Test Test: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++

joel schrieb:
Hallo,

ja schon merkwürdig dass das Eigengeräusch der Lüfter bei 24% am unangenehmsten ist.
Ich kann das leider auch bestätigen, aber das hat bald ein Ende mit dem Accelero Extrem Plus.

Gruß
Joel

Das ist nicht merkwürdig, sondern simple Physik!

Trifft man mit der Lüfterdrehzahl die Eigenfrequenz der Bauteile, mit denen der Lüfter verbaut ist, so schwingen diese Teile mit dieser Frequenz mit. Das erzeugt dann diese stark wahrnehmbaren Geräusche, die eben nur bei bestimmten Frequenzen erreicht werden. Soweit ich das noch richtig aus dem Physik-Unterricht weiß, müsste man dieses Phänomen dann auch bei Vielfachen der Eigenfrequenz in abgeschwächter Form wiederfinden. Hat schon jemand mal ausprobiert, wie es bei 48% (also 2*24%) aussieht?
 
@feardorcha

guter Punkt aber Du solltest auch rückwärts denken ;)

24 ist ebenfalls ein vielfaches von 12,8,6,4,3 und 2.

Es ist also möglich dass das Geräusch bei einer dieser Prozentzahlen noch lauter vorkommt. Und weiter gedacht, wenn 8 oder sogar 6 in Frage kommt, müssten theoretisch auch die Prozentzahlen, 16, 18, sowie bei Betrachtung der 4 auch 20% und durch die 3 auch noch die 15 und die 9 sowie durch die 2 auch 14 sowie 10 noch in Betracht kommen.

Es kommen also unterhalb der 24 auch noch die Prozentzahlen 21, 20, 18, 16, 15, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 3 und 2% in Frage, kurzum alle nicht Primzahlen unterhalb von 24

Wobei ich die unteren Bereiche eigentlich ausschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal ausprobiert, wie es bei 48% (also 2*24%) aussieht?
Wäre es simple Physik Deiner Aussage bzw. Deinem Wissensstand nach, solltest Du Dir die Antwort selbst erschließen können. ;)
Das ist nicht merkwürdig, sondern simple Physik!

Gruß

P.S
Hoffe das macht unter Last nicht allzuviel aus wenn die Lüfter die warme Abluft gegen pusten... ?
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6950_PCS_Plus_Plus/27.html

70°C sind sogar verhältnismäßig wenig unter Last, wenn man dem Glauben schenken kann. ;D Aber schlecht ist es natürlich. Das wird sich mit Sicherheit beim Overvolten bemerkbar machen. Hätte mich auch gewundert, wenn PowerColor nicht irgendwo gespart hätte. Trotzdem schade.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
@feardorcha

guter Punkt aber Du solltest auch rückwärts denken ;)

24 ist ebenfalls ein vielfaches von 12,8,6,4,3 und 2.

Es ist also möglich dass das Geräusch bei einer dieser Prozentzahlen noch lauter vorkommt. Und weiter gedacht, wenn 8 oder sogar 6 in Frage kommt, müssten theoretisch auch die Prozentzahlen, 16, 18, sowie bei Betrachtung der 4 auch 20% und durch die 3 auch noch die 15 und die 9 sowie durch die 2 auch 14 sowie 10 noch in Betracht kommen.

Es kommen also unterhalb der 24 auch noch die Prozentzahlen 21, 20, 18, 16, 15, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 3 und 2% in Frage

Wobei ich die unteren Bereiche eigentlich ausschließe.

Ähm... NEIN!!! :o

Also habe nochmal nachgedacht. Ganz so einfach ist es nicht mit dem Verdoppeln, halbieren, etc. Es ist schlichtweg vom Bauteil abhängig. Bei einer Gitarrensaite bspw. ist es die Saitenlänge und Saitenstärke, welche die Frequenz der Obertöne bestimmt (die gleichzeitig den Eigenfrequenzen der Saite entsprechen). Bei solchen Bauteilen, wie Lüfterhalterungen, sollte die Konstruktion immer so gestaltet sein, dass nur eine Eigenfrequenz vorkommt, die in einem für das Einsatzgebiet untypischen Bereich liegt. Die anderen, theoretisch vorkommenden Eigenfrequenzen, werden in der Regel recht effektiv gedämpft. Höhere Töne werden stärker gedämpft als tiefe.

So gesehen ist dieser Lüfter ein glatter Konstruktionsfehler, wenn die Ingenieure den Einsatzzweck bei 24% der maximalen Drehzahl gekannt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine heute auch bekommen und muss sagen das der lüfter wohl nur misst ist, auf 5% isses deutlich leiser aber immernoch zu laut aber ich habe nur etwa 40-45° idle und bei 3dmark und 25% bis 65°.
 
So gesehen ist dieser Lüfter ein glatter Konstruktionsfehler
Krass gesehen ist es bei der Gigabyte GTX560 Ti, nach meinem subjektiven Empfinden, ebenso ein "Konstruktionsfehler". Auch bei dieser Karte ein ganz ähnliches Szenario, allerdings erst bei 52% Lüftergeschwindigkeit, da bei 40% abgeriegelt. Allerdings weiß ich die genaue Drehzahl nicht mehr.

Naja. Das mit dem Umschalten auf die HD6970 ist zwar was sehr feines, diese Kleinigkeiten würden mich letztendlich aber doch stören. Dann übertakte ich lieber 'ne MSI, und kann sicher sein, dass die Karte wenigstens halbwegs leise bleibt (und besser verarbeitet ist).

Gruß
 
also wenn ihr mit dem msi afterburner die lüfter nach paar mal probieren richtig regelt geht es eigentlich

das hängt natürlich vom jeweiligen Gehäuse und deren belüftung ab

andere frage : weiss jemand wie man die treiber also catalyst control center richtig installiert

habe weder tessalations menü noch die anderen neuerungen

hat das vielt. was mit net. framework zutun?
Ergänzung ()

bild.JPG
 
Also ich finde es ja schon beeindruckend, dass die Karte bei Dir ohne angeschalteten Lüfter nur 32°C hat. Normalerweise erreicht sie das bei eingeschaltetem Lüfter ja geradeso.
Hast Du X Gehäuselüfter oder wie machst Du das?

Gruß
 
2 120er vorn

1 120 er hinten

entscheident ist bei billig gehäuse das du die kabel so verlegts das der airflow erhalten bleibt

festplattenkäfig entfernt und festplatten unter dvd laufwerk gehangen

meine gehäuse ist ein revoltec sixty 2 ist billig und kannst rumbauen
 

sorry wegen offtopic aber wie hast du 2x 120mm vorne verbaut??
laut hersteller is nur einer möglich (hab das teil auch):lol:
selber was gebastelt?
 
CR4NK schrieb:
Echt? Was man so liest sind die doch eher schlecht bis sehr schlecht
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/29/

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/30/

Gerade die 6970... Oder hast du ihn abmontiert, gute Wärmeleitpaste drauf und wieder draufgeschraubt?

PeacE!

ich weiß nicht ob ASUS hier an der Fan Steuerung gedreht hat aber meine HD6950 war jedenfalls schon extremst leise idle also eigentlich selbst bei offenem Case unhörbar.

Mittlerweile ist sie ohnehin Wassergekühlt, aber schlecht hab ich den Referenz keineswegs in Erinnerung
Ergänzung ()

robster25 schrieb:

das riecht aber nach Wakü ;)
 
Darkseth88 schrieb:
Hm, bei meiner 5770 vapor-X wars aber haargenauso :p 0%, und trotzdem 37-40 grad^^

robster25 schrieb:
2 120er vorn

1 120 er hinten

entscheident ist bei billig gehäuse das du die kabel so verlegts das der airflow erhalten bleibt

festplattenkäfig entfernt und festplatten unter dvd laufwerk gehangen

meine gehäuse ist ein revoltec sixty 2 ist billig und kannst rumbauen

Hab jetzt mal mit meiner 5770 auch bissl rumgespielt und siehe da: Im Idle brauche ich auch keinerlei Lüfter. Bleibt konstant bei 40-41°C! :)
Schön leise... :rolleyes:
 
Geile Grafikkarte. Wie ist das eigentlich mit 3D bei Spielen? HAt AMD an dieser Stelle GEschütze aufgefahrne die mit Nvidia vergleichbar sind und auch erhältlich sind?

MfG,

Fasko
 
Was mich wundert ist, daß die HD 6970 bei den meisten Tests an der GTX 570 vorbeizieht.

Bei den bisherigen Test hat die 570 ihre Konkurrenz doch noch knapp abgehängt?
 
robster25 schrieb:
wasn zufall

du nimmst dvd laufwerk auf 1 oder 2 platz von oben

kaufst dir denn hier http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=118jyy68cb_gkbr5ek5&agid=696&aid=25726&lb=

und bastelst dir davor eien 120 er du hast a coole platten und b airflow zum cpu

ich werd bis morgen mal fotos machen

Das würde mich schon stark interessieren wie das dann aussieht...
Danke schonmal.

Hab jetzt mal mit meiner 5770 auch bissl rumgespielt und siehe da: Im Idle brauche ich auch keinerlei Lüfter. Bleibt konstant bei 40-41°C!
Schön leise...

Konnte das gar nicht glauben und musste das auch ausprobieren obwohl die 5770 (HIS) im Idle mit 15% Lüftergeschw. auf 34°C kommt wobei ich sie dann belassen habe.
 
Die 5770 ist leistungsmäßig auch weitaus tiefer anzusiedeln, dass da deutlich weniger Abwärme als bei einer High-End-Karte entsteht, sollte klar sein.

Es gibt ja nicht um sonst Hersteller, die ihre 5770 gleich als Passivmodelle anbieten.
 
(folgende Angaben immernoch für eine Powercolor 5770 PCS+, gedanklich jedoch teilweise auf andere Karten übertragbar)

Also ich habe jetzt meine Lüftersteuerung dahingehend optimiert, dass ich eine minimale Drehzahl von 10% im Idle habe, da man den Lüfter eh bis 20 % nicht hört. Dass ich ihn bei 20% nicht laufen lasse, liegt schlicht daran, dass eine Steigerung in dem Bereich bei mir keinen Einfluss auf die Temperatur hat.
Allerdings habe ich im Gegensatz zu Robster keinen linearen Zuwachs der Drehzahl, da ich es hasse, wenn bei jeder Pfurz-Temperaturänderung eine andere Drehzahl eingestellt wird. Für das Ohr ist es schließlich weniger nervig, wenn das Hintergrundgeräusch einigermaßen konstant ist.
Desweiteren habe ich meine Steigerungs-Stufen so gesetzt, dass die Drehzahlen, bei denen unangenehme Resonanzgeräusche auftreten, übersprungen werden.
Erst in einem Bereich, bei dem ich meine Karte vor übermäßiger Wärme schützen möchte, habe ich einen linearen Anteil der Drehzahlerhöhung eingebaut.

Bei mir sieht das Ganze dann so aus:

5461908484_db5019e315_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben