Test Test: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++

Danke für den Test!

Es ist echt sehr ärgerlich, dass es immer noch keine leise 6950 gibt. Bei jeder muss noch manuell nachgeholfen werden. Schade! Hatte gehoft, dass PC es schafft :(
 
Ja, ist aber trotzdem schade, dass die ganzen guten Kühlsysteme so defensiv eingestellt werden. Auch der Twin Forzr Kühler von MSi auf der 6950 ist viel zu laut und man muss nachregulieren.
Naja, es sind ja nur ein paar Handgriffe, aber trotzdem ärgerlich!
 
Hi @ all,

habe soeben meine PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, per Post, erhalten.

Werde die dann auch gleich mal testen^^

Übrigens wenn man immer mal nachschaut, konnte man auch feststellen das es die Karte vorab bereits schonmal für 252 € gab. Da habe ich nämlich zugeschlagen^^.

MfG

Bod!
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Aber warum im Gottes namen ein rotes PCB?

Weil Rot schon seit einer Ewigkeit die Standardfarbe von ATI bzw. jetzt der AMD Grafiksparte war und ist?
 
Jubeltrubel schrieb:
Die Spannungen wäre sehr interessant zu erfahren. Ob dies auch den beiden Standards der Karten entsprechen. Also 1.1 für das 6950er Bios und 1.175V für das 6970er Bios. Und ob es auf der karte andere Speicherchips gibt, als auf der orignalen 6950er.

Genau das sehe ich auch so. Zumindest bei der Spannung. Hier muss bekommt CB einen Rüffel ;) Ob Kurztest oder nicht, hier wurde geschludert :D Bezüglich Speichertiming sieht alles nach original aus.

Es gib ja hier ein Threat zur Freischaltung. Eigentlich macht man nichts verkehrt, nur die Shader freizuschalten und die Spannung da zu lassen, wo sie bei der 6950 ab werk ist: 1,1 V.
Das tut der Geräuschkulisse nur gut, der Abwärme ebenfalls. Läuft stabil mit 880 MHz für die GPU.

Der Garantieverlust ist ein gewichtiges Argument. Der Doppellüfter, der die Abwärme fröhlich ins Gehäuse verteilt, für mich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (V und t Statement überarbeitet)
also wenn man schon den Kühler abmontiert, kann man auch gleich nen accelero Xtreme oder so drauf klatschen :p
 
Ball_Lightning schrieb:
Weil Rot schon seit einer Ewigkeit die Standardfarbe von ATI bzw. jetzt der AMD Grafiksparte war und ist?

Ich will ja nicht rumzicken, aber ich bin mir recht sicher das meine Powercolor im Referenzdesign grün ist ;)

Offen gestanden kann die ganze Karte meinetwegen kackbraun sein, wenn dafür das Kühlkonzept gut ist. Verständlich, das Casemodder das anders sehen.
 
Sollten mal lieber die Übertaktung mit Stalker COP testen. Taktraten die bei BFBC2 stabil sind führen bei Stalker nach ner weile zum Absturz.
 
Lautstärke im Windows ist echt inakzeptabel. Da ist eine GTX 560 unter Vollast gleich laut...

mfg
 
unter last is sie auch nicht gerade leise, bin verwöhnt von accelero twin turbo pro

den drauf wär genial
 
tolle karte bis auf die idle lautstärke. schade.
 
der kühlkörper mag ja gut sein aber die 2 lüfter und die plastik drumherum nicht so doll

bei meiner vibriert der plaste rahmen so nervig das ich ihn mit kabelbindern am gehäuse etwas festgezurt hab

aber die lüfter nee sehr schade ab 60 % abselut inakzeptabel

da muss schnell was anderes drauf nur hab ich noch nichts gefunden

ausserdem muss man doch einen kühler wechseln könne ohne garantieverlust
 
Die (prozentualen) Lüfterdrehzahlen scheinen wohl einfach von der 69x0 übernommen worden zu sein, zumindestens laufen die Referenzdesigns auch nicht unter 24% ohne dass man Hand anlegt.
Traurig ist wirklich nur dass die Lüfter im Idle stören, was ich bei meiner Ref 6950 nicht sagen kann. Die kann ich bei besten Willen nicht hören.
Wenn die Gehäusebelüftung stimmt sollte es aber durchaus möglich sein die Karte im Idle passiv zu betreiben oder wenigstens die Drehzahl manuell zu reduzieren. Dann wäre die Idlelautstärke auch gelöst.
 
Krautmaster schrieb:
hm der Referenzkühler einer HD6050 ist schon top - da braucht es keinen Anderen.

Nein, der ist definitiv zu laut. Du hast doch ne Wasserkühlung wo der Rest leise is, da sollte Dir das auffallen :p

Leise @ Referenz ist was anderes ...
 
Erstmal Danke für den schönen Test. Die Karte sieht ganz nett aus. Sehr stuzig macht mich allerdings das Kühlsystem. Lässt sich das im Idle regeln?

Außerdem: Wie sieht's mit der Übertaktbarkeit aus? Da ist doch bestimmt noch mehr rauszuholen oder?

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6950_PCS_Plus_Plus/28.html

Laut diesem Testbericht wird nur die hälfte der Memory-Chips gekühlt.

Ansonsten sieht die Karte gut aus, auch wenn ich PowerColor immer als "Billig-Produktionsmarke" abstemple.

Bin ich mir noch unsicher, ob ich, wenn HD6950, zur MSI oder PowerColor greifen soll. Beide kosten c.a 250 bis 260€ derzeit ...

Gruß
 
Hallo,

ja schon merkwürdig dass das Eigengeräusch der Lüfter bei 24% am unangenehmsten ist.
Ich kann das leider auch bestätigen, aber das hat bald ein Ende mit dem Accelero Extrem Plus.

Gruß
Joel
 
Und wie laut ist das gute Stück bei 20% bzw. 30%? :D
 
Zurück
Oben