Test Test: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

@withwolf1987

die selbe Version habe ich auch.

Nur hab ich ein Problem. Im IDLE Betrieb taktet die CORE Clock auf 400Mhz herunter, der Speicher bleibt aber auf 1225Mhz.
Ist das so richtig??
Fan Speed wird mir im IDLE auf 40% angezeigt. Der sollte doch mit der neuen Version auf 20% herunter gehen?



@das Punkt

Ich hab da mal drauf geklickt und gesucht, nur leider ist meine Version nicht vorhanden, habe: G02996P
 
@ GreyCivic
Nee bei mir geht Core auf 157MHZ und Speicher auf 300.

Also anscheinend sind die Treiber/Software alle nicht in Ordnung oder ich weiß es nicht.

Werde mich mal an Powercolor wenden.
Hoffe aber auch irgendwie das mein Händler die Karte zurück nimmt.
 
GreyCivic schrieb:
Nur hab ich ein Problem. Im IDLE Betrieb taktet die CORE Clock auf 400Mhz herunter, der Speicher bleibt aber auf 1225Mhz.

withwolf1987 schrieb:
Nee bei mir geht Core auf 157MHZ und Speicher auf 300.
Die sind beide richtig.
GreyCivic hat 2 oder mehr Monitore angeschlossen und withwolf nur einen.
Bei mehr als einem Monitor wird ein höherer Idle Takt verwendet und auch der Stromverbrauch im Idle ist dadurch ca. doppelt so hoch, da es ansonsten zu ruckeln kommen würde im Windows Betrieb da 150/300 MHz für 2 Taktgeber zu wenig sein kann.
 
@ Complication
Das stimmt nicht. Habe gerade den zweiten Monitor angemacht und das Bild erweitert.
Habe immer noch Core 157MHz und Speicher 300MHz.
 
Bei zwei Bildschirmen taktet auch meine HD5770 etwas hoch, verbraucht aber mit Sicherheit nicht das doppelte.
@ Wihtwolf Mach auf beiden Bildschirmen mehrere Fenster auf und scrolle rum, oder starte ein Video auf dem einen und scrolle auf dem anderen, dann müste die Karte imho hochtakten.
 
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_radeon_hd5770/index12.php
Seit die beiden Grafikkarten-Hersteller mittels Taktabsenkungen bei GPU und Speicher die Leistungsaufnahme ihrer Grafikboards im Idle-Modus deutlich senken können, kommt es allerdings zu einem Ärgernis, sobald man bei diesen Desktop-Boards einen zweiten Monitor anschließt. Die Taktraten werden entweder nicht mehr so tief oder überhaupt nicht abgesenkt. In aller Regel läuft der Speichertakt dann mit vollem Takt und vernichtet sogleich im Idle-Betrieb die erhofften Einsparungen.

Als Grund dafür nannte AMD uns, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei auf eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontroller sein.
Es wurde seitdem auch in den Catalyst Treibern schon verbessert. Auch sollten die vollen Taktraten nicht mehr vorkommen. Ein neueres BIOS würde dem abhelfen.

Meine Vapor-X läuft mit 1 Monitor auf 150/300 und verbraucht 18 W Idle. Mit 2 Monitoren auf 400/1200 und verbraucht 34W Idle
 
@complication

bist ja echt gut! Hast recht, ich habe 2 Monitore.

auf dem hab ich zwar nur einige W7 Gadgets und ICQ geöffnet, aber das könnte schon sein.

Nur wundert mich trotzdem, das ich bei 46°C GPU Temperatur, schon 40% Fan Speed habe.
Sollte die nicht erst ab ca. 60-70° auf dieser höhe sein?
 
Nein die 40% sind auch bei mir vor eingestellt :)
Auch bei 46°C im Idle. Allerdings komme ich selbst bei höchster Last nicht über 75°C und 55%.
Willst du den Speed reduzieren musst du im Catalyst Control Center unter dem Menüpunkt
"Ati Overdrive" zuerst auf das Vorhängeschloss Icon klicken zum freischalten und dann den Speed reduzieren.

Je nachdem wie gut dein Gehäuse belüftet ist, sollte auch 20% im Idle reichen beim Lüfter.
 
Also ich habe dann mal nen normalen Film auf dem zweiten Monitor laufen lassen und auf dem anderen gesurft.
Die Karte läuft immer noch mit dem niedrigen Takt und das Flackern ist immer noch da.

Hat sonst noch jemand so ein Problem?


Leider hat sich Powercolor bis jetzt noch nicht gemeldet.

Habe hier im Forum gelesen das man schon da dran erkennen kann das man noch ne alte Biosversion hat wenn der Lüfter im Idle mit 40% läuft. Das ist bei mir so wenn ich die Steuerung nicht auf manuell setzte.

Was soll ich machen?
Habe mich an meinen Händler gewendet der wollte die Karte zurücknehmen aber nur gegen einen Warengutschein und nicht das Geld zurück.
Bin echt unentschlossen weil die Karte sonst sehr gut läuft ANNO 1404Venedig läuft super.:)
 
Ja das flackern hast du weil eben der Takt wohl nicht automatisch hoch geht beim erkennen des zweiten Monitors - scheint tatsächlich ein BIOS Problem zu sein. Ich würde mich an den Händler wenden und einfach eine identische Karte liefern lassen.
40% Lüfter Geschwindigkeit ist aber Standard.
 
Hi Leute

hab ma ne Frage zu der Karte kann auch sein das ich das jetzt überlesen hab aber hat die digitale Spannungswandler so das ich ihr einfach per BIOS mehr Saft geben kann?

Grüße
 
viperxxl schrieb:
Das sind Zufälle, spiele vor einer halben Stunde das neue BIOS auf meine PCS+ 5770 und jetzt lese ich den Testbericht dazu... muss sagen die Lüftersteuerung ist jetzt so wie sie sein sollte, die GPU kann locker Temps bis 85-90 Grad ab und mit der originalen Lüftersteuerung wäre die nichteinmal 65 Grad im normalen Betrieb heiss geworden, tausche gern ein paar Grad Temperatur gegen nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch. BIOS Flash ist immer ein Riskio kein Hersteller gibt eine Garantie wg. BIOS Flash außer man schickt die GK zum Hersteller ein...
Habe die Karte bestellt .
Doch frage ich mich wie erkennt man das neue Bios ? Darüber habe ich hier bislang nichts lesen konnen !

Datum allein genügt hier.

Besser wäre noch das Update hier reinzustellen . Damit nicht alle den Support bemühen müssen .
 
Habe die Karte nun bekommen .
Mangelhaft fand ich , das noch nicht mal ein Anschlusskabel für den Stromanschluss dabei war !
Zum Glück konnte mir ein Händler um die Ecke damit dienen .

BIOS Datum 01/25/10 05:28

BIOS Version 012.019.000.003.000000

Ist das nun das neueste Bios ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte . :)
 
meine HD 5770 PCS+ hat

BIOS-Version 012.019.000.003
BIOS-Teilnummer 113-C01301-xxx
BIOS-Datum 2010/04/02

steht zumindest im CCC
 
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Lüfterproblem gefunden? Ich habe mir diese Grafikkarte gerade gekauft und musste leider feststellen, dass das derzeit ausgelieferte BIOS immer noch mit der hohen Lüftergeschwindigkeit arbeitet. Das "Downgrade" auf das TechPowerUp-BIOS scheint ja wohl mit Vorsicht zu genießen zu sein und meist nicht zu funktionieren. Ich habe auch schon eine E-Mail an Powercolor geschrieben, aber in der Antwort hieß es nur, dass ich versuchen solle, den Lüfter per CCC manuell zu regeln, was ich nicht gerade kundenfreundlich finde. Bin drauf und dran, die Karte zurück zu schicken...
 
mach es. sowas zeugt nicht von gutem service, ist aber bei einigen (nicht allen!) firmen gang und gäbe. sowas sollten die dann auch zu spüren bekommen. je nachdem, wo du die einsetzen willst, würde ich dir ne Sapphire Radeon HD 5770 empfehlen. die ist zwar nicht ab werk übertaktet, jedoch hab ich die erfahrung gemacht, dass mit den karten bzw. chips einiges geht. der neue lüfter soll sogar leise sein. oder du hast eben wie ich glück in der bucht und schießt dir ne sapphire vapor-x oc. momentan find ich da keine, derpreis bei geizhals liegt 12€ über der normalen sapphire (den ersten beiden händlern wird nicht vertraut).

"die" lösung gibts eh nicht. aber wenn man bedenkt, wie lange die karte mittlerweile auf dem markt ist, sollte ein hersteller so etwas auf jeden fall in den griff bekommen. die 6770 gibts schließlich noch nicht, also ist kritik hier angebracht.
 
Zurück
Oben