Test Test: PowerColor Radeon HD 6870 X2

Mich hätte ja interessiert, wie diese Karte im Vergleich zu zwei vollwertigen 6870 abschneidet :D

Schöner Test. Wer`s braucht, für den ist diese Karte sicher nicht uninteressant.
 
Bei der Idle Lautstärke ist das Teil vollkommen uninteressant.
Wenn man schon so ein Teil rausbringt, dann bitte mit einer Idle Lautstärke die auf leise getrimmt ist.
 
die Karte ist perfekt für meine Auflösung und auch für FULL HD , was labert ihr dass die Karte sinnlos ist , habt doch selber keine Ahnung.

X2 war schon immer eine Super Grafikkarte , (3870 , 4850 , 4870) , die ist sogar Schneller als eine GTX 580.

Also bitte!
 
Danke für den Test.

Das Problem dieser Karte ist, wieder einmal, die Lautstärke und der Preis. Mir ists unverständlich, warum die Hersteller für solche Produkte nicht endlich hochwertige, sprich vernünftige und leise Kühllösungen bereit stellen.

@Cr@zed^
Lass es am Besten, es wird immer Einige geben, die bei diesem Thema pauschalen Unfug verzapfen und ihren Tellerrand lieber nicht verlassen möchten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 590 ist sinnloser als das hier, weil zwei vollwertige nicht runtergetaktete (eher Übertaktete) GF114 GPU's mit je 2GB sehr wahrscheinlich die selbe Leistung bringen würden wie die zwei runtergetakteten GF110 GPU's mit je 1,5GB. Wäre billiger. Die Karte hier kostet 350€, leistet soviel wie zwei HD 6870 und ist 50€ billiger als die meist gut was langsamere GTX 580. Muss halt jeder selbst wissen was er braucht für mich würde ehh höchstens eine GTX 570 in Frage kommen, aber ich kann mir gut vorstellen dass jemand nach so etwas greift.

Interessant wäre noch der Vergleich zu der GTX 460 2Win von EVGA, die bei Alternate 50€ mehr (399€) kostet als die HD 6870 X2 (349€). Haben die selbe TDP (300W), glaube aber nicht das der Test zugunsten der GTX 460 2Win ausfallen würde. Selbst wenn man den Preis vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
die Karte ist perfekt für meine Auflösung und auch für FULL HD , was labert ihr dass die Karte sinnlos ist , habt doch selber keine Ahnung.

X2 war schon immer eine Super Grafikkarte , (3870 , 4850 , 4870) , die ist sogar Schneller als eine GTX 580.

Also bitte!

Weil man auch ne 580 für simples Full-HD braucht... :rolleyes:
Karten mit so ner Rechenleistung sind für höhere Auflösungen gedacht (wenns dann mal zwei oder drei Bildschirme sind), und dafür sind dann 2x 1 GByte VRAM schon wieder zu wenig. Außerdem lieber eine 6950/6970 mit doppelten VRAM und konstant "nur" um die 70 % der Leistung einer 6870 X2, als nochmal Multi-GPU und so Sachen wie "hmmm irgendwie wird die zweite GPU grad nicht ausgelastet" oder "sehr schön, der Treiber hat von allein CF deaktiviert".
 
Ganz ehrlich , ich würde mir dann doch eher eine GTX 580 holen als eine HD6870X2 , grade wegen PhysX
 
Die negativen Aspekte überwiegen leider den positiven. Ansonsten wärre es ne schöne/günstige Alternative zurr GTX580 gewesen.

Zum Themea Microruckler kann ich bei AMD nichts sagen, aber NV hat es durch die Treiber ganz gut in den Griff bekommen, zumindest zu der zeit wo ich ne GTX 295 hatte und diese allerdings schon knapp 1/2 Jahr auf dem Markt war, also bereits 1-2 Treiberversionen ins Land gegangen sind.

@BlackCore900: Wegen PhysX würde ich nichtmal sagen. CUDA wird von recht vielen Anwendungen supportet und die GPU-Beschleunigung merkt man dann doch schon.
 
toller Test,
mit ein bisher Lüftuning kann man das Teil ja durchaus empfehlen ;)
 
Eigentlich sind die ATI Karten toll in der Leistung , aber wenn CUDA und PhysX nicht wär , dann hätte ich mir ne ATI geholt.

Aber eher gesagt , gehts hier ja nicht um viel Leistung , sondern nur darum dass die Spiele auf MAX Einstellungen laufen.
 
Die 3870X2 war doch der größte Mist.
Ich konnte mir der kaum ein Spiel flüssig zocken.
Ständig gab es Probleme.

Die 6870X2 finde ich aber recht interessant.
Auch der Preis um die 350€ ist klasse!
 
hill01 schrieb:
"hmmm irgendwie wird die zweite GPU grad nicht ausgelastet" oder "sehr schön, der Treiber hat von allein CF deaktiviert".

Dieses Verhalten (Letzteres) habe ich bisher genau einmal beobachtet und das war deutlich spürbar (Bildschirme wurden schwarz und "bauten" sich neu auf). Das lag allerdings an einer defekten Karte. Leider reicht entgegen Deinen Ausführungen selbt eine einzelne 580 je nach Anspruch nicht immer unter FullHD, wobei diese Titel noch rar gesäht sind.

Kasmopaya schrieb:
...aber immer noch ein Vram Krüppel ..oder HD 6990 2x2GB..
Nicht alles unterhalb von 2GB ist per se ein VRAM-Küppel. Die 6990 ist eine andere Liga, was man auch an dem Preis und auch am Test selbst erkennen kann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht viel anders als eine HD 5970.

2x 1GB = Wie damals bei der HD 5970 schon eindeutig zu wenig für die gebotene Leistung. Geht schnell aus.
Laut = Wie damals bei der HD 5970 eindeutig zu laut. Ist schon mal ganz klar ein Aussschlussgrund die Lautstärke unter Windows.
Leistungsaufnahme = Höher als bei zwei einzelnen HD 6870.

Single PCB MGPU Karten sind der letzte Mist, wenn man keine HD 6990 hat mit Wasserkühlung (oder wenn es denn einen guten Luftkühler gibt bzw. geben würde)

Da passt zumindest der VRam für die gebotene Leistung.

Fazit: Nein Danke! Eine zweite HD 5970 braucht eigentlich niemand.

EDIT: Aber vielen Dank für den Test. War nicht anders zu erwarten die schlechten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktion könnte ja nochmal die Karte in einem Tripple Crossfire testen und dann auch auf die Microruckler eingehen.


So geschehen bei Tomshardware, wo der 6870x2+6870 dann eine bessere Leistung optisch und messbar als einem Gtx580 Sli Gespann bescheinigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht unsinnig diese Karte, da im Idle viel zu laut, Leistungsaufnahme ist ein Witz und teuer ist sie auch noch.

Wer programmiert eigentlich diese Lüftersteuerungen?, bei fast jeder Karte wären von den Temperaturen noch viel Spielraum was die Geschwindigkeit der Lüfter angeht und trotzdem machen die einen solchen Lärm.


MfG
 
BlackCore900 schrieb:
Eigentlich sind die ATI Karten toll in der Leistung , aber wenn CUDA und PhysX nicht wär , dann hätte ich mir ne ATI geholt.

Aber eher gesagt , gehts hier ja nicht um viel Leistung , sondern nur darum dass die Spiele auf MAX Einstellungen laufen.

CUDA und PhysX ist mehr Marketinggeblubber als praktischer Nutzen dahinter steckt. Stimmt deine Sig noch? Dann sind die Argumente eh hinfällig ;)

CompuChecker schrieb:
Die 3870X2 war doch der größte Mist.
Ich konnte mir der kaum ein Spiel flüssig zocken.
Ständig gab es Probleme.

Die 6870X2 finde ich aber recht interessant.
Auch der Preis um die 350€ ist klasse!

Wie bitte? 350€ sind unterirdisch. Wenn ich mir drei 6870 á 1GB hole bezahle ich 420€ (140 das Stück) und habe noch mal deutlich mehr Leistung.
Selbst zwei einzelne kommen mich mit nur 280€ noch mal 20% günstiger.

@CB:
Darüber hinaus wird auf ATi-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard.

Das ist nicht ganz korrekt. Man kann LOD Bias per Inspector verschieben wie man möchte. Man sollte wenigstens erwähnen, dass es nur per externem Tool geht.
Im Treiber kann man übrigens´von "clamp" auf "allow" stellen und manches Spiel machts von allein ;)

Edit: @the_ButcheR: Genau das dachte ich mir auch. Dann lieber noch ein paar Grad mehr in Kauf nehmen aber dafür angenehmere Betriebsruhe.
 
3er Crossfire soll ja sogut wie keine microruckler haben. also entweder tripplle oder gar nicht
 
Zurück
Oben