbomodul meinte ich auch nicht wirklich sondern eins bis zwei 12er Lüfterchen (ichbinganzleise) wie du sagtest und das hier nochmal testen wie sich das verhält.
 
cat toaster schließe mich 100% deinen Worten an.

Das junge Gemüse versteht nicht das man beim kauf von Hardwarekomponenten erwarten muss das alle bekannten Anfangsprobleme beseitigt wurden (Wenn es einen überhaupt bewusst/bekannt ist, Verkäufer für Hardware sind damit sicherlich oft überfordert).
Leider schiebt AMD/ATI auch weiterhin ihre Probleme wie Sparsamkeit im Idle-Betrieb bei der Serie 48.. vor sich her. Vermutlich auch nur Augenwischerei das sich dies mit einen Treiber regulieren läßt.
Autohersteller würden eine Rückrufaktion starten.

Dem Fazit der Redaktion schließe ich mich an. AMD/ATI muss jetzt endlich mal in die Pötte kommen. Kann doch nicht sein das Nvidia GPU´s Cuda und PhysX beherrschen und AMD/ATI nur ihren integrierten Soundchip als Feature anbieten können, den kein Nutzer braucht, oder!
 
Zurück
Oben