Test Test: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

[F]L4SH schrieb:
Euch ist aber schon aufgefallen wie warm die Karte genau wird oder?


und welche negative Auswirkung hat die Temperatur deiner Meinung nach? Der GPU ist das relativ egal, die macht Temps bis 90° C locker mit.


Edzard schrieb:
Ich vermute mal eher, dass AMD die 4er und 3er Generation künstlich ausbremst, um ein zusätzliches Kaufargument für die 5er Reihe zu bieten. Denn anders ist es nicht erklären, dass die technisch mindestens gleich starke 4870 gegenüber der 5770 so einbricht.

Wie Y33h schon schrieb, ist das schwachsinniges Gebashe. Die 5770 ist nur mit DX11 schneller, da wird nix künstlich gebremst oder sonst was.


gruß
 
Toller Kühler auf einer guten Karte, was will man mehr.
 
Hätte ich nicht gedacht daß die hier verwendete Kühllösung so gut abschneidet. Der Kühler
sieht aus wie seinerzeit auf den 4670 Karten von Asus, und die waren deutlich lauter.

Auch krass der Abstand zur 4870 bei Call of Prypjat, scheint ja wirklich so zu sein
daß ab Dx10.1 die neuen Chips effektiver arbeiten als die 4er Reihe, selbst die 5750
schlägt eine 4870 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Tagen genau dieses Modell bestellt, ich hoffe ich bekomme auch das neuere Modell wenn es denn wirklich leiser ist. Ich denke die Vapor wird noch nen hauch ruhiger zu Werke gehen...
 
Die paar % merkst eh nicht die ne 4870/gtx 260 unter dx 9/10 schneller ist, ist zu vernachlässigen. Dafür ist sie sonst in allen belangen überlegen.



http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_radeon_hd5770/index13.php


Hier ist auch ein guter Test, da ließ sich die Karte auch kauim übertaktet, mitunter wird angegeben das die Karte ein günstigere 1 Phasen Design hat was kostetn spart jedoch sich beim ocen negativ bemerkbar macht.
 
Find ich geil.

Das einzige was mich vom Kauf abhält ist die Hoffnung, dass Nvidia eine gleichteure aber bessere Karte rausbringt.

Ich glaube in 1-2 Monaten ha die 5770 die 4870 überrollt durch die optimierten Treiber.

Und btw. 135 Euro Karte + Collin Mc Rae Dirt 2. Das Spiel lässt sich doch um ca 30 Euro verkaufen .. dann sinds ca 100 Euro für so n Karte? :p

Abwarten und Tee trinken bis Nvidia die Konkurrenz Karte rausbringt od 5850 wieder auf ~190 Euro zurückget ^^
 
@AMKO
Also diese Hoffung will ich ja nicht zerstören :D
Ich glaube hier wird "Gleichteuer" der Punkt sein.
5850 für 190€? Na da wär ich auch dabei :D

@Topic:
Ist echt ne feine Karte, zu einem echt angenehmen Preis - so meine Meinung- welche sich nicht hinter der GTX260 verstecken muss, wie so oft gesagt wird.
Für unter 90€ ist sie meine :D
 
Man darf nicht vergessen, es handelt sich lediglich um eine powercolor karte, also übelsten lowname ramsch. Dann lieber zu einer sapphire oder asus greifen und selbst hand anlegen. Leise bekommt man jede 57X0 für wenig geld.
 
Der Speicher ist auf der Oberseite?
Mich würde mal interessieren, wie warm der unter Last wird.
 
jetzt heißt es ja heir das pcb wäre nur 18cm lang. die alten pcs+ sind aber glaub ich noch über 20 oder?? kann das einer bestätigen?

was mich auch wundert ist das neue pcs+ bios zeigt trotzdem die gleichen lüfterwerte als das alte. von daher frag ich mich wie sie leiser sein soll. vorallem ob sie leiser ist als die vaporx denn diese ist standard nicht wirklich leise....
 
@wazzup, wie kommst du darauf, das Powercolor "übelster lowname ramsch" sei???:lol:

nur weil die Karten meist etwas billiger als bei ASUS sind? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazzup:
Was ist das wieder für eine aussage?
Du würdest dir wohl auch ne Sapphire kaufen, wenn diese hier schneller leiser billiger und was-weiß-ich was wäre, oder?
Was ist dann Colourful für dich? Die haben vor einiger zeit immer die billigsten NV Karten hergestellt, alle im Ref-Desing, und? Nichts war anders im vergleich zu anderen Karten, außer dier Preis!
Sorry, total unverständnis einer solchen aussage!
 
habe die 5770 PCS+ in verbindung mit Win7 64

wie kann ich denn das BIOS bei der graka flashen, habe nichts auf der powercolor homepage finden können.

wenn jemand bitte das neue BIOS zur verfügung stellen könnte und ne' kleine anleitung, wäre klasse!!!

danke im voraus.
 
y33H@

aber in älteren treibern fehlen wiederum die optimierungen auf die neuen games,
gut glaube jetzt auch nicht das ATI hier irgendwas künstlich ausbremst,
denke aber das seit release der 5er serie nichts mehr für die 4er serie performance technisch gemacht wird,
sondern nur noch spezifisches bug fixing auf games oder neue CF profile.

kann mich aber natürlich auch irren :)
 
wazzup schrieb:
... powercolor karte, also übelsten lowname ramsch. Dann lieber zu einer sapphire oder asus greifen ...

Elitäres Selbstverständnis und Markenreligion, meinetwegen, werd glücklich damit. Jedem Tierchen sein Pläsirchen.

Bei HT4U kann man ja direkt nachlesen, wo PowerColor an den Herstellungskosten rum 'optimiert' hat. Aber ich kann dir gerne auch mal 'ne Kiste 'übelsten Ramsch' mit sehr hochwertigen Sapphire-Aufklebern zuschicken. Bei weitem nicht alles was die anbieten entspricht deinen Vorstellungen einer 'Marke'.
 
Danke CB, heute nacht saß ich um 12 am PC, um meine Hardware für mein MiniITX System zu bestellen. Die PCS+ war dabei schon ins Auge gefasst, ich hatte aber keine Ahnung, wie lang diese tatsächlich ist und ich machte mir über die Lautstärke sorgen. Dank euren Test habe ich die Karte dann doch bestellt *Thank you*
 
das punkt schrieb:
interessanter test, anscheinend mit dem neuen bios (wie auf techpowerup geschrieben) ein ernstzunehmendes stück technik.
zumal die karte nur 18cm lang ist, was sie dafür zur leistungsstärksten karte für gewisse mini-itx-gehäuse macht.

eine frage, da das eure erste nicht-reverenz-5770 war: kommen noch tests zu anderen vielversprechenden versionen wie der Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (11163-05-20R) oder der Club 3D Radeon HD 5770 OC (CGAX-57724DPO)? dazu finde ich bis jetzt keinen einzigen test...

eigentlich geht man ja immer davon aus, dass von werk aus (leicht) übertaktete karten mehr oc-potenzial haben. bei meinen x800, x1950 pro, 8800gts (g92) und 4870 - alles oc-varianten - hab ich da bisher durchweg positive erfahrungen gemacht. scheint hier absolut nicht der fall zu sein, schade! liegt das nun am selbst-kreierten pcb von powercolor oder am juniper selber?!



wenn man noch eine der alten karten erwischt, kann man sie innerhalb von 14 tagen ohne nennung von gründen zurückschicken. ich würds machen, um die garantie wegen so einem mist, den der hersteller verbockt hat, nicht zu verlieren. oder man baut halt nen anderen kühler drauf, dann ist das sowieso egal.


Genau auf diese Tests warte ich auch. Eventuell noch ein Test zur XFX Radeon HD 5770 XXX: http://geizhals.at/deutschland/a494664.html

Nichtsdestotrotz bin ich derweil so weit mir die 5770 PCS+ zuzulegen. Habe schon lange mit ihr geliebäugelt, jetzt mit dem neuen BIOS, dem Test, rückt die Kaufentscheidung immer näher. Allerdings, wäre ein Test-Vergleich zu oben genannten Karten gut, um noch besser abwägen zu können.
 
Kasmopaya schrieb:
Max. 0,6 Sone unter Last: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Scythe-Musashi-Edition
0,3 im Idle, also wahrscheinlich noch leiser als die hier!

Der Preis bei Edel-Grafikkarten ist aber auch recht Edel, knapp 45€ über dem Referenzdesign. Dabei hoffe ich darauf, das die Preise mit veröffentlichung des Fermi knapp unter 200€ sinken für die 5850.
Also, bevor ich zu einer 320€ 5850 greife, würd ich mich dann eher zu dieser 5770 greifen. Ich zahle für 50% mehr Leistung keine 200% oben drauf.
 
Auch Edelgrafikkarten bieten diverse 5770 an. Ich würde mich pauschal für diese interessieren: HD 5770 L2 Pro Edition.
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5770/HD-5770-L2-Pro-Edition

Edit 11:51: Dieses Angebot ist zurzeit sogar mein Favorit. Wobei ich mich da frage, ob ich mir nicht auch eine stinknormale 5770 für ~120€ kaufen könnte und den Kühler selbst montiere und somit ein paar Euros gespart habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verfolge ihre Tests schon seit mehreren Monaten. Mich interessieren dabei vorallem die Lautstärke und die Leistungsaufnahme im Idle (abgesehen von der Grafikleistung und dem Preis ;) ).

Zum Test direkt wollte ich noch fragen, ob sie vielleicht noch die Vapor-X-Version von Sapphire testen könnten, da sie ebenfalls ein sehr vielversprechendes Kühlkonzept besitzt.


Allgemein zu den Grafikkartentests:
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie bei jeder Laustärkemessung eine passive Karte als Referenzwert mitmessen könnten. Damit könnte man besser abschätzen, wie sich genau die einzelnen Karten von der Geräuschkulisse abheben.

Beispiel:
Bei diesem Test haben sie 41dB für die Radeon 5770 von PowerColor im Idle gemessen.
Wenn nun das restliche System ohne die Karte (/mit passiver Karte) 40 oder 40,5 dB laut wäre, dann ist die Karte wirklich sehr sehr leise. Wenn das restliche System aber nur 30 dB laut ist, dann ist die Karte zwar auch nicht unbedingt laut, aber vermutlich deutlich lauter als im ersten Fall.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Mit diesem dB-Rechner habe ich mal die zwei oben genannten Beispiele verglichen.
Im ersten Fall müsste die Karte ca. 34 dB laut sein, wenn das restliche System 40 dB laut ist, um auf die gemessenen 41 dB zu kommen.
Im Zweiten Fall (restliche System nur 30 dB laut) müsste die Grafikkarte 40,6 dB laut sein, dass sich die beiden Schallquellen auf 41 dB addieren.
Der Unterschied zwischen 40,6 dB und 34 dB ist meiner Meinung nach durchaus beachtlich.

Ich hoffe sie verstehen was ich meine und können einen Sinn darin finden eine passive Grafikkarte mitzutesten.

Grüße

Fhnx
 
Zurück
Oben